mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Autokauf (Gelesen: 5237 mal)
lorenza
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 404
Autokauf
09.04.2008 um 07:38:46
 
Eine Freundin von mir liebäugelt mit einem neuen Auto. Sie hat sich das Modell "Mito" von Alfa ausgesucht. In Deutschland ist der, so glaube ich, noch gar nicht auf dem Markt. Sie wollte wissen, ob man den Wagen in Italien schon kaufen kann und ob der dann billiger wäre als später hier in Deutschland. Wenn dem so ist, wie geht man (frau ) da vor ? Was muss man beachten (Einfuhrumsatzsteuer? Überführung ? Welche Dokumente ?) Der Wagen soll natürlich dann später hier ganz normal in Deutschland angemeldet sein. Wäre super, wenn ihr da ein paar Tipps hättet, denn ich habe keine blasse Ahnung, wie man das organisiert.
Grazie
Claudia
Zum Seitenanfang
 

Ognuno sta da solo sul cuor della terra, traffitto da un raggio di sole, ed è subito sera.
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Autokauf
Antwort #1 - 09.04.2008 um 13:49:23
 
Mi.To heißt er... ein schrecklicher Name, soll auf Mailand als Alfa-Sitz und Turin als Fiat-Sitz hindeuten. Der Wagen kommt erst in einigen Monaten auf den Markt, auch in Italien. Bisher existieren nur Bilder von ihm, die aber nicht mal den Innenraum zeigen.

Ob er günstiger ist, wird sich dann erst zeigen. Mein Fiat 500 wäre in Deutschland ungefähr einen Tausender teurer gewesen und in Deutschland verlangen die Händler ja auch noch die unverschämten "Überführungskosten" von mindestens 500 Euro. Andere Modelle sind hingegen in Deutschland günstiger als in Italien, man muss also genau vergleichen, was man will und welche Ausstattungsextras man ordert, denn selbst die haben unterschiedliche Preise. Bei meinem Beispiel hat das ESP in Italien 200 Euro, in Deutschland 350 Euro gekostet. Dafür war der Aufpreis für die Farbe in Deutschland mit 200 Euro noch moderat, in Italien musste ich 385 Euro dafür bezahlen.

Zur Vorgehensweise: Sie kann den Wagen in Italien beim Händler ordern, Finanzierungskredite muss sie sich aber eventuell in Deutschland organisieren. Manche italienische Händler stellen sich quer, wenn man ihnen sagt, dass das Auto in Deutschland zugelassen werden soll. Aber vielen ist es egal. Wenn der Wagen kommt, bekommt sie ein COC-Papier und der Wagen ist ohne Zulassung. Sie zahlt dem italienischen Händler den Preis ohne 20% IVA (ital. Mwst.), bringt den Wagen nach Deutschland, lässt ihn mit Hilfe des COC zu und zahlt ans Finanzamt 19% Mwst. Zur Überführung: Sie sollte sich da mal an die Zulassungsstelle wenden, wie sie Überführungskennzeichen bekommen kann, die sie dann zur Abholung mit nach Italien nehmen kann.

Noch einfacher... sich an einen EU-Importeur wenden (zum Beispiel: http://www.juetten-koolen.de, die besorgen das Auto zum günstigsten Preis irgendwo in Europa, übernehmen den bürokratischen Kram und arbeiten meist nach deutschem Recht. Es kann aber sein, dass der Mi.To dort nicht sofort nach Erscheinen lieferbar ist. Bei Neuerscheinungen muss der EU-Händler warten, dass der Wagen auch schon in seinem Lieferland lieferbar ist.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Autokauf
Antwort #2 - 09.04.2008 um 21:47:29
 
Autokauf in Italien günstiger? ???

Ich wundere mich, da mich meine Kollegen (Italien) in regelmäßigen Abständen um Rat fragen, ob und wie man ein Auto aus D nach I einführen kann, da sie das Traumauto in D viel günstiger gefunden haben.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Autokauf
Antwort #3 - 09.04.2008 um 21:57:01
 
Na das kommt immer auf den Fall an. Kleinwagen sind tendenziell günstiger in Italien, deutsche Luxusautos sind, vor allem gebraucht, in Deutschland billiger.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
erdingerweiss
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 281
Geschlecht: male
Re: Autokauf
Antwort #4 - 14.04.2008 um 15:43:20
 
castelvecchio schrieb am 09.04.2008 um 21:47:29:
Autokauf in Italien günstiger? ???

Ich wundere mich, da mich meine Kollegen (Italien) in regelmäßigen Abständen um Rat fragen, ob und wie man ein Auto aus D nach I einführen kann, da sie das Traumauto in D viel günstiger gefunden haben.


Das sind dann wohl gebrauchte Luxuskarossen (BMW/Benz/Audi) aus D.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken