mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Warum lebt Ihr in Italien? (Gelesen: 10732 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Warum lebt Ihr in Italien?
06.05.2008 um 19:51:17
 
Diese Frage kommt regelmässig in der News-Abteilung auf. Fast jedesmal, wenn’s um Steuern, Politik oder Bürokratie geht und jemand sich erdreistet, eine negative Meinung über die italienische Politik/Bürokratie/etc. zu äussern, stellt jemand diese unglaublich tiefsinnige Frage: “ja wenn Euch das nicht passt, warum lebt Ihr denn dann in Italien?”
Für mich ist das eine extrem unsensible und oberflächliche Frage. Es ist so, als würde man jemanden fragen, warum er mit seinem Partner zusammen ist, obwohl dieser krank oder arm ist oder eine unsympathische Famile hat oder irgendeine Macke. Offenbar möchten manche Leute an die Perfektion auf Erden glauben und machen Liebe davon abhängig. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man auf eine solche Frage kommt. Aber wir können ja trotzdem mal versuchen sie zu beantworten, so dass man dann jedesmal, wenn sie wieder aufkommt, einfach zu diesem Thread verlinken kann. Zwinkernd

Meine Antwort auf die Frage, warum ich in Italien lebe obwohl ich etwas an der italienischen Politik und Bürokratie auszusetzen habe:
ich bin nicht wegen der Politik oder Bürokratie nach Italien gezogen, sondern weil ich das LAND an sich liebe. Mit “Land” meine ich die Landschaften, die Natur, die Kultur und dieses einzigartige Gefühl, das nur Italien mir geben kann. Ich bin nicht hierhergekommen, um reich zu werden und ein bequemes Leben zu haben. Wäre das mein Ziel gewesen, dann hätte ich mir ein anderes Land ausgesucht. Wäre es heute mein Ziel, würde ich so schnell als möglich Italien verlassen. Aber es ist nun mal nicht mein Ziel. Ich will ganz einfach hier leben, weil ich dieses Land liebe.
Die Politik/Bürokratie sind Faktoren, die es mir oft sehr schwer machen, hier zu leben. Aber ich bin trotzdem hier und geniesse jeden Tag von neuem MEIN Italien. Nichtsdestotrotz stelle ich mich auch den negativen Faktoren. Ich spreche darüber, ich suche nach Lösungen, ich tausche mich mit anderen aus. Ich habe kein Interesse daran, die dunklen Seiten um jeden Preis schönzureden. Licht und Schatten… das ergibt die faszinierendsten Muster.

...

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Warum lebt Ihr in Italien?
Antwort #1 - 06.05.2008 um 20:44:46
 
man kann auch mal seine meinung mit etwas nachdruck aeussern, ohne dass der gespraechspartner sofort und auf immer und ewig beleidigt ist.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
mafiusu1
Full Member
***
Offline



Beiträge: 192
Geschlecht: male
Re: Warum lebt Ihr in Italien?
Antwort #2 - 06.05.2008 um 22:23:43
 
Guten Abend,

ich lebe regelmässig noch 2 bis 4 Monate jedes Jahr in meiner Heimat.

Die Politik erinnert zwar an einen Zirkus, aber irgendwie gefällts mir.

Aber ehrlich, das Land ist einfach der Grund, warum ich gerne da lebe. Ich fühle mich dort einfach wohl, und habe das einmalige Gefühl, was Heimat bedeutet.

Trotzdessen möchte ich mein restliches Leben nicht dort verbringen, allegmein nicht in Europa.
Zum Seitenanfang
 

Onuri e Sangu
 
IP gespeichert
 
stellinacadente
Full Member
***
Offline


sono pazzi questi romani!

Beiträge: 152
Geschlecht: female
Re: Warum lebt Ihr in Italien?
Antwort #3 - 07.05.2008 um 12:19:54
 
ich kann marea nur recht geben.
nichts und niemand ist auf dauer perfekt. es werden sich immer faktoren finden, die ein land/ eine person/eine sache nicht 100%ig sein lassen...

ich liebe italien auch sehr obwohl ich mir durchaus der probleme bewusst bin. aber auch in deutschland wird man nicht das paradies an sich finden.

land und leute in ítalien sind sehr liebenswert, vom essen ganz zu schweigen. Zwinkernd

ich lebe zur zeit wegen dem studium in italien. leider-aber ab und zu auch gott sei dank- ist mein aufenthalt hier bald beendet.

... ich werde dennoch immer wieder hier her kommen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Warum lebt Ihr in Italien?
Antwort #4 - 07.05.2008 um 13:17:48
 
Erasmus? Das war für mich der Einstieg... das Studium habe ich anschließend in D beendet und nun bin ich seit fast 2 Jahren in der Toskana.

Und ich liebe es hier... mal mehr, mal weniger. Und nach 3 Monaten Arbeitslosigkeit, habe ich ab Montag endlich einen neuen Job. Deshalb bleibe ich auch weiter hier. Ich hatte aber schon gedanklich die Koffer gepackt.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Warum lebt Ihr in Italien?
Antwort #5 - 07.05.2008 um 16:29:50
 
Das ist natuerlich hart 3 Monate im Ausland arbeitslos zu sein. Zwar habe ich Arbeit, bin aber dennoch auf der Suche etwas Anderem. Der Gedanke was passiert, wenn ich mit der neuen Arbeit nicht klarkomme und arbeitslos werden sollte, macht mich auch ein wenig nachdenklich. Aber natuerlich haelt mich das nicht davon ab, trotzdem den Job zu wechseln, wenn ich denn das Richtige finden wuerde.

Uebrings war ich am Wochenende auch in der Toskana, Florenz. Ich habe das erstmal in meinem Leben eine Sightseeing-Tour gemacht und satte 20 Euronen fuer die Busfahrt bezahlt. Es hat sich aber trotzdem gelohnt und auch ansonsten ist Florenz voll von Touristen und ein
Eis im Zentrum vom Preis Herr nicht vertretbar.....

Buona serata
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Warum lebt Ihr in Italien?
Antwort #6 - 07.05.2008 um 16:48:46
 
Warum ich in Italien bin? Ehrlich gesagt habe ich nie großes Interesse an Italien bzw. speziell an
Italien gehabt. Ansich mag ich die Mittelmeerlaender sehr gerne genauso wie ihre Sprachen. Am meisten hat mich eigentlich immer Spanien und noch mehr Frankreich gereizt, wo ich auch insgesamt ein Jahr gelebt habe und zwar in der wunderschoenen Stadt Nizza. So direkt am Meer leben ist ein Luxus den man nur schwierig mit etwas anderem aufwiegen kann. Zudem hatte ich franzoesisch in der Schule, so dass ich es nicht ganz so schwer hatte am Anfang, wie zum Beispiel hier in Italien.
Es sind genau 2 Dinge die mich letztendlich nach Italien getrieben haben. Mein Kind-/Jugendheitstraum im Ausland in einem Mittelmeerland zu leben und der Zufall, das meine damalige Firma in Hamburg mit einer Firma hier in Verona zusammenarbeitet.

Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Warum lebt Ihr in Italien?
Antwort #7 - 07.05.2008 um 19:38:55
 
marcomanuel schrieb am 07.05.2008 um 16:29:50:
Das ist natuerlich hart 3 Monate im Ausland arbeitslos zu sein. Zwar habe ich Arbeit, bin aber dennoch auf der Suche etwas Anderem. Der Gedanke was passiert, wenn ich mit der neuen Arbeit nicht klarkomme und arbeitslos werden sollte, macht mich auch ein wenig nachdenklich. Aber natuerlich haelt mich das nicht davon ab, trotzdem den Job zu wechseln, wenn ich denn das Richtige finden wuerde.

So hatte ich es auch geplant. Aber bevor ich mit der Suche nach neuem beginnen konnte, hatte meine Firma mal eben dichtgemacht und ich saß von heute auf morgen zu Hause... Richtig stolz bin ich nun, dass ich den neuen Job ganz allein, ohne irgendwelche Hilfe oder Beziehungen, gefunden habe. Das geht also auch in Italien.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Warum lebt Ihr in Italien?
Antwort #8 - 09.05.2008 um 11:42:47
 
Hast du im Internet und in den regionalen Zeitungen nach Arbeit gesucht oder auch noch woanders? Und hast du dabei auch speziell darauf geachtet, das du dein deutsch und englisch anwenden kannst oder hast du dich generell ueberall beworben? Entschuldige die Fragen, aber bin auch gerade auf der Suche .....
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Warum lebt Ihr in Italien?
Antwort #9 - 09.05.2008 um 13:46:19
 
Ich habe ein paar Firmen hier in der Gegend kontaktiert (telefonisch und per Mail) und dann meine Unterlagen per Mail geschickt und auch persönlich vorbeigebracht, bzw. einmal auch per Fax verschickt.

Ansonsten habe ich gezielt Anzeigen in verschiedenen Internetbörsen durchsucht. Sowohl ganz allgemeine, wenn sie interessant waren, als auch ganz speziell, wo deutsche Sprachkenntnisse gefragt waren.

Die bekannteste Stellenbörse ist wohl monster.it, aber es gibt noch eine sehr gute, die heißt jobrapido.it und durchsucht mit deinen Angaben automatisch einige andere Stellenbörsen. Da habe ich einfach "tedesco" und "toscana" eingegeben.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Warum lebt Ihr in Italien?
Antwort #10 - 09.05.2008 um 14:07:28
 
Laut lachend die beiden Jobboersen kenne ich sehr gut..... nur das ich bei
jobrapido.it tedesco und Bologna eingebe..
Das mit dem rumgehen und persoenlich vorbeischauen ist meines erachtens auch die beste Methode, nur leider arbeite ich in Verona und kann nicht einfach mal so in Bologna vorbeischauen.

Danke fuer deine Antwort,
Marco
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Warum lebt Ihr in Italien?
Antwort #11 - 09.05.2008 um 14:18:14
 
Das Problem ist auch, dass die Firmen hauptsächlich über diese ganzen Zeitarbeitsagenturen suchen. Man muss also erst die Auswahl der oft nicht besonders kompetenten Sekretärinnen in den Agenturen überstehen, um überhaupt in Betracht gezogen zu werden.

Und wenn man dann die residenza in einer anderen Provinz hat, wird man meist gleich aussortiert, weil die blöden Tussen sich nicht vorstellen können, dass einer für einen Job umzieht. Mit so einer doofen Ziege habe ich auch in Bologna telefoniert. "Nein, wir suchen nur Leute aus der Umgebung, tut mir leid." Insofern ist es da wohl besser, direkt Firmen in Bologna anzuschreiben oder hartnäckig zu bleiben. In meinen ersten Anschreiben habe ich ja geschrieben, dass ich zwar in der Provinz Pisa wohne, aber für einen Job innerhalb kürzester Zeit umziehen könnte. Keine Chance. Dann habe ich es versucht, in den nächsten Anschreiben zu schreiben, dass ich aus persönlichen Gründen nach Bologna, Perugia, Genova, Verona, Parma, Modena, Piacenza umziehen werde und deshalb dort einen Job suche. Ist auch nichts draus geworden.

Meinen neuen Job habe ich jetzt in Vinci (FI), das sind 60km und da wurde ich auch gefragt, ob das auch wirklich nicht zu weit sei. Ma saranno un po' cazzi miei...?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Warum lebt Ihr in Italien?
Antwort #12 - 09.05.2008 um 14:26:53
 
Ach... und in Pisa bin ich zu einer Manpower-Filiale gegangen und habe dort meinen Lebenslauf hingebracht und ein Beratungsgespräch geführt. Die haben mich auch ein paar Mal kontaktiert und Vorschläge unterbreitet. Ich hatte von einer anderen Deutschen den Tipp bekommen, dass Manpower ganz gut sei. Ist zwar nichts bei rausgekommen, aber wenn du mal die Zeit hast, dann fahr nach Bologna und versuch es mit denen (und vielleicht auch anderen Agenturen).
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Warum lebt Ihr in Italien?
Antwort #13 - 09.05.2008 um 16:45:30
 
pittiplatsch schrieb am 09.05.2008 um 14:18:14:
.......
Und wenn man dann die residenza in einer anderen Provinz hat, wird man ?.....


Damit habe ich vielleicht den Grund gefunden, warum sich nur selten Jemand bei mit meldet, obwohl ich auf manche Anzeigen wirklich gut passe. Wenn dann beim zweiten Vorstellungsgespraech die Firma sagen wuerde, gut der Typ is nix fuer uns, kann ich das ja voll und ganz verstehen, aber das mich diese ganzen Arbeitsvermittlungen sich nicht bei mir melden verstehe ich einfach nicht. Nun ja, vielleicht habe ich damit jetzt ja einen moeglichen Grund gefunden.
Hier mal eine Beispielanzeige:

PER IMPORTANTE AZIENDA DI CADRIANO RICERCHIAMO MADRELINGUA TEDESCO CON BUONA CONOSCENZA ANCHE DELLA LINGUA FRANCESE.
IL CANDIDATO IDEALE è MADRELINGUA TEDESCO, AUTOMUNITO, PREDISPOSIZIONE PER I NUMERI E I RAPPORTI INTERPERSONALI.

Da steht jetzt zwar nicht soviel ueber den Job ansich drin, aber das auf meine Bewerbung sich wirklich Niemand gemeldet hat, kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem weil es nicht soviele Deutsche geben wird, die gut franzoesisch koennen und sich ausgerechnet dort bewerben.
Ab jetzt werde ich dem Anschreiben hinzufuegen, das ich unbedingt und auch sofort nach Bologna moechte, vielleicht hilft das ja irgendwie.

Bei Manpower war ichbis jetzt noch nicht das werde ich nochmal versuchen.

Danke
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken