mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Tollwutimpfung in Italien (Gelesen: 9160 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Tollwutimpfung in Italien
13.06.2008 um 00:21:38
 
Da ich mich in letzter Zeit damit befasst habe, dachte ich, es könnte vielleicht die Hundebesitzer interessieren, die in Italien leben: auch hierzulande gibt es seit einiger Zeit einen Impfstoff (Nobivac Rabbia), der für 3 Jahre zugelassen ist, was bedeutet, dass man seinen Hund nur noch alle 3 Jahre gegen Tollwut impfen lassen muss uns trotzdem problemlos durch Europa reisen kann.

Natürlich gibt es ein paar Abers!  Zwinkernd

1) Die meisten zuständigen Behörden wissen nicht davon;
2) Die meisten Tierärzte wollten nichts davon wissen, weil sie weniger daran verdienen würden;
3) Es ist in vielen Gegenden nicht leicht, an den Impfstoff zu kommen

Was die Behörden betrifft: man darf einfach nicht aufgeben und muss die Beamten motivieren, ein bisschen herumtelefonieren. "Unser" Beamter hat sich informiert und uns letztendlich mitgeteilt dass:
- es eine EU-Richtlinie gibt die vorschreibt, dass sich jedes Land der EU danach richten muss, was im Beipackzettel des Impfstoffes steht;
- dass es eine Richtlinie des italienischen Gesundheitsministeriums gibt die sagt, dass sich Italien nicht an die EU-Richtlinie halten will und die Hunde trotzdem jedes Jahr geimpft werden müssen;
- dass die EU-Richtlinie über der des Gesundheitsministeriums steht, der Beamte aber nun nicht so genau weiss, was er machen soll;

Unser Tierarzt war so lieb, den Impfstoff für uns aufzutreiben, aber es war wirklich nicht leicht und hat ein paar Wochen gedauert. Nun bin ich gespannt, wie die Sache mit den Behörden letztendlich ausgeht, die den internationalen Pass ausstellen müssen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
mafiusu1
Full Member
***
Offline



Beiträge: 192
Geschlecht: male
Re: Tollwutimpfung in Italien
Antwort #1 - 13.06.2008 um 12:15:31
 
Ich nutze diese Impfung alle drei Jahre. Also hier wird bei den meisten Tierärzten diese drei Jahres Impfung angeboten und empfohlen. Ist doch ne gute Sache.


Zum Seitenanfang
 

Onuri e Sangu
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Tollwutimpfung in Italien
Antwort #2 - 13.06.2008 um 13:22:35
 
mafiusu1 schrieb am 13.06.2008 um 12:15:31:
Ich nutze diese Impfung alle drei Jahre. Also hier wird bei den meisten Tierärzten diese drei Jahres Impfung angeboten und empfohlen. Ist doch ne gute Sache.


Ja, vor allem da erwiesen ist, dass alle Tollwutimpfungen 3 Jahre lang anhalten... nur wollen oder wollten das viele Pharmakonzerne nicht auf die Beipackzettel schreiben.  Zwinkernd
Ich habe in einem deutschen Forum davon erfahren und mich dann in Italien informiert, wo kaum jemand davon weiss.
Da mein Hund bei jeder Impfung riskiert, dass die Räude wieder ausbricht, ist es mir natürlich lieber, wenn ich ihn nicht jedes Jahr sinnlos impfen lassen muss.

Wer allerdings in Italien seinen Hund bei Ausstellungen antreten lassen möchte, der muss ihn jährlich impfen lassen, ganz egal welcher Impfstoff verwendet wird.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Savonarola
Full Member
***
Offline



Beiträge: 169
Italien
Re: Tollwutimpfung in Italien
Antwort #3 - 14.06.2008 um 17:27:25
 
Mein Hund und Kater haben diesen Impfstoff vor einem Jahr in D bekommen, soll selbst hier in UK anerkannt sein, die Tierärztin hat meinen Kater aber trotzdem nachgeimpft. Ich habe mir gedacht, bevor ich Stress mit irgendeinem Zollbeamten bekomme, lasse ich das lieber machen, obwohl das ja eigentlich nicht nötig ist.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Tollwutimpfung in Italien
Antwort #4 - 14.06.2008 um 18:41:01
 
impfenSavonarola schrieb am 14.06.2008 um 17:27:25:
Mein Hund und Kater haben diesen Impfstoff vor einem Jahr in D bekommen, soll selbst hier in UK anerkannt sein, die Tierärztin hat meinen Kater aber trotzdem nachgeimpft. Ich habe mir gedacht, bevor ich Stress mit irgendeinem Zollbeamten bekomme, lasse ich das lieber machen, obwohl das ja eigentlich nicht nötig ist.


Ich sehe das anders: bevor ich mein Tier unnoetig impfen lasse (was ja nun nicht sooooo gesund ist), habe ich lieber ein bisschen Stress mit einem Zollbeamten. Wenn er die Gesetze nicht kennt, ist es sein Problem und er kann eventuell sogar noch was dazulernen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Savonarola
Full Member
***
Offline



Beiträge: 169
Italien
Re: Tollwutimpfung in Italien
Antwort #5 - 14.06.2008 um 22:33:46
 
Stimmt im Grunde, Marea, nur wenn ich  mir vorstelle, dass ich deswegen nicht ins Land komme bzw. ohne die Tiere....Hier in UK hat man ja eine regelrechte Tollwutphobie. Das Risiko werde ich keinesfalls eingehen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Tollwutimpfung in Italien
Antwort #6 - 15.06.2008 um 09:53:14
 
Savonarola schrieb am 14.06.2008 um 22:33:46:
Stimmt im Grunde, Marea, nur wenn ich  mir vorstelle, dass ich deswegen nicht ins Land komme bzw. ohne die Tiere....Hier in UK hat man ja eine regelrechte Tollwutphobie. Das Risiko werde ich keinesfalls eingehen.


Ist es eigentlich in UK noch immer relativ schwierig, mit Tieren einzureisen? Ich kann mich erinnern, dass man frueher auch durch Blutuntersuchungen die Antikoerper der Impfungen nachweisen musste usw. Und gab's dann nicht auch noch eine gewisse Quarantaenezeit?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
mafiusu1
Full Member
***
Offline



Beiträge: 192
Geschlecht: male
Re: Tollwutimpfung in Italien
Antwort #7 - 15.06.2008 um 12:08:49
 
Hat zwar nichts mit dem Thema an sich zutun, aber kennt jemand in Italien Züchter des deutschen Boxers? Oder Leute, die sich aus Italien einen geholt haben?

Mache nämlich seit einem Jahr eine Studie zu dieser Rasse und würdegerne Infos und Bilder dazu haben.
Zum Seitenanfang
 

Onuri e Sangu
 
IP gespeichert
 
Savonarola
Full Member
***
Offline



Beiträge: 169
Italien
Re: Tollwutimpfung in Italien
Antwort #8 - 17.06.2008 um 12:34:43
 
Marea schrieb am 15.06.2008 um 09:53:14:
Ist es eigentlich in UK noch immer relativ schwierig, mit Tieren einzureisen? Ich kann mich erinnern, dass man frueher auch durch Blutuntersuchungen die Antikoerper der Impfungen nachweisen musste usw. Und gab's dann nicht auch noch eine gewisse Quarantaenezeit?

Die Quarantänezeit ist glücklicherweise aufgehoben. Man muss einmalig den Tollwuttiter bestimmen und im Impfpass eintragen lassen. Dieser muss eine bestimmte Höhe haben. Dann darf man erst 6 Monate danach ins Vereinigte Königreich einreisen. 24-48 h vorher muss eine Wurm- und Zeckenbehandlung erfolgen. Diese jedes Mal, wenn man das Land verlässt. Der Tollwuttiter nur einmal, allerdings muss das Tier regelmäßig geimpft werden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken