mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Campagna, mare o città? (Gelesen: 24252 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Campagna, mare o città?
01.04.2008 um 18:36:17
 
Eine kleine Umfrage!

Wo würdet Ihr in Italien lieber leben? Auf dem Land, am Meer oder in einer Stadt?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mal das Landleben ausprobieren sollte... aber sicher bin ich mir gaaarnicht!

Leben in der Stadt fällt bei mir flach. Ich hab's ausprobiert und es gefällt mir einfach nicht. Ausser meinen Erfahrungen in verschiedenen Städten habe ich immer am Meer gewohnt. Das ist für mich im Grunde das Nonplusultra nur... ja sicher, es gibt schon auch ein paar "Abers":
- es ist oft sehr laut; besonders im Sommer, während der Feriensaison, ist der Lärmpegel bis 2 oder 3 Uhr Nachts beträchtlich
- die Preise: die Wohnungen sind mittlerweile sehr teuer

Im Hinterland (aber schon recht weit vom Meer entfernt), kosten die Wohnungen viel weniger. Man könnte z.B. eine Wohnung in einem "rustico" (Landhaus) mieten, mit gaaaaanz viel Wiese aussenrum. Chaos und Lärm wäre da sicherlich kein Thema. Dafür kann man halt nicht schnell mal ans Meer fahren und all' die Dinge, die man jetzt zu Fuss erledigen kann (Post, Bank, schnell mal Einkaufen...), wären zeitaufwändiger.

Die Landschaft ist im Hinterland wunderschön. Hügel, Weinfelder, Olivenbäume, Wälder, die Berge in der Nähe, auf der anderen Seite das Meer...
... aber... ach, ich weiss nicht!

Ist ja auch egal!  Zwinkernd
Wo würdet Ihr gerne wohnen?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
toppolina
Profi Member
VIP
Offline


La vita é bella

Beiträge: 516
Geschlecht: female
Re: Campagna, mare o città?
Antwort #1 - 01.04.2008 um 19:27:14
 
Ich oute mich mal zum Landei  Zwinkernd

Grosse Städte mag ich gerne, ich gehe auch gerne an den Wochenenden dort weg oder einkaufen und nehme gerne alle kulturellen Veranstaltungen in Anspruch, doch dort leben würde ich nicht wollen.

Ich mag die Natur gerne. Wiesen, einfach nur Landschaft. Es ist doch einfach genial, sich bei schönem Wetter nach der Arbeit aufs Rad zu setzen und einfach loszufahren. Kann man in der Stadt natürlich auch ; Laut lachend

Wasser mag ich auch gerne, mir tuts da dann aber auch schon ein Bach oder ein See. Obwohl das Meer natürlich das Highlight wäre.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
katsche-due
Profi Member
Offline


Fabio Cannavaro !!!

Beiträge: 666
Geschlecht: female
Re: Campagna, mare o città?
Antwort #2 - 01.04.2008 um 20:05:57
 
toppolina schrieb am 01.04.2008 um 19:27:14:
Ich oute mich mal zum Landei  Zwinkernd

Grosse Städte mag ich gerne, ich gehe auch gerne an den Wochenenden dort weg oder einkaufen und nehme gerne alle kulturellen Veranstaltungen in Anspruch, doch dort leben würde ich nicht wollen.

Ich mag die Natur gerne. Wiesen, einfach nur Landschaft. Es ist doch einfach genial, sich bei schönem Wetter nach der Arbeit aufs Rad zu setzen und einfach loszufahren. Kann man in der Stadt natürlich auch ; Laut lachend

Wasser mag ich auch gerne, mir tuts da dann aber auch schon ein Bach oder ein See. Obwohl das Meer natürlich das Highlight wäre.


Da schließe ich mich dann mal an.
Ich fühle mich am Land auch richtig wohl und auch die Verwandschaft in Italien wohnt auf dem Land und es ist einfach super schön dort.

Und wenn man Lust aufs Wasser bekommt dann können wir uns auf unserer "Hütte" immerhin noch unser 2m-langes Plaschbecken aufstellen oder zu den beiden Seen in der Nähe düsen (Idro- und Ledrosee).

Bei uns daheim haben wir im Umkreis von 25 km auch 3 Seen.
Und seit ein paar Jahren haben wir - dank unseres Bürgermeisters - sogar einen eigenen Badeweiher. Klein, aber fein  Zwinkernd .

Große Staädte brauch ich nicht unbedingt. Ich habe langein München gearbeitet und bin jetzt froh (anwesende Münchner bitte nicht böse sein ), wenn ich da nicht zu oft rein muß .....

Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
Melli_Sizilien
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 113
Geschlecht: female
Re: Campagna, mare o città?
Antwort #3 - 01.04.2008 um 23:19:16
 
Also ich bin auch ein Landei!
Es ist herrlich in der Stadt alles zur Verfügung zu haben, aber dort leben? Nein, danke!
Meer? Dort habe ich leider noch nie gelebt, da ich noch in Bayern wohne...

Ich hab einen Hund, eine Katze (Freigänger) und ein Kanninchen und die fühlen sich im Grünen nun mal einfach wohler. Ich muss mir nicht ständig Gedanken machen, wenn meine Katze mal länger weg bleibt.

Mir wäre am liebsten so ein alter Bauernhof, bis 10 km vom Meer enfernt (da gibts bei Ragusa soooooooo traumhafte Objekte  Augenrollen), da würden meine Viecher und ich uns wohl fühlen! Und 2 Pferde würden dann wohl auch noch dazu kommen, und ein paar Hühner für glückliche Eier...
Außerdem liebe ich die Ruhe! Wenn man mal abschalten will und sich mit einen Buch in den Garten setzt und nichts hört außer Vogelgezwitscher. So ist das bei meiner Oma - einfach herrlich!

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
biemme
Senior Member
****
Offline


amo l`Italia

Beiträge: 391
41334 nettetal
Geschlecht: female
Re: Campagna, mare o città?
Antwort #4 - 02.04.2008 um 09:06:26
 
Da ich selber auf dem Land wohne, weiß ich , dass es ein Nachteil ist immer in die Stadt fahren zu müssen, um gewisse Dinge  kaufen zu können.
In italien würde ich auf jeden Fall am Meer wohnen wollen und würde mir ein Städchen aussuchen, wo ganz nah eine größere Stadt ist.
Ich überlege die ganze Zeit, welches Beispiel ich nehmen könnte und besonders gute fallen mir gerade nicht ein, aber....
Wir haben zum Beispiel in " Jesolo Pineta" Urlaub gemacht, weil es da schön ruhig ist. Wollte man Stadt und Lärm war man in wenigen Minuten in Jesolo.
Vor vielen Jahren waren wir mit unseren kleinen Kindern in der Nähe von Rimini in einem ruhigen kleinen Ort. Ich glaube er hieß"porto verde", wunderschön und ruhig. Ein paar km nur entfernt Rimini etc.
Ich beneide auch die Menschen in Deutschland, die schön in der Natur irgendwo am Stadtrand wohnen und schnell in einer Stadt sind.
Aber so in Italien zu leben wird wohl ein Traum bleiben!
biemme
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Campagna, mare o città?
Antwort #5 - 02.04.2008 um 09:32:04
 
Und noch ein Landpomeranzer. Leben in der Stadt kann ich mir inzwischen gar nicht mehr vorstellen. Ich finde es schön, dass ich, wenn ich will innerhalb von 5 Minuten das letzte Haus meiner Zwergstadt hinter mir lasse.
In Italien lebe und arbeite ich nur zeitweise, und dort ebenfalls ländlich, aber wenige Schritte vom Meer entfernt.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Campagna, mare o città?
Antwort #6 - 02.04.2008 um 09:34:50
 
Jaaa... so bis ca. 10 km vom Meer entfernt, das wäre auch mein idealer Wohnort. Theoretisch gäbe es hier viele solcher kleiner Orte, die den Vorteil haben, dass San Benedetto und andere grössere Städte in der Nähe sind.
Leider merkt man bei diesen Orten noch keinen wirklich Preisunterschied, was die Mieten betrifft.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Campagna, mare o città?
Antwort #7 - 02.04.2008 um 10:06:27
 
Ich brauche Stadt, am besten eine Großstadt. Aber bitte nicht Mailand und auch nicht Verona (zu klein).
Ich brauche die Vielfalt die eine Stadt mit sich bringt. Ich liebe es viele
verschiedene Menschen kennenzulernen, sehr gerne auch aus verschiedenen
Ländern. Das Nonplusultra wäre natürlich eine Stadt am Meer. Ich habe mal ein jahrelang in Nizza gelebt und habe es genossen, das Meer jeden Tag sehen zu können. Das ist einfach wunderbar.
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
biemme
Senior Member
****
Offline


amo l`Italia

Beiträge: 391
41334 nettetal
Geschlecht: female
Re: Campagna, mare o città?
Antwort #8 - 02.04.2008 um 11:54:09
 
Liebe Marea!
Wenn ich schon träume--dann richtig!!
D.h. 10 km von Meer entfernt ist mir zu weit!
Das Schönste was ich in Italien hatte....das Hotel an der Amalfiküste.....Ich konnte vom Bett aus auf das Meer schauen.....ein Traum morgens so aufzuwachen!!!!
biemme
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Campagna, mare o città?
Antwort #9 - 02.04.2008 um 12:19:03
 
biemme schrieb am 02.04.2008 um 11:54:09:
Liebe Marea!
Wenn ich schon träume--dann richtig!!


Recht haste!  Durchgedreht

Zitat:
D.h. 10 km von Meer entfernt ist mir zu weit!
Das Schönste was ich in Italien hatte....das Hotel an der Amalfiküste.....Ich konnte vom Bett aus auf das Meer schauen.....ein Traum morgens so aufzuwachen!!!!


Wohnung mit Meerblick ist für mich was supertolles. Wenn ich den hätte, würde ich auch die 10 km gerne in Kauf nehmen.  Zwinkernd
Eine Wohnung direkt am Meer wäre mein absoluter Traum, sofern sie nicht an einer Strandpromenade läge (hatten wir mal und da kriegste halt den ganzen Touri-Lärm mit... ist manchmal ganz lustig, aber wenn man morgens wieder fit sein muss, na ja  Zwinkernd ). Sowas ganz abgelegenes direkt am Strand... *schwelg*

Warte mal... ich müsste irgendwo ein Foto haben von unserer ehemaligen Wohnung in Peschici, oder besser gesagt, von der Aussicht... (die war gigantisch!)

...

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Melli_Sizilien
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 113
Geschlecht: female
Re: Campagna, mare o città?
Antwort #10 - 02.04.2008 um 15:12:40
 
@marea
Bin sprachlos bei diesem Ausblick  Schockiert/Erstaunt Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
stellinacadente
Full Member
***
Offline


sono pazzi questi romani!

Beiträge: 152
Geschlecht: female
Re: Campagna, mare o città?
Antwort #11 - 02.04.2008 um 16:30:05
 
... ich will da hin!*heul*  weinend

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Bin aus meinem bayr. Kaff in die Großstadt gezogen. (Wenn dann richtig, nach Berlin;-) ) Dort wohnte ich wunderschön im Süden, ruhig, mit Bäumen und dennoch zentral. Ein Traum!
Von dort ging es letztes Jahr nach Rom und seit ich hier bin, weiß ich, dass für mich ital. Großstädte nichts sind. Es ist wahnsinnig laut, hektisch und chaotisch und ich freue mich jedesmal wenn ich in mein bayr. Kuhdorf zu Besuch fahren 2darf".

Wenn ich dauerhaft nach Italien ziehen wollen würde, dann auch in die Nähe des Meeres aber noch soweit weg davon, dass man den täglichen Tourismus nicht unbedingt zu spüren bekommt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lorenza
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 404
Re: Campagna, mare o città?
Antwort #12 - 02.04.2008 um 20:07:42
 
mare , mare, mare...

war früher eigentlich nicht so. da hätte ich auf jeden fall die berge genommen. hat sich geändert nach einem einjährigen aufenthalt in reggio di calabria, in einer wohnung etwa 200 m vom meer entfernt mit blich auf den stretto uns sizilien mit seinem ätna. die liebe hat sich dann fortgesetzt als ich meine magisterarbeit über die sprache der fischer auf ischia geschrieben habe und ewig auf der insel rumgeturnt bin, um die armen fischer auszufragen. ich liebe den geruch, die kraft die von ihm ausgeht, die wechselnden farben (besonders im winter) und vor allem liebe ich es den wellen zu lauschen.
Zum Seitenanfang
 

Ognuno sta da solo sul cuor della terra, traffitto da un raggio di sole, ed è subito sera.
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: Campagna, mare o città?
Antwort #13 - 02.04.2008 um 20:19:10
 
schwer zu sagen, ich habe auf dem Land gelebt, war aber auch in 5 km am Meer - die Kombination fand ich damals gar nicht schlecht.

sollte ich eines Tages wieder nach Italien zurückgehen, würde ich wohl eher eine Stadt wählen - entweder eine mittelgrosse wie Pisa, Siena oder Begamo oder eine ganz grosse wie Milano, Bologna oder vielleicht Firenze. da wird mir einfach mehr von dem geboten, was ich im Moment brauche. und auf dem Land hat man halt zusätzlich meistens die Verantwortung für einen orto oder zumindest einen Garten im erweiterten Sinne.

ideal wäre doch, wenn man beides haben könnte... Wohnung in downtown Milano und Haus in Ligurien oder so.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
lorenza
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 404
Re: Campagna, mare o città?
Antwort #14 - 02.04.2008 um 20:29:20
 
Samuel schrieb am 02.04.2008 um 20:19:10:
ideal wäre doch, wenn man beides haben könnte... Wohnung in downtown Milano und Haus in Ligurien oder so.  Laut lachend


Ma guarda un po' che siamo modesti  Laut lachend ! Ti paga troppo bene Claudio secondo me.

Salutoni  Claudia
Zum Seitenanfang
 

Ognuno sta da solo sul cuor della terra, traffitto da un raggio di sole, ed è subito sera.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken