mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Abgemeldet oder angemeldet bleiben? (Gelesen: 21265 mal)
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
28.04.2008 um 11:54:58
 
Ich habe mal an Alle die, die in Italien leben eine Frage. Natuerlich auch an alle Anderen die zu diesem Thema etwas sagen koennen.

Bevor ich 2006 nach Italien gezogen bin, gehoerte meine vollstaendige Abmeldung in Deutschland zu dem Gesamtpaket "Auswanderung". Es war eine Freude fuer mich, die Bescheinigung meiner Abmeldung in der Hand zu halten. Es bedeute fuer mich Ende und neuer Anfang zugleich. Heute 2 Jahre spaeter bin ich mir meiner Sache garnicht mehr so sicher. Bringt es irgendwelche Nachteile fuer mich, wenn ich vielleicht irgendwann wieder zuruekgehen sollte? Wie habt ihr das geregelt?

Ciao,
Marco
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
maritimu
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 350
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #1 - 28.04.2008 um 12:40:49
 
Marco, das ist eine gute Frage.

Zur Zeit sind wir sowohl in D als auch in I gemeldet, weil ich ja noch ein paar Monate arbeiten muss, bevor wir unsere Zelte abbrechen und für immer nach I ziehen werden.

Wir sind ebenfalls noch am Überlegen, wie wir das zukünftig handhaben werden, deshalb bin ich auf die Antworten gespannt.

LG
Elvira
Zum Seitenanfang
 

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall...
 
IP gespeichert
 
pyri-freund
Full Member
***
Offline


Ciao a tutti

Beiträge: 107
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #2 - 28.04.2008 um 13:01:55
 

Das würde mich auch interessieren Schockiert/Erstaunt

Behaltet Ihr noch ein kleines Zimmer oder App. in D?
Oder brecht Ihr echt alle Zelte ab?

Wir haben eigentlich vor in D. noch eine 1-Zi.W. zu behalten und 2. Wohnsitz........??

Weiß auch nicht was besser ist.... ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #3 - 28.04.2008 um 13:50:48
 
Ich war bis zum vergangenen Jahr in Deutschland abgemeldet und habe mich vor allem aus einem Grund wieder angemeldet: ich wollte nicht wieder 2 x nach Rom fahren, um einen neuen Reisepass zu bekommen.

Mich in D wieder anzumelden, war wunderbar einfach... den Reisepass zu bekommen war wunderbar einfach und ausserdem habe ich jetzt wieder einen deutschen Personalausweis, den man ja nicht bekommt, wenn man nicht in D angemeldet ist.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
maritimu
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 350
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #4 - 28.04.2008 um 14:01:12
 
Hi Petra,

zur Zeit bieten wir gerade unsere Eigentumswohnung zum Verkauf an und es ist nicht geplant, uns nach dem Verkauf eine kleine Wohnung zu mieten.

Sollten wir tatsächlich einen Zweitwohnsitz behalten wollen, dann würden wir uns wohl mehr zur Untermiete bei Verwandten anmelden. Alles andere wäre einfach zu teuer, denn wenn man Miete und NK zusammenrechnet, könnten wir wahrscheinlich problemlos jedesmal bei unseren künftigen "Besuchen" in D in das beste Hotel am Platz gehen.

LG
Elvira
Zum Seitenanfang
 

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #5 - 28.04.2008 um 14:04:25
 
pyri-freund schrieb am 28.04.2008 um 13:01:55:
Das würde mich auch interessieren Schockiert/Erstaunt

Behaltet Ihr noch ein kleines Zimmer oder App. in D?
Oder brecht Ihr echt alle Zelte ab?

Wir haben eigentlich vor in D. noch eine 1-Zi.W. zu behalten und 2. Wohnsitz........??


Wenn Ihr die Möglichkeit habt, dann behaltet auf alle Fälle einen "Stützpunkt" in D. Einen "zweiten Wohnsitz" habt Ihr dann übrigens nicht, sondern ihr habt zwei offizielle Hauptwohnsitze: einen in D und einen in I. "Zweitwohnsitz" bedeutet, dass man zwei Wohnsitze im selben Land hat.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Piccione
Newbies
*
Offline


Wir lieben Italien, die
Landschaft, die Menschen..

Beiträge: 26
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #6 - 28.04.2008 um 19:54:31
 
Das ist korrekt, ein "Zweitwohnsitz" kann, wenn die Wohnung kein Eigentum ist, jederzeit vom Vermieter ohne Einverständnis gekündigt werden.

Für junge Leute denke ich ist es kein Problem, sich in Deutschland abzumelden und evtl auch nach Jahren dort wieder anzumelden.

Aber vor dem "Auswandern" im fortgeschrittenen Alter sollte man sich vielleicht an eine juristische Person wenden und alle Dinge auch gerade in Bezug auf Krankenversicherung besprechen, um dann einen angenehmen Aufenthalt im angestrebten Domizil zu starten.

Wir werden sobald meine bessere Hälfte in den Genuss der Rente kommt  auch einen längeren Aufenthalt in unserem ital. Domizil verbringen,  unsere Zelte in Deutschland jedoch nicht abbrechen.

Piccione
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #7 - 28.04.2008 um 21:51:03
 
Marea schrieb am 28.04.2008 um 13:50:48:
Ich war bis zum vergangenen Jahr in Deutschland abgemeldet und habe mich vor allem aus einem Grund wieder angemeldet: ich wollte nicht wieder 2 x nach Rom fahren, um einen neuen Reisepass zu bekommen.

Mich in D wieder anzumelden, war wunderbar einfach... den Reisepass zu bekommen war wunderbar einfach und ausserdem habe ich jetzt wieder einen deutschen Personalausweis, den man ja nicht bekommt, wenn man nicht in D angemeldet ist.


Als ich noch auf Sizilien lebte und mein deutscher Reisepaß war abgelaufen da hab ich  beim deutschen Generalkonsulat in Palermo einen neuen bekommen und meine Kinder auch. Auch wenn man keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #8 - 29.04.2008 um 00:25:29
 
Ich habe mich beim Umzug nach Italien nur von der deutschen Krankenversicherung abgemeldet, da ich (als Student) dadurch die monatlichen Zahlungen gespart habe und vom italienischen Gesundheitssystem mehr oder weniger gut versorgt werde.

Ich habe aber auch noch meinen (2.) Wohnsitz in Deutschland, habe mir auch einen Monat vor dem Umzug einen neuen Personalausweis geholt und habe noch ein deutsches Bankkonto und deutsche Kreditkarten. In solchen Angelegenheiten "italienisiere" ich mich erst in dem Moment, wenn es notwendig wird. Ein italienisches Konto habe ich seit einem halben Jahr und wegen der Kreditkarten bin ich am Überlegen... ich hab immer öfter Probleme, auf italienischen Internetseiten mit einer deutschen Kreditkarte zu bezahlen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #9 - 29.04.2008 um 08:21:15
 
bellaitalia schrieb am 28.04.2008 um 21:51:03:
Als ich noch auf Sizilien lebte und mein deutscher Reisepaß war abgelaufen da hab ich  beim deutschen Generalkonsulat in Palermo einen neuen bekommen und meine Kinder auch. Auch wenn man keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat.


Ich fürchte, Du hast mich falsch verstanden. Ich hatte geschrieben, dass ich nicht mehr zur Botschaft wollte (von den Marken aus ist nun mal die Botschaft in Rom die zuständige Stelle), um meinen Pass verlängern zu lassen. Und deshalb habe ich mich wieder in Deutschland angemeldet, damit ich direkt in Deutschland einen neuen Pass bekam.

Dass man einen deutschen Reisepass bekommt, wenn man keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat, ist logisch. Sonst wäre man ja staatenlos.  Zwinkernd Aber man bekommt keinen Personalausweis.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #10 - 29.04.2008 um 08:24:26
 
pittiplatsch schrieb am 29.04.2008 um 00:25:29:
Ich habe aber auch noch meinen (2.) Wohnsitz in Deutschland, habe mir auch einen Monat vor dem Umzug einen neuen Personalausweis geholt und habe noch ein deutsches Bankkonto und deutsche Kreditkarten. In solchen Angelegenheiten "italienisiere" ich mich erst in dem Moment, wenn es notwendig wird. Ein italienisches Konto habe ich seit einem halben Jahr und wegen der Kreditkarten bin ich am Überlegen... ich hab immer öfter Probleme, auf italienischen Internetseiten mit einer deutschen Kreditkarte zu bezahlen.


Wenn Du's ganz schnell und scherzlos machen möchtest, könntest Du einfach eine PostePay-Karte bei der Post beantragen. Dazu brauchst Du nicht mal ein Konto. Mit der Karte kannst Du sowohl in Italien als auch international einkaufen (auch im Internet).
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #11 - 30.04.2008 um 11:06:45
 
Wir haben uns vor unserem Umzug nach I komplett in D abgemeldet. Eigentlich war damals für uns klar, daß wir dort bleiben wollten. Als wir nach mehr als 11 Jahren beschlossen, nach D zurückzukehren, war mir aufgrund der bevorstehenden Formalitäten etwas mulmig. Ich hatte ja nur noch italienische Ausweise und Führerschein war ebenfalls inzwischen in I umgeschrieben. Außerdem lauteten diese papiere ja alle auf meinen Mädchennamen und nicht - wie vorher in D - auf meinen Ehenamen.
Und dann war innerhalb eines Vormittags alles erledigt, ich brauchte noch nicht einmal zur Stadtverwaltung sondern konnte im Bürgerbüro unseres Stadteils alles incl. der Ummeldung zweier Fahrzeuge, die wir aus I mitgebracht hatten, erledigen. Für die Fahrzeuge hatte ich mich allerdings vorher kundig gemacht und die COC's besorgt. Der Rest war ein Klacks!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #12 - 30.04.2008 um 11:13:25
 
peuli132 schrieb am 30.04.2008 um 11:06:45:
Und dann war innerhalb eines Vormittags alles erledigt, ich brauchte noch nicht einmal zur Stadtverwaltung sondern konnte im Bürgerbüro unseres Stadteils alles incl. der Ummeldung zweier Fahrzeuge, die wir aus I mitgebracht hatten, erledigen. Für die Fahrzeuge hatte ich mich allerdings vorher kundig gemacht und die COC's besorgt. Der Rest war ein Klacks!


Nach so vielen Jahren in Italien ist man nicht mehr daran gewohnt, dass Bürokratie auch einfach sein kann.  Zwinkernd
Als bei mir letztes Jahr das Anmelden und Pass beantragen usw. so schnell und einfach ging, war die Beamtin total überrascht, weil ich so happy darüber war. Sie meinte, die Leute würden sich normalerweise beklagen, dass das alles sooooo umständlich sei.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #13 - 01.05.2008 um 20:18:59
 
Ach so Marea, scusami, das hatte ich echt falsch verstanden. Meinte ich aber auch nicht böse, wunderte mich nur. Und klar kriegt man nur einen Reisepaß und kein Personalausweis, da hast Du recht.
Herzliche Grüße Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pyri-freund
Full Member
***
Offline


Ciao a tutti

Beiträge: 107
Geschlecht: female
Re: Abgemeldet oder angemeldet bleiben?
Antwort #14 - 02.05.2008 um 01:10:05
 
Ciao a tutti,

ich merke schon daß es viel zu bedenken gibt ???
Habe ich das richtig verstanden, man kann in Italien mit Zweitwohnsitz einfach vom Vermieter gekündigt werden.....ohne daß man gerade in Italien ist??
Und die ärztliche Versorgung...ist die ähnlich wie bei uns?
Dachte nämlich auch es wäre besser bei der deutschen Krankenkasse zu bleiben...? Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken