mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Nachname des Vaters HILFE!!!!!!!!!!!!!!!! (Gelesen: 27941 mal)
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Nachname des Vaters HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort #15 - 27.03.2008 um 09:54:52
 
Alle, die bis 1982 geheiratet haben, haben automatisch beide Staatsbürgerschaften und die Kinder dann ebenfalls. Nach 1982 muss die Staatsangehörigkeit für den Ehepartner beantragt werden. Kinder haben grundsätzlich beide. Es darf nur nicht vergessen werden, Umzüge ans zuständige Konsulat zu melden. Sonst wird der ital. Staatsbürger staatenlos. (Ist nun meinem Ex-Mann sowie meiner Tochter passiert) So wurde es mir vor 2 Wochen bei der italienischen Behörde gesagt!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: Nachname des Vaters HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort #16 - 27.03.2008 um 12:31:04
 
Zitat:
Alle, die bis 1982 geheiratet haben, haben automatisch beide Staatsbürgerschaften und die Kinder dann ebenfalls. Nach 1982 muss die Staatsangehörigkeit für den Ehepartner beantragt werden. Kinder haben grundsätzlich beide. Es darf nur nicht vergessen werden, Umzüge ans zuständige Konsulat zu melden. Sonst wird der ital. Staatsbürger staatenlos. (Ist nun meinem Ex-Mann sowie meiner Tochter passiert) So wurde es mir vor 2 Wochen bei der italienischen Behörde gesagt!



Staatenlos??!!  Ach du Sch***      

Und jetzt? 

Wir sehen also, in der Bürokratie gibt's nicht, was es nicht gibt...


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Nachname des Vaters HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort #17 - 27.03.2008 um 13:38:00
 
Nun muss er sich bei seinem zuständigen Konsulat melden, mit Meldebescheinigung usw. und dann bekommt er einen neuen Pass und ist wieder Italiener... Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Nachname des Vaters HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort #18 - 27.03.2008 um 17:35:30
 
Genauso Pleuli 132 kenn ich das auch. Durch meine Ehe 1982 habe ich automatisch beide Staatsbürgerschaften erhalten. Und das bis heute
an Todd  Ne ne da musst Du Dich irren. Gerade meine zwei Staatsbürgerschaften sind legal, habe ich vor ein paar Wochen noch beim Konsulat bestätigt bekommen. Aber das das auch für meine Kinder galt das wusste ich nicht. Ich wusste nicht das sich in der Hinsicht die Gesetze geändert hatten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: Nachname des Vaters HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort #19 - 27.03.2008 um 18:59:29
 
Also, bei uns ist das "Staatsbürgerschaftschaos" noch größer. Wir (mein Mann und ich) haben 1990 ein kleines Mädchen angenommen oder bekommen oder wie auch immer.
In Deutschland geboren mit italienischer Staatsbürgerschaft.
(Nicht nur daher unsere Liebe zu Italien, die war schon vorher da).
Wir haben die Staatsbürgerschaft erstmal so belassen und wollten später unsere Tochter entscheiden lassen, welche St.A. sie haben möchte.
Dann haben wir gehört, es ist die doppelte Staatsangehörigkeit möglich. Da haben wir dann auch versucht, es so zu machen, aber uns wurde gesagt, daß sie mit Annahme der Deutschen die Italienische abgeben muß. Und das wollte sie nicht, es war so immer etwas besonderes.
Wir hatten schon lange ihre leiblichen Verwandten gesucht, aber nie gefunden, über Jahre immerwieder. Dann war voriges Jahr der Aufruf eines Fernsehsenders: wer vermißt Angehörige, auch im Ausland. Daraufhin haben wir uns gemeldet, sind dann auch angenommen worden, das Fernsehteam war im April bei uns und uns wurde dann gesagt, daß wir unsere Pässe bereithalten möchten. Aber wir wußten nicht, ob jemand gefunden war. 3 Tage später sind wir dann geflogen, wußten auch nicht, wohin, ich dachte, nach Italien. Aber: es ging nach Spanien. Wir wußten bis kurz vor dem Treffen nicht, ob noch jemand existierte.
Und da haben wir dann die ganze große Verwandschaft unserer Tochter gefunden (bzw. über RTL........übrigens diese Szenen sind nicht gestellt (ich las da mal so was im Forum). Wir wußten nichts, auch nicht, ob noch jemand lebt.
Es waren tolle, emotionale Erfahrungen. Das Fernsehteam riesig nett - die Sendung wurde übrigens am 23.12.2007 bei RTL in der Sendung Vermißt ausgestrahlt.
So, und nun ist es so, daß unsere Tochter, die in Deutschland lebt, die italienische Staatsbürgerschaft hat, aber eigentlich Spanierin ist.
Die Vorfahren des Großvaters waren Italiener, und als in den 60er Jahren die Italiener und Spanier nach Deutschland kamen, war es wohl für die Italiener leichter, hier zu arbeiten. Und da hat die Familie die ital. St.B. angenommen. Und nun ist unsere Tochter Italienerin, aber tatsächlich Spanierin.
Aber nun von der italienischen in die spanische Staatsbürgerschaft zu kommen ??????????????????????
ohne in Spanien zu leben ???????????
VIVA Europa.

Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Nachname des Vaters HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort #20 - 28.03.2008 um 07:24:52
 
Hallo Toscanameineliebe, Du bist das! Ich hab die Sendung gesehen. Das war sehr sehr schön und ich hab mich riesig gefreut, auch für Deine Tochter. Hellhörig waren wir schon als die Stadt " Köln " fiel ( meine Heimatstadt und wir grübelten schon ob wir die ital. Familie kennen und dann landet Ihr in Spanien.
Habt Ihr denn jetzt noch Kontakt zu der Familie. Das war doch die Oma Deiner Tochter, richtig ?? Wollte sie nicht Ihre Oma kennenlernen und den Onkel ??
Wir haben uns echt gefreut, das war sehr rührend. Und auch ein großes Lob an Dich !!!!!!!!!!!!!!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: Nachname des Vaters HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort #21 - 28.03.2008 um 09:24:41
 
Hallo Bellaitalia, ja, der Kontakt ist geblieben. Im August war die Oma einige Tage bei uns, und im Oktober sind unsere Tochter und ich für eine Woche nach Sevilla geflogen. Wir hatten eine sehr schöne Zeit, nur die Verständigung war schwierig, denn nur die Oma und der Onkel sprechen deutsch. Aber eigentlich war es auch egal, wozu gibt es Hände und Füße. Natürlich kann so nichts tiefergehendes "beredet" werden, naja, aber vieles merkt man ja auch an den Blicken und am Verhalten.
Wir sind sehr froh, daß wir diesen Schritt gegangen sind, anders hätten wir sie nie gefunden.
Wir haben dann auch angefangen, spanisch zu lernen, aber das habe ich wieder aufgegeben, mir fallen dann eher italienische Wörter ein (obwohl ich da auch wieder vieles vergessen habe).
Viele Grüße nach Kölle - wo wir auch öfters sind
Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nachname des Vaters HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort #22 - 28.03.2008 um 09:54:45
 
Ciao Barbara! Das ist ja eine faszinierende Geschichte!
Schade, dass ich die Sendung nicht gesehen habe!  Griesgrämig
Nun würde mich natürlich interessieren, warum das alles so gekommen ist... also weshalb deine Tochter von der ursprünglichen Familie getrennt wurde und wie es kam, dass man garnicht wusste, woher sie eigentlich kam. Sorry, wenn ich zu indiskret bin, dann sag's ruhig!  Smiley

Deine Tochter würde nun gerne die italienische Staatsbürgerschaft ablegen und die spanische annehmen? Vielleicht ist das ja möglich, da sie ja Verwandte ersten Grades in Spanien hat? Oder sind die leiblichen Verwandten nach einer Adoption bürokratisch gesehen keine Verwandten mehr?
Mhhhh... jedenfalls klingt das alles sehr kompliziert... aber auch sehr spannend!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: Nachname des Vaters HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort #23 - 28.03.2008 um 10:47:14
 
Hi Marea,
so ganz persönliche Details möchte ich nicht ins Internet stellen. Obwohl ja alles persönlich ist, und wir schon durch die halbe Nation gegangen sind, möchte ich so verschiedene Details nicht öffentlich stellen.
Verstehst Du sicher. Ich finde Dich übrigens  nicht neugierig, und es ist auch alles sehr außergewöhnlich.
Sonst gerne über privat.
Viele Grüße
Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Nachname des Vaters HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort #24 - 28.03.2008 um 11:27:49
 
Toscanameineliebe schrieb am 28.03.2008 um 10:47:14:
Hi Marea,
so ganz persönliche Details möchte ich nicht ins Internet stellen. Obwohl ja alles persönlich ist, und wir schon durch die halbe Nation gegangen sind, möchte ich so verschiedene Details nicht öffentlich stellen.
Verstehst Du sicher. Ich finde Dich übrigens  nicht neugierig, und es ist auch alles sehr außergewöhnlich.
Sonst gerne über privat.


Kann ich gut verstehen, Barbara!  Smiley
Wenn Du mal Lust hast, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen, aber fühl' Dich bloss nicht dazu gerängt.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Nachname des Vaters HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort #25 - 28.03.2008 um 11:34:51
 
Ich schließe mich Marea an, so eine spannende Geschichte macht natürlich Lust auf Details. Aber genau so gut kann ich verstehen, daß es im familiären Bereich ein "bis hierhin und nicht weiter" an Infos gibt. Geht Marea bestimmt ebenso.
Wie auch immer die Geschichte begonnen haben mag (die Sendung habe ich leider nicht gesehen), mir scheint, daß eure Tochter großes Glück hatte, euch als Familie zu bekommen und dazu unverhofft so viel über ihre Wurzeln zu erfahren.
Euch allen weiterhin alles Gute
peuli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Nachname des Vaters HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort #26 - 28.03.2008 um 21:59:44
 
Bis jetzt sieht es so aus als sei ich die einzige die die Sendung " Vermisst " gesehen hat.
Das war wirklich eine sehr schöne Snedung, nicht nur der Beitrag von " Toscanameinliebe " sondern auch die anderen. Allerdings war mir ausgerechnet dieser Beitrag am besten in Errinerung geblieben.

Daher kann ich Euch nur sagen...........ein tolles Mädchen und eine tolle Familie.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: Nachname des Vaters HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort #27 - 29.03.2008 um 10:57:39
 
Hallo Sonni,
nachdem wir nun selber "Betroffene" waren und sind, sehe ich die Sendungen auch mit anderen Augen. Es war eine Zeit voll Warten, Angst -was uns erwartet-, Sorge -was passiert dann- Hoffnung und auch Freude. Also die ganze Bandbreite der Gefühle durch und durch.
Gott sei es gedankt mit "gutem Ausgang".

Hallo Bellaitalia,  schön, daß Du so ein gutes Bild von uns hast - aber - so toll sind wir auch nicht immer.
Trotzdem schönen Dank.

Ciao, Ciao
Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken