mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Film Gomorrha di Roberto Saviano (Gelesen: 15367 mal)
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Film Gomorrha di Roberto Saviano
12.09.2008 um 10:34:51
 
Ciao Samuel e tutti,

visto che ti piace Roberto Saviano, è uscito il film del suo libro "Gomorrha" al cinema tedesco, ma penso che tu lo sappia già.

Tanti saluti,
milano
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Melli_Sizilien
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 113
Geschlecht: female
Re: Film Gomorrha di Roberto Saviano
Antwort #1 - 14.09.2008 um 22:36:51
 
Hat schon jemand "Gomorrha" gesehen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Film Gomorrha di Roberto Saviano
Antwort #2 - 15.10.2008 um 11:14:43
 
Roberto Saviano verlaesst Italien....(langes Interview)!

http://www.repubblica.it/2008/10/sezioni/cronaca/camorra-3/lascio-italia/lascio-...
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Film Gomorrha di Roberto Saviano
Antwort #3 - 15.10.2008 um 11:26:06
 
Ich lese gerade das Buch auf italienisch und werde den Film in den kommenden Wochen mit meinem Schatz aus Milano anschauen. Hier in Düsseldorf ist der Film in der Originalfassung aber mit deutschem Untertitel erschienen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Film Gomorrha di Roberto Saviano
Antwort #4 - 15.10.2008 um 12:20:00
 
Ich habe das Buch auf deutsch gelesen und das war schon schwer
genug. Er hat vor allem am Ende soviele Namen und Familien eingebracht,
das ich doch schon gehoerig durcheinander gekommen bin.

Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Lavinia
Full Member
***
Offline



Beiträge: 146
Geschlecht: female
Re: Film Gomorrha di Roberto Saviano
Antwort #5 - 15.10.2008 um 16:59:09
 
ich habe versucht, das buch auf deutsch zu lesen. bin leider über die hälfte nicht hinausgekommen, obwohl mich das thema brennend interessiert. ich hab das nach einer weile als so langatmig empfunden, dass ich nicht mehr weiterlesen wollte. könnte auch an der übersetzung liegen. die italiener, die ich kenne, lesen alle weit weniger als ich, waren aber begeistert.

was sagt ihr zum film? konnte mich bisher noch nicht überwinden, bin doch eher zart besaitet...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Film Gomorrha di Roberto Saviano
Antwort #6 - 15.10.2008 um 17:17:20
 
Leider konnte ich den Film noch nicht sehen, habe aber das Buch (auf deutsch) kurz nach Erscheinen mit Begeisterung gelesen. Es hat mich tief beeindruckt und ich danke Saviano für seine Aufklärungsarbeit, die uns nie gekannte Einblicke in die Mafiastrukturen ermöglicht.

Ich habe soeben in die News einen Artikel der Süddeutschen zu dem Thema gestellt:
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1224082810

Hier noch ein Artikel im Spiegel über den Film:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,577386,00.html

Ciao Klaus
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
heidi070647
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 9
Re: Film Gomorrha di Roberto Saviano
Antwort #7 - 22.10.2008 um 17:21:57
 
Würde mir gerne die DVD (italienisch + Untertitel italienisch) kaufen oder ausleihen, aber diese DVD gibt es in Deutschland wahrscheinlich erst 12/2008. Hat jemand eine Idee bzw. Vorschlag für eine Bezugsquelle aus einem anderen Land?  Durchgedreht

Ciao a tutti

heidi

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Film Gomorrha di Roberto Saviano
Antwort #8 - 23.10.2008 um 09:27:39
 
Soweit ich weiss, ist die DVD auch in Italien noch nicht auf dem Markt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cabo08
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 12
Geschlecht: male
Re: Film Gomorrha di Roberto Saviano
Antwort #9 - 28.11.2008 um 17:10:04
 
hi

ich hab erst das buch gelesen (auf deutsch), dann war ich im kino (in deutschland) und hab mir den film angesehen. zusammen mit einem kumpel, der beim fernsehen arbeitet. der hat den ganzen film über geschimpft, über die kameraführung, einstellung, selektive schärfe usw. klar, das ist sicher geschmackssache...

persönlich bin ich der meinung, den film kann man sich sparen. eigentlich hab ich mir eine doku erwartet (soweit das möglich ist), am ende wars dann eine aneinanderreihung von im buch vorkommenden "szenen", das ganze nachgestellt.. und furchtbar langweilig. da konnte auch die ins kino geschmuggelte flasche aglianico nicht helfen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Film Gomorrha di Roberto Saviano
Antwort #10 - 17.12.2008 um 07:57:55
 
Also ich fand den Film nicht so gut. Bis man erst mal verstanden hat um was es geht und wer wer ist. Ich habe ihn auf Deutsch gesehen und denke mir auch das er auf italienisch vielleicht besser rüber gekommen wäre. Da war der Film " Il capo dei capi " mit Abstand besser.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Film Gomorrha di Roberto Saviano
Antwort #11 - 22.12.2008 um 13:43:44
 
Ich hab' nun Gomorra in italienisch auf dvd gesehen, und bin der Meinung, dass das Buch um einiges besser ist.
In dem Film werden einige Szenen verändert oder gar nicht gezeigt, die in dem Buch (anders) dargestellt sind.
Meiner Meinung nach, ist die filmische Übersetzung des Buches nicht sehr gut gelungen, wahrscheinlich ist es besser (zumindest macht man sich vorher keine eigenen Vorstellungen), sich zuerst den Film anzusehen und dann das Buch zu lesen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gru
Newbies
*
Offline


iyiyim

Beiträge: 21
Geschlecht: male
Re: Film Gomorrha di Roberto Saviano
Antwort #12 - 01.01.2009 um 16:25:09
 
Hab mir das Buch in diesen Tagen auch im Original zugelegt, aber bei meinem Lesepensum insgesamt noch nicht geschafft, damit anzufangen: Ist es wirklich so gut, wie in den Kritiken steht oder entstehen die positiven Kritiken nur wegen des Muts des Authors ?


Ohne dieses Buch bisher gelesen zu haben: Korruption kritisiert man ja auch hierzulande gerne (es gibt auch bei uns davon mehr als genug, nur sind unsere Korrupties vermutlich besonders geschickt, weshalb kaum was zum Vorschwein kommt). Man legt (Ausnahmen gibt es natürlich) allerdings selbst möglichst nicht Hand dagegen an und verhält sich damit nicht unähnlich wie in Italien. Elementares menschliches Verhalten ist überall ziemlich ähnlich. Die Gründe dafür zumeist auch. Die Tatsache, dass bei uns die vendetta weniger theatralisch verläuft als in Italien, ist eigentlich auch nur dem Lokalkolorit geschuldet.


Als Kontrast zu diesem Thema : Heute abend 19.00 Uhr auf ARTE Neujahrskonzert aus la fenice. Vielleicht weniger spannend, aber wohl erfreulicher.

Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
DiscoverRome
Profi Member
Offline


Voglio una vita spericolata!

Beiträge: 662
Geschlecht: male
Re: Film Gomorrha di Roberto Saviano
Antwort #13 - 09.01.2009 um 23:28:14
 
Ich war vom Buch sehr begeistert, fand es in Italienisch sehr gut zu lesen. Kann daher nix über die Übersetzung sagen.
Den Film sollte man meiner Meinung nach nur schauen, wenn man das Buch gelesen hat, man versteht sonst sicherlich nur die Hälfte, wenn überhaupt. Gut fand ich ihn trotzdem, habe ihn allerdings mit Untertiteln geschaut, da doch sehr viel Dialekt geredet wird - ist halt authentischer.

Auf jeden Fall verdient Saviano viel Lob für sein Werk und seinen Mut - jetzt muss er schauen, was er mit dem Rest seines Lebens anstellt....

Gruß,
Torsten
Zum Seitenanfang
 

Mein neues Italienblog unter http://viverelitalia.wordpress.com
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Film Gomorrha di Roberto Saviano
Antwort #14 - 10.01.2009 um 18:00:23
 
Wenn die Dinge so bleiben, wie "immer" und jetzt, dann hat sich Roberto Saviano sein Leben versaut. Das wusste er ja auch, und hat seinen Mitbürgern durch Buch und Film die Chance gegeben, sich gegen ein Leben in kriminellen Verhältnissen zu wehren. Da ist allerdings mit den bisherigen Überlebenstugenden Furbizia, Arrangiarsi und me ne frego nichts mehr anzufangen.
Chancen gibt es schon: man bedenke, dass um 1800 Reisen im südlichen Italien (so ab Ancona und Viterbo) lebensgefährlich war, weil dort Straßenräuber lauerten und den Passanten sicherheitshalber erst einmal erschlugen, bevor sie seine Habe kontrollierten und übernahmen.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken