mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Abgemeldet oder angemeldet bleiben? (Gelesen: 21283 mal)
Piccione
Newbies
*
Offline


Wir lieben Italien, die
Landschaft, die Menschen..

Beiträge: 26
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #15 - 02.05.2008 um 08:06:18
 
pyri-freund schrieb am 02.05.2008 um 01:10:05:
Habe ich das richtig verstanden, man kann in Italien mit Zweitwohnsitz einfach vom Vermieter gekündigt werden.....ohne daß man gerade in Italien ist??


Das ist in Deutschland so, mit den ital. Mietrechten kenne ich mich leider nicht aus.

Piccione
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #16 - 02.05.2008 um 11:11:48
 
pyri-freund schrieb am 02.05.2008 um 01:10:05:
Ciao a tutti,

Und die ärztliche Versorgung...ist die ähnlich wie bei uns?
Dachte nämlich auch es wäre besser bei der deutschen Krankenkasse zu bleiben...? Schockiert/Erstaunt


Das Thema hatten wir bereits einige Male. Lies Dich einfach durch ein paar alte Beiträge.
Als kurze Zusammenfassung:
Alles was akut ist wird in Italien sofort erledigt: Du wendest Dich an Deinen Hausarzt, der überweist Dich "in urgenza" zum Facharzt (der meist im Krankenhaus arbeitet - als interner oder externer Facharzt) und Du bekommst sofort bis kurzfristig einen Termin. Im Krankenhaus bezahlst Du ein "Ticket". 

Schlechter ist es bei Terminen für Vorsorgeuntersuchungen oder Problemen, die nicht dringend sind, da können je nach Krankenhaus bis zu ein Jahr Wartezeit entstehen. Die Alternative ist dann, als Privatpazient sich einen Termin zu besorgen. Den bekommt man dann zwischen kurzfristig und 4 Monaten (je nach Krankenhaus und Fakultät). Die Untersuchung kostet dann 100 Euro beim Facharzt (200 Euro beim Chefarzt) + Ticket. Bei jährlichen Vorsorgeuntersuchungen lasse ich mir dann immer im Anschluss an die durchgeführte Untersuchung den Termin für das darauffolgende Jahr geben und habe kein Problem mit den Wartezeiten.

In Deutschland habe ich erlebt, dass jeder Hausarzt meint, sich mit möglichst vielen Geräten auszustatten. Diese werden dann auch fleisig eingesetzt und abgerechnet und verursachen Kosten im Krankensystem. Leider sind die Geräte relativ einfach (im Vergleich zur Krankenhausausstattung) und der Hausarzt hat auch nicht die fachliche Ausbildung und Erfahrung die Bilder (Röntgen, Ultraschall) sicher auszuwerten.

Ich sehe einen großen Vorteil bei dem italienischen System alle Untersuchungen, die medizinische Geräte erfordern, im Krankenhaus zu konzentrieren. Viele Krankenhäuser sind entsprechend gut asugestattet, die Geräte werden ausgelastet und es gibt Fachpersonal, das sie bedient und die Ergebnisse auswertet.

Bei den Beiträgen, die mittlerweile deutsche Krankenkassen fordern, glaube ich nicht, dass es sich lohnt in D weiterversichert zu bleiben. Schliesslich musst Du dort mittlerweile viele Leistungen trotzdem selber bezahlen oder zuversichern. Ich bezahle pro Jahr zwischen 0 Euro und 100 Euro extra, das ist weniger als mich eine deutsche Zusatzversicherung kosten würde.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #17 - 02.05.2008 um 11:22:42
 
pyri-freund schrieb am 02.05.2008 um 01:10:05:
Ciao a tutti,

ich merke schon daß es viel zu bedenken gibt ???
Habe ich das richtig verstanden, man kann in Italien mit Zweitwohnsitz einfach vom Vermieter gekündigt werden.....ohne daß man gerade in Italien ist??


Nein, so einfach ist es nicht.  Zwinkernd
In Wirklichkeit gibt es diese ganzen seltsamen Verträge nicht mehr, die bis vor einiger Zeit von den Vermietern verwendet wurden, um die Leute schnell wieder aus den Wohnungen zu bekommen. Wenn man dazu gedrängt wird, solche Verträge zu unterschreiben, sind diese ungültig und haben automatisch eine Dauer von 4+4 Jahren.

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
pyri-freund
Full Member
***
Offline


Ciao a tutti

Beiträge: 107
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #18 - 02.05.2008 um 21:54:54
 
SmileyVielen Dank für die zahlreichen Antworten Smiley

Was bezahlt man denn so monatlich als Rentner für die Krankenversicherung in Italien?

Werde mich auch mal durchs Forum lesen. Habe zwar schon öfter alles mögliche durchsucht, aber darüber noch nichts konkretes gefunden.

Bin richtig neidisch, daß ihr alle schon so gut informiert seid.
Aber kommt Zeit kommt Rat .....es dauert ja noch Augenrollen

buona serata, Petra
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #19 - 05.05.2008 um 17:07:08
 
pyri-freund schrieb am 02.05.2008 um 21:54:54:
SmileyVielen Dank für die zahlreichen Antworten Smiley

Was bezahlt man denn so monatlich als Rentner für die Krankenversicherung in Italien?

Werde mich auch mal durchs Forum lesen. Habe zwar schon öfter alles mögliche durchsucht, aber darüber noch nichts konkretes gefunden.
Bin richtig neidisch, daß ihr alle schon so gut informiert seid.
Aber kommt Zeit kommt Rat .....es dauert ja noch Augenrollen

buona serata, Petra

Wenn sich in den letzten 2 jahren nichts wesentliches geändert hat, dann hast du Anspruch auf die medizinische Grundversorgung, sobald du über die "residenza" verfügst, d.h. angemeldet bist. Je nach Höhe deines Einkommens zahlst du dann bei Inanspruchnahme von Leistung das Ticket.
Ich glaube ebenfalls nicht, daß es sich lohnt, in D krankenversichert zu bleiben.
Eine meiner Bekannten hat das getan. Als sie z.B. Zahnersatz brauchte, hat sie den vor Ort in I machenlassen und bezahlt. Als sie die Re. ihrer deutschen Kasse vorlegte, hat man ihr gesagt, der Preis sei im Vergleich zu deutscher Leistung so niedrig, daß eine Kassenzuzahlung entfalle. Die relativ niedrigen Zuzahlungen für Medikamente hat sie ebenfalls leisten müssen und wir haben im Vergleich oft festgestellt, daß sie wesentlich höhere Kosten hatte als wir.
Wir waren in I nicht privat versichert und daß war unser Glück, denn ansonsten hätte uns die gesetzliche Vers. hier in D nicht wieder aufnehmen müssen bzw. nicht in die KV für Rentner sondern nur als privat Versicherte zum höheren Beitragsatz. Nach EU-Richtlinie gilt man als gesetzlich versichert, wenn man über die USL/ASL versorgt wird.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pyri-freund
Full Member
***
Offline


Ciao a tutti

Beiträge: 107
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #20 - 05.05.2008 um 23:13:09
 
SmileyDanke Peuli.....sehr informativ. Das hört sich gar nicht so kompliziert an wie ich dachte.

Wir brauchen zwar selten mal nen Arzt aber man weiß ja nie wie's mit fortschreitendem Alter ist. Zwinkernd

Finde es ganz toll daß ich hier so viele Infos sammeln kann Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #21 - 09.05.2008 um 08:04:24
 
Seit ca. 1 Jahr bekommen neue Antragsteller nur noch unter Vorlage einer gueltigen Krankenversicherung einen Permesso di Soggiorno. Alle die bereits eine Aufenthaltserlaubnis hatten, sollten sich bald bei der ASL (vergleichbar AO) anmelden.
Wenn ich als Deutscher mit ital. Krankenversicherung in Deutschland zum Arzt gehe, brauche ich mir nicht mehr wie frueher unter Vorlage der BescheinigungE111 eine Ueberweisung bei der AOK  holen. Mit der ital. Chipkarte kann ich direkt zum Arzt gehenund dort mein "Ticket" bezahlen (€ 10,00 pro Quartal). Welche deutsche Krankenkasse das uebernimmt, kann ich dann waehlen.
Unsere deutschen Gaeste, die hier in Italien ins Krankenhaus messen, haben bisher kein Ticket zahlen muessen. Ich empfehle aber meist den Besuch eines Privatarztes (geht schneller) und die Rechnung wird dann spaeter in D. von der Krankenkasse erstattet.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #22 - 09.05.2008 um 09:07:05
 
solemarsicilia schrieb am 09.05.2008 um 08:04:24:
Seit ca. 1 Jahr bekommen neue Antragsteller nur noch unter Vorlage einer gueltigen Krankenversicherung einen Permesso di Soggiorno.


Gilt das für alle, oder nur für Ausländer, die nicht in Italien arbeiten (also z.B. Rentner)?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #23 - 09.05.2008 um 09:12:12
 
solemarsicilia schrieb am 09.05.2008 um 08:04:24:
Mit der ital. Chipkarte kann ich direkt zum Arzt gehenund dort mein "Ticket" bezahlen (€ 10,00 pro Quartal). Welche deutsche Krankenkasse das uebernimmt, kann ich dann waehlen.

Leider weiß das kaum ein Arzt in Deutschland... oder sie stellen sich blöd. Ich musste Silvester die Rechnung für eine kleine Untersuchung beim Hausarzt meiner Eltern allein zahlen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #24 - 09.05.2008 um 09:33:13
 
pittiplatsch schrieb am 09.05.2008 um 09:12:12:
Leider weiß das kaum ein Arzt in Deutschland... oder sie stellen sich blöd. Ich musste Silvester die Rechnung für eine kleine Untersuchung beim Hausarzt meiner Eltern allein zahlen.


Stimmt, da kennt sich kaum jemand aus. Von mir wollte auch mal ein deutscher Arzt, dass ich das Geld auslege und es mir dann von der italienischen Krankenkasse wiedererstatten lasse. Habe ich natürlich nicht gemacht. Die ASL hat mir dann bestätigt, dass sie nichts zurückerstattet hätte. Ich habe dann die Infos im Internet gesucht, dem Arzt geschickt, und nach längerem Hin und Her hat sich die Sache dann geklärt.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken