mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Konkurs = Neustart für ALITALIA?? (Gelesen: 7057 mal)
GeorgL8
Newbies
*
Offline



Beiträge: 18
Geschlecht: male
Konkurs = Neustart für ALITALIA??
02.09.2008 um 16:23:56
 
Liebe Forumsgemeinde, wie seht und erlebt Ihr das "Drama" um ALITALIA? Lange Entscheidungswege, schwierige Lösungsfindung ... !
Nun scheint es ja zumindest für den "guten" Teil der ALITALIA Hoffnung auf (Er-)Lösung zu geben. Interessenten; AFR/KLM, BA, DLH.
Der "schlechte" Part, was könnte mit dem geschehen?? -> Zwangsverwaltung, staatlich!?
Welche Verantwortung übernimmt in der neuen Situation das Geflecht aus Gewerkschaften?
Gestern gab's in SPIEGEL online einen Beitrag dazu, aber mE mit wenig Hintergrund.
Wisst Ihr mehr?
Zum Seitenanfang
 

Ciao&&GeorgL8 Smiley
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
DiscoverRome
Profi Member
Offline


Voglio una vita spericolata!

Beiträge: 662
Geschlecht: male
Re: Konkurs = Neustart für ALITALIA??
Antwort #1 - 02.09.2008 um 21:12:48
 
Das sind mehrere Fragen auf einmal....

1) Das Drama sollte beendet, der Laden geschlossen werden. Punkt aus!

2) Die Gewerkschaften haben meiner Meinung nach eine sehr große Mitverantwortung, weil jemand, der gegen einen rettenden Verkauf streikt, der sollte einfach entlassen werden. Jetzt haben wir alle den Salat und müssen noch mehr Steuergelder drauflegen.

3) Der "schlechte Teil" wird nämlich mit Steuergeldern abgewickelt werden, es werden mehr Leute entlassen werden als Air France/KLM vor gehabt haben.

4) Komischerweise wird dann irgendjemand daran verdienen (der sicherlich irgendwelche Geschäftsverbindungen mit dem Geschäftsmann Berlusconi hat - mit dem Ministerpräsidenten Berlusconi natürlich nicht), aber sicherlich nicht der Steuerzahler. Und das, obwohl Berlusconi anscheinend immer versichert hat, dass sein Rettungsplan nicht auf Staatskosten finanziert würde.

5) Ich fühle mich verarscht, auf allen Fronten!

Gruß,
Torsten
Zum Seitenanfang
 

Mein neues Italienblog unter http://viverelitalia.wordpress.com
Homepage  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Konkurs = Neustart für ALITALIA??
Antwort #2 - 06.09.2008 um 17:01:42
 
die aktiva den rettern, die passiva dem steuerzahler. der einfache verkauf an die klm/air france haette den rettern, die garantieren werden, dass die mehrheit der neuen gesellschaft fuer die naechsten 5 jahre in haenden von einigen italienischen "heuschrecken" sein wird, allerdings nichts gebracht.
der direkte verkauf an einen multi haette in diesem falle dem steuerzahler sicher weniger gekostet, vor allem weil er arbeitet und keine "heuschrecke" ist.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Konkurs = Neustart für ALITALIA??
Antwort #3 - 07.09.2008 um 17:48:19
 
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Konkurs = Neustart für ALITALIA??
Antwort #4 - 11.09.2008 um 09:27:42
 
Das Thema Alitalia habe ich so satt, die Fluggesellschaft sollte einfach in Konkurs gehen! Allein die schlechten Erfahrungen (ich fliege aus beruflichen Gründen sehr oft), die ich mit dieser Linie bis Ende 2005 gemacht habe - seitdem habe ich nicht mehr Flüge von Alitalia in Anspruch genommen - reichen, um mir ein absolut negatives Bild von ihnen machen zu können!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Konkurs = Neustart für ALITALIA??
Antwort #5 - 11.09.2008 um 19:15:53
 
ich seh das genauso. einmal sind wir kurz vor mitternacht, aus den usa  kommend, in fiumicino gelandet. der anschlussflug nach norditalien war aufgrund eines streiks gecancelt. es war unmoeglich auch nur irgend eine auskunft zu erhalten. vom putzpersonal (!) erfuhren wir dann, wo sich die ersatzbusse normalerweise befinden. ohne heizung im bus und  bei schneetreiben in den abruzzen froren wir dann bis nach hause.
nach drei aehnlichen erfahrungen haben wir dann die alitalia gecancelt. 
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Konkurs = Neustart für ALITALIA??
Antwort #6 - 12.09.2008 um 09:50:24
 
Ja, j.l., kommt mir u.a. bekannt vor ..., nie wieder Alitalia!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Konkurs = Neustart für ALITALIA??
Antwort #7 - 14.09.2008 um 11:46:11
 
Irgendwie symbolisiert der langsame Niedergang der Alitalia und die Unfähigkeit, endlich einen Schnitt zu machen, die Situation des Landes in vielen Belangen ( Wirtschaft, Müllproblematik, Energiesituation, Vetternwirtschaft, Mafia etc.) Es fehlt an moralisch einwandfreien Persönlichkeiten, an Mut und Visionen. Italien muss aufwachen, wenn es nicht das gleiche Schicksal wie die "Compagnia di Bandiera" erleiden will!
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Konkurs = Neustart für ALITALIA??
Antwort #8 - 15.09.2008 um 22:48:01
 
solemarsicilia schrieb am 14.09.2008 um 11:46:11:
Irgendwie symbolisiert der langsame Niedergang der Alitalia und die Unfähigkeit, endlich einen Schnitt zu machen, die Situation des Landes in vielen Belangen ( Wirtschaft, Müllproblematik, Energiesituation, Vetternwirtschaft, Mafia etc.) Es fehlt an moralisch einwandfreien Persönlichkeiten, an Mut und Visionen. Italien muss aufwachen, wenn es nicht das gleiche Schicksal wie die "Compagnia di Bandiera" erleiden will!


Ja, das hast Du gut gesagt. Genauso empfinde ich es auch.
Ich sehe Alitalia als einen Parasiten, den man nicht ausrotten kann. Ich weiss, das hoert sich krass an, angesichts der vielen Leute, die durch den Untergang der Fluglienie arbeitslos wuerden. Aber... viele von Ihnen sind auch jetzt schon "arbeitslos", im Sinne, dass sie nichts tun... aber dafuer bezahlt werden und kostenlose Fluege fuer sich und die ganze Familie bekommen. Fuer sie wird es sehr schwer werden, wieder einen Job zu bekommen, bei dem man fuer's Nichtstun Kohle bekommt. Beamte gibt es schon genug, wenn die alle gleichzeitig zur Arbeit gehen, sind nichtmal genug Stuehle und Schreibtische vorhanden.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken