mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken
Autozulassung in Italien (Gelesen: 50833 mal)
alfabaer
Newbies
*
Offline



Beiträge: 5
Geschlecht: male
Autozulassung in Italien
31.03.2008 um 17:14:37
 
Hallo,

ich würde gerne mein (altes) Auto in Italien zulassen.
Geht das überhaupt bei einer Ferienwohnung?
(Zweitwohnung)
Hab` mal gehört, für Oldtimer (Baujahr 1979) ist die Steuer und Versicherung wesentlich
billiger als bei uns.
Da das Auto die meiste Zeit in der Garage der Wohnung
am Gardasee stehen wird, würde sich das ja anbieten.
Hat jemand Tipps?

Grazie e Ciao,
Klaus

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Autozulassung in Italien
Antwort #1 - 31.03.2008 um 19:22:05
 
Bist Du in Italien angemeldet (residenza)? Wenn ja, dann kannst Du sicherlich auch das Auto anmelden, ohne residenza wird's wohl nicht möglich sein.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Autozulassung in Italien
Antwort #2 - 02.04.2008 um 11:51:00
 
Ohne Residenza nicht moeglich. Ummeldung (passaggio di proprietà) costet ca. 600 EUR (je nach Hubraum). An Dokumenten benoetigst du die Abmeldung in Deutschland, ein Papier vom Tuev genannt (Dati Tecnici) fuer dein Auto. Auch waere es besser, wenn der Wagen noch 1 Jahr Tuev haette... In Italien wirst du in Klasse 14 bei der Versicherung eingestuft was sehr teuer ist. Wenn du aber die "alte" deutsche Versicherung mit dem entsprechenden Schadenfreiheitsrabatt vorlegst, wird das anerkannt. Bei mir war der Unterschied € 400 anstatt € 2000 jaehrlich fuer einen grossen Mercedes. Steuer ca. € 2,80 pro kw (bei deinem aelteren Wagen).
Bei Autos, die aelter als 20 Jahre sind, kannst du den Wagen bei "ASI" eintragen lassen (auto storiche italiane, das ganze procedere wie vorher beschrieben muss aber AUCH gemacht werden). Das kostet auch ca. 150 zusaetzlich und danach zahlst du aber nur ca. € 10 Steuern und € 80 Versicherung im Jahr (auch z.B. Porsche 911, der mit 20 Jahren eigentlich gerade erst eingefahren ist...). Mein Tipp: Lass die deutsche Nummer dran und fahr einfach weiter - bist halt im Urlaub, wenn du angehalten wirst.  
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
alfabaer
Newbies
*
Offline



Beiträge: 5
Geschlecht: male
Re: Autozulassung in Italien
Antwort #3 - 02.04.2008 um 14:51:52
 
Hallo Marea,
Hallo Solemar,

Danke für die Antworten....

Residenza bedeutet Hauptwohnsitz??

"Dati Technici"  gibt`s  vom italienischen TÜV??

Da ich für das Auto in D schon eine Oldtimerversicherung habe, für die es
keinen Schadensfreiheitsrabatt gibt. (dafür ist die Vers. sehr preiswert!)  bliebe natürlich nur die Eintragung bei "ASI"
Steuer/Versich. in D:  192,- +  150,-  pro Jahr
Steuer/Versich.  in I:    10,-   +  80,-  pro Jahr
d.h.  nach  ca. 3 Jahren im positiven Bereich, dann sind die 750,- €  wieder drin.

Wie hoch sind die TÜV-Gebühren in Italien?
Gibt es andere Kosten?
Wie lange gilt die "ASI" Eintragung?

Danke und Ciao,
Klaus

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Autozulassung in Italien
Antwort #4 - 02.04.2008 um 16:24:59
 
Ummeldung kann auch billiger sein. Was fuer ne Karre ist das denn? Die Dati Tecnici gibt es beim deutschen Tuev und kosten in Ulm z.B. € 62,00. Residenza ist Wohnsitz. Kannst ja mehrere haben. Fuer die Italiener ist das dann dein Wohnsitz. 1. oder 2. gibt es nicht, wenn man Wohnsitz ausserhalb der BRD hat.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
alfabaer
Newbies
*
Offline



Beiträge: 5
Geschlecht: male
Re: Autozulassung in Italien
Antwort #5 - 02.04.2008 um 16:33:54
 
Hi Solemar,

ist ein Alfa Romeo Spider 1600 (Fastback) - Baujahr `79

Bedeutet "Residenza" dann nicht auch Steuerpflicht in Italien?

"Data Technici" - gibt`s die beim deutschen TÜV auch für italienisches Alteisen??

Ciao,
Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Autozulassung in Italien
Antwort #6 - 02.04.2008 um 20:09:40
 
Steuerpflichtig wirst du damit nicht. Die "Dati Tecnici" gibt es fuer alle Autos, die in D. zugelassen sind. Es ist ein zweisprachiger Fahrzeugschein.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: Autozulassung in Italien
Antwort #7 - 02.04.2008 um 20:25:03
 
mit dem Vorbehalt, dass die Ausgangssituation nicht deckungsgleich ist, würde ich dir aus persönlicher Erfahrung von diesem Schritt abraten: die Mühen stehen mit den Ersparnissen, die du dir ja dadurch erhoffst, meines Erachtens in keiner Relation.

oder hat jemand bzw. konkret solemar das relativ reibungslos über die Bühne gebracht? - ich erinnere mich nur, als wir ein Auto aus der Schweiz in Italien anmelden wollten - schlussendlich wollten wir nur eine italienische targa, nichts mehr -, dauerte das zwei Jahre mit unzähligen Malen Antraben vor allerlei Behörden und erheblichem finanziellem Aufwand.
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Autozulassung in Italien
Antwort #8 - 02.04.2008 um 20:29:43
 
ich auch! Die Ummeldung lohnt bei einem Diesel und wenn du - wie ich - im tiefen Sueden wohnst, denn die Tuev-Vorfuehrung ist ansonsten zu aufwendig! Die einfache Ummeldung geht hier in einer Woche ueber die Buehne, wenn alle Papiere stimmen. Die Oldtimerzulassung dauert dann aber noch laenger. Ich wuerde es bei einem 911er oder SL machen - da lohnt es sich.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Autozulassung in Italien
Antwort #9 - 02.04.2008 um 21:15:31
 
Ich stand vor der Frage vor einigen Monaten. Ich hatte mein neues Auto in Italien bestellt und überlegt, ob ich mein altes deutsches Auto ummelden sollte, um es in Italien verkaufen zu können.

Problem1: Kosten: ca. 450€, (Auto mit 55kW) wenn ich in der Lage gewesen wäre, alles selbst zu erledigen.

Problem2: Transparenz: Es war fast unmöglich, genaue und verlässliche Informationen per Internet und Telefon zusammenzutragen. Und einen Urlaubstag fürs Fragen wollte ich nicht opfern.
Die Zulassungsstelle in Livorno war über Wochen immer besetzt.
Die Frau in Pisa war grundsätzlich nicht bereit, mich weiterzuleiten oder mir am Telefon Auskünfte zu erteilen und legte nach der kleinsten Anfrage, die nicht die Öffnungszeiten betraf, gnadenlos auf. Irgendwann suche ich sie heim und erschlage sie mit ihrem Telefonhörer.
Agenturen haben immer so pimaldaumen-Antworten gegeben, die nicht wirklich hilfreich waren.
Die Lösung war dann ein Anruf in der Zulassungsstelle Bozen. Im Falle einer Ummeldung rate ich dringend, sich an Bozen zu wenden (so weit möglich, aber vom Gardasee ist es nicht weit). In Italien kann man landesweit in jede Zulassungsstelle gehen, ein Vorteil der zentralistischen Verwaltung. Und da die Bozner per Gesetz deutsch können müssen, braucht man keine Rennereien wegen Übersetzungen zu fürchten. Die Dame (Italienerin) am Telefon war höflich, zuvorkommend und sie erschien auch kompetent und nannte mir eine Summe, in der sie jeden Posten einzeln berechnete. Keine pimaldaumen-Antwort also.

Am Ende habe ich das Auto aber in Deutschland verkauft und nicht umgemeldet.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: Autozulassung in Italien
Antwort #10 - 02.04.2008 um 21:21:02
 
pittiplatsch schrieb am 02.04.2008 um 21:15:31:
Problem2: Transparenz: Es war fast unmöglich, genaue und verlässliche Informationen per Internet und Telefon zusammenzutragen. Und einen Urlaubstag fürs Fragen wollte ich nicht opfern.
Die Zulassungsstelle in Livorno war über Wochen immer besetzt.
Die Frau in Pisa war grundsätzlich nicht bereit, mich weiterzuleiten oder mir am Telefon Auskünfte zu erteilen und legte nach der kleinsten Anfrage, die nicht die Öffnungszeiten betraf, gnadenlos auf. Irgendwann suche ich sie heim und erschlage sie mit ihrem Telefonhörer.
Agenturen haben immer so pimaldaumen-Antworten gegeben, die nicht wirklich hilfreich waren.


so hatte ich es auch in Erinnerung (es war zufällig die selbe Provinz)  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Autozulassung in Italien
Antwort #11 - 03.04.2008 um 09:44:25
 
Um eine residenza in Italien zu bekommen, müsstest Du erstmal eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Dafür musst Du u.a. nachweisen, wie Du Dein Leben in Italien finanzierst. Du kannst natürlich sagen, Du würdest von Deinen Ersparnissen leben.  Zwinkernd

Die Aufenthaltsgenehmigung musst Du alle paar Jahre verlängern lassen (was jedesmal mit Kosten und Zeitaufwand verbunden ist).

Also, ich würde es nicht machen, nur um ein Auto anmelden zu können.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Autozulassung in Italien
Antwort #12 - 03.04.2008 um 10:18:26
 
hallo marea,

ist das mit der aufenthaltsgenehmigung wirklich noch so?? ich dachte im zuge von EU ist das durch... glaub sogar, spanien hat die residencia mittlerweile abgeschafft...

wir überlegen nämlich auch, unser womo (bj. 1992) evtl. in italien anzumelden, da ein ähnliches womo (eines ital. freundes) ganze 29,90 steuern im jahr kostet und wir dem deutschen väterchen staat mittlerweile 480 im jahr hinblättern dürfen (mal eben von 185 auf 480 hochgeschossen, selbstredend mit 2 jahren IM NACHHINEIN abgerechnet und -gebucht.... *grrrr*)

die last mit dem tüv mal ganz aussen vor gelassen.....
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Autozulassung in Italien
Antwort #13 - 03.04.2008 um 10:27:08
 
Marea schrieb am 03.04.2008 um 09:44:25:
Die Aufenthaltsgenehmigung musst Du alle paar Jahre verlängern lassen (was jedesmal mit Kosten und Zeitaufwand verbunden ist).

Zeitaufwand ja, aber Kosten hat meine "carta di soggiorno UE" nicht verursacht.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Autozulassung in Italien
Antwort #14 - 03.04.2008 um 10:53:21
 
pittiplatsch schrieb am 03.04.2008 um 10:27:08:
Zeitaufwand ja, aber Kosten hat meine "carta di soggiorno UE" nicht verursacht.


Meinen letzten permesso hab' ich vor ca. 3 Jahren beantragt (und er ist jetzt zum Glück wieder a tempo indeterminato!)... da musste ich noch marche da bollo mitbringen (frag' mich nicht, wieviel... sowas versuche ich immer ganz schnell zu vergessen).  Zwinkernd

Wie ist das jetzt eigentlich, wenn man ihn zum ersten Mal beantragt? Braucht man noch Geburtsurkunde und andere deutsche Unterlagen, die beglaubigt übersetzt werden müssen?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken