mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Auf Hochzeit in Italien eingeladen.... (Gelesen: 50969 mal)
amy989
Newbies
*
Offline



Beiträge: 13
Geschlecht: female
Auf Hochzeit in Italien eingeladen....
06.04.2008 um 12:04:22
 
Hallo an alle,

ich bin neu hier. Bin 29 Jahre alt, weiblich und Italien- Fan.
Mein Freund ist Italiener, kommt aus der Gegend von Neapel.

Der Bruder meines Freundes heiratet im September. Die Hochzeit wird in der Nähe von Salerno stattfinden. Es werden ca. 350 Leute kommen.

Da auch ich eingladen bin, aber noch nie auf einer italienischen Hochzeit war, wollte ich mich mal nach Leuten umsehen, die diese Erfahrung bereits gemacht haben und mir weiterhelfen können.

Auf was muss ich mich gefasst machen/ was kommt auf mich zu?

Was geht z.B. überhaupt nicht auf einer it. Hochzeit?

Was sind die hauptsächlichen Unterschiede?

Oh ja, dann bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob man nicht evtl. an mich besondere Erwartungen richtet... ich bin ja immerhin die Freundin des Bruders (des Bräutigams).
Ich meine, dass man sich entsprechend benimmt ist klar, aber ich frage lieber mal, weil es halt eben doch ein anderes Land ist und Mißverständnisse können schnell entstehen (hab ich gemerkt).
Ich will auf der Hochzeit auf keinen Fall ins Fettnäpfchen treten.  Smiley

Habt ihr Tipps für mich?

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht/ erlebt?

Bin über alle Erfahrungsberichte und Tipps dankbar.

LG,

Amy



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
annaMARIA
Junior Member
**
Offline


Va' dove ti porta il cuore

Beiträge: 94
Geschlecht: female
Re: Auf Hochzeit in Italien eingeladen....
Antwort #1 - 06.04.2008 um 12:38:58
 
Da fallen mir ein paar Kleinigkeiten ein, aber jetzt habe ich leider wenig Zeit, melde mich in der kommenden Woche zu Wort.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Coppa
Newbies
*
Offline


Forza Azzurri

Beiträge: 30
Cuore delle Alpi
Geschlecht: female
Re: Auf Hochzeit in Italien eingeladen....
Antwort #2 - 06.04.2008 um 20:45:45
 
Ich war 3x... bei meinen Cousins.  Ging da eigen´tlich zeimlich locker her, klar Kleiderregelung ist zu beachten, aber im Bikini geht man ja auch in unseren Breiten nicht.
Mein tip: Iß vorher nichts. Oder wenig. Denn da blühlt dir doch 10 Gänge-Essen.
Zum Seitenanfang
 

9 luglio 2006 - un bel giorno per scrivere la storia!!! Campioni del mondo - ITALIA!!! Mille grazie, ragazzi!!! Vi amo per sempre!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auf Hochzeit in Italien eingeladen....
Antwort #3 - 07.04.2008 um 09:15:19
 
Ich kenne diese grossen, süditalienischen Hochzeiten auch als sehr lockere und ausgelassene Feste.
Wenn Du nicht daran gewöhnt bist, Menüs mit unzähligen Gängen zu essen, dann lass' lieber bei jedem Gang was übrig, sonst schaffst Du's nicht bis zur Torte.  Zwinkernd

Ansonsten... theoretisch sollten die Gäste keine weissen, roten oder schwarzen Kleider tragen, aber ich glaube, das nimmt man nicht mehr so genau. Als Freundin des Bruders der Braut solltest Du schon Wert auf Dein Outfit legen... ich kann mich erinnern, dass meine Schwägerinnen für die Kleider, die sie bei meiner Hochzeit trugen, fast mehr Aufwand betrieben haben als ich für mein Brautkleid.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
amy989
Newbies
*
Offline



Beiträge: 13
Geschlecht: female
Re: Auf Hochzeit in Italien eingeladen....
Antwort #4 - 07.04.2008 um 13:45:18
 
Hallo,

und danke für alle bisherigen Antworten.

Also mein Kleid nähe ich z.B. selbst, kann es auf den Anlass anpassen.

Hab schon den Auftrag für das Menü gesehen... und ja... es ist ziemlich üppig. Ich glaube, ich werde 1 Woche vorher fasten und pro Gang nur die Hälfte essen, ansonsten schaffe ich das nicht.  Smiley

Freu mich schon sehr auf das Fest.

LG,
Amy

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Auf Hochzeit in Italien eingeladen....
Antwort #5 - 07.04.2008 um 14:17:57
 
Ich kann mich den Beiträgen zuvor nur anschließen.
Kleidung ist wichtig - die Italienerinnen sind sehr modebewusst. Allerdings wird viel schwarz-weiss oder beige getragen, bei farbigem eher Zurückhaltung.

Eine Hochzeit ist außerdem eine gute Gelegenheit sich reich zu schmücken. Im Vergleich zu einer dekorierten (Süd-)Italienerin wirkt ein geschmückter Weihnachtsbaum wie eine vom Waldsterben befallene Fichte.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
France
Full Member
***
Offline



Beiträge: 156
Re: Auf Hochzeit in Italien eingeladen....
Antwort #6 - 07.04.2008 um 17:14:48
 
also ich bin in petrol gegangen, schlicht, aber sehr schick, habe ich mir nähen lassen.
andere kamen in dunkelrot, viele in schwarz, aber alle sehr schick.
ich war vorher noch beim friseur, aber der sizilianische geschmack unterschied sich doch sehr von meinem, so dass ich mich danach wieder unter die dusche gestellt habe nachdem ich 100000 klämmerchen aus meinen haaren gezogen hatte.
bei mir war es so, dass es auch 10 gänge gab, aber die hochzeit um mitternacht vorbei war. getanzt wurde auch nicht groß.
aber das soll wohl regional sehr unterschiedlich sein.
die trauung in der kirche war sehr schön und die männer auch sehr schön anzusehen  Zunge  Laut lachend
spät in der nacht wurde das brautpaar zum 100000 fotografiert, das ist auch sehr wichtig für die süditaliener! wahrscheinlich mußte mit auf´s bild und dich auf ein längeres shooting vorbereiten.
das album wiegt dann auch mindestens 5 kilo und ist sehr edel, meist aus leder.
aber es war ein schöner tag, eine interessante erfahrung und freu dich drauf!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Coppa
Newbies
*
Offline


Forza Azzurri

Beiträge: 30
Cuore delle Alpi
Geschlecht: female
Re: Auf Hochzeit in Italien eingeladen....
Antwort #7 - 07.04.2008 um 20:56:14
 
Bei den hochzeiten wo ich war, waren auch viele in Schwarz. Na gut, das ist eher Norditalien, aber immerhin
Sonst war es noch so, daß das Brautpaar mit allen Verwandten einzeln Pics geschossen hat.
Zum Seitenanfang
 

9 luglio 2006 - un bel giorno per scrivere la storia!!! Campioni del mondo - ITALIA!!! Mille grazie, ragazzi!!! Vi amo per sempre!
 
IP gespeichert
 
amy989
Newbies
*
Offline



Beiträge: 13
Geschlecht: female
Re: Auf Hochzeit in Italien eingeladen....
Antwort #8 - 07.04.2008 um 22:19:07
 
Hallo,

okay, also was die Kleidung betrifft werde ich dann am besten nochmal genau beim Brautpaar nachfragen, bevor ich mir den Stoff für das Kleid kaufe.

Wie ist es eigentlich mit Hochzeitsspielen? Gibt es doch sicher auch in Italien, oder?

Hoffe nur, dass mein Italienisch dafür ausreichen wird.  Traurig

LG,
Amy
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
France
Full Member
***
Offline



Beiträge: 156
Re: Auf Hochzeit in Italien eingeladen....
Antwort #9 - 08.04.2008 um 08:51:29
 
habe ich persönlich keine erlebt, nur dass man bacio ruft und das brautpaar sich küssen muß.  Kuss
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auf Hochzeit in Italien eingeladen....
Antwort #10 - 08.04.2008 um 09:30:58
 
Für Spiele ist bei dem vielen Essen keine Zeit!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
maritimu
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 350
Geschlecht: female
Re: Auf Hochzeit in Italien eingeladen....
Antwort #11 - 08.04.2008 um 11:32:32
 
Dem hier Gesagten kann ich mich auch nur anschließen.

Die Kleiderfrage (vor allem die Farbe) würde ich mit der Braut abklären, bis September ist ja noch etwas Zeit, und wie einen Pfingsochsen musst Du Dich auch nicht schmücken. Meine bisherigen Erfahrungen mit italienischen Hochzeiten betrifft zwar Mittel- und nciht Süditalien, aber sooo groß werden die Unterschiede da wohl nicht sein, außer dass die Italiener generell gerne Schmuck tragen, Männlein wie Weiblein.

Beim Menü isst Du am besten noch nicht mal die Hälfte des jeweiligen Gerichtes - mein Mann und ich sind gute Esser und verkraften eine ganze Menge, aber was bei italienischen Hochzeiten aufgefahren wird, sprengt den Rahmen aller Feste, die wir bisher in Italien und auch sonst wo erleben durften. Das ist der helle Wahnsinn...

Spiele gab's allerdings auf keiner der Hochzeitsfeiern - was schade war, aber vielleicht kennen das die Italiener nicht. Ich habe bislang auch keine der lustigen Zusammenfssungen über das Leben der Brautleute erlebt, ist wohl eher unüblich, keine Ahnung - da müssten die erfahrereren Italienhasen wie z.B. Marea mal Auskunft geben. Trotz des vielen Essens und der Fotoorgien müsste zwischen kirchlicher Trauer und dem Essen eigentlich noch genug Zeit für so etwas sein.

Die Geschenke - oft Geld, vor allem bei Paaren, die evtl. schon länger zusammen leben und einen gemeinsamen haushalt haben -  fallen übrigens sehr üppig aus, da lässt sich keiner lumpen. Oft gibt's aber wie bei uns eine lista di nozze - einen Hochzeitstisch, wo man dann ein passendes Geschenk auswählen kann.

Ansonsten ist eine italienische Hochzeit eine recht lockere Angelegenheit, auf die Du Dich schon heute freuen kannst - auch wir waren bisher immer die einzigen Ausländer unter lauter Italienern und Du solltest schon mal fleißig italienisch üben, denn sonst könnte es vielleicht ein bisschen langweilig für Dich werden, wenn Du nur Bahnhof verstehst.

LG
maritimu
Zum Seitenanfang
 

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auf Hochzeit in Italien eingeladen....
Antwort #12 - 08.04.2008 um 12:04:59
 
maritimu schrieb am 08.04.2008 um 11:32:32:
Spiele gab's allerdings auf keiner der Hochzeitsfeiern - was schade war, aber vielleicht kennen das die Italiener nicht.


Ich glaube auch, dass Spiele allgemein auf italienischen Hochzeiten unüblich sind. Ich habe bei keiner Hochzeit welche erlebt und auch auf keinem Hochzeitsfilm gesehen. Meine italienischen Verwandten und Bekannten waren bei meiner Hochzeit sehr erstaunt über Brautraub und Weinstüberl und die ganzen Spielchen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
toppolina
Profi Member
VIP
Offline


La vita é bella

Beiträge: 516
Geschlecht: female
Re: Auf Hochzeit in Italien eingeladen....
Antwort #13 - 08.04.2008 um 12:28:04
 
Ich hoffe mir ist jetzt niemand böse, aber für mich gibt es auf einer Hochzeit nichts Schlimmeres als diese Spiele.
Die italienieschen Hochzeiten sind meiner Meinung nach viel viel schöner als die deutschen.
Ich habe auch extra bei unserer Hochzeit darum gebeten keine Spiele oder sonstiges zu veranstalten. Es hat sich jeder dran gehalten und ich war sehr froh drum!
Wobei unsere Hochzeit auch keine typisch deutsche war  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
France
Full Member
***
Offline



Beiträge: 156
Re: Auf Hochzeit in Italien eingeladen....
Antwort #14 - 08.04.2008 um 12:52:01
 
muß mich deiner meinung anschließen.
war schon auf ganz vielen hochzeiten, da ich auch öfters welche fotografiere.
also ein zwei spiele okay. aber manchmal geht das stundenlang und ist einfach nur nervig und langweilig  Zunge

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken