mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN? (Gelesen: 157034 mal)
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
26.02.2008 um 16:03:26
 
HALLO, ICH BIN NEU HIER IM FORUM, HABE JETZT ÜBER EINE STUNDE GELESEN, UND SCHREIBE JETZT MEINEN ERSTEN EINTRAG!
ICH MÖCHTE NÄCHSTEN FRÜHLING MIT MEINER FAMILIE NACH ITALIEN AUSWANDERN, GENAUER GESAGT NACH GARGANO!!!
EV. HAT JEMAND SCHON ERFAHRUNG, ODER GIBT ES MÖGLICHERWEISE JEMANDEN, DER MIR EINIGE TIPS GEBEN KANN.
VIELLEICHT KENNT JEMAND DIE STADT VIESTE, IN DIESE UMGEBUNG MÖCHTE ICH HIN.
BIN FÜR ALLES DANKBAR!
MÖGLICHERWEISE WEIS JEMAND WO MAN SICH VON ÖSTERREICH AUS INFORMIEREN KANN, WO MAN HÄUSER, GRUNDSTÜCKE ODER SO FINDEN KANN (INTERNETSEITE ODER EV. VERMIETET ODER VERKAUFT JEMAND PERSÖNLICH)
BITTE UM VIEL INPUT.
DANKE UND CIAO
PETRA
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Tartufo
Ex-Mitglied


Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #1 - 26.02.2008 um 16:06:27
 
Leider kann ich Dir momentan nur einen Tipp geben:
Betätige die Feststelltaste auf Deiner Tastatur. Gross- und
Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit.

Ansonsten, willkommen im Forum  Laut lachend

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #2 - 26.02.2008 um 17:03:26
 
vieste001 schrieb am 26.02.2008 um 16:03:26:
ICH MÖCHTE NÄCHSTEN FRÜHLING MIT MEINER FAMILIE NACH ITALIEN AUSWANDERN, GENAUER GESAGT NACH GARGANO!!!
EV. HAT JEMAND SCHON ERFAHRUNG, ODER GIBT ES MÖGLICHERWEISE JEMANDEN, DER MIR EINIGE TIPS GEBEN KANN.


Hallo Petra!
Es gibt hier im Forum eine Userin, die in Vieste gelebt hat... die kann Dir sicherlich nützliche Tipps geben.
Ich habe in Peschici gewohnt.

Zitat:
MÖGLICHERWEISE WEIS JEMAND WO MAN SICH VON ÖSTERREICH AUS INFORMIEREN KANN, WO MAN HÄUSER, GRUNDSTÜCKE ODER SO FINDEN KANN (INTERNETSEITE ODER EV. VERMIETET ODER VERKAUFT JEMAND PERSÖNLICH)


Was die Mieten betrifft: ganzjährig zu mieten ist nicht leicht, da die meisten Vermieter lieber nur während der Sommersaison vermieten. Ich kenne leider im Moment nur in Peschici Leute, die ganzjährig vermieten.
Ich würde Dir aber auf alle Fälle raten, dass Ihr erstmal eine Zeitlang in einer Mietwohnung wohnt, damit Ihr ausprobieren könnt, ob Ihr dort wirklich leben möchtet... ausserdem könnt Ihr Euch dann vor Ort Wohnungen oder Häuser ansehen, die zum Verkauf angeboten werden.

Darf ich Dir ein paar Fragen stellen?
Wie gut kennt Ihr die Gegend?
Sprecht Ihr gut Italienisch?
Habt Ihr bereits Freunde in Vieste, die Euch helfen können?
Wart Ihr schon mal länger dort, eventuell auch ausserhalb der Feriensaison?
Hast Du schulpflichtige Kinder?
Habt Ihr vor, dort zu arbeiten?

Fragen über Fragen... aber um sinnvolle Tipps zu geben, muss man erstmal wissen, was Ihr für Vorstellungen und Bedürfnisse habt.  Zwinkernd





Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #3 - 27.02.2008 um 17:38:52
 
Hallo Marea!
Erstmals danke für deine nette Antwort.
Gerne gebe ich mehr Info über uns!
1. Ich verbringe schon seit 26 Jahren meinen Urlaub in Vieste. Ich denke ich
    kenne die Gegend recht gut.
2. Ich spreche nicht perfekt - glaube aber doch recht gut.
3. Ich habe einige, leider nur mehr sehr wenige Bekannte dort. Mein bester
    Freund ist allerdings vor drei Jahren nach Rimini verzogen, und leider ist
    der Kontakt abgebrochen. Vor einigen Jahren habe ich leider auch einen sehr
    netten Menschen dort verloren- war Musiker und Schuhmacher - der mir
    damals schon Hilfe angeboten hat, doch leider ist er verstorben.
4. Mein längster Aufenthalt war knapp sechs Wochen, ja auch außerhalb der
     Feriensaison war ich schon in Vieste.
5.  Ich habe 4 Kinder, drei davon sind schulpflichtig, 2 Volksschule, 1 Haupt-
     schule
6. Dort arbeiten - ja natürlich - aber als Selbständige - habe in Österreich einen
    Gastronomiebetrieb und möchte auch dort etwas ähnliches starten.

Liebe Marea, diese SCHÖNE weisse Stadt auf dem direkt am Meer liegenden
Hügel - Peschici - du bist zu beneiden.
Bist du noch immer in Italien?
Ich müsste nicht unbedingt in Vieste wohnen, auch eine andere Ortschaft im
Gargano wäre für meine Familie und mich in Ordnung.
Aber unbedingt GARGANO.
Wäre ganz toll, wenn du mir ev. eine Kontaktperson vermitteln könntest.
Einstweilen lieben dank Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #4 - 27.02.2008 um 19:56:01
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Petra!

Gerne kann ich Dir dabei helfen, ein paar Kontaktpersonen zu finden!

Was mich betrifft, ja ich bin noch in Italien. Peschici kenne ich schon, seit ich denken kann. In den letzten 6 Jahren habe ich dort beruflich relativ viel Zeit verbracht (einige Monate pro Jahr) und das war immer wunderbar. Als wir dann eine feste Wohnung gemietet und noch mehr Zeit dort verbracht haben, hat sich das "dort leben" leider in eine nicht sehr positive Erfahrung gewandelt.

Es ist schwer, jemandem der dort arbeiten muss und schulpflichtige Kinder hat, das Leben am Gargano mit gutem Gewissen zu empfehlen. Aber ich möchte Dich jetzt auch nicht mit den negativen Aspekten "erschlagen", denn vielleicht kennt Ihr diese ja schon, habt gut darüber nachgedacht und Euch trotzdem entschlossen, auszuwandern.
Daher werde ich über die eventuellen Probleme nur sprechen, wenn Du das möchtest!  Zwinkernd

Ansonsten, wie gesagt, für Fragen und Tipps stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Wann habt Ihr denn vor, runterzuziehen?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #5 - 28.02.2008 um 15:34:20
 
Hallo Vieste 001, zunächst mal willkommen im Forum.
Ich habe bis 2006 in Vieste gelebt und kann deinen Begeisterung für den wunderschönen Ort und den Gargano überhaupt natürlich gut verstehen. Deinen Bekannten - den Schuhmacher und Sänger- kannte ich natürlich auch.

Es gibt immer wieder Vermieter, die froh sind, ordentliche und solvente Mieter für das ganze Jahr zu finden, das wird also sicher nicht das größte Problem sein. Einen Gastronomiebetrieb selbständig zu übernehmen und das als Ausländer, halte ich schon für schwieriger. Wenn du Vieste so gut und so lange kennst, dann weisst du sicher auch, wie häufig die Inhaber dieser Betriebe (mal abgesehen von den alteingesessenen Familienbetrieben) wechseln. Auch der Erwerb der entsprechenden Lizenz ist nicht ganz einfach. Bei solchen Plänen sollten deine Sprachkenntnisse exzellent sein, denn du wirst dich Behörden und Konkurrenten stellen müssen. Es gibt ganz sicher gute Berater und ich bin auch gern bereit, dir Kontakte zu vermitteln aber sei dir bitte darüber klar, daß du letztendlich auch deren Aktionen überwachen musst. Wenn deine Planung schon so weit gediehen ist,
will ich gern versuchen, dir mit Kontakten und Tipps zu helfen.
Daß auch deine Kinder über gute Sprachkenntnisse verfügen sollten, um sich möglichst schnell integrieren zu können, hast du sicher selbst bedacht.
Tut mir leid, wenn ich schwarzmalerisch auf dich wirke, aber mit Schönfärberei ist dir sicher nicht gedient.
Der Gargano ist eine der schönsten Gegenden Italiens für mich und ich habe mehr als gern dort gelebt. Trotzdem solltest du dir klar darüber sein, daß du als Tourist auch nach vielen Jahren wenig über die sozialen Strukturen dort erfährst.
Natürlich wünsche ich dir, daß all deine Wünsche in Erfüllung gehen und gebe gern Tipps und Infos, wenn es möglich ist. Schreib einfach mal, inwieweit du dich schon vorbereitet hast und welche Vorstellungen du ganz konkret hast.
So wie du freue auch ich mich schon wieder auf Vieste - wenn auch jetzt nur noch für Wochen oder Monate.
Liebe Grüße
peuli

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #6 - 29.02.2008 um 16:39:44
 
Hallo Marea,
wir möchten - Feber bis März 2009 - runterziehen.
Wenn es dir recht ist, würde ich auch gerne deine negativen Erfahrungen kennenlernen.
Ev. kann ich ja noch was daraus lernen und versuchen es besser bzw. anders zu machen.
Bin für jeden Tipp dankbar.  Laut lachend
Lieben Gruss Petra
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #7 - 29.02.2008 um 16:57:50
 
Hallo peuli132,
vorerst danke für deine Antwort.
Es ist mir sehr wohl bewusst, dass es nicht einfach sein wird, als Ausländer dort Fuss zu fassen. Ich bin aber keine, wie aus diversen Fernsehsendungen, die mit einigen Hundert Euro auswandern, und dann noch wo hin, wo man nichts kennt.
Ich plane diese Geschichte schon über zwei Jahren, und möchte nächstes Jahr im Frühling nach Gargano.
Ich habe genügend Startkapital, damit meine Familie und ich mind. 2 Jahre davon gut leben können.
Betreffend einer Selbständigkeit möchte ich dass Großteils von dort erledigen.
Mein größtes Problem ist jedoch etwas für 6 Personen und einen Hund zufinden.
Bin in dieser Hinsicht nicht sehr anspruchsvoll. Würde auch ein älteres, renovierunsbedürftiges Haus oder einfachst ein Grundstück wo ich meine zwei Wohnwagen hinstellen kann (Mit Strom- und Wasseranschluss) gerne zur Miete nehmen. Auch ab Jetzt schon.
Aber alles was ich bei den ansässigen Maklern und aus dem Internet bis jetzt erfahren habe, entweder nur für die Ferien oder nur zum Kauf.
In dieser Beziehung wäre ich für jede Hilfe und für jede Kontaktvermittlung -
tausendmal dankbar.
Wie schon einmal erwähnt muss es nicht unbedingt Vieste sein. Auch eine andere Ortschaft in der Umgebung wäre uns recht.
Lieben Gruss Petra
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #8 - 29.02.2008 um 20:39:35
 
Ich werde mich demnächst mal umhören wegen der Wohnung/dem Grundstück.
Wie gross ist Euer Hund denn? (Das wollen die Vermieter immer als Erstes wissen  Zwinkernd ).

Die Idee mit den Wohnwagen ist zwar nicht schlecht... allerdings hättet Ihr dann sicherlich grosse Schwierigkeiten, einen festen Wohnsitz anzugeben, den Ihr ja für Aufenthaltsgenehimgung und all den anderen Papierkram braucht.
Ihr könntet gewiss zur Not auch den Sommer über als Langzeitcamper auf einem Campingplatz unterkommen... aber ab Herbst müssen die Kinder ja dann wohl zur Schule und dafür müssen sie ja schon angemeldet sein. Mit den bürokratischen Angelegenheiten müsst Ihr früh genug anfangen, denn das geht alles nicht von heute auf morgen.  Zwinkernd

Die Schwierigkeiten, als Auswärtige in der Gastronomie Fuss zu fassen, die Peuli angesprochen hat, muss ich leider bestätigen. Dabei liegt das Problem eigentlich weniger beim Startkapital, sondern bei dem Druck, der ausgeübt wird, wenn man ein neues Lokal eröffnet.
Ich kenne auch einheimische Gastwirte, die jahrelang in ihrem Restaurant gelebt (also auch geschlafen) haben, aus Angst davor, ihr Hab und Gut in Schutt und Asche zu sehen.

Dass man in der Gastronomie nur wenige Monate im Jahr verdient, weisst Du ja sicherlich. Und wie es um die Schulen, die beruflichen Aussichten für Eure Kinder und die Krankenversorgung steht... darüber habt Ihr Euch ja bestimmt auch schon informiert.

Was, abgesehen von den Schwierigkeiten, die praktisch alle Garganesen haben, meine persönlichen negativen Erfahrungen betrifft: was kann ich Dir da raten? Wenn Du dort in Ruhe leben möchtest, musst Du lernen, viele Dinge zu ignorieren/runterzuschlucken.
Die Leute schmeissen den Müll auf die Strasse/in die Natur? Sie vergiften/erschiessen streunende Hunde und Katzen? Sie bauen Bungalows und Hotels auf Staatsgrund (und brennen zu diesem Zweck die Landschaft ab)? Versuch' mal, das zu kritisieren und eventuell einzugreifen. Dann lassen die negativen Erfahrungen nicht lange auf sich warten.

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #9 - 29.02.2008 um 22:52:53
 
Hallo Petra,

Du willst ernsthaft 'nen Gastronomiebetrieb in der süditalienischen Provinz aufmachen, und dann noch mit Kindern??  Lippen versiegelt


Also, sicherlich gibt's in Italien schlimmere Gegenden, ohne Frage, aber geht's nicht 'ne Stufe kleiner, um das (hohe) Risiko zu mindern?

Finden es Deine Kinder toll, in 'nem relativ rückständigen Provinznest zu hausen?

Wenn Du die Kohle hast (die sich aber leicht in den Sand setzen lässt), wären dann nicht vllt Ligurien, Venetien oder die Romagna 'ne Idee?

An wen willst Du denn eigentlich ausschenken / wen willst Du bekochen in / bei Vieste? Den Italienern vorort? Oder jenen aus dem Norden, die dort Urlaub machen? Oder nordeuropäischen Touris (gibt's die dort?)?

Ehmmm

nb  ich will Deine Idee nicht schlechtmachen, im Gegenteil, wenn Du die zündende Idee hast, dann wäre es schade, die Chance sausenzulassen...

... aber in meinen Ohren klingt das alles sehr nach hohem Risiko...

LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #10 - 01.03.2008 um 00:08:13
 
Hallo Vieste,

viel Glück bei Deinen Plänen.
Die Gegend, die Du Dir ausgesucht hast ist sehr schön - vor allem für den Urlaub.

Ob Du Dich dort wirklich heimisch fühlen kannst, musst Du selbst beurteilen. Ich habe die Einheimischen im Gargano als sehr freundlichen empfunden, solange man als Tourist kommt und Geld da lässt. Als Einwanderer akzeptiert zu werden ist etwas anderes.

Schulisch wird es auf alle Fälle ein Problem.
Hast Du Dich schon nach weiterführenden Schulen erkundigt? Grundschule gibt es, Mittelschule auch, aber dann? Würdest Du Deine Kinder ins Internat schicken, falls in zumutbarer Nähe keine höhere Schule gibt?
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #11 - 01.03.2008 um 09:13:04
 
castelvecchio schrieb am 01.03.2008 um 00:08:13:
Ich habe die Einheimischen im Gargano als sehr freundlichen empfunden, solange man als Tourist kommt und Geld da lässt. Als Einwanderer akzeptiert zu werden ist etwas anderes.


Ich glaube, wenn man z.B. als Rentner "zuwandert" und am besten etwas ausserhalb des Ortszentrums wohnt, dann ist es problemlos. Man stellt keine Konkurrenz dar und mischt sich nicht in die alteingesessenen Strukturen ein. Das ist die beste Voraussetzung, um Gastfreundschaft und Herzlichkeit geniessen zu können.

Wenn man im Arbeitsleben mitmischt, wird's komplexer. Da ich im Tourismus arbeite, bin ich natürlich u.a. darauf bedacht, nicht nur das Lob, sondern auch die Kritik der Touristen weiterzugeben und auch aktiv zu versuchen, etwas zu verbessern. Aber da bin ich leider auf unüberwindliche Hürden gestossen. Klar, hätte ich mich darauf beschränkt, die Werbetrommel für die Gegend zu rühren und so getan, als sei alles fantastisch, dann wär's einfacher gewesen. (So, wie es einige Leute auch hier im Forum wollten... tutto il mondo è paese! Zwinkernd ).

Zitat:
Schulisch wird es auf alle Fälle ein Problem.
Hast Du Dich schon nach weiterführenden Schulen erkundigt? Grundschule gibt es, Mittelschule auch, aber dann? Würdest Du Deine Kinder ins Internat schicken, falls in zumutbarer Nähe keine höhere Schule gibt?


In Vieste gibt es eine scuola superiore. Welche Schwerpunkte sie ausser Touristik bietet, weiss ich allerdings nicht. Die meisten Schüler wählen die "alberghiera".
Das Problem ist halt, dass ausser dem Fremdenverkehr beruflich nicht viel geboten ist. Und der Fremdenverkehr bietet ja nur für einige Monate im Jahr Arbeit. Daher ziehen viele junge Leute nach der Schule weg... oder sie hängen 7 Monate im Jahr rum und langweilen sich. Worüber sich die jungen Leute hauptsächlich beklagen ist, dass ausserhalb der Saison nichts geboten ist. Es gibt zwischen Rodi und Mattinata kein Kino, kein Hallenbad oder halt sonst irgendwas zur Freizeitgestaltung. Um in Diskos zu gehen, fahren sie nach San Severo oder nach Pescara.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #12 - 01.03.2008 um 15:35:44
 
hallo Petra,

die grössten probleme sehe ich bei deinen kindern.... ich bin mir sicher, dass sie dir das im ende übel nehmen werden. du bringst sie aus einer umgebung, wo sie freunde mit gleicher sprache und wahrscheinlich auch unterhaltungsmöglichkeiten wie discos, hallenbäder, sportstätten, etc haben in eine umgebung der langeweile noch dazu mit fremder sprache....

selbst wenn sie anfangs mitspielen (was bleibt ihnen anderes übrig) werden sie es dir auf dauer ankreiden. glaub mir, ich weiss wovon ich rede.....

wenn ich oben schrieb, die GRÖSSTEN probleme, so soll dies nicht implizieren, dass ich die anderen als kleiner erachte.. ich bin auch äusserst skeptisch, was den aspekt "geld verdienen" betrifft.

wir haben in den letzten 13 jahren, in denen wir in den verschiedensten mediterranen ländern lebten, immer wieder leute scheitern sehen. das schlimmste dabei fand ich,d ass du NIE sicher sein kannst.... wir kennen den fall einer segelschule auf mallorca, die 18 (oder mehr , weiss ich nun nicht sooo genau) jahre existierte und sich guter reputation und auch guter geschäfte erfreuen durfte, der inhaber augenscheinlich integriert, sogar mallorcin sprechend (also nicht "nur" castellano und catalan sondern AUCH den schwierigen inseldialekt)
nach wie gesagt ca. 18 jahren muss er IRGENDWEM auf die krawatte getreten sein..... plötzlich wurden irgendwelche gesetze ausgegraben, mit denen man ihm das dasein kräftig versalzte....

denke nicht, dass das am gargano viel anders ist, vor allem nach dem, was marea  so berichtet....

überlegs dir gut..............
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #13 - 04.03.2008 um 21:05:46
 
URLAUB JA! SOOFT DU WILLST! ABER IN ITALIEN ARBEITEN HEISST AUF ALLE ERUNGENSCHAFTEN DES OESTERREICHISCHEN SOZIALSTAATES ZU VERZICHTEN UND IN EIN SOZIALES ENTWICKLUNGSLAND ZU ZIEHEN.
SCHULBUECHER: ZWISCHEN 300€ UND 700€ PRO JAHR UND KIND! SCHULSTEUER! BUSKARTEN! TICKET SANITARIO! USW.
DIE BUEROKRATIE OESTERREICHS KENNST DU JA, ALLERDINGS FUNKTIONIERT SIE. DIE ITALIENISCHE BUEROKRATIE WIRST DU NOCH KENNENLERNEN! 10 MAL OESTERREICH UND AUSSERDEM FUNKTIONIERT GAR NICHTS. WENN DU NICHT BEREIT BIST ODER ES DIR EINFACH  NICHT LIEGT BESTECHUNGSGELDER FUER SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN ZU ZAHLEN, BLEIB WO DU BIST.
SIEH DIR DEN ENTGUELTIGEN KONKURS ITALIENS AUS DER GEMUETLICHEN PERSPEKTIVE DES GASTES ODER DES AUSLAENDERS AN. DU HAST UEBERHAUPT KEINE VERANLASSUNG FUER DIE FEHLER DER ITALIENISCHEN POLITIK STEUERN UND BEITRAEGE ZU ZAHLEN!
ALLES GUTE!
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #14 - 04.03.2008 um 21:42:59
 
Also,

ganz so arg wird's wohl nicht kommen,

Petra und Family könnten ja auch jederzeit zurück; man müsste ja nicht auf Deubel komm 'raus seine restliche Lebenszeit dort verbringen, nur weil es unbedingt "klappen muss"!

Ich denke, wenn Du die zündende Geschäftsidee hast, Petra, und Du die örtlichen Gepflogenheiten dort kennst, und mit den einen oder anderen Marotten (oder auch härteren Sachen) leben kannst, dann kann das durchaus die Verwirklichung eines Traums werden!

Natürlich werden viele Dinge in Österreich oder woanders in der Welt einfacher sein (obwohl dort auch vieles immer noch oder schon wieder einmal morsch ist), aber das wirst Du wohl wissen.

Und wenn Deinen Kindern dort unten auch was angeboten wird (z.B. andere Kinder in derselben Strasse), dann werden sie den Umzug auch niemandem übelnehmen.

Für mich persönlich wär's nix, ich brauch' 'ne Stadt in der Nähe, die den Namen verdient (mit entsprechendem Angebot an Möglichkeiten), gute Verkehrsanbindung, verständliche Sprache usw usw, ausserdem ist mir der Süden total fremd (was ich hier z.T. im Forum gelesen habe, kenn' ich so noch nicht 'mal aus dem Nahen Osten).

Weiss nicht, ob das im Gargano so der Fall ist; aber jeder setzt halt andere Prioritäten.


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #15 - 06.03.2008 um 19:28:30
 
j.l. schrieb am 04.03.2008 um 21:05:46:
URLAUB JA! SOOFT DU WILLST! ABER IN ITALIEN ARBEITEN HEISST AUF ALLE ERUNGENSCHAFTEN DES OESTERREICHISCHEN SOZIALSTAATES ZU VERZICHTEN UND IN EIN SOZIALES ENTWICKLUNGSLAND ZU ZIEHEN.
SCHULBUECHER: ZWISCHEN 300€ UND 700€ PRO JAHR UND KIND! SCHULSTEUER! BUSKARTEN! TICKET SANITARIO! USW.
DIE BUEROKRATIE OESTERREICHS KENNST DU JA, ALLERDINGS FUNKTIONIERT SIE. DIE ITALIENISCHE BUEROKRATIE WIRST DU NOCH KENNENLERNEN! 10 MAL OESTERREICH UND AUSSERDEM FUNKTIONIERT GAR NICHTS. WENN DU NICHT BEREIT BIST ODER ES DIR EINFACH  NICHT LIEGT BESTECHUNGSGELDER FUER SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN ZU ZAHLEN, BLEIB WO DU BIST. 


Auch ich rate Dir zwar davon ab nach Apulien auszuwandern, aber richtig sind diese Einwände nicht.

Du zahlst an der Grundschule nichts für die Bücher, in der Mittel- und Oberstufe kann man dadurch Geld sparen, dass man die Bücher gut behandelt und sie wieder verkauft und gebrauchte statt neue Bücher kauft.
Staatliche Schulen erheben KEINE Schulgebühren.

Es stimmt, hier in Italien zahlt man das Ticket für viele Untersuchungen - auch in Deutschland muss man mittlerweile für viele Leistungen privat zahlen.

Die italienische Bürokratie ist gewohnheitsbedürftig, allerdings habe ich in 15 Jahren kein einziges Mal Bestechungsgelder zahlen müssen.

Wenn Du Dich im Süden selbstständig machen willst, musst Du die richtigen Leute kennen. Bestechungen sind vermutlich dort hilfreich. Sonst geht gar nichts, unabhängig davon, ob Du Ausländer oder Italiener bist.  Du hast jedoch den Nachteil, dass Du nicht in der Mentalität aufgewachsen bist und Dir keiner die vielen kleinen Überlebenstricks, die die Menschen dort von klein auf mitbekommen, beigebracht hat.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #16 - 06.03.2008 um 20:55:41
 
ES IST NOCH VIEL SCHLIMMER ALS SICH VIELE LEUTE VORSTELLEN KOENNEN. WENN DU ITALIENISCH KANNST, SCHAU REIN BEI BEPPE GRILLO, ITALIENISCHER KOMIKER UND EINZIG WIRKLICH KRITISCHE STIMME IN ITALIEN.
ICH WIEDERHOLE MEINEN RAT: URLAUB JA, SELBSTAENDIG SEIN IN ITALIEN NEIN! DEINE KINDER WERDEN ES DIR DANKEN.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #17 - 06.03.2008 um 21:54:37
 
Also, ob Grillo, selbsterklärter Kritiker und grosse Null, nun wirklich besser Auskunft geben könnte, mag dahingestellt bleiben,

aber Tatsache ist doch, dass auch im Süden weder Hungersnöte herrschen noch der Krieg ausgebrochen ist.

Wie schon gesagt, abhängig von der Geschäftsidee, von der Kenntnis der Sprache und den lolalen Gepflogenheiten ist es natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden, woanders komplett neuanzufangen,

aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Schulbildung ist zumindest in Italien teilweise WESENTLICH besser als in der Schweiz, zum Beispiel, da hat Emanuele Filiberto durchaus recht.  Laut lachend Zwinkernd


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sangim
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 391
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #18 - 07.03.2008 um 07:39:43
 
[quotSchulbildung ist zumindest in Italien teilweise WESENTLICH besser als in der Schweiz, zum Beispiel,e] [/quote]

Todd, hai qualche problema con la Svizzera e le sue scuole???

Schau Dir einmal die Pisa-Studien an. Die Schweiz ist dabei das Land mit dem grössten Ausländeranteil, d.h. am meisten fremdsprachige Kinder besuchen die Schweizer Schulen.

Sangim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #19 - 07.03.2008 um 08:52:54
 
j.l. schrieb am 06.03.2008 um 20:55:41:
ES IST NOCH VIEL SCHLIMMER ALS SICH VIELE LEUTE VORSTELLEN KOENNEN. WENN DU ITALIENISCH KANNST, SCHAU REIN BEI BEPPE GRILLO, ITALIENISCHER KOMIKER UND EINZIG WIRKLICH KRITISCHE STIMME IN ITALIEN.
ICH WIEDERHOLE MEINEN RAT: URLAUB JA, SELBSTAENDIG SEIN IN ITALIEN NEIN! DEINE KINDER WERDEN ES DIR DANKEN.



in welcher region Italiens lebst du, dass du dich so gut auskennst?
und bitte.. click doch mal auf deine grosstaste... grazie
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #20 - 07.03.2008 um 10:36:17
 
castelvecchio schrieb am 06.03.2008 um 19:28:30:
Die italienische Bürokratie ist gewohnheitsbedürftig, allerdings habe ich in 15 Jahren kein einziges Mal Bestechungsgelder zahlen müssen.


Nö, ich auch nicht. Weder für Selbstverständlichkeiten, noch für Aussergewöhnlichkeiten.  Zwinkernd

Zitat:
Wenn Du Dich im Süden selbstständig machen willst, musst Du die richtigen Leute kennen. Bestechungen sind vermutlich dort hilfreich.


Ja, gewiss kann es hilfreich sein. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das ganz arg nach hinten losgehen könnte. Du hast vollkommen Recht, es sind vor allem diese kleinen "Überlebenstricks", die einem weiterhelfen. Und eine gute Kenntnis der Mentalität. Ich bin immer wieder fasziniert, was es da alles zu berücksichtigen gibt... Dinge, auf die ich nie gekommen wäre. Das meine ich garnicht im negativen Sinn. Aber man sehr leicht in's Fettnäpfchen treten, wenn man diese Gepflogenheiten nicht kennt.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #21 - 07.03.2008 um 11:11:31
 
j.l. schrieb am 06.03.2008 um 20:55:41:
ES IST NOCH VIEL SCHLIMMER ALS SICH VIELE LEUTE VORSTELLEN KOENNEN. WENN DU ITALIENISCH KANNST, SCHAU REIN BEI BEPPE GRILLO, ITALIENISCHER KOMIKER UND EINZIG WIRKLICH KRITISCHE STIMME IN ITALIEN.
ICH WIEDERHOLE MEINEN RAT: URLAUB JA, SELBSTAENDIG SEIN IN ITALIEN NEIN! DEINE KINDER WERDEN ES DIR DANKEN.


Und wenn wir naeheres über deine negativen Erfahrungen wissen wollen, koennen wir dein Buch kaufen, das in Kürze erscheint....oder wie?
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #22 - 07.03.2008 um 11:43:32
 
marcomanuel schrieb am 07.03.2008 um 11:14:16:
Und wenn wir naeheres über deine negativen Erfahrungen wissen wollen, koennen wir dein Buch kaufen, das in Kürze erscheint....oder wie?

??? ??? nun steh ich aber auf der Leitung unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #23 - 07.03.2008 um 12:10:26
 
sangim schrieb am 07.03.2008 um 07:39:43:
[quotSchulbildung ist zumindest in Italien teilweise WESENTLICH besser als in der Schweiz, zum Beispiel,e]Todd, hai qualche problema con la Svizzera e le sue scuole???

Schau Dir einmal die Pisa-Studien an. Die Schweiz ist dabei das Land mit dem grössten Ausländeranteil, d.h. am meisten fremdsprachige Kinder besuchen die Schweizer Schulen.

Sangim


An der PISA-Statistikzusammenstellung gibt's mehr als berechtigte Kritik.

Ich sag' ja auch "z.T.", weil ich nicht alle über einen Kamm scheren möchte.


Das allgemeine Sprach- und Bildungsniveau erreicht hier jedenfalls oft nicht annähernd jenes Italiens...

... auch deswegen sind Italiener als Mitarbeiter sehr begehrt.



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tartufo
Ex-Mitglied


Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #24 - 07.03.2008 um 12:32:43
 
Bestechungen sind "im höheren Management" sicherlich
Standard, nicht nur in Italien.

Im "Kleinen" wäre ich damit allerdings etwas vorsichtig!
Wenn man jemanden kennt, ihn im Gegenzug für eine Gefälligkeit
zum Essen einlädt, ist das eine Sache.

Aber als Wildfremder in ein Amt zu marschieren und dem Beamten
hundert Euro in die Hand drücken hat mit 99%iger Sicherheit fatale Folgen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #25 - 07.03.2008 um 12:38:28
 
Marilena schrieb am 07.03.2008 um 11:43:32:
??? ??? nun steh ich aber auf der Leitung unentschlossen

dito
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #26 - 07.03.2008 um 14:11:52
 
Naja, das war das was ich gedacht habe, als ich seine Beitraege gelesen habe. Wenn jemand sich gerade erst angemeldet hat und dann gleich so die Tasten schwingt, bekomme ich dann immer leicht meine Zweifel an der Echtheit. Vor allem wenn man zudem noch so undifferenziert schreibt.

Das mit dem Buch kam mir in den Sinn, weill ich irgendwo schonmal etwas gelesen habe, der aehnlich negativ-pauschal über Italien schrieb und das ganze auf gebundene Seiten bringen wollte.
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #27 - 07.03.2008 um 15:26:07
 
wenn dem so sein sollte, kann er aber nicht mit pauschlismen wie "dort ist alles schlecht" kommen, sondern muss es auch fundiert belegen können.

da aus dem profil auch nix zu ersehen ist, gehe ich eher mal davon aus, dass da einer in D am kachelofen sitzt und halt ein bisschen rambazamba machen will.....

sorry, falls ich irre....
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #28 - 07.03.2008 um 15:33:03
 
catalina schrieb am 07.03.2008 um 15:26:07:
da aus dem profil auch nix zu ersehen ist, gehe ich eher mal davon aus, dass da einer in D am kachelofen sitzt und halt ein bisschen rambazamba machen will.....

sorry, falls ich irre....


Aaaaber... er/sie verwendet keine Umlaute, was wiederum darauf schliessen lässt, dass er/sie auf einer ausländischen Tastatur schreibt.
(Das tu' ich zwar auch, aber ich mache mir die Arbeit mit Alt+0228 usw. usf.  Zwinkernd )
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #29 - 07.03.2008 um 17:18:20
 
hehe....das u Umlaut bekomme ich inzwischen ja hin, aber
die Anderen machen mir immer noch zu schaffen

üüüüüü


8)
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #30 - 07.03.2008 um 17:31:21
 
marcomanuel schrieb am 07.03.2008 um 17:18:20:
hehe....das u Umlaut bekomme ich inzwischen ja hin, aber
die Anderen machen mir immer noch zu schaffen

üüüüüü


8)


Ich hab' die Zahlen seit Ewigkeiten an meinem Monitor kleben. Bei den Grossbuchstaben muss ich noch immer nachsehen (ich kann mir einfach keine Zahlen merken!  Traurig )
Das "ß" ignoriere ich kategorisch und schieb's auf die Rechtschreibreform.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #31 - 07.03.2008 um 18:17:00
 
Hallo allerseits,

also, ich fand' die Sache auch suspekt, und zwar von Anfang an...   Laut lachend

Aber zumindest ist ja ein ansehnlicher 3d zusammengekommen, mit 'n paar Meinungen über das Thema an und für sich...  Durchgedreht


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #32 - 07.03.2008 um 21:07:52
 
Todd schrieb am 07.03.2008 um 18:17:00:
Hallo allerseits,

also, ich fand' die Sache auch suspekt, und zwar von Anfang an...   Laut lachend

Aber zumindest ist ja ein ansehnlicher 3d zusammengekommen, mit 'n paar Meinungen über das Thema an und für sich...  Durchgedreht


LG


Stimmt.
Wie war das mt der Forum-Telenovella vor ca. 1,5 (?) Jahren mit Norbert. Starten wir wieder eine?
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #33 - 07.03.2008 um 21:13:19
 
ICH KENNE DAS SCHWEIZER SCHULSYSTEM NICHT. ALLERDINGS KENNE ICH KEINEN ABSOLVENTEN DER MITTELSCHULE  MIT DIPLOM DER "TERZA MEDIA" ,DEM DER PYTHAGORAEISCHE LEHRSATZ, DIE PROZENTRECHNUNG UND DIE HAUPTSTADT VON TIBET VERTRAUT VORKOMMT. EIN TEILNEHMER VOM GRANDE FRATELLO WOLLTE CHIRURGO SOGAR MIT K SCHREIBEN, ALLERDINGS STATT DEM G.
WEITERS KENNE ICH VIELE MATURANTEN, DIE AEHNLICHE PROBLEME HABEN.
BEI MEINER PERSOENLICHEN PISASTUDIE SCHNEIDET DAS ITALIENISCHE SCHULSYSTEM AUF JEDEN FALL SEHR,SEHR SCHLECHT AB.
EIN VORSCHLAG FUER ALLE JENE DIE GLAUBEN,DASS MAN NICHTS ZAHLT: EINEN TRUCKER FRAGEN, DER IN ITALIEN UNTERWEGS IST. HOHE STRAFEN FUER ZUM TEIL LAECHERLICHE VERGEHEN FUEHREN BEI NIEDRIGEN LOEHNEN ZUR NEIGUNG, MIT EINEM RELATIV KLEINEN BETRAG ( 100€) DARUEBER HINWEGZUSEHEN.
P.S. ES WIRD KEIN BUCH GEBEN.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #34 - 07.03.2008 um 21:23:51
 
Niemand sagt,

dass es nicht auch in Italien schlechte Schulen/Lehrer/Schüler gäbe.

Aber von die jungen Leuts weiss heute kaum jemand was mit Lhasa, Pitagora (muss jetzt gestehen, dass ich den auf Dt. im Moment auch nicht schreiben kann  Laut lachend  ) oder Prozenten anzufangen, geschweige denn beispielsweise Lissabon auf der Europakarte zu finden;

muss ja vllt auch nicht UNBEDINGT sein, aber oft wissen sie leider noch nicht einmal, wie und wo nachschlagen...

und ich kann Dir garantieren, dass das manchmal bei den Lehrern leider nicht grossartig anders ist (natürlich nicht bei allen, per carità).


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #35 - 07.03.2008 um 21:35:29
 
MAN KANN BEPPE GRILLO MOEGEN ODER NICHT. FUER VIELE ITALIENER SCHEINT ER DIE LETZTE HOFFNUNG AUF EINE BESSERE ZUKUNFT ZU SEIN. SEHR LEHRREICH IST ALLERDINGS  DIE REAKTIONEN DER VIELEN BLOGGER ZU LESEN. VOM MYTHOS DES ITALIENISCHEN LIFESTYLES BLEIT WOHL NUR MEHR SEHR WENIG UEBRIG. WIE AUCH VOM SCHOENEN WETTER NICHTS MEHR UEBRIG IST ( VIELEICHT DIE KLIMAAENDERUNG).
SCHWUELE HEISSE SOMMER UND FEUCHTE KALTE WINTER, DIE UEBERGANGSJAHRESZEITEN GIBT ES NICHT MEHR. ADDIO BELLA ITALIA!
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #36 - 07.03.2008 um 21:48:53
 
Wünschst Du Dir denn die goldenen 50er zurück (Armut und Emigration)? Gar die interessanten 30er oder 40er?

Die 60er, Governo Tambroni, Unruhen und sogar Putschversuche?
Oder die 70er, 'n bisschen bleibelastet, was so manches Bömbchen angeht?

Na ich danke....

scheint unter fortgeschrittener Amnäsie zu leiden, der gute Grillo (Nomen est omen)... dabei ist er ja noch gar nicht sooo alt...


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #37 - 07.03.2008 um 23:31:54
 
DIEUEBERGANGSJAHRESZEITENGIBTESNICHTMEHRSOSO!  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #38 - 08.03.2008 um 08:47:56
 
j.l.

.... vielleicht kennt ein italienischer schüler weder die hauptstadt von tibet, noch den pythagoras, aber sicherlich weiss er, wie man aufnem kompjutär die gross- und kleinschreibung handhabt und ALLES in gross erzeugt einfach augapfelkrämpfe.

was ich mich schon frag, was sucht jemand, dem Italien so offensichtlich dermassen auf den senkel geht, in einem italienforum....

bleiben nur die alternativen: entweder da hockt einer in seinem alpenländle und beisst sich selbst in den hintern, weil er es nicht SCHAFFT, woanders (hier nun Italien) hinzugehen ODER er ist da und gescheitert. dann sind, wie so oft, natürlich die anderen, die umstände, das klima, die steuer, der staat... (beliebig fortsetzbar) an allem schuld...

@todd
*hihi* da fand ich den norbert und seine gelastory aber schon unterhaltsamer, der war wenigstens net so verbissen

schönen sonntag allen!
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #39 - 08.03.2008 um 09:18:51
 
j.l. schrieb am 07.03.2008 um 21:35:29:
SCHWUELE HEISSE SOMMER UND FEUCHTE KALTE WINTER, DIE UEBERGANGSJAHRESZEITEN GIBT ES NICHT MEHR. ADDIO BELLA ITALIA!


Laut lachend Laut lachend Wow, ich bin hier berüchtigt als die böse Italien-Schwarzmalerin, aber jetzt bekomme ich ja wirkliche Konkurrenz!  Zwinkernd
Dass die Sommer in Italien heiss sind, dürfte niemanden schockieren... und in vielen Gegenden des Landes waren sie schon immer sehr schwül. Auch dass es im Winter kühl und feucht ist, erschüttert mich nicht allzusehr. Schliesslich ist Italien nicht die Karibik. Und wenn's nicht mal im Winter regnen würde, wann dann?
(Apropos, hier hat's diese Woche seit Anfang Dezember zum ersten Mal richtig geregnet).
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #40 - 08.03.2008 um 09:20:08
 
Marilena schrieb am 07.03.2008 um 23:31:54:
DIEUEBERGANGSJAHRESZEITENGIBTESNICHTMEHRSOSO!  Laut lachend


Laut lachend
VIELLEICHT KOMMEN SIE WIEDER WENN WIR SIE BESTECHEN!?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #41 - 08.03.2008 um 09:39:28
 
Marea schrieb am 08.03.2008 um 09:20:08:
Laut lachend
VIELLEICHT KOMMEN SIE WIEDER WENN WIR SIE BESTECHEN!?



waaaaaaaaaas....wiiiiiiiiiiiiieee.... BESTECHEN ???? 

ich bin schockiert   Laut lachend 8) Zunge
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #42 - 08.03.2008 um 09:42:07
 
Weisste, j.l., es ist schwer sich sinnvoll mit Dir auszutauschen und das nicht nur wegen Deiner Grossschreibung. Ich habe ein Problem damit, dass Du alls so konzeptlos durcheinanderwirfst.
Natürlich hast Du in vielen Punkten recht, aber Deine Argumente haben grösstenteils nichts mit Viestes Fragen zum Auswandern zu tun.
Ich weiss auch, dass viele Trucker die Carabinieri bestechen, aber Vieste will ja nicht Truckerin werden, sondern in der Gastronomie arbeiten.

Wenn Du ein bisschen mehr auf das Thema eingehen würdest und uns z.B. erzählen würdest, wo Du lebst und was Du machst, dann könnte man Deine Argumente besser nachvollziehen.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #43 - 08.03.2008 um 09:54:11
 
MVESSEN WIR IETZT ALLE SO SCHREIBEN WIE AVF ROEMISCHEN MONVMENTEN.
ANSIUS
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #44 - 08.03.2008 um 10:04:44
 
anse schrieb am 08.03.2008 um 09:54:11:
MVESSEN WIR IETZT ALLE SO SCHREIBEN WIE AVF ROEMISCHEN MONVMENTEN.
ANSIUS


DAS VERLEIHT VNSEREN BEITRAEGEN DOCH GLEICH EINE GANZ ANDERE AVTORITAET!

...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #45 - 08.03.2008 um 10:21:13
 
anse schrieb am 08.03.2008 um 09:54:11:
MVESSEN WIR IETZT ALLE SO SCHREIBEN WIE AVF ROEMISCHEN MONVMENTEN.
ANSIUS

*LOL*
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #46 - 08.03.2008 um 11:53:18
 
WIE:AUF:ROEM:MONVM    Laut lachend

Nun mal nicht so streng mit j.l.,


in manchen Punkten ist's ja vllt gar nicht mal so falsch, was er/sie schreibt...


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #47 - 08.03.2008 um 15:05:05
 
carissima vieste!
wandere nicht nach italien aus um selbstaendig zu werden. du wuerdest es 1000mal bereuen.
komm sooft du willst als gast und geniess die italienische gastfreundschaft, das italienische essen, den wein, die wunderbare landschaft.
ich gebe dir noch einen rat: schau dir die sendung "striscia la notizia" im canale 5 jeden tag um 20.45 an. es wird dir helfen ein objektiveres bild von deinem traumland zu bekommen.
ganz besonders moechte ich hinweisen auf aufgedeckte faelle von aerzten und zahnaerzten ohne jeglichen studienabschluss, betruegereien jeder art, schikanierungen von selbstaendigen durch die finanz (drei vergessene nicht ausgestellte scontrini koennen zur sofortigen schliessung des lokals fuehren) , inail (arbeitnehmerschutz legge 626, vieles in oesterreich gratis, in italien jedenfalls zu zahlen), sozialversicherungen (niedrigloehne gibt es im turismus in italien nicht-wenn sich ein nicht versicherter angestellter in deinem lokal schwer verletzt, dann kannst du mit bis zu 50.000 euro strafe und zwei jahren gefaegnis rechnen).
der skandal ist jedoch die tatsache, dass diese skandale von einer satiresendung aufgedeckt werden muss. nicht von der presse ( meiner persoenlichen meinung nach gleichgeschaltet) oder gar von der polizei/carabinieri/finanz/nas/vigili urbani.
zum schluss noch etwas zu den trinkgeldern: wenn du einem kellner 0.50€ geben willst, wird er es fast immer fast entruestet ablehnen. gibst du ihm aber 50€ wird er es sofort einstecken und dich ganz besonders bedienen.
um einen termin fuer eine herzoperation zu bekommen musst du allerdings schon 200€ springen lassen; auch nicht viel wenn man bedenkt, dass es um leben oder tod geht. wenn du nicht zahlst, dann kannst du warten bis du stirbst, weil es genug andere gibt, die schon gezahlt haben ( consigli per una scelta cosciente).
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #48 - 08.03.2008 um 15:11:08
 
j.l. schrieb am 08.03.2008 um 15:05:05:
schikanierungen von selbstaendigen durch die finanz (drei vergessene nicht ausgestellte scontrini koennen zur sofortigen schliessung des lokals fuehren) , inail (arbeitnehmerschutz legge 626, vieles in oesterreich gratis, in italien jedenfalls zu zahlen), sozialversicherungen (niedrigloehne gibt es im turismus in italien nicht-wenn sich ein nicht versicherter angestellter in deinem lokal schwer verletzt, dann kannst du mit bis zu 50.000 euro strafe und zwei jahren gefaegnis rechnen).


Das unterschreibe ich alles.
(Neeee Moment... das mit den nicht existierenden Niedriglöhnen nicht!)

Zitat:
zum schluss noch etwas zu den trinkgeldern: wenn du einem kellner 0.50€ geben willst, wird er es fast immer fast entruestet ablehnen. gibst du ihm aber 50€ wird er es sofort einstecken und dich ganz besonders bedienen.


Das hingegen ist schlicht und ergreifend Unsinn!

Zitat:
um einen termin fuer eine herzoperation zu bekommen musst du allerdings schon 200€ springen lassen; auch nicht viel wenn man bedenkt, dass es um leben oder tod geht. wenn du nicht zahlst, dann kannst du warten bis du stirbst, weil es genug andere gibt, die schon gezahlt haben ( consigli per una scelta cosciente).


Ich zahle für eine TAC schon mehr als 200 Euro... allerdings nicht für Bestechungsgelder, sondern für eine private Behandlung, weil man sonst erst nach Monaten einen Termin bekommt.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
annaMARIA
Junior Member
**
Offline


Va' dove ti porta il cuore

Beiträge: 94
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #49 - 08.03.2008 um 16:13:27
 
j.l. schrieb am 08.03.2008 um 15:05:05:
um einen termin fuer eine herzoperation zu bekommen musst du allerdings schon 200€ springen lassen; auch nicht viel wenn man bedenkt, dass es um leben oder tod geht. wenn du nicht zahlst, dann kannst du warten bis du stirbst, weil es genug andere gibt, die schon gezahlt haben ( consigli per una scelta cosciente).


Sehe mich als Vit B an, wenn du ne Herzop brauchst, stehe  Dir gerne zur Verfügung. Smiley

Nein , Scherz bei Seite , ich wiederum unterschreibe Marea's statement.

Persoenlich finde ich striscia la notizia nicht so prickelnd, auch wenn vieles der Wahrheit entspricht, (IRONISCH :dann doch lieber Beppe).

regnerische Gruesse
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
annaMARIA
Junior Member
**
Offline


Va' dove ti porta il cuore

Beiträge: 94
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #50 - 08.03.2008 um 17:43:58
 
Vielleicht etwas am Thema vorbei, aber…ich frage mich ob man innerhalb von Europa von auswandern spricht oder von Umzug???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #51 - 08.03.2008 um 21:08:07
 
@Annamaria, herzlich willkommen! Ich finde auch, es ist eher ein Umzug. Auswanderung war (und ist) die Trennung von der alten Heimat und der Neubeginn in einem wirklich fremden Land.
Auch ein Umzug möchte gut bedacht sein.
@sonni, ich gehöre hier ja auch schon zu den alten Knackern, die Erinnerungen an Italien vor vielen Jahren haben. Nicht nur der Süden war bitter arm. Aber der war noch ärmer. Was mich gefangen genommen hat, war die Offenheit der Menschen, die Fähigkeit, sich gemeinsam mit den neugierigen Fremden zu freuen, besonders in den Dörfern. Ganz viel Dankbarkeit schulde ich da den Menschen aus Spello (PG), Gradoli (VT), Acquafondata (FR), Scapoli (IS), Aliano, Accettura, Stigliano (alle MT), Terranova di Pollino (PZ), Nardodipace (VV) und Bova (RC) für die Herzlichkeit, mit der ich aufgenommen bin.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #52 - 08.03.2008 um 23:33:37
 
sonni schrieb am 08.03.2008 um 20:37:22:
Wenn jemand wirklich ernsthaft Interresse daran hat, nach Italien überzusiedeln, braucht er das Forum nicht. Man informiert sich ernsthaft an wichtigen Stellen, was man braucht und wie das Leben abläuft.


Ich glaube zwar nicht, dass einem irgendwelche "wichtigen Stellen" erklären können, wie das Leben in einem bestimmten Ort abläuft, aber ich glaube auch nicht, dass sich Vieste1 deshalb im Forum angemeldet hat. Ich glaube, ihr ging's vielmehr um die Wohnungsssuche und für die ist das Forum wahrscheinlich nicht der geeignete Ort, vor allem wenn man keine konkreten Angaben macht (wieviel will man maximal ausgeben, für welchen Zeitraum möchte man mieten usw.)

Zitat:
Vielleicht hat Italien aber doch noch ganz andere lebenswerte Seiten, die das Leben so ganz anders machen als das Leben in deutschsprachigen Ländern? Vielleicht liegt es an den Menschen, die trotz allem so ganz anders sind als die Nordlichter. Irgendetwas muss da doch sein.....


Für mich ist und bleibt es das Land an sich, die Natur, das Meer, das Klima, die ganz einzigartige Atmosphäre. Nette und offene Menschen gibt es überall auf der Welt... und auch Italiener gibt es überall auf der Welt, dafür muss ich nicht in Italien leben.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #53 - 09.03.2008 um 08:29:13
 
[quote author=sonni link=board=treff;num=1204038206;start=45#51 date=03/08/08 um 20:37:22] ???Was, um Gotten willen, ist eigentlich an Italien noch schön?  ... da war Italien ein wirklich armes Land mit armen Menschen. Woher kam wohl die Emigration? Bestimmt nicht nur aus Abenteuerlust, sondern oft auch aus Hunger.
Vielleicht hat Italien aber doch noch ganz andere lebenswerte Seiten, die das Leben so ganz anders machen als das Leben in deutschsprachigen

nichts wuerde mir auf anhieb in den sinn kommen,
wenn freiwilligenorganisationen vor den supermaerkten lebensmittel sammeln muessen um pensionisten mit einer mindestpension von 516€ oder hilfsbeduerftigen familien wenigstens etwas zum essen besorgen.
der italiener versteckt seine armut aus scham.
der sozialstaat existiert nur insofern als er seine lasten auf seine buerger abwaelzen kann.
wie sonst ist es moeglich dass bei 600€ pension/lohn 20% einkommensteuer anfallen mussen?
in Oesterreich/deutschland fallen doch erst ab circa 1000€ einkommensteuer an. die sozialabgaben fuer niedrigloehne sind zumindest in oesterreich sozialer. in italien sind die prozentsaetze, vereinfacht gesagt, auch fuer niedrige einkommen gleich hoch, wie fuer hohe.

die folge ist: italien liegt, europaeisch gesehen, im oberen niveau was bruttoeinkommen anbelangt, hat aber die niedrigsten nettoeinkommen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #54 - 09.03.2008 um 10:40:57
 
jetzt wird mir einiges klar.... ösiland stirbt wohl aus... und da sucht einer verzweifelt einwanderer...

oder kurz gesagt... langsam geht mir das genöle über I echt auf den senkel, auch wenn vieles stimmt... j.l. verteufelt doch alles.. gibts für den (die?) nicht bitte irgendwo ein Italienhassforum

Ärgerlich dennoch allen schönen sonntag (ja auch dir notorischem meckerer...... j.l.) übrigens wissen wir IMMER Noch nicht, woher du deine fundamentalen weisheiten beziehst.. tv?? klatsch vom nachbarn??  Zunge
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #55 - 09.03.2008 um 11:16:51
 
man kann italien lieben und trotzdem kritisch sein. ich bedaure die rueckkehr der armut, die schlechte politik von unfaehigen politikern, die eselsgeduld der italiener mit den unertraeglichen zustaenden in politik, verwaltung und justiz, dass das lachen auf den gesichtern verschwunden ist und dass ich angefangen habe hier zu schreiben.
meine erfahrungen kommen nicht durch eingebungen, die ich auf einer almhuette habe. allerdings sehne ich mich nach langen hektischen berufsjahren nach ruhe und erhohlung. vielleicht kann ich mir meinen traum auch erfuellen und dem taeglichen beruflichen chaos entfliehen (auch fuer viele deutschsprachige auswanderer der grund auszuwandern) um als gast in mein geliebtes italien zurueckkehren.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #56 - 09.03.2008 um 12:02:28
 
weinend
Hallo Leute,
muss ehrlich sagen, mir kommt so vor als würden manche das Forum nur benutzen um sich zu streiten.
Lest mal den ersten Eintrag von mir, damit in Erinnerung gerufen wird, um was es eigendlich geht.
Ich habe nichts von Schwarzmalerei und auch nichts von Schöntuerei!!!!!!!!!!

Ich wollte einfach nur Informationen und ev. Hilfe.
Es ist zwar toll, dass so viele schreiben, aber helfen tut es nicht.
lg Petra    Zunge
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #57 - 09.03.2008 um 12:16:27
 
Nun... auch wenn j.l. (Jennifer Lopez?  Zwinkernd ) anfangs irgendwie schräg rüberkam, muss ich gestehen, dass ich 90% von dem was er/sie schreibt sehr gut nachvollziehen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir ähnliche Erfahrungen gemacht haben und von gewissen Situationen ähnlich gestresst sind.

Ich glaube, ich habe ein Riesenglück: ich bin noch immer über beide Ohren in Italien verliebt! Jajajaja, wenn ich das nächte Mal vom Steuerberater zurückkomme oder wenn mir der Steuereintreiber wieder mal schreibt, dass er mein Auto aus dem Verkehr zieht, wenn ich nicht binnen 20 Tagen einen 5-stelligen Betrag überweise, dann werde ich wieder mal aus vollem Halse "paese di merrrdaaaaaaaaaa" schreien. Aber jetzt bin ich gerade durch's Haus getanzt und habe lauthals gesungen... einfach, weil die Sonne scheint und die Bäume so schön blühen und ich heute Nachmittag mit meinem Ketchup-Italiener und meinem italienischen Hund in's Hinterland fahre und auf irgendeiner Wiese mit Blick auf's Meer rumrennen werde.
DAS ist nämlich MEIN Italien, und das kann mir kein Steuereintreiber der Welt madig machen.

Aber... ich kann auch verstehen, dass das nicht jedem möglich ist. Ich höre aus j.l's Worten heraus, dass er/sie Italien geliebt hat und wohl immernoch liebt und es durch die Probleme die er/sie beschreibt, in einem gewissen Sinne verloren hat. Ich bin auch ganz oft an der Kippe... und ich weiss, wie weh das tut.

Klar, das Forum ist nicht dazu da, diese Enttäuschung abzureagieren... aber seid nicht allzu streng. Die Probleme anderer können Euch EUER Italien nicht kaputtmachen!  Smiley
So und jetzt tanz' ich noch ein bisschen durch die Wohnung...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #58 - 09.03.2008 um 12:21:51
 
vieste001 schrieb am 09.03.2008 um 12:02:28:
weinend
Hallo Leute,
muss ehrlich sagen, mir kommt so vor als würden manche das Forum nur benutzen um sich zu streiten.
Lest mal den ersten Eintrag von mir, damit in Erinnerung gerufen wird, um was es eigendlich geht.
Ich habe nichts von Schwarzmalerei und auch nichts von Schöntuerei!!!!!!!!!!


Ciao Petra,
ohje... und ich hab' mal wieder den Verdacht, dass hier jemand diskutieren mit streiten verwechselt. Du müsstest doch eigentlich wissen, wie lebhaft es in Italien bei Diskussionen zugeht... perciò, ti consiglio di farci l'abitudine.

Zitat:
Ich wollte einfach nur Informationen und ev. Hilfe.
Es ist zwar toll, dass so viele schreiben, aber helfen tut es nicht.


Tja und ich kann Dir leider nicht helfen, wenn Du mir nicht die Infos gibst, um die ich Dich gebeten habe (was die Wohnungssuche betrifft). Daher... vielleicht wäre es besser, wenn Du Dir aus diesem Thread das rauspickst, was Dir nützlich sein könnte, statt nur das Negative zu sehen... das ist übrigens auch ein Tipp für Dein zukünftiges Leben am Gargano.  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #59 - 09.03.2008 um 14:50:06
 
@ vieste    Seh' ich auch so wie Marea.... solang man sich nicht mit Worten gegenseitig abmurkst.... ist das Niveau für eine kleine gepflegte Unterhaltung so nach dem Essen doch OK...  Zwinkernd


@ alle

Was mich bei dem Thema, und vor allem an der Art, wie es präsentiert wird (hier auch der mentale Link zu Beppe Grillo, um den es eigentlich geht), stört, ist nicht, dass manchmal durchaus ein Körnchen Wahrheit in der Sachfrage steckt,

sondern ein Sammelsurium von mitschwingenden Prämissen suggeriert wird, die bestenfalls manipulativ, meistens aber schlicht erstunken und erlogen sind.

Z.B. Dass es Italien schlechter ginge als je zuvor (ja, da scheine ich wohl was verpasst zu haben),

dass es woanders deutlich besser klappen würde als in Italien (ja, OK, in manchen Bereichen vielleicht sehr wohl, in anderen eben halt nicht; und in Österreich, was Politik und Institutionen angeht, schon gar nicht; abgesehen vom tiefen Fall der Alpenrepublik nach 1918 oder schon viel früher, der an Abgründen höchstens noch vom Deutschland der 30er und 40er rechts überholt wird, und von dem es sich bis heute nicht voll erholt hat),

dass der Euro Armut gebracht hat (was definitiv sämtlichen Statistiken widerspricht),

dass das parlamentarische System am Ende ist, da man ja nur selbst in der Lage ist, Opposition hinter sich zu scharen und Gutes zu tun (und da ist die Gemeinsamkeit mit Casa Savoia und ihrem Vielleicht-Fonds zugungsten Bedürftiger auffällig)....


Das ist alles sehr anrüchig, und auch - sorry - dumm, denn so geht es auch mit der teilweise berechtigten Kritik den Bach 'runter...

das riecht förmlich nach Versuchen, auch die (noch?) funktionierenden Institutionen soweit zu diskreditieren, dass Forza Nuova und Konsorten vor Neid erblassen...


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #60 - 09.03.2008 um 16:37:03
 
Ich gebe Dir Recht, Todd, dass j.l.'s Argumente zum Teil nicht so recht zu Petras Anliegen passen. Ich meine, wenn ich vorhabe, mit 4 Kindern nach Italien zu ziehen, dann muss mir von vorneherein klar sein, dass die Schulbücher kosten und die Uni teuer ist und man die Zahnspangen zu 100% selbst zahlen muss usw, usf. Solche Dinge berücksichtige ich bei eventuellen "Ratschlägen" garnicht erst, denn ich gehe davon aus, dass man sowas breits weiss, wenn man das Auswandern vorhat. Und wenn nicht: Pech gehabt.  Zwinkernd

Mir geht's mehr um die Dinge, die man nicht an offiziellen Stellen erfragen kann, oder die man eventuell noch nicht eingeplant hat, weil man sie von "zu Hause" einfach nicht kennt.
Nach Petras letzem Posting zu urteilen habe ich allerdings den Eindruck, dass sie die Diskussion ohnehin nicht wirklich interessiert. Macht aber nichts, ich finde sie trotzdem recht interessant.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #61 - 09.03.2008 um 17:28:29
 
@todd
wenn man das wiederholt, was beppe grillo (von den parteien des centro destro al linker beurteilt) schreibt und viele seiner leser als richtig beurteilen und seine persoenlichen erfahrungen (wie oben marea) erzaehlt, ist man dann ein rechter oder was noch viel schlimmer ist, gar ein monarchist.
wenn man fuer das land in dem man lebt den fortbestand einer demokratischen republik will, dann muss man versuchen, die missstaende zu verstehen. aendern kann man daran wahrscheinlich gar nichts.
allerdings frag ich mich, wieso soll vieste z.b. ihre beitraege zur pensionsversicherung, die sie zahlen wird muessen, in die vielen fruehpensionen (von sehr wohl arbeitsfaehigen schwarzarbeitern) investieren soll, statt
ihren kindern die zukunft in oesterreich zu sichern.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #62 - 09.03.2008 um 20:08:39
 
j.l. schrieb am 09.03.2008 um 17:28:29:
@todd
wenn man das wiederholt, was beppe grillo (von den parteien des centro destro al linker beurteilt) schreibt und viele seiner leser als richtig beurteilen und seine persoenlichen erfahrungen (wie oben marea) erzaehlt, ist man dann ein rechter oder was noch viel schlimmer ist, gar ein monarchist.
....




Nein, wenn man bestimmte Kritikpunkte herausnimmt und sie ernsthaft hinterfragt, ist man noch lange kein Rechter oder Linker oder Monarchist.

Ich sag' nur, dass Grillo eben halt die gleiche Schiene fährt wie bestimmte andere Gruppierungen, die sich nicht gerade für den Fortbestand der Republik starkmachen,

gerade weil er eben NICHT EHRLICH argumentiert.

Er geht oftmals von falschen Prämissen aus, und das ist eben der klassische Mechanismus des Manipulationsversuchs.


j.l. schrieb am 09.03.2008 um 17:28:29:
allerdings frag ich mich, wieso soll vieste z.b. ihre beitraege zur pensionsversicherung, die sie zahlen wird muessen, in die vielen fruehpensionen (von sehr wohl arbeitsfaehigen schwarzarbeitern) investieren soll, statt
ihren kindern die zukunft in oesterreich zu sichern.



Natürlich gibt es in Österreich Dinge, die dort besser funktionieren als anderswo, allerdings hat man in Italien andere Vorteile, von denen Petra Vieste wohl weiss...

und auch auf die Wirtschaft bezogen, schneidet Italien eigentlich nicht wesentlich schlechter ab als Österreich....

... wobei Du recht hast, dass es da schon wesentliche Unterschiede im Detail gibt.



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #63 - 10.03.2008 um 21:47:20
 
Liebe Petra, um mal wieder auf dein eigentliches Anliegen zurückzukommen - du machst es uns nicht ganz einfach. Ich kann absolut verstehen, wenn jemand in Italien leben möchte, ich habe das schon mal für mich realisiert und daß ich nicht mehr dort bin, liegt sicher nicht an den Zuständen, die "striscia la notizia" schildert Laut lachend sondern ganz einfach an meiner familiären Situation.
Du hast kundgetan, daß du mit 4 kindern - davon 3 schulpflichtig - Hund und Mann nach Italien ziehen willst und schreibst gleichzeitig, du könntest dir ohne weitres vorstellen, zunächst mal ein Grundstück anzumieten, auf dem ihr in 2 Wohnwagen leben könntet. Sei mir nicht böse, aber diese Vorstellungen finde ich naiv und ich glaube, daß du damit die folgende Diskussion geradezu heraufbeschworen hast. Da wollte sicher niemand streiten oder dir Italien miesreden.
Ich selbst hatte in der letzten Woche viel zu tun, habe aber mitgelesen, wenn ich konnte. Ich würde dir gern helfen, aber deine Ideen erscheinen mir momentan noch unausgegoren.
Ich werde einen Teil des Sommers in Vieste verbringen, wenn du mir schreibst, um welche Zeit du dort bist, können wir gern mal etwas vereinbaren und ich kann dich evtl. mit Leuten bekannt machen, die dir weiterhelfen können. Allerdings wäre es gut, wenn du deine Pläne vorher etwas konkretisieren würdest.
Dabei solltest du die kritschen Hinweise, die du z.T. hier erhalten hast, nicht ganz außer Acht lassen. Mit einer so großen Familie nach Süditalien zu ziehen, ohne genau zu wissen, wie es weitergehen soll, ist zweifellos ein Risiko.
Viele Grüße
peuli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #64 - 11.03.2008 um 17:06:10
 
peuli132 schrieb am 10.03.2008 um 21:47:20:
Ich werde einen Teil des Sommers in Vieste verbringen,


Wir sind auf alle Fälle Mitte Mai am Gargano (und ich freu' mich schon wie bekloppt!)... seid Ihr da zufällig auch schon "unten"?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #65 - 12.03.2008 um 09:40:01
 
Marea schrieb am 11.03.2008 um 17:06:10:
Wir sind auf alle Fälle Mitte Mai am Gargano (und ich freu' mich schon wie bekloppt!)... seid Ihr da zufällig auch schon "unten"?

Da sind wir ja schon zwei, die sich auf die gleiche Art freuen Smiley Smiley Wir müssen Anfang Mai noch eine Familienfeier in D asolvieren danach soll es losgehen. Genaues melde ich noch.
Tanti saluti
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
liRe: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #66 - 16.03.2008 um 06:29:38
 
den schwaermern und traeumern!
italien ist oekonomisch,politisch, soziologisch und sozial am ende!
ein staat, der nicht den geringsten respekt vor seinen buergern hat(z.b. nach neuesten schaetzungen des "contribuenti" vereins wartet man auf die rueckzahlung zuviel bezahlter steuern ca 23 jahre) , ist zum scheitern verurteilt. unfaehige italienische politiker (z.b. der napoletanische psychiater pomicino als bilanzminister unter craxi,geistert heute noch im parlament herum) gepaart mit europaeischen ueberregulierungswahn haben dazu gefuehrt, dass die typische italienische wirtschaftsstruktur verschwinden muss bzw. bereits verschwunden ist.
wie in ganz europa schon vor jahrzehnten passiert, schliessen immer mehr handwerker und detailhaendler und mit ihr die mittelschicht, weil sie am markt durch ihre kostenstruktur nicht mehr wettbewerbsfaehig sind (der politik sei dank); zugunsten von anoymen einkaufspalaesten, shoppingcentern und outletcentern (zum grossteil in der hand von auslaendischen investoren oder grosskapitalisten: metro,mediamarkt,ikea, tengelmann, rewe, castorama, leroy-merlin,leclerc).
eine schoene italienische idylle: ein frischverheirates ehepaar (er 38jahre alt,lebt noch bei der mutter-sie 35jahre alt, lebt noch bei den eltern) kaufen bei ikea die neuesten designermoebel aus schweden (produziert in der slowakei) und den haushaltskram aus 100% chinesischer produktion (usa e getta), weil sie es sich trotz zweier akademikereinkommen nicht leisten koennen, produkte aus dem hochlohnland italien zu kaufen, weil sie ja auch noch fuer ihr einziges kind, das unterwegs ist, sorgen werden muessen.

p.s.bei einer glaubwuerdigkeit von 90% uebertreffe ich bei weitem die printmedien, die bei diversen untersuchungen maximal 70% erreichen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: liRe: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #67 - 16.03.2008 um 09:58:17
 
Hallo j.l.

j.l. schrieb am 16.03.2008 um 06:29:38:
den schwaermern und traeumern!


Obwohl meine Meinung über Italien sicherlich nicht idyllisch ist, fühle ich mich angesprochen.  Zwinkernd

Ob die Glaubwürdigkeit Deines Berichts 90% erreicht, weiss ich nicht... ich hab's nicht so mit Statistiken. Sicherlich kann ich einen Grossteil von dem, was Du schreibst, nachvollziehen... was mich nicht überzeugt ist, dass Du Deine Argumente so darstellst, als würdest Du für irgendeine Sensationszeitung die letzten 5 Minuten vor dem Weltuntergang beschreiben.

Weisst Du, j.l., ich denke man muss ein Schwärmer und Träumer sein, um Italien auch noch geniessen zu können. Was Du schreibst ist das, was ich tagtäglich höre, wenn ich mich mit Leuten unterhalte oder sobald ich den Fernseher einschalte. Daher wundere ich mich auch immer so, wenn einige Leute hier so ausflippen, wenn sie diese Dinge hier im Forum lesen. Nur... ich persönlich möchte nicht NUR diese Dinge sehen und erleben. Italien hat in der Tat auch noch andere Seiten, schöne Seiten, die nichts mit Wirtschaft und Politik zu tun haben. Wenn man z.B. über einen Umzug nach Italien diskutiert, dann sollte man immer ganz individuell die Situazion der jeweiligen "Auswanderer" betrachten. Gewiss, ob Vieste sich das ganze wirklich gut überlegt hat, das wage ich zu bezweifeln... aber das bedeutet nicht, dass ich jedem, der in Italien leben möchte, Deine Weltuntergangs-Liste runterleiern würde.

Wer nach Italien zieht, muss entweder finanziell gut abgesichert oder aber ein Schwärmer und Träumer sein. Er sollte ein dickes Fell haben und gaaaanz viel Sinn für Humor. Letzterer scheint Dir leider vollkommen abhanden gekommen zu sein.
Wie gesagt, ich bin die Letzte, die die negativen Aspekte Italiens nicht sehen würde und ich finde es auch richtig, sie anzusprechen. Was ich nicht wirklich verstehe ist, warum Du in einem einzigen Thread immer wieder dieselben Argumente runterleierst wie ein Robotter.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: liRe: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #68 - 16.03.2008 um 10:45:11
 
j.l. schrieb am 16.03.2008 um 06:29:38:
den schwaermern und traeumern!
italien ist oekonomisch,politisch, soziologisch und sozial am ende!


ach?! na, dann rate, mal was Deutschland ist..... oder anders rum, zeige mir das land, wo HEUTE noch alles in ordnung ist.

du MUSST ein schwärmer und träumer sein, um heute überhaupt, egal WO, noch ohne ständige depris überleben zu können....
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
stellinacadente
Full Member
***
Offline


sono pazzi questi romani!

Beiträge: 152
Geschlecht: female
Re: liRe: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #69 - 16.03.2008 um 11:17:57
 
catalina schrieb am 16.03.2008 um 10:45:11:
zeige mir das land, wo HEUTE noch alles in ordnung ist.


recht hast du! selbst die ach so oft gelobten USA sind nach ihrer Immobilienkrise, durch immer weiter ins utopische steigende Ölpreise und die bescheidene tatsache, dass ein mann an der macht ist, der von politik keine ahnung hat, auch nicht wirklich das land in dem die zitronen blühen!!

jedes land hat seine probleme, jedes...!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: liRe: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #70 - 16.03.2008 um 11:28:30
 
stellinacadente schrieb am 16.03.2008 um 11:17:57:
recht hast du! selbst die ach so oft gelobten USA sind nach ihrer Immobilienkrise,


wobei die amis mit dieser krise in zusammen"arbeit" mit raffgierigen und daher vollblinden bankern in aller welt viele viele weitere nationen und geldanleger mit in den abgrund ziehen...

.............boah nee... nicht heute, so schöner sonnenschein, da will ich mir darüber keinen kopf machen, es reicht schon , wenn ich morgen früh bloomberg anschalte  Ärgerlich Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #71 - 16.03.2008 um 12:11:51
 
ich denke auch, es ist heute in keinem Land einfach, zu leben . Und die Träume vom dolce far niente wird man sich auch abschminken müssen .... überall. Es sei denn, man hat genügend an den Füßen.
Nur ich hier von Deutschland aus habe den Eindruck, daß es den Ländern Italien, Spanien besser geht, als es noch vor Jahren war, hingegend Deutschland immer mehr abdriftet.
Obwohl das soziale Netz hier immer noch besser ist, als es in I. und S. ist. Aber ich meine, die Länder gleichen sich immer mehr an.
Wenn ich dann allerdings die Immopreise in I. u. S. mir anschaue (besonders I. in der Toscana), kriege ich das Grausen. In S. sind die Immobilienpreise um das ca. 3-fache gestiegen in den letzten Jahren, (kommt auch immer auf die Gegend darauf an.
In Deutschland, bis auf verschiedene Gegenden, z.B. München und dann Richtung Süden, wo die Preise miserabel hoch sind, sind auch die Immopreise dermaßen gefallen, daß man fast nicht verkaufen kann.
Zwangsversteigerungen ohne Ende.

Übel teuer ist es überall.
Dann eben die Frage, wie ist die Lebenssituation, bin ich in D. auf regelmäßige Leistungen der Krankenkasse angewiesen, oder bin ich noch einigermaßen "unbeschwert" und kann das Risiko eingehen.
Hier im Fernsehen laufen ständig Sendungen von den Auswanderern, einige schaffen es, andere nicht. Manche gehen  innerhalb kurzer Zeit völlig zerstört wieder nach Hause (müssen sich sogar den Rückflug irgendwoher besorgen), andere kriegen die Kurve.
Aber: vom menschlichen würde ich immer den Süden vorziehen.
Unsere Tochter ist Rollifahrerin, und diese Hilfsbereitschaft und Nettigkeit, die wir im Süden erlebt haben und erleben, ist nicht zu vergleichen mit den hiesigen Verhältnissen.  Die Wärme und das Interesse ist einfach anders.
Dann aber andererseits die sozialen Aspekte.
Wenn ich allein oder mit Partner ins Ausland gehe, ist es immer anders, als mit Kindern. Selbst wenn ich da scheitere, ist es ein anderes Scheitern als mit Kindern.
.Ich glaube, mein Geschreibsel wird zu lang, nur ich habe mich schon lange mit diesen Gedanken und auch mit Tatsachen auseinandergesetzt und ganz viel Info
gesammelt.
Ciao, Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #72 - 16.03.2008 um 12:34:15
 
Toscanameineliebe schrieb am 16.03.2008 um 12:11:51:
Unsere Tochter ist Rollifahrerin, und diese Hilfsbereitschaft und Nettigkeit, die wir im Süden erlebt haben und erleben, ist nicht zu vergleichen mit den hiesigen Verhältnissen.  Die Wärme und das Interesse ist einfach anders.


Da sprichst Du ein Thema an, das ich sehr interessant finde.
Ich habe jetzt schon des Öfteren gehört, dass in Italien offenbar mit Behinderungen anders umgegangen wird. Ich muss gestehen, dass ich das nicht vergleichen kann, dazu lebe ich zu lange in Italien. Stimmt, hier gibt's keine grossen "Berührungsängste"... ich dachte, das sei mittlerweile allgemein so.
Allerdings... wenn ich z.B. sehe, dass hier bei uns überall die Autos und LKWs auf den Bürgersteigen parken, dann denke ich jedes Mal: "was würde wohl jetzt ein Rollifahrer machen?"
Leider sind hier noch ganz viele "architektonische Barrieren" vorhanden... es gibt Orte (der Gargano ist ein Paradebeispiel dafür, um beim Thema zu bleiben  Zwinkernd), wo man mit einer körperlichen Behinderung auf unüberwindbare Probleme stossen würde.
Aber dafür sind wohl weniger "mentale Barrieren" vorhanden?!

Zitat:
.Ich glaube, mein Geschreibsel wird zu lang,


Nein, garnicht! Ich finde, Du hast eine ganze Reihe interessanter Aspekte angesprochen!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #73 - 16.03.2008 um 14:21:34
 
Marea, danke für den Tip mit dem Einfügen. Probiere ich in einer ruhigen Minute aus, jetzt wollen wir gleich weg, aber ich wollte noch kurz schreiben.

Die örtlichen Gegebenheiten für Rollifahrer sind in I. tatsächlich oft katastrophal.
Deswegen....nicht nur deswegen.....aber auch, sind wir häufig in San Vincenzo gewesen, da ist eine kleine Fußgängerzone, wo unsere Tochter dann mit dem E-Rolli alleine fahren konnte.
Dann waren wir in Castelnuovo und auf Iscia mit dem normalen Rolli, zum fahren und schieben miserabel. Die hohen Bürgersteige, Lampen mitten drauf, Autos  mittendrauf ...........aber wir sind immer entschädigt worden für die Umstände, sei es, daß wir vor einer Treppe standen und uns jemand, ohne daß wir darum bitten mußten, am Rolli angepackt und geholfen hat. Sei es, daß
in einem Hotel auf Iscia die Kellner Geld zusammengelegt haben und unserer Tochter am Ostermorgen den Tisch mit Geschenken geschmückt haben (nicht vom Hotel aus, sondern die Kellner), sei es, daß in dem Ort San Vincenzo
wir bzw. unsere Tochter  von vielen Leuten geküßt wurden und sie ganz viele Geschenke oder immer etwas besonderes bekam, auch von Leuten oder Geschäften, wo wir nicht regelmäßig verkehrten.
Das ist das Italien, was ich liebe.
Und die andere Dinge.........wenn sie nicht lebenswichtig oder existenziell sind, da kann ich drüber hinwegsehen.

Und das ist in D. anders. Hier ist -noch- eine gute Hilfsmittel und  medizinische  Versorgung, die Berührungsängste haben auch abgenommen, es gibt auch hier sehr viele menschliche Menschen, aber es ist anders.
Und ich denke, es liegt an der Mentalität, denn wenn wir hier zum Italiener gehen, ist es genauso wie in Italien.
Und deswegen gehe ich auch gerne hin.

Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #74 - 16.03.2008 um 15:32:26
 
Man muss schon noch und musste zuvor eigentlich immer schwärmen und träumen können, um nicht das ganze irdische Leben als Jammertal zu empfinden. Sicher, die Verhältnisse haben sich verschlechtert, im Übrigen nicht nur in Italien, und die Leute werden immer besser und anhaltender im Barmen und Jammern.
Wenn ich mir so anschaue, was vor den Häusern am Autos steht, in den Wohnungen an elektronischer Ausrüstung für den unterhaltsamen Feierabend/ die Freizeit, wie groß Häuser und Wohnungen geworden sind, verglichen mit den Verhältnissen vor 20, 30 Jahren oder noch länger zurück, gleichermaßen in D. und I., gleichermaßen in Wohlstandregionen und anderswo, dann geht es uns und ihnen vergleichsweise gut.
Es gibt auch die "gefühlte Armut", zu mal wenn man die Schere sich auftun sieht zwischen den ganz Reichen und denen die seit einiger Zeit den Abschwung fühlen.
Bedenklich und immer bedenklicher wird die Lage derer, die ganz deutlich unten leben, wenig oder keine Perspektive haben, schlecht ausgebildet sind, in Regionen leben, wo tatsächlich nur Transferleistungen von Außen helfen, das Niveau einigermaßen erträglich zu halten, oder wie in den allerschlimmsten Ecken (die Betonwüsten in den Peripherien von Großstädten) tatsächlich schon in der Hölle angekommen sind.
Vollend brisant wird deren Situation, wenn diese Transferleistungen nicht aus staatlichen oder EU-Mitteln kommen, sondern aus reinvestiertem Schmutzgeld.
Dann läuft die Spirale, wie heute schon in dem peripheren großstadtgroßen Ballungsraum ohne Zentren, der sich zwischen Neapel und Caserta und einmal um den Vesuv herum ausbreitet, oder die Locride und die Ebene von Gioia Tauro im südlichen Calabrien.
Dagegen helfen nur positive Visionen, mögen sie noch so weit entfernt erscheinen.
Zumal sich Italien oder Deutschland selbst sehr weit unten ganze Welten entfernt von Russland oder Rumänien befinden.
Lieber blauäugig als schwarzmalen.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #75 - 16.03.2008 um 19:13:30
 
zum italienischen alltag gehoert doch das schlendern in historischen altstaedten, das einkaufen in charakteristischen tante emma laeden, einem gemuesehaendler, einer gelateria,oder, das essen in einer gemuetlichen trattoria oder einem eleganten ristorante. was hat da denn bitte mac donalds verloren? was ein intersport, ein zarah, ein h&m oder ein haegen das?
leider gottes ist diese entwicklung nicht aufzuhalten, bedauerlich ist sie trotzdem.
was aber meiner meinung nach wirklich besorgniserregend ist, ist die absolute hoffnungslosigkeit vieler italiener; das lachen in ihren gesichtern ist schon lange verschwunden. meinem gefuehl nach ist auch die zahl der selbstmorde (alleine fuenf in meiner unmittelbaren umgebung in einem kurzen zeitraum) deutlich gestiegen, was mit einem gestiegenen desinteresse der zeitungen an solchen ereignissen einhergeht.
italien, wie auch deutschland und andere laender, ist auf dem weg zur drei drittel gesellschaft. ein drittel gutverdiener, ein drittel, das mit nur einem job nicht genug verdienen kann, um halbwegs gut zu leben und ein drittel, das von den anderen zwei drittel erhalten werden muss, damit das system aufrechterhalten bleibt. italien hat allerdings die wesentlich schlechteren rahmenbedingungen als andere laender europas. diese rahmenbidungungen habe ich bereits in beispielen oben angefuehrt und wiederhole sie nicht mehr
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #76 - 16.03.2008 um 19:43:16
 
j.l. schrieb am 16.03.2008 um 19:13:30:
zum italienischen alltag gehoert doch das schlendern in historischen altstaedten, das einkaufen in charakteristischen tante emma laeden, einem gemuesehaendler, einer gelateria,oder, das essen in einer gemuetlichen trattoria oder einem eleganten ristorante. was hat da denn bitte mac donalds verloren? was ein intersport, ein zarah, ein h&m oder ein haegen das?
leider gottes ist diese entwicklung nicht aufzuhalten, bedauerlich ist sie trotzdem.


Es gibt auch noch dieses Italien... Gegenden, in denen es im weiteren Umkreis keinen Fastfood gibt, kein Ikea, keinen grösseren Supermarkt... auch kein Krankenhaus, aber vielleicht würde das ja auch nur den romantischen Flair zerstören.  Zwinkernd

Ich persönlich möchte nicht nur typische Produkte in winzigen Tante-Emma-Läden kaufen. Natürlich ist das schön, aber für die täglichen Einkäufe ist mir ein Einkaufszentrum lieber.
Auch in den Ortschaften, in denen es McDonalds und Ikea gibt, kann man ja dennoch kleine Läden oder hübsche Restaurants finden. Natürlich werden die kleinen Läden immer weniger... aber es gibt sie noch. Da wo Vieste1 hinziehen will, gibt es fast nur solche Läden.

Dass Italien schlechtere Rahmenbedingungen hat, als andere europäische Länder, empfinde ich auch so.
Aber... entschuldige, dass ich so neugierig bin: 5 Selbstmorde in Deiner näheren Umgebung? Nun würde mich wirklich interessieren, in welcher Gegend Du wohnst.
Ich habe einmal ein paar Monate in einem Nebenort von Mailand gelebt, da habe ich mich tagtäglich gefragt, wie die Leute es ein Leben lang dort aushalten. In einer solchen Gegend würde es mich nicht wundern, wenn die Leute an Dauer-Depris leiden.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #77 - 16.03.2008 um 20:02:41
 
ich lebe in einem "ruhrgebiet" von italien, das in ungeheurem ausmass unter der massenproduktion und dem import von chinesischen billig und billigstwaren leidet (mit allen moeglichen folgen). was mich ganz besonders aergert ist die tatsache, dass, obwohl es alle wissen, massen an waren nicht verzollt importiert werden, doch keiner etwas unternimmt. der chef der antimafiakommission hat vor kurzem im quotidiano nazionale veroeffentlicht, dass im hafen von gioia tauro von 1,5mio geloeschten containern im jahre 2007 gerade einmal 1000 bis 1500 kontrolliert werden. ein paradies fuer zigarettenschmuggler, drogenhaendler, produktpiraten und steuerhinterzieher (beim import muesste die umsatssteuer-iva abgeliefert werden).
ein schweizer freund hat mir vor zwanzig jahren schon gesagt: in italia basta pagare! recht hatte er damals und auch heute noch.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #78 - 16.03.2008 um 20:52:22
 
Hi all,


gute Frage, ob Italien durch die (oftmals unlautere) Konkurrenz aus Fernost stärker betroffen ist als andere Regionen;

ich wär' bald geneigt zu sagen: Eher nicht (von einzelnen Industrien, wie z.B. der Kleidungsherstellung, einmal abgesehen), denn die Struktur und Grösse der ital. Firmen (meist PMI piccole e medie imprese; wie heissen die auf Dt.?) erlauben meist höhere Aktions- und Reaktionsgeschwindigkeiten als grössere Firmen, für die Deutschland eher bekannt ist...

Und McDonalds, Ikea, H&M usw. sind in Lücken vorgestossen, in denen vorher keiner war, und in denen deshalb früher auch kein Kunde Geld ausgeben konnte; von daher ist das eigentlich keine echte Konkurrenz. Wer heute einen Hamburger ungezwungen mit Freunden verputzen will, hat früher ähnliches wohl kaum in der lokalen Trattoria erledigt, sondern eher auf der Parkbank oder auf der Mauer irgendwo; wer Möbel bei Ikea kaufen will, wär' früher auch nicht bereit gewesen, das 5fache beim Schreiner dafür zu berappen, sondern hätte sich die Möbel 2a mano zusammengestückelt.... von daher ist das alles ziemlich relativ, oder? ....



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #79 - 17.03.2008 um 09:42:28
 
Um nochmal zum Anfang des Threads zurückzukommen:

Jetzt weiß ich, wo "Auf dem Gargano" ist. Ich hab mir etwas unter einem Berg "auf dem Berg..." vorgestellt, konnte mir dann aber so einiges nicht erklären.

Dank Google bin ich nun schlauer geworden. Werd mir per Internet mal so einiges da unten anschauen.

So, jetzt gehts wieder zur Reha, das Tanzbein schwingen.
Aua.

Ciao, Ciao, Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
annaMARIA
Junior Member
**
Offline


Va' dove ti porta il cuore

Beiträge: 94
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #80 - 17.03.2008 um 14:55:56
 
j.l. schrieb am 16.03.2008 um 19:13:30:
was aber meiner meinung nach wirklich besorgniserregend ist, ist die absolute hoffnungslosigkeit vieler italiener; das lachen in ihren gesichtern ist schon lange verschwunden.


Ganz so kann ich dass nicht bestätigen, finde das die Stimmung viel schlechter und depressiver in Berlin ist als hier in der Toskana.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
annaMARIA
Junior Member
**
Offline


Va' dove ti porta il cuore

Beiträge: 94
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #81 - 17.03.2008 um 15:08:12
 
j.l. schrieb am 16.03.2008 um 19:13:30:
zum italienischen alltag gehoert doch das schlendern in historischen altstaedten, das einkaufen in charakteristischen tante emma laeden, einem gemuesehaendler, einer gelateria,oder, das essen in einer gemuetlichen trattoria oder einem eleganten ristorante. was hat da denn bitte mac donalds verloren? was ein intersport, ein zarah, ein h&m oder ein haegen das?
leider gottes ist diese entwicklung nicht aufzuhalten, bedauerlich ist sie trotzdem.




Ob Bedauerlich oder nicht, das Leben ist Veränderung .
Hat dass nicht auch etwas mit Globalisierung zu tun?
Sind davon denn nicht alle betroffen?

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #82 - 18.03.2008 um 05:56:36
 
zu todd:
italien ist viel staerker von der billigkonkurrenz betroffen als z.b. deutschland, weil deutschland schon seit jahrzehnten auf die investitionsgueterindustrie, high tech und exklusive konsumgueterindustrie in den vordergrund setzt.
mit der umstellung der lire auf den euro war es ploetzlich vorbei mit der niedrigwaehrungspolitik der italiener (bis vor zehn jahren war italien das china europas).
betroffen sind in italien nicht nur die textilindustrie, sondern alle moeglichen branchen (schuhproduktion, goldschmiedeproduktion, moebel, brillen, kosmetik, auto,lebensmittel,usw.).
italien ist auf diesen wandel (globalisierung) absolut nicht vorbereitet. es ist meiner meinung nach absurd um 9,90€ eine chinesische bohrmaschine (die aus mindestens 150 einzelteilen besteht und mit viel energieverschwendung erzeugt wird) im coop zu kaufen und sich auch noch zu beschweren, dass sie nicht funktioniert; andererseits aber bereitwillig fuer eine pizza mit einem glas bier 18,00€ zu zahlen.
zu marea: schwaermen ja, aber nicht mit der naivitaet mit der es teanager fuer tokio hotel, britney oder sonst irgendjemand tun. schwaermen ja , aber mit dem kritischen blick eines aufgeklaerten erwachsenen, vor allem wenn man drei schulplichtige kinder hat. deswegen nein zum "umziehen" nach italien, ja hingegen zum urlaub machen.
p.s. die globalisierung muss man einfach unkritisch ueber sich ergehen lassen, um billig einzukaufen? ohne sich dabei bewusst zu sein, dass ein zusammenhang besteht zwischen niedrigen loehnen un billigen produkten?
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #83 - 18.03.2008 um 09:12:40
 
j.l. schrieb am 18.03.2008 um 05:56:36:
zu todd:
italien ist viel staerker von der billigkonkurrenz betroffen als z.b. deutschland, weil deutschland schon seit jahrzehnten auf die investitionsgueterindustrie, high tech und exklusive konsumgueterindustrie in den vordergrund setzt.
mit der umstellung der lire auf den euro war es ploetzlich vorbei mit der niedrigwaehrungspolitik der italiener (bis vor zehn jahren war italien das china europas).
betroffen sind in italien nicht nur die textilindustrie, sondern alle moeglichen branchen (schuhproduktion, goldschmiedeproduktion, moebel, brillen, kosmetik, auto,lebensmittel,usw.).
italien ist auf diesen wandel (globalisierung) absolut nicht vorbereitet. es ist meiner meinung nach absurd um 9,90€ eine chinesische bohrmaschine (die aus mindestens 150 einzelteilen besteht und mit viel energieverschwendung erzeugt wird) im coop zu kaufen und sich auch noch zu beschweren, dass sie nicht funktioniert; andererseits aber bereitwillig fuer eine pizza mit einem glas bier 18,00€ zu zahlen.
....



Das ist in Italien aber nicht anders, auch wenn es für andere Produkte berühmter ist:

http://en.wikipedia.org/wiki/Economy_of_Italy

Bezeichnend der Satz (bez. der Exporte):

Italy's major exports are precision machinery, motor vehicles (utilitaries, luxury vehicles, motorcycles, scooters), chemicals and electric goods, but the country's more famous exports are in the fields of food and clothing.


Und, das müssen wir uns auch vor Augen führen, der Industriesektor erreicht noch nicht einmal 1/3 des BIP...

... es sind, wie in allen modernen "Industriestaaten", die Dienstleistungen, die für das tägliche Brot sorgen...


Abgesehen davon ist Dein Beispiel der Bohrmaschine gar nicht übel, denn DAS ist die Angriffsfront aus Fernost.

Meine Erfahrung mit "Made in China" (manchmal kommt man einfach, und nicht seit gestern, nicht drum herum, z.B. Computer, Taschenrechner, Teile VHS oder DVD...) ist durchweg negativ (rein qualitativ gesprochen, von Arbeitsbedingungen, Konkurrenzverhalten, illegalen Vertriebsmethoden usw. mal völlig abgesehen).

Die Technik ist meist simpel, Drähte (manuell?) zusammengelötet, was auch schon mal OK ist -> kann ewig halten.

Nur: Die verwendeten weiteren (Plastik-)Materialen sind so unglaublich schlecht, dass sie innerhalb kürzester Zeit ermüden, auch schon mal Feuer fangen, wenn sie eben falsch zusammengesteckt sind (meine Mutter hatte mir mal 'nen Heizlüfter made in China geschenkt...auweia... Steckdose abgefackelt, was ich nur am Geruch bemerkte, usw usw.   tut mir leid, aus China kommt meiner Meinung nach nur Schrott, gefährlicher Schrott)

Ich frag' mich dabei immer: Jeder mensch weiss, dass aus dem Reich der Mitte nix Gutes für die Menschheit kommen kann; und trotzdem gelingt es China, den Müll ganz gut zu verscherbeln;

wie soll das erst werden, wenn die (vllt) irgendwann besser werden?


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #84 - 18.03.2008 um 10:06:24
 
morgen!

mal ein ganz konkretes beispiel für die ach so romantischen tante emmaläden (zwar hier in GR, wird aber in I kein stück anders sein)

wir stehen hier relativ im nowhere von GR und mussten nun in einem "tante emma laden" einkaufen, ganz profan, klopapier war alle, obst und gemüse auch.
obst und gemüse kann ich abwaschen, aber als ich das (laaange bei tante emma abgelagerte) klopapier auspackte, schlug mir ein mief wie aus einer bahnhofskneipe zu zeiten der kettenraucher entgegen...

da ich ein ausgesprochener nasenmensch bin, ekele ich mich schon vor diesem kaltenqualmmief, zumal in einem womo das bad keine villadimensionen hat... *schüttel*...

(übrigens, die rollen STINKEN NOCH!!)

was glaubst DU,  j.l., was mir gestern ein LIDL oder DIA oder CHAMPION oder AB oder was weiss ich an supermärkten willkommen gewesen wäre....

bei all diesem gerede von der "guten alten zeit" mit tante emma etc frag ich mich, wieso eigentlich die südlichen länder noch immer wie in einem hollywoodschinken leben sollen,  nur damit ein klischee erhalten bleibt?

kauft IHR denn in D bei tante emma ein???? oder nicht doch eher bei aldi lidl und co....
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #85 - 18.03.2008 um 10:19:57
 
Also, ich bin schon 'ne Zeitlang aus Deutschland weg....

... aber ich hab' Aldi, Lidl usw. + - als den letzten Dreck in Erinnerung. Ständig krieg' ich gesagt, das sei nicht mehr so, aber wenn ich dann sehe, was da teilweise so von meinen Lieben angeschleppt wird .... hmmm wenig überzeugend, so allgemein.

Was verkaufen die in Italien oder auch Spanien? Deutschen Schinken für die Touris?

Oder haben die etwa einheimische Sachen im Sortiment (was ich an ihrer Stelle täte, allerdings wüsste ich nicht, wo man die billig billig herbekäme, so wie die Billigheimer es eben wollen...)?


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #86 - 18.03.2008 um 12:07:36
 
Todd,

natürlich haben sich die jeweiligen lidls auf das sortiment des landes eingestellt, hier in GR bekommst du meist (leider) griech. wein, aber (gottseidank) auch montepulciano und co.
genauso wie landesübliche schmankerln, aber eben AUCH mal ne leberwurst und schinken, den du in GR ansonsten getrost vergessen kannst. (frag mich eh, woher der ruf der griech. küche kommt....)

und in italien bei lidl gibts hervorragende LOKALE weine, aber zu guten preisen. wir müssen glaub  ich keine diskussion über sinn und unsinn lostreten, schön für dich, wenn du bei teureren supermärkten oder gar bei tantchen einkaufen kannst, andere können es halt nicht und sind froh für lidl und co.
im übrigen AUCH die locals, denn nur von den paar deutschen, die es überall gibt, oder den paar touris bei 2 monaten im jahr könnten diese märkte nicht exisitieren....
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #87 - 18.03.2008 um 12:39:13
 
catalina schrieb am 18.03.2008 um 12:07:36:
Todd,

natürlich haben sich die jeweiligen lidls auf das sortiment des landes eingestellt, hier in GR bekommst du meist (leider) griech. wein, aber (gottseidank) auch montepulciano und co.
genauso wie landesübliche schmankerln, aber eben AUCH mal ne leberwurst und schinken, den du in GR ansonsten getrost vergessen kannst. (frag mich eh, woher der ruf der griech. küche kommt....)

und in italien bei lidl gibts hervorragende LOKALE weine, aber zu guten preisen. wir müssen glaub  ich keine diskussion über sinn und unsinn lostreten, schön für dich, wenn du bei teureren supermärkten oder gar bei tantchen einkaufen kannst, andere können es halt nicht und sind froh für lidl und co.
im übrigen AUCH die locals, denn nur von den paar deutschen, die es überall gibt, oder den paar touris bei 2 monaten im jahr könnten diese märkte nicht exisitieren....


Das Problem, ob ich mir einen anderen Verkäufer als Lidl oder Aldi leisten kann oder nicht, stellt sich bisher überhaupt nicht, weil es deutsche Discounter hier bisher (noch?) nicht gibt. Tantchen Emmas allerdings auch nicht (mehr), fast jedenfalls.

Aber selbst wenn es sie irgendwann mal geben sollte, glaub' ich nicht, dass ich ausgerechnet am Essen knausern würde, wie das in Deutschland Uso ist....



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #88 - 18.03.2008 um 12:49:36
 
catalina schrieb am 18.03.2008 um 12:07:36:
...

genauso wie landesübliche schmankerln, aber eben AUCH mal ne leberwurst und schinken, den du in GR ansonsten getrost vergessen kannst. (frag mich eh, woher der ruf der griech. küche kommt....)

....


Also, ich find' die griechische Küche gar nicht übel, auch wenn ich da immer aufpassen muss, dass mir kein Fleisch untergejubelt wird (grosser Vorteil der italienischen; da kann das kaum passieren). Raffiniert mit einem Touch Naher Osten.

Ich verabscheue Leberwurst, Königsberger Klopse, Würste, Schinken, schon vom Geschmack her, abgesehen davon, dass es sich um Fleisch handelt.

Ich halte die dt. Küche für die allerschlechteste der Welt, abgesehen von Brot, manchen Suppen, Aufläufen (leider oft ungeniessbar gemacht durch Zusätze von Gelatine, Schmalz oder Speck) und natürlich den Torten. Kann deswegen auch keine kulinarischen 3ds lesen, ohne dass mir total der Appetit verdorben wird.

Kenne auch niemanden hier, dem es auch nur entfernt in den Sinn käme, deutsches Essen zu kaufen, geschweige denn zu essen; daher meine Frage nach dem Sortiment der Discounter ausserhalb Deutschlands...


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #89 - 18.03.2008 um 17:44:50
 
catalina schrieb am 18.03.2008 um 10:06:24:
bei all diesem gerede von der "guten alten zeit" mit tante emma etc frag ich mich, wieso eigentlich die südlichen länder noch immer wie in einem hollywoodschinken leben sollen,  nur damit ein klischee erhalten bleibt?


ich bin dankbar, catalina, dass du das bemerkst. DAS stört mich an dieser Diskussion. warum sollen die Italiener nicht das Recht haben, auch bei McDonald's und H&M vorbeizugehen - ganz unabhängig davon, wie die beiden Unternehmen schlussendlich zu bewerten sind? weil sie gefälligst (a) teure Luxusklamotten, die sich kaum jemand leisten kann, oder (b) Biederes, aber "Leistbares" von Oviesse oder vom Wochenmarkt tragen sollen? meine Generation weiss die Expansion von H&M in Italien aus besagtem Grund zu schätzen...
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
italoamici
Newbies
*
Offline


italia mi amor

Beiträge: 8
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #90 - 18.03.2008 um 18:25:40
 
Kenne auch niemanden hier, dem es auch nur entfernt in den Sinn käme, deutsches Essen zu kaufen, geschweige denn zu essen; daher meine Frage nach dem Sortiment der Discounter ausserhalb Deutschlands...
**
Hallo Todd,
wir sind nur doch sehr häufig in bella italia von Nord nach süd und west nach ost aber mit Einkaufsmöglichkeiten ist Italien doch reich gesegnet.
Wenn ich an Ipercoop,Eurospin,Carefour,Eurospar,
Aliper und deren Frische-Angebot denke (Gemuese,Obst
Käse, Fisch) und zudem die Servicebereitschaft ist
die BRD doch zurückgeblieben. Wir gehen auch zu
Lidl oder den ital. Aldi = LD aber wenns um Frische geht
sind die vorgenannten nicht zu schlagen.
Deutsche Küche = schlechteste der Welt?? aber Hallo
welchesDeutschland meinst Du.
In keinem Land Europas ist der Zuwachs an Sterne-
Köchen grösser als in Deutschland.
Sicherlich die 08/15 Gourmets kannst Du vergessen da
koche ich auch lieber selbst. Speziell die meisten ausl.
Lokale haben sich schon sehr an deutsche Gewohnheiten angepasst.
Nur wer in Italien nichts adäquates an Einkaufsmöglich-
keiten findet macht die Augen nicht auf.
++
Zum Schluss schreit ja auch die deutsche Urlauberfraktion auf wie teuer Italien in der Lebenshal-
tung ist! Ja wenn ich deutsche Wurst,deutsche Suppen,
deutsche Konserven,deutsches Brot usw.kaufen,brauche ich mich nicht zu wundern wenn die
Kasse schnell leer ist.
Wir leben jedenfalls in Italien sehr gut!!

Zum Seitenanfang
 

"Amor vecchio non fa ruggine"
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #91 - 18.03.2008 um 19:38:26
 
@Todd, deutsche Küche ist keinesweg zwingend Mampf aus Sättigungsbeilage und zerkochten toten Tieren. Und meine Freundin Annamaria aus Cirella (CS) gesteht ihrem Lebensgefährten Alfredo das Verspeisen von "cadaveri" zu.
Gerade die "arme Küche" aus den deutschen Landen (in D. wird auch sehr regional gekocht und gegessen) hat Speisen,, auf die ich mich nach langem Aufenthalt in Italien richtig freue:
Zwiebelkuchen (den Speck kannst Du ja weglassen)
Pellkartoffeln mit Quark, frischen Kräutern und Leinöl
Kartoffelpuffer (unsere calabrischen Freunde sind wild darauf und unterwandern die "cucina calavrisi" damit)
Kartoffelsalat (den es allerdings auch in Grisolia/ CS gibt)
Graupensuppe mit Kohlrabi
Kartoffelsuppen
Essiggurken, Salzgurken (teutsch-polska-russki), Senfgurken
Heringe mit viel Dill, Zwiebeln und Sahne
Apfelsaft aus Früchten von Streuobstwiesen im Eichsfeld und im Südharz
... und vieles mehr.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #92 - 18.03.2008 um 20:18:09
 
Absolut richtig, Anse, ich vergass...

Ich mag sehr gerne Erbsen- oder Linsensuppe, Pfannekuchen usw., und auch Senffrüchte, eingelegte Gurken (die einem eben nicht vor Säure den Magen zusammenziehen) sind oft sehr sehr gut.

Bloss: Wenn ich das erst alles selber zusammenkochen muss, weil's das fertig kaum gibt, und jedesmal, wenn jemand anderes kocht, erst Grundsatzdebatten geführt werden müssen, da koch' ich in der Zeit lieber gleich selbst, und zwar italienisch. Und so ist es dann meistens auch... für die anderen dann auch bequem...  Ärgerlich




LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #93 - 18.03.2008 um 21:23:32
 
gehoert calalina zu den deutschen, die bei aldi/lidl/penny deutschland einkaufen, um dann die konserven ins urlaubsland mitzunehmen, weil die gleichen produkte bei aldi/lidl/penny im ausland 3% teurer sind? sicher gehoert sie zu den deutschen, die bei anderer schreibweise einen augenkrampf bekommen. ausgesprochen tolerant fuer eine deutsche im ausland.
ich wuerde den "italienkennern" empfehlen einen besuch bei der metro in italien zu machen und sich die feinkostabteilung anzusehen. dejavue erlebnisse sind garantiert. viele restaurants kochen auch in italien nicht mehr frisch und verwenden den einheitsbrei von deutschen oder italienischen grosskuechen. dasselle gilt fuer viele markenartikel, von denen vielleicht noch der name italienisch ist, der rest ist chinesisch.
WAS ALSO, FRAG ICH MICH, IST DENN DANN NOCH ITALIENISCH?
p.s. der niedrigste preis fuer ein prudukt bedeutet nicht immer die schlechteste qualitaet, aber sicher nie die beste qualitaet. oder glaubst du vielleicht, catalina, dass die barilla nudeln beim aldi identisch sind mit denen des coop oder dem pam.
EIN LOB DEN MULTIS, WEIL DURCH SIE KOENNEN WIR BILLIG EINKAUFEN!
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #94 - 18.03.2008 um 21:38:09
 
Naja,

offensichtlich schleppt Catalina eben nicht alles mit, sonst müsste sie je nix mehr einkaufen!!!  Laut lachend

Wenn ich das richtig verstanden hab', Catalina korrigier' mich, wenn ich irre (ich hab' schon einmal auf Eurer wirklich gut gemachten Website 'rumgestöbert),

ist sie ziemlich lange von Deutschland weg, so im Jahr, da bräuchte sie 'nen mittelgrossen Truck, um alles Essbare mitzunehmen, was sie braucht...  Laut lachend


Ich find' ja auch interessant, was Du schreibst, J.L.,

aber es tut den Augen weh, da kann ich mich noch so sehr zwingen, tolerant zu sein    Lippen versiegelt


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #95 - 18.03.2008 um 22:45:52
 
italoamici schrieb am 18.03.2008 um 18:25:40:
Wenn ich an Ipercoop,Eurospin,Carefour,Eurospar,
Aliper und deren Frische-Angebot denke (Gemuese,Obst
Käse, Fisch) und zudem die Servicebereitschaft ist
die BRD doch zurückgeblieben. Wir gehen auch zu
Lidl oder den ital. Aldi = LD aber wenns um Frische geht
sind die vorgenannten nicht zu schlagen.
Deutsche Küche = schlechteste der Welt?? aber Hallo
welchesDeutschland meinst Du.
In keinem Land Europas ist der Zuwachs an Sterne-
Köchen grösser als in Deutschland.



Ich kann mich dem nur anschließen.
Gemüse und Obst, Fleisch und Fisch kaufen wir bei Coop, da es dort am frischesten ist. Unser Tante-Emma-Fischhändler hat vor einige Zeit ein Bußgeld erhalten, da er tiefgefrorenen Fisch als Frischware verkaufte. Dann doch lieber Supermarkt.

Kekse, Schokolade und Kinderkleidung gibts beim Lidi. Ich sehe nicht ein, dass wir 80 Euro für eine Kinder-Jeans zahlen, wenn es eine für 7,99 Euro beim Lidl gibt - schließlich sind alle beide "Made in China".

Auch mir gefällt es im Tante-Emma-Laden oer im italienischen Feinkostladen einzukaufen. Aber den Luxus erlaube ich mir nur, wenn wir Gäste haben. Schließlich sind wir nur zwei Normalverdiener.

Übrigens, bei uns gibt es als "Schnelle Küche" meist italienisch. Sonntags oder wenn Gäste kommen, dann wird deutsch gekocht - die Gäste schätzen es.
Es wird schon seinen Grund haben, dass es in Deutschland mehr Sterne-Köche gibt als in Italien. Zunge
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #96 - 18.03.2008 um 23:58:20
 
Ich glaube, Deutsche sind allgemein leichter zu beeindrucken... kein Wunder bei dem, was sie normalerweise vorgesetzt bekommen - sorry.

Ich kann, wie gesagt, der deutschen Küche - von Ausnahmen abgesehen - nicht viel abgewinnen.

Und dass es Deutschen bei ihren tollen Köchen generell schmeckt, will ich ja gar nicht in Abrede stellen (meist sieht man das allerdings auch; wobei mir die fetten Genussmenschen auch wieder sympathischer sind als die dünnen Asketen  Laut lachend ).

Ist meistens alles viel zu derb und vor allem zu schwer... klar, machte in der Vergangenheit, als erst schwere Ackerbearbeitung und dann Fliessbandarbeit angesagt war, Sinn... aber heute?

Geh' persönlich selten zu Sterneköchen, so allgemein... weiss nicht, wie das bei Euch ist. Ich bilde mir auch ein, dass sie nicht die einzigen sind, die kochen können... sie glauben das manchmal nur. Und glauben ist nicht wissen und nicht können...

Andere Frage: Gibt's eigentlich in Deutschland keinen Wochenmarkt mehr?
Wenn ich Zeit habe, kaufe ich wenigstens Gemüse und Obst dort.


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #97 - 19.03.2008 um 08:50:54
 
"Liebe(R?)" j.l.

ich habe keine ahnung, in welch trister ecke du dein offensichtlich trauriges dasein fristest, es ist mir auch egal,

aber im gegensatz zu dir, aus dessen (deren?) profil so gar nix zu entnehmen ist, habe ich kein versteckspiel nötig.

denen, die hier regelmässig schreiben, ist durchaus bekannt, dass ich weder in D lebe, noch das jemals wieder tun möchte und schon gar nicht die "teutsche" flagge hochhalte.... ICH fühle  mich seit über 14 jahren im gesamten mittelmeerraum absolut heimisch, egal ob bei spaniern, italienern, griechen oder türken, habe in allen ländern freunde und geniesse überall die vorzüge unter akzeptanz der nachteile.

wenn dann aber jemand kommt, der den augen mit grossbuchstaben wehtut, wenn er seine hasstiraden auf das land, in dem er (sie?) angeblich lebt, rausschreit, dann, ja dann nehme ich mir durchaus das recht, darauf auch hinzuweisen.

ich wünsche dir noch einen wunderschönen tag in deiner deprimierenden umgebung, schicke dir ein wenig von meiner üppigst strahlenden griechischen sonne und hoffe, dass sie dein dasein ein wenig erhellt.... Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #98 - 19.03.2008 um 20:44:44
 
Es gibt auch noch in Deutschland Wochenmärkte. Die schönsten für mich sind die im Norden von Calabrien wie in Scalea (Mo.), Diamante (Sa.), Marina di Belvedere Marittimo Mi.), Orsomarso (Do.), wo neben den professionellen Händlern die Kleinproduzenten den Überschuss ihrer Gärten und Felder verkaufen: die Omas, die mit zwei Kisten und der altmodischen Handwaage (irgendwann in vorchristlicher Zeit im römischen Reich patentiert) vom Enkel mit dem Auto hingebracht werden oder mit dem Marito im Motoape vorfahren. "prezzi stracciati" gibt es dort nicht, allenfalls einen gewissen Mengenrabatt, wenn man wie ich für Wandergruppen von 10 oder auch 25 Leuten das Picknick besorgt.
Sabato scorso ho fatto una bella camminata fra Kloster Michaelstein (vicino a Blankenburg) e Benzigerode (non molto lontano da Wernigerode) leuchtete der Wald hellgrün: Ramseln/ Bärlauch/ allium ursimum, - undiner Feldmark wuchs Rapunzel (Feldsalat). Von beidem reichlich.

anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #99 - 19.03.2008 um 21:02:54
 
Todd schrieb am 18.03.2008 um 23:58:20:
Ich glaube, Deutsche sind allgemein leichter zu beeindrucken... kein Wunder bei dem, was sie normalerweise vorgesetzt bekommen - sorry.

LG


Wir leben in Italien, unsere Gäste sind Italiener - und schätzen deutsches Essen.  Durchgedreht
Todd schrieb am 18.03.2008 um 23:58:20:
Und dass es Deutschen bei ihren tollen Köchen generell schmeckt, will ich ja gar nicht in Abrede stellen (meist sieht man das allerdings auch; wobei mir die fetten Genussmenschen auch wieder sympathischer sind als die dünnen Asketen  Laut lachend ).

Ist meistens alles viel zu derb und vor allem zu schwer... klar, machte in der Vergangenheit, als erst schwere Ackerbearbeitung und dann Fliessbandarbeit angesagt war, Sinn... aber heute?

LG


In Italien oder in Deutschland?
Mein Schwiegervater hat eine Landwirtschaft in Apulien. Vor 40 Jahren hatte keiner einen Traktor. Er gehörte zu denen, den es besser ging - er hatte Pferde, die die Geräte zogen. Im Sommer ging es früh um drei Uhr auf's Feld. Um 10 Uhr wurde gegessen: Salsiccia im Schweinefett, Cotechino, Parmigiana ... dazu 17 % iger Rotwein. 3000 cal. pro Mahlzeit

Meine Schwiegermutter, wie alle ihre Nachbarinnen kocht heute noch wie vor 40 Jahren. Da muss man sich nicht wundern, dass es in Süditalien noch mehr Übergewichtige gibt als im Norden. Die gesunde "Cucina mediteranea" - schade dass im Dorf keiner so kocht. Dagen sind die deutschen Gerichte echte Schlankmacher ! Zwinkernd

Wir fahren Ostern nach Apulien: Am Ostersonntag gibt es mittags Spezzato (Hühnerbrühe mit einer Einlage aus Eiern, wildem Spargel, Lammfleisch, Mozzarella, Brot. Anschließend Lasagne (mit Eiern, Parmigiano, Mozzarella - aber keine Bechamel, so schwere Soßen nimmt man im Süden nicht her  Zwinkernd), dann gibt es Lammbraten, zum Abschluss eine Colomba.
Abends ist dann meine Schwiegermutter beleidigt, dass wir uns weigern, Primo und Secondo zu essen! "Maria, ihm schmecktìs nicht!" Dabei stand sie doch den ganzen Tag in der Küche und jetzt wird ihre Mühe nicht einmal gewürdigt.  Zunge
Na dann, Frohe Ostern!
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #100 - 19.03.2008 um 23:19:51
 
***doppelt, wer weiss warum...***
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #101 - 19.03.2008 um 23:22:24
 
Also, ich seh' schon,

ich hab' mich nicht besonders klar ausgedrückt.


Dass es prinzipiell MÖGLICH ist, mit Geduld, ganz wenig Phantasie und einigen guten Zutaten auch aus der deutschen Küche etwas Anständiges zum Futtern herauszuzaubern, das glaub' ich sehr wohl (und wahrscheinlich ist das das Geheimrezept der neuen deutschen Michelinköche).  Anse hat da ja ein paar Leckereien aufgeführt.

Nur: Wie lange dauert das, und wer macht das schon, wenn's so lange dauert?

Was passiert also im Normalfall? Dosenfutter, oder es wird wahlweise einfach alles aus dem Kühlschrank (z.T. auch noch lieblos) auf den Tisch geworfen, was draufpasst. So kenn ich das jedenfalls (und ich war da schon immer privilegiert, weil in meiner Familie der Kühlschrank wenigstens immer voll war, was bei Freunden und Verwandten usw. SELTEN der Fall war... machse'n Kühlschrank bei denen auf, und da is Palästina drin... irgendwo steht dann noch ein Topf mit den Essensresten des letzten unappetitlichen Banketts à la Ostpreussen mit irgendwelchen Knederlach oder so...)... Und das Würstegefuttere fängt schon zum Frühstück an... abgesehen vom Gestank in vielen deutschen Wohnungen, wo dann um 11 schon der Braten in die Röhre geschoben werden muss, damit er auch rechtzeitig fertig ist.... ich garantier', dass man dabei schlank bleibt...bei dem Fettgeruch der Nachbarn...

Hier liegen die "Einheimischen" (wer immer das auch sein mag) oft mit den Neubürgern aus Ex-Jugoslawien im Clinch, weil es manchmal nach Knoblauch und Zwiebeln stinkt in den Essenszeiten. Ich sag' immer: Gute Leut, seid froh, Ihr könntet Deutsche als Nachbarn haben  Laut lachend Zwinkernd

Wenn das bei Euch anders ist, Castelvecchio, da kann ich nur sagen: Da haste ein Glück, das nicht jedem beschert ist... und je tiefer in Deutschland, umso weniger...

Es stimmt, dass in Süditalien viel fettig gegessen wird, NUR: einst wurde Gemüse (und Fisch, wenn es welchen gab) in Pflanzen- oder Olivenöl gebacken, selten Fleisch; und man fängt mit Würsten wohl kaum schon zum Frühstück an.

Wenn das mal nötig war (und man die Würste als Kalorienbombe gerade zur Hand hatte), hat man das in Italien auf dem Land möglicherweise auch getan, nur dann ist man heute davon runter, Gott sei Dank. Man geht mit der Zeit. Mir ein Rätsel, warum das im Norden bisher offensichtlich nur schwerlich klappt.


Womit wir den Bogen geschlagen haben zum Ausgangspost...


Was willste denn eigentlich in Deinem gastronomischen Betrieb anbieten, Petra?   Laut lachend

LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #102 - 20.03.2008 um 09:45:59
 
moin Todd

nun wird mir einiges klar... wenn man wie du offensichtlich in der kulinarischen diaspora aufgewachsen ist, dann wird man wohl so..

es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber, obwohl deutsche (wenn auch leicht dem deutschen vaterlande entfremdet..) befinden sich in meinen schränken lediglich ein paar dosen champignons für den total notfall, dass man unterwegs nun so gar nix gscheites zum einkaufen findet. (die nudel und reispackungen sind als fertigprodukt hoffentlich erlaubt, son reisfeld ist eher lästig )

und auch in den hektischen deutschen zeiten, als wir noch 14-16 stunden am tag arbeiten "durften" habe ich IMMER gekocht und es kam weder dosenfutter noch fastfood auf meinen tisch.
meine kinder können und konnten auch noch ne karotte vonner gurke unterscheiden oder nen apfel vonner birne...

es ist also mitnichten so, dass in D so bescheiden gemampft wird, wie du das darstellst, ich denke, du solltest da deine persönlichen schwarzen erfahrungen nicht verallgemeinern. zumindest was früher angeht, wobei ich nun weit entfernt davon bin, die leier der "guten alten zeit" anzustimmen. ich gebe dir allerdings (leider) recht, was das HEUTE angeht.

es lebe die bewegung des slowfood!! die schnellfresser wissen alle gar nicht, was ihnen für ein genuss beim kochen und zubereiten entgeht und dann, das langsame geniessen des mit liebe aus frischen zutaten (die können übrigens AUCH aus der biolinie von aldi kommen *hüstel*) gekochten essens...

heute gibts übrigens eine reispfanne aus basmati, pute, krabben, zwiebeln, knoblauch, zucchini, paprika, scharf gewürzt

MAAAHLZEIT Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Campagnola1
Junior Member
**
Offline


Boungiorno

Beiträge: 68
Konstanz
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #103 - 20.03.2008 um 10:13:58
 
Junge junge junge,

wenn man diese Beiträge so liest, kommen einem ja schon fast die Tränen!!!! Wie ungesund wir Deutschen doch leben.

Also ich denke wenn man alles auf eine Waagschale schmeisst, kommen wir dabei mit unseren vielen Vollkornprodukten auch nicht sooooo schlecht weg.

Wochenmärkte gibt es bei uns 4 mal pro Woche !!!! Und mit diesen Balkenwaagen und Gewichten!!!!  Spätzle werden auch in vielen Haushalten noch selbst gemacht wie Marmelade und und und.....jetzt bald wieder Holunderblütensirup ( in Prosecco ein Gedicht)
Die vielen Obst und Gemüseschrebergärtler nicht vergessen !!!!


liebe Grüsse aus dem Süden

campa
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #104 - 20.03.2008 um 10:27:13
 
Wow, das Thema hat sich ja richtig "kunterbunt" entwickelt! Wirklich, es gab Auswanderungs-Threads, die haben eine viiiiieeeeeel schlechtere Wende genommen.  Zwinkernd

Dass wir letztendlich beim Essen gelandet sind, ist klar.  Laut lachend

Mich würde auch interessieren, was Petra in ihrem gastronomischen Betrieb anbieten möchte... allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass Petra wirklich daran gelegen ist, etwas zu dem von ihr begonnenen Thema beizutragen. Aber was soll's, wir schaffen das ja auch ganz gut alleine.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Ebe
Ex-Mitglied


Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #105 - 20.03.2008 um 10:44:38
 
Heute abend TV Kabel 1  20.15
Auswandern nach Italien /Sardinien

und damit zurück zum Auswandern! Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #106 - 20.03.2008 um 10:46:00
 
Marea schrieb am 20.03.2008 um 10:27:13:
Wow, das Thema hat sich ja richtig "kunterbunt" entwickelt! Wirklich, es gab Auswanderungs-Threads, die haben eine viiiiieeeeeel schlechtere Wende genommen.  Zwinkernd

Dass wir letztendlich beim Essen gelandet sind, ist klar.  Laut lachend

Mich würde auch interessieren, was Petra in ihrem gastronomischen Betrieb anbieten möchte... allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass Petra wirklich daran gelegen ist, etwas zu dem von ihr begonnenen Thema beizutragen. Aber was soll's, wir schaffen das ja auch ganz gut alleine.  Zwinkernd



Richdiiiiisch!!! grüsse von der ägäis an die adria  Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #107 - 20.03.2008 um 10:59:34
 
Zitat:
Heute abend TV Kabel 1  20.15
Auswandern nach Italien /Sardinien

und damit zurück zum Auswandern! Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend


jo!! das gibt schon den nächsten diskussionspunkt.. im fernsehheft steht... 6 mann OHNE sprachkenntnisse. na mahlzeit
Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #108 - 20.03.2008 um 11:26:17
 
catalina schrieb am 20.03.2008 um 10:59:34:
6 mann OHNE sprachkenntnisse. na mahlzeit
Schockiert/Erstaunt

mit Sprachkenntnissen ist es ja langweilig Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht so steigerts für manchen den Unterhaltungswert 8)
Marilena Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #109 - 20.03.2008 um 11:41:38
 
Jaaaaa richtig, zu der Sendung hab' ich vor ein paar Tagen einen Vorspann gesehen: keine Sprachkenntnise, kein Job... und man sah einen kleinen Jungen, von dessen Gabel ein Pfund kreativ aufgerollte Spaghetti hingen.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #110 - 20.03.2008 um 12:15:00
 
Marea schrieb am 20.03.2008 um 11:41:38:
Jaaaaa richtig, zu der Sendung hab' ich vor ein paar Tagen einen Vorspann gesehen: keine Sprachkenntnise, kein Job... und man sah einen kleinen Jungen, von dessen Gabel ein Pfund kreativ aufgerollte Spaghetti hingen.  Laut lachend


Ach wieso verpass ich sowas immer:(

Aber Sprachkentnisse ,Job usw,das braucht man doch eh nicht ,das findet sich dann schon irgendwie  Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #111 - 20.03.2008 um 12:26:43
 
cumin schrieb am 20.03.2008 um 12:15:00:
Aber Sprachkentnisse ,Job usw,das braucht man doch eh nicht ,das findet sich dann schon irgendwie  Laut lachend Laut lachend Laut lachend


ja, das ist die richtige Einstellung ... Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #112 - 20.03.2008 um 12:47:49
 
cumin schrieb am 20.03.2008 um 12:15:00:
Ach wieso verpass ich sowas immer:(


Wenn Du nicht Deine ganze Zeit beim Zubereiten von deutschem Stinkebraten vergeuden würdest, könntest Du Dir hin und wieder kulturell hochwertige Sendungen ansehen!  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #113 - 20.03.2008 um 13:01:33
 
Marea schrieb am 20.03.2008 um 12:47:49:
                      Stinkebraten

                                   Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #114 - 20.03.2008 um 13:24:37
 
So ist es! Stinkebraten, sicherheitshalber mit den Filo-interdentale-Fäden schon drin...

Laut lachend  Zwinkernd   


So, und die Herrschaften Auswanderer wissen vllt gar nicht, WELCHE Sprache sie denn nu lernen sollen:

Italienisch? Sardisch? Katalanisch? ...

Da lassenses lieber erst mal...



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #115 - 20.03.2008 um 13:38:57
 
Todd schrieb am 20.03.2008 um 13:24:37:
So ist es! Stinkebraten, sicherheitshalber mit den Filo-interdentale-Fäden schon drin...

Laut lachend  Zwinkernd  


Neeee... die Fito-Inderdentale-Fäden sind out! Jetzt nimmt man... wie hiess das gleich?... Schweinenetz?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #116 - 20.03.2008 um 13:47:07
 
Marea schrieb am 20.03.2008 um 13:38:57:
Neeee... die Fito-Inderdentale-Fäden sind out! Jetzt nimmt man... wie hiess das gleich?... Schweinenetz?

Aufhöööan !! Mir wird üüübel  Zunge
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #117 - 20.03.2008 um 13:49:52
 
Mir wird auch übel... ich seh' gerade, dass ich "Inderdentale" geschrieben habe!  Traurig
Das kommt davon, wenn man zuviel Prosecco trinkt...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #118 - 20.03.2008 um 14:33:21
 
Marea schrieb am 20.03.2008 um 12:47:49:
Wenn Du nicht Deine ganze Zeit beim Zubereiten von deutschem Stinkebraten vergeuden würdest, könntest Du Dir hin und wieder kulturell hochwertige Sendungen ansehen!  Laut lachend


Ja Du hast vollkommen Recht !! Aber was soll ich machen? Als Deutsche mit stark unterentwickeltem Geschmacksinn kenn ich halt nur solche Sachen ...ist halt so bei uns Deutschen  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #119 - 20.03.2008 um 17:18:54
 
Neinneinnein,

Deutsche haben doch keinen unterentwickelten Geschmacksinn, sondern (bis vor kurzem?) sagen wir 'mal eine kleine Übersprungsreaktion, wenn's ans Erneuern der kulinarischen Gewohnheiten im Zubereiten geht ("Das wurde schon immer so gemacht, schon damals bei meinen Grosseltern in Dresden, Königsberg, Riga...").

Wenn sich daran was geändert hat, ist's ja umso besser. Ich kenn's eben noch anders, und das auf breiter Front.

Aber nun sagt mir doch: Woran liegt es denn, dass "ausländische" Restaurants oder Lebensmittelgeschäfte in D sehr gut ankommen?



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Campagnola1
Junior Member
**
Offline


Boungiorno

Beiträge: 68
Konstanz
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #120 - 20.03.2008 um 18:32:05
 
Cumin jetzt mach doch den deutschen Geschmacksinn nicht so nieder. Wir essen doch auch gerne *fein*

Ausländische Restaurants sind deshalb so beliebt, weil wir deutschen ja auch gerne mal was neues und anderes  probieren oder auch eine Pizza nicht so teuer ist, als ein fünf Gänge Gericht im wer weiß wo....,...

Dazu kommt auch, daß die Pachten überall sehr hoch sind und fast nur noch die sogenannten " Familienbetriebe"
(die es oft bei den Italienier gibt)  sich einigermaßen über Wasser halten können.
Aber ganz oft fragen die Turisten auch nach einheimischen Spezialitäten !!!! Die gibt es !!!! So gut wie in Italien , Frankreich und sonstwo 8)

Grüssles aus dem Feinschmeckerland Baden-Württemberg

Marlies
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #121 - 20.03.2008 um 20:02:15
 
Campagnola1 schrieb am 20.03.2008 um 18:32:05:
Cumin jetzt mach doch den deutschen Geschmacksinn nicht so nieder. Wir essen doch auch gerne *fein*

Ausländische Restaurants sind deshalb so beliebt, weil wir deutschen ja auch gerne mal was neues und anderes  probieren oder auch eine Pizza nicht so teuer ist, als ein fünf Gänge Gericht im wer weiß wo....,...



Grüssles aus dem Feinschmeckerland Baden-Württemberg

Marlies


Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen ,mein Beitrag war nicht so ganz ernstgemeint !! Das kam aber wohl nicht so ganz rüber ....

Ich sehe uns auch als ein sehr aufgeschlossenes Volk ,dass eben immer daran  interessiert ist, Neues auszuprobieren.
Das hat aber absolut nichts mit unserer " schlechten Küche " zu tun. Wir sind halt nicht so voreingenommen wie so manch andere die schon im Vorfeld alles ablehnen was sie nicht kennen.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
italoamici
Newbies
*
Offline


italia mi amor

Beiträge: 8
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #122 - 20.03.2008 um 20:11:17
 
8) 8)
da will ich mich als emanzipierter deutscher Mann mal
outen.
Bei uns inder Küche hat Papa zu 60 % als exclusive, intern. und deutsche Küche und Mama zu 40 % als trodi-
tionelle Küche das Zepter.
Wenn ich unseren Gewürz und Zutatenschrank zuhause
als auch im Wohnwagen anschaue haben manche Freunde schon gesagt - bei uns nur Schmalz, Salz,Essig
und Öl.
Aber man muss auch unterwegs kochen und nicht aus
Dosen, sondern frisch denn es gibt überall etwas.
und draussen habe ich schon oft erlebt das Leute
schauen und sich wundern.
Es lebe die Experimentirküche!!!die ital. sowieso
Zum Seitenanfang
 

"Amor vecchio non fa ruggine"
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #123 - 20.03.2008 um 20:52:10
 
Hallo meine Lieben!
Ich bin noch da, jeden Tag wenn ich einige Minuten Zeit erwische, lese ich bereits  eure Antworten durch.
Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit - Osterspeisen!
Es gibt sehr viele Interessante Beiträge von Euch zu lesen - besonders wenns ums Essen geht, bin ich ganz neugierig.
Ich habe schon sehr viele Nationalitäten durchgekocht, doch am besten von der einfachsten Zubereitung und den besten frischesten Gewüzen ist - auch wenn es einigen jetzt nicht passt - die ITALIENISCHE Küche!!!

Liebe Marea - falsch gedacht - wie gesagt ich lese mir jeden einzelnen Beitrag durch - ich habe sehr wohl noch Interesse an meinem eingestellten Thema.

Ich beabsichtige ein Italienisches Ristorante - aber auch mit deutsch- österreichischen Speisen - zu eröffnen.

So muss wieder an die Arbeit.
Schreibt fleißig weiter.
Ciao aus Ötziland.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #124 - 20.03.2008 um 22:08:33
 
liebe vieste,
da du dich sicher nicht mehr von deinem vorhaben "umzuziehen" abbringen lassen wirst, will ich dir doch noch einen rat geben. sei sehr diskret was deine finanzielle situation anbelangt, sonst koenntest du sehr schnell deine ersparnisse los sein.
auf jeden fall wuensch ich dir als zukuenftiger unternehmerin und leidensgenossin viel glueck. solltest du weiterhin praesent sein in diesem blog, lass uns doch an deinen erfahrungen teilhaben!
i migliori auguri!
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #125 - 20.03.2008 um 23:22:22
 
Ja, das wäre klasse, Petra!

J.L., nu erzähl' doch mal endlich ein bisschen mehr ... wie Du Italien früher erlebt hast, wie hingegen heute...

ob Du Familie hast, die sich arrangieren musste, ...
natürlich nur, wenn Du möchstest.


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #126 - 21.03.2008 um 08:36:00
 
vieste001 schrieb am 20.03.2008 um 20:52:10:
Liebe Marea - falsch gedacht - wie gesagt ich lese mir jeden einzelnen Beitrag durch - ich habe sehr wohl noch Interesse an meinem eingestellten Thema.


Wieso falsch gedacht? Ich habe nicht geschrieben, dass ich daran zweifle, dass Du unsere Beiträge liest, sondern dass Dir offenbar nichts daran gelegen ist, selbst etwas zum Thema beizutragen.

Schliesslich hast Du ja nicht mal auf meine Fragen bezüglich einer Mietwohnung geantwortet (wie gross ist der Hund, wie lange wollt Ihr vorerst in Miete bleiben usw.). Ist schon witzig, dass man sich selbst nicht mal die Mühe macht, ein paar Fragen zu beantworten, aber von den Anderen gerne hätte, dass sie einem Kontaktpersonen und Wohnungen vermitteln. Augenrollen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.03.2008 um 09:54:36 von Marea »  

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #127 - 21.03.2008 um 08:43:36
 
Hat jemand von Euch gestern die genialen Auswanderer im TV gesehen?  Laut lachend

Abgesehen von den fehlenden Sprachkenntnissen waren die guten Leute auch noch nie zuvor in Italien. Keines der 4 Kinder wollte auswandern. Aber die Eltern waren davon überzeugt, dass Familien in Italien viel besser unterstützt werden, als in Deutschland.  Augenrollen
Um aber die Unterstützung aus Deutschland zu erhalten (Kindergeld), wollten sie als allererstes ein Konto in Italien eröffnen... und waren sehr entsetzt, wie kompliziert das ist und dass man dazu einen "codice fiscale" braucht. Das wusste offenbar auch der Schwager nicht, ein Sarde, der in Deutschland gelebt hat.

Sehr geschockt war die Family auch von der Wohnung, die ihnen zu einem Spottpreis vermietet wurde. "Das ist aber kein deutscher Standart".
Die Kinder wollten nicht Italienisch lernen und waren entsetzt, als sie die Schuluniformen gesehen haben.

Ach ja... und im Supermarkt gab es keine grosse Auswahl und die Produkte waren teuer. Na sowas... "auch in Italien kosten Lebensmittel mittlerweile...". Und im Restaurant gab es keinen Apfelsaft.

Der Vater war im Übrigen sehr überrascht, dass es anstrengend ist, Fliesen von der Wand zu schlagen.
Ich schätze mal, die guten Leute werden noch viele Überraschungen erleben...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Campagnola1
Junior Member
**
Offline


Boungiorno

Beiträge: 68
Konstanz
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #128 - 21.03.2008 um 09:51:37
 
Cumin alles klärle Smiley)
Durchgedreht

und kochen wie die Großmütter.... ist auch nicht mehr" IN"
sooooo viellllll  Sahne, Butter und co aber neinnnnnn
auch wenn es so manche Fernsehköche vormachen ......
nach dem Motto mit Sahne schmeckt alles !!! Laut lachend


@ Marea bei diesen "Berichten"  weiß man nur nicht, was Tatsache und was Gestellt ist ??????????

schöööne Feiertageeeeee

Grüssles

Marlies

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #129 - 21.03.2008 um 09:58:06
 
Campagnola1 schrieb am 21.03.2008 um 09:51:37:
@ Marea bei diesen "Berichten"  weiß man nur nicht, was Tatsache und was Gestellt ist ??????????


Ja, da hast Du sicherlich Recht. Gewiss sind die Szenen, die wir letztendlich sehen, grösstenteils gestellt. Aber ich glaube nicht, dass diese Leute in Wirklichkeit super Italienisch können und die Kinder glücklich über's Auswandern sind.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #130 - 21.03.2008 um 10:30:57
 
das ist bestimmt die Familie, die ich vor ein paar Monaten schon mal gesehen habe, die Empörung der Kinder über den nicht vorhandenen Apfelschorle (wer trinkt schon so etwas Scheussliches?) bleibt mir in bester Erinnerung.

es gibt ja jetzt bei VOX die Serie "Die Rückwanderer", die meines Wissens jeweils gleich anschliessend ausgestrahlt wird. ich halte diese Familie für eine würdige Kandidatin, in 6 Monaten wollen alle zurück nach Deutschland, wo eigentlich doch alles besser ist.
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #131 - 21.03.2008 um 10:42:40
 
Campagnola1 schrieb am 21.03.2008 um 09:51:37:
Cumin alles klärle Smiley)
Durchgedreht

und kochen wie die Großmütter.... ist auch nicht mehr" IN"
sooooo viellllll  Sahne, Butter und co aber neinnnnnn
auch wenn es so manche Fernsehköche vormachen ......
nach dem Motto mit Sahne schmeckt alles !!! Laut lachend


@ Marea bei diesen "Berichten"  weiß man nur nicht, was Tatsache und was Gestellt ist ??????????

schöööne Feiertageeeeee

Grüssles

Marlies



Ganz genau...kochen wie Oma ist schon lange lange vorbei!

Ich glaube an diesen Sendungen ist so gut wie alles gestellt ,der Sender strahlt ja auch z.B. das perfekte Dinner aus ,ich hab mal eine kennengelernt,die kannte wiederum eine der Kanditatinen ,und sie hat erzählt ,dass so gut wie alles vorgegeben ist . Auch die Pannen werden natürlich künstlich eingebaut und ein Wochendoofi muss auch immer her ,weil die Zuschauer das lieben ,ich auch:)
Je doofer die Teilnehmer und umso mehr sie sich anstellen umso mehr gefällt es mir .
Bei der Auswanderersendung ist es nicht anders. Wer weiss wieviel der Sender bezahlt ,damit sich eine Familie findet ,die sich "besonders" dämlich beim Auswandern anstellt . Das erhöht die Einschaltquote und der Zuschauer fühlt sich sehr schlau und überlegen dabei, da er sich selber nie sooo dumm anstellen würde .

So denk ich mir das jedenfalls !
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #132 - 21.03.2008 um 11:06:04
 
Marea schrieb am 21.03.2008 um 08:43:36:
Hat jemand von Euch gestern die genialen Auswanderer im TV gesehen?  Laut lachend



ja... bis zur Anprobe der Schuluniformen. Danach habe ich die Kritiktaste (!) gedrückt.  Zunge
Marilena
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #133 - 21.03.2008 um 11:15:25
 
cumin schrieb am 21.03.2008 um 10:42:40:
Bei der Auswanderersendung ist es nicht anders. Wer weiss wieviel der Sender bezahlt ,damit sich eine Familie findet ,die sich "besonders" dämlich beim Auswandern anstellt . Das erhöht die Einschaltquote und der Zuschauer fühlt sich sehr schlau und überlegen dabei, da er sich selber nie sooo dumm anstellen würde .


Ich weiss nicht... ich empfinde bei sowas eher "Framdscham", als dass ich mich schlau und überlegen fühlen würde.
Und es werden ja nicht nur solche Grusel-Auswanderer gezeigt, sondern auch Leute, die das recht gut und durchdacht angehen.

Dass im Fernsehen ALLES gstellt ist, glaube ich nicht. Natürlich werden die Leute nach gewissen Kriterien ausgewählt, das sah man ja auch bei Ullas Suche nach dem "neapolitanisch-südtiroler Paar"... aber dass die Leute wer weiss wieviel Geld bekommen glaube ich nicht. Sicherlich kriegen sie was, aber reich wird man von solch einer Gage nicht.

Die Grundfakten stimmen meines Erachtens schon, was für's TV daraus gemacht wird, ist ein anderes Paar Schuhe. Aber selbst wenn diese Story übertrieben dargestellt wurde, ist sie noch immer absurd genug.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #134 - 21.03.2008 um 11:21:50
 
Samuel schrieb am 21.03.2008 um 10:30:57:
es gibt ja jetzt bei VOX die Serie "Die Rückwanderer", die meines Wissens jeweils gleich anschliessend ausgestrahlt wird. ich halte diese Familie für eine würdige Kandidatin, in 6 Monaten wollen alle zurück nach Deutschland, wo eigentlich doch alles besser ist.


haha, ja da bin ich mir ziemlich sicher.  Zwinkernd
Ich habe mal eine Folge von den Rückwanderern gesehen, da ging's auch um solch eine Grossfamilie, 5 Kinder wurden gegen ihren Willen nach Spanien geschleppt, "weil dort das Wetter schöner ist und das Leben nicht soviel kostet". Nach wenigen Monaten waren sie pleite und hatten nicht mal die Kohle für die Rückreise. Der Papagei wurde verkauft und der Hund kam in's Tierheim.
Ja, ich glaube durchaus, dass diese Story der Wahrheit entspricht... auf sowas stösst man ja oft genug, auch ohne Fernsehen.  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #135 - 21.03.2008 um 11:23:12
 
Marea schrieb am 21.03.2008 um 08:36:00:
Wieso falsch gedacht? Ich habe nicht geschrieben, dass ich daran zweifle, dass Du unsere Beiträge liest, sondern dass Dir offenbar nichts daran gelegen ist, selbst etwas zum Thema beizutragen.

Schliesslich hast Du ja nicht mal auf meine Fragen bezüglich einer Mietwohnung geantwortet (wie gross ist der Hund, wie lange wollt Ihr vorerst in Miete bleiben usw.). Ist schon witzig, dass man sich selbst nicht mal die Mühe macht, ein paar Fragen zu beantworten, aber von den Anderen gerne hätte, dass sie einem Kontaktpersonen und Wohnungen vermitteln. Augenrollen



Hi Marea, hi Petra, hi all,

ist doch kein Problem, Petra sagt ja, sie hat wenig Zeit;
der 3d hat sich ja auch ganz schön entwickelt, und wenn der Zeitpunkt näher rückt, wird Petra sich schon melden...

... ist doch alles easy, senza impegno, und das ist doch auch das Schöne dran...


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #136 - 21.03.2008 um 11:28:30
 
Marea schrieb am 21.03.2008 um 08:43:36:
Hat jemand von Euch gestern die genialen Auswanderer im TV gesehen?  Laut lachend

Abgesehen von den fehlenden Sprachkenntnissen waren die guten Leute auch noch nie zuvor in Italien. Keines der 4 Kinder wollte auswandern. Aber die Eltern waren davon überzeugt, dass Familien in Italien viel besser unterstützt werden, als in Deutschland.  Augenrollen
Um aber die Unterstützung aus Deutschland zu erhalten (Kindergeld), wollten sie als allererstes ein Konto in Italien eröffnen... und waren sehr entsetzt, wie kompliziert das ist und dass man dazu einen "codice fiscale" braucht. Das wusste offenbar auch der Schwager nicht, ein Sarde, der in Deutschland gelebt hat.

Sehr geschockt war die Family auch von der Wohnung, die ihnen zu einem Spottpreis vermietet wurde. "Das ist aber kein deutscher Standart".
Die Kinder wollten nicht Italienisch lernen und waren entsetzt, als sie die Schuluniformen gesehen haben.

Ach ja... und im Supermarkt gab es keine grosse Auswahl und die Produkte waren teuer. Na sowas... "auch in Italien kosten Lebensmittel mittlerweile...". Und im Restaurant gab es keinen Apfelsaft.

Der Vater war im Übrigen sehr überrascht, dass es anstrengend ist, Fliesen von der Wand zu schlagen.
Ich schätze mal, die guten Leute werden noch viele Überraschungen erleben...



Ich hab' die mittlere halbe Stunde gesehen (zu spät angemacht und dann auf Ekel Alfred umgeschaltet);

und, abgesehen von den Sachen, die Ihr schon erzählt habt (z.T. zu unglaublich, um konstruiert zu sein),

haben mich 2 Dinge schon erstaunt, die ich auch nicht kannte:

- Schuluniform? Seit wann denn das? Ist das verfassungskonform? Zwinkernd

- ein Konto zu eröffnen geht nur mit Codice fiscale? Hab' ich immer ohne gemacht...

Die Wohnung fand' ich, vllt bis auf die Badewanne, gar nicht schlecht; allerdings hab' ich, weil zu spät eingeschaltet, nicht gesehen, wie die Familie in D gelebt hat....


Wie hiess der Ort, wohin die Familie ausgewandert war?
Irgendwo bei Cagliari, richtig? Ist das ein Touristenort gewesen? So kam's mir nämlich nicht vor...



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #137 - 21.03.2008 um 11:37:05
 
Todd schrieb am 21.03.2008 um 11:23:12:
Hi Marea, hi Petra, hi all,

ist doch kein Problem, Petra sagt ja, sie hat wenig Zeit;


Ist ja auch kein Problem, Todd. Aber: sie hat den Thread eröffnet, weil sie eine Wohnung sucht, hat um Hilfe gebeten, ich hab' mich sogar schon umgehört... ich denke, wenn man wirklich Interesse hat, dann findet man die paar Minuten, um auf ein paar simple Fragen zu antworten. Um mich darüber zu informieren, dass ich angeblich "falsch gedacht" habe, dazu hatte sie ja auch Zeit.  Zwinkernd

Weisste, ich helfe gern, wenn jemand um Hilfe bittet... auch wenn's nur im Forum ist. Allerdings habe ich bei den vermeintlichen Auswanderern, die in diesem Forum gelegentlich um Hilfe bitten den Eindruck, dass man seine Zeit verschwendet.
In Zukunft werde ich für keinen dieser Auswanderer mehr rumtelefonieren, sondern nur noch an den Diskussionen teilnehmen, die sich um das Thema entwickeln, denn sie sind in der Tat interessant.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #138 - 21.03.2008 um 11:45:43
 
Todd schrieb am 21.03.2008 um 11:28:30:
- Schuluniform? Seit wann denn das? Ist das verfassungskonform? Zwinkernd


Die gibt's schon seit Ewigkeiten. Es ist dieses blaue oder weisse oder schwarze "grembiule" (schürzenähnlicher Kittel), den die Grundschüler über ihre normale Kleidung ziehen.

Zitat:
ein Konto zu eröffnen geht nur mit Codice fiscale? Hab' ich immer ohne gemacht...


Ne, das geht wirklich nur mit codice fiscale. Den braucht man in Italien ja praktisch für alles.

Zitat:
Wie hiess der Ort, wohin die Familie ausgewandert war?
Irgendwo bei Cagliari, richtig? Ist das ein Touristenort gewesen? So kam's mir nämlich nicht vor...


Sant'Antioco. Das ist eine Insel in der Region Sulcis-Iglesiente (im Süd-Westen Sardiniens). Tourismus gibt's dort schon, aber nicht wirklich viele Hotelanlagen. Die Frauen wollten ja einen Laden mit selbstgebastelten Andenken eröffnen... damit kann man vielleicht in der Sommersaison ein bisschen was verdienen und das war's dann schon.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #139 - 21.03.2008 um 11:55:56
 
Marea schrieb am 21.03.2008 um 11:37:05:
Ist ja auch kein Problem, Todd. Aber: sie hat den Thread eröffnet, weil sie eine Wohnung sucht, hat um Hilfe gebeten, ich hab' mich sogar schon umgehört... ich denke, wenn man wirklich Interesse hat, dann findet man die paar Minuten, um auf ein paar simple Fragen zu antworten. Um mich darüber zu informieren, dass ich angeblich "falsch gedacht" habe, dazu hatte sie ja auch Zeit.  Zwinkernd

Weisste, ich helfe gern, wenn jemand um Hilfe bittet... auch wenn's nur im Forum ist. Allerdings habe ich bei den vermeintlichen Auswanderern, die in diesem Forum gelegentlich um Hilfe bitten den Eindruck, dass man seine Zeit verschwendet.
In Zukunft werde ich für keinen dieser Auswanderer mehr rumtelefonieren, sondern nur noch an den Diskussionen teilnehmen, die sich um das Thema entwickeln, denn sie sind in der Tat interessant.  Smiley



Ja, das kenn ich auch von "Haste 'ne Idee, wie ich günstig an 'n neues Auto rankommen könnte..."  Da starte ich grundsätzlich nur noch in 5. Gang...   Laut lachend

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #140 - 21.03.2008 um 12:00:39
 
Marea schrieb am 21.03.2008 um 11:45:43:
Die gibt's schon seit Ewigkeiten. Es ist dieses blaue oder weisse oder schwarze "grembiule" (schürzenähnlicher Kittel), den die Grundschüler über ihre normale Kleidung ziehen.


Ne, das geht wirklich nur mit codice fiscale. Den braucht man in Italien ja praktisch für alles.


Sant'Antioco. Das ist eine Insel in der Region Sulcis-Iglesiente (im Süd-Westen Sardiniens). Tourismus gibt's dort schon, aber nicht wirklich viele Hotelanlagen. Die Frauen wollten ja einen Laden mit selbstgebastelten Andenken eröffnen... damit kann man vielleicht in der Sommersaison ein bisschen was verdienen und das war's dann schon.



Sant'Antìoco, richtig? Der Sprecher sagte immer Antiòco... hmmm oder ist Antiòco doch richtig?

Also die Uniform hab' ich noch nicht gekannt/gesehen. Nur auf Sardinien oder auch in anderen Regionen?

Ich muss blind sein.... (sah übrigens wirklich sch*** aus, die Uniform im Filmchen, da hatten die Kinder recht. 'N Kartoffelsack wär' eleganter gewesen. Meine Kinder zögen so'n Ding nicht an, das ist mal sicher, und wenn ich bei Strassburg klagen müsste  Zwinkernd  )

Codice fiscale fürs Konto? Dann könnten ja Ausländer gar kein Konto aufmachen...
Ich hab' meinen Codice Fiscale von 'nem Kumpel geschenkt bekommen, aber erst nach Kontoeröffnung....


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #141 - 21.03.2008 um 12:05:05
 
Schuluniformen in Italien hab ich oft beobachtet... und ehrlich gesagt (ohne Hintergrundanalyse!!!) gefielen mir die Kinder darin. War einfach ein hübsches Bild...
Aber die Anprobe gestern in der TV-Sendung mutierte zum Possenstück... sollte wohl auch so rüberkommen unentschlossen
Marilena
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #142 - 21.03.2008 um 12:16:12
 
Todd schrieb am 21.03.2008 um 12:00:39:
Sant'Antìoco, richtig? Der Sprecher sagte immer Antiòco... hmmm oder ist Antiòco doch richtig?


Antìoco.  Zwinkernd

Zitat:
Also die Uniform hab' ich noch nicht gekannt/gesehen. Nur auf Sardinien oder auch in anderen Regionen?


In ganz Italien.

Zitat:
Codice fiscale fürs Konto? Dann könnten ja Ausländer gar kein Konto aufmachen...


Doch, sie können, müssen aber vorher einen codice fiscale beantragen. Den bekommt man auch als Ausländer, ohne Wohnsitz in Italien.
Als ich in einer Theateragentur gearbeitet habe, hab' ich ständig codici fiscali für ausländische Künstler beantragt, die in Italien auftraten.

Zitat:
Ich hab' meinen Codice Fiscale von 'nem Kumpel geschenkt bekommen, aber erst nach Kontoeröffnung....


Wow, das war aber extrem illegal!  Laut lachend

Gerade in der letzten Zeit wird der codice fiscale wirklich für jeden Mist verlangt.
Wenn ich einen Mitarbeiter zur Bank schicke, um einen Scheck auf das Firmenkonto einzuzahlen, dann braucht er eine Vollmacht, seinen Ausweis, meinen Ausweis und seit Neustem auch seinen codice fiscale.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #143 - 21.03.2008 um 12:24:35
 
Ah, das war früher vielleicht etwas lockerer so...

So'n Mist, leider ist meine Codice-fiscale-Karte angebrochen in einer Ecke... ich brauch' zwar im Moment keinen neuen, war aber immer stolz drauf...
... wüsste auch gar nicht, wo ich den beantragen sollte ausser bei Freunden... Zwinkernd

Schuluniformen hab' ich echt noch nie gesehen.... wahrscheinlich hab' ich immer gedacht: irgendwelche Boyscouts oder Amerikaner oder beides... aber nur in der Grundschule dann, oder?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #144 - 21.03.2008 um 12:34:25
 
Todd schrieb am 21.03.2008 um 12:24:35:
So'n Mist, leider ist meine Codice-fiscale-Karte angebrochen in einer Ecke... ich brauch' zwar im Moment keinen neuen, war aber immer stolz drauf...


Das macht nix! Die Karte brauchst Du eigentlich kaum mal... es gibt jetzt ein Systhem, in das die codici eingegeben werden und das auswertet, ob sie wirklich existieren oder nicht. D.h., Du leierst einfach Deinen codice runter, ohne Karte, und dann sieht man gleich, ob er zu Dir gehört oder nicht.

Zitat:
... wüsste auch gar nicht, wo ich den beantragen sollte ausser bei Freunden... Zwinkernd


http://www1.agenziaentrate.it/servizi/duplicatocf/introduzione.htm  Zwinkernd

Zitat:
Schuluniformen hab' ich echt noch nie gesehen.... wahrscheinlich hab' ich immer gedacht: irgendwelche Boyscouts oder Amerikaner oder beides... aber nur in der Grundschule dann, oder?


Ja, im Kindergarten und in der Grundschule, also bis zur 5. Klasse.
Ich finde die Dinger auch ziemlich... uncool, aber andererseits sind sie garnicht so abwegig. Die Kinder machen ihre Markenkleidung nicht dreckig... und die Markenkleidung bleibt (ausser den Marken-Turnschuhen) darunter verborgen.
Ob's was bringt... keine Ahnung. Aber die Grembiule-Industrie lebt zumindest davon.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #145 - 21.03.2008 um 12:38:43
 
Wozu ist Markenkleidung für Kinder denn wohl da, wenn nicht zum Versiffen?  Zwinkernd    -> allein schon deshalb ist die Schürze doch kontraproduktiv...


Naja, de gustibus...


Um auf die Auswanderer zurückzukommen, hat jemand 'ne Ahnung, was die so an Gagen für die Aufnahme und Sendung einstecken?

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft glauben kann, eine 6köpfige Familie mit Bastelarbeiten für Touristen in einem etwas unterentwickelten Touristenörtchen über die Runden zu bringen....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #146 - 21.03.2008 um 12:40:04
 
Marea schrieb am 21.03.2008 um 12:34:25:
Das macht nix! Die Karte brauchst Du eigentlich kaum mal... es gibt jetzt ein Systhem, in das die codici eingegeben werden und das auswertet, ob sie wirklich existieren oder nicht. D.h., Du leierst einfach Deinen codice runter, ohne Karte, und dann sieht man gleich, ob er zu Dir gehört oder nicht.


http://www1.agenziaentrate.it/servizi/duplicatocf/introduzione.htm  Zwinkernd

....



Schicken die einem wohl ein Duplikat auch dann zu, wenn man nicht mehr in Italien wohnt?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #147 - 21.03.2008 um 13:01:25
 
Todd schrieb am 21.03.2008 um 12:24:35:
So'n Mist, leider ist meine Codice-fiscale-Karte angebrochen in einer Ecke...

angebrochen ??? Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #148 - 21.03.2008 um 13:16:39
 
Marea schrieb am 21.03.2008 um 11:15:25:
Ich weiss nicht... ich empfinde bei sowas eher "Framdscham", als dass ich mich schlau und überlegen fühlen würde.
Und es werden ja nicht nur solche Grusel-Auswanderer gezeigt, sondern auch Leute, die das recht gut und durchdacht angehen.

Dass im Fernsehen ALLES gstellt ist, glaube ich nicht. Natürlich werden die Leute nach gewissen Kriterien ausgewählt, das sah man ja auch bei Ullas Suche nach dem "neapolitanisch-südtiroler Paar"... aber dass die Leute wer weiss wieviel Geld bekommen glaube ich nicht. Sicherlich kriegen sie was, aber reich wird man von solch einer Gage nicht.

Die Grundfakten stimmen meines Erachtens schon, was für's TV daraus gemacht wird, ist ein anderes Paar Schuhe. Aber selbst wenn diese Story übertrieben dargestellt wurde, ist sie noch immer absurd genug.


Ja Du Marea, aber ich bin mir sicher ,es gibt viele ,bei denen sich bei solchen SEndungen ein Gefühl der Überlegenheit einstellt. Weil sie das ja alles viel viel schlauer anstellen würden.
ALLES ist vielleicht nicht gestellt ,aber doch ein grosser Teil ,besonders in Sendungen in denen sich die Leute arg dumm anstellen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen ,dass es so naive ,dumme Menschen gibt ,die sich bei solchen Aktionen auch noch filmen lassen.
Wär für mich  undenkbar ....ich würd mich soo genieren !!!

Aber ist ja nicht so wichtig, Unterhaltungswert haben sie allemal und man kann so schön lästern hinterher Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #149 - 21.03.2008 um 13:23:39
 
cumin schrieb am 21.03.2008 um 13:16:39:
Ja Du Marea, aber ich bin mir sicher ,es gibt viele ,bei denen sich bei solchen SEndungen ein Gefühl der Überlegenheit einstellt. Weil sie das ja alles viel viel schlauer anstellen würden.
ALLES ist vielleicht nicht gestellt ,aber doch ein grosser Teil ,besonders in Sendungen in denen sich die Leute arg dumm anstellen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen ,dass es so naive ,dumme Menschen gibt ,die sich bei solchen Aktionen auch noch filmen lassen.
Wär für mich  undenkbar ....ich würd mich soo genieren !!!

Aber ist ja nicht so wichtig, Unterhaltungswert haben sie allemal und man kann so schön lästern hinterher Smiley



Ja, stimmt schon.... und wenn die hinterher auch noch 'ne gute Gage einstreichen, umso mehr....


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #150 - 21.03.2008 um 16:17:15
 
Marea schrieb am 21.03.2008 um 11:45:43:
Sant'Antioco. Das ist eine Insel in der Region Sulcis-Iglesiente (im Süd-Westen Sardiniens). Tourismus gibt's dort schon, aber nicht wirklich viele Hotelanlagen. Die Frauen wollten ja einen Laden mit selbstgebastelten Andenken eröffnen... damit kann man vielleicht in der Sommersaison ein bisschen was verdienen und das war's dann schon.


Sant'Antioco (Prov. Carbonia-Iglesias) ist zuallererst eine kleine Hafenstadt mit überwiegend einstöckigen Häusern und Hütten an einer der wenigen Ecken Sardiniens, wo es richtig durch Industrie verschmutztes Wasser gibt. Zur Bergbauzeit (Braunkohle in Carbonia, Kupfer, Silber, Zink) war Sant'Antioco Verladehafen für die Erze, die großenteils in Crotone (Calabrien) und Piombino (Toskana) verarbeitet wurden.
Die Insel ist bis auf einen leuchtend grünen Streifen Weingärten längs der Straße nach Calasetta kahle, steinige Halbwüste. In Calasetta gibt es ein paar nette Hotels und die einzigen einladenden Strände auf der Insel.
Ich kann verstehen, dass man in Sant'Antioco die Krise bekommt.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #151 - 22.03.2008 um 17:39:18
 
Hallo, hier bin ich wieder!   

Laut lachend


zuerst mal zu dir liebe Marea: Wie gesagt, wir haben keine großen Ansprüche.
Es müssen 6 Schlafplätze vorhanden sein. Das Leben in I spielt sich wie in viele südländischen Ländern hauptsächlich auf der Straße ab. Von der Quadratmeteranzahl sollten es mind. 70 sein. Sonst geht es sich ja auch mit den Betten nicht aus.
Meine Hündin ist eine Bordeaux Dogge (Scott & Hutch oder Tecilla & Bonetti)
Eine große Rasse mit knapp 50 kg Gewicht, aber lammfromm wie ein Baby.
Wäre ganz toll wenn egal bei Wohnung oder Haus ein kleiner Garten dabei wäre.
Viele Südländer fürchten sich leider noch immer sehr vor großen Hunden.
Ich hätte vorerst an eine Mietdauer von zwei bis drei Jahren gedacht. Auch für längere Zeit kein Problem wenn es zw. Vermieter und Mieter dann auch noch passt.
Ciao Petra
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #152 - 22.03.2008 um 17:45:56
 
hab noch was vergessen.

danke Todd für deine Verteidigung, ist nicht immer leicht einen Gastronomiebetrieb zu führen, vor allem wenn man mal für fünf Minuten Zeit hätte, auf das Forum zu gucken.
Aber wie es meistens will, gerade dann gehts schon wieder los und die Chefin muss in die Küche - habe nur zwei Hilfsköche und eine Anlernkraft.
Teilweise sehr viel Stress - aber ich mach es gerne.

Mal ne andere Frage.
Habe am Do. auch ein wenig von den Auswanderern gesehen.
Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass man so dumm sein kann, da gab es doch überhaupt keine Planung - oder?

Und bitte was war das für ein Käse - der mit den Würmern, habe dann leider nichts mehr gesehen.

Kann mir jemand von euch etwas darüber sagen?

Danke und lieben Gruss Petra
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #153 - 22.03.2008 um 18:04:27
 
Huuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Ist mir noch was eingefallen, weis nicht wer das geschrieben hat, aber es kannte doch jemand von euch Mattheo - den Sänger und Schuster aus Vieste.
Der hat immer ein Lied von Vieste gesungen.
Weis irgendwer von euch wie der Originalsänger dieses Liedes heisst.
Mille grazie Petra
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
italoamici
Newbies
*
Offline


italia mi amor

Beiträge: 8
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #154 - 23.03.2008 um 13:24:29
 
Wir sind ja nun alte Italienfahrer mit WOMO oder seit
8 Jahren wieder mit Wowa.
Irgendwann, spätestens 2010 wollen wir nun ganz um-
siedeln. Als Pensionär und meine Holde spricht ital. gut
meine Wenigkeit un pocco denken uns die Region im
Triangel Follonica, Massa Marittima. Grosseto oder
Alternative die Küste südlich Salerno.
Gibt es da Tips!!
Zum Seitenanfang
 

"Amor vecchio non fa ruggine"
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #155 - 23.03.2008 um 14:12:06
 
vieste001 schrieb am 22.03.2008 um 17:39:18:
Meine Hündin ist eine Bordeaux Dogge (Scott & Hutch oder Tecilla & Bonetti)
Eine große Rasse mit knapp 50 kg Gewicht, aber lammfromm wie ein Baby.
Wäre ganz toll wenn egal bei Wohnung oder Haus ein kleiner Garten dabei wäre.
Viele Südländer fürchten sich leider noch immer sehr vor großen Hunden.


Das Fürchten ist das geringste Problem... aber viele Vermieter wollen keine Hunde in der Wohnung... schon gar nicht, wenn's grosse Hunde sind.   Griesgrämig

Apropos Hund: denk' bitte daran, dass der Gargano ein endemisches Leishmaniose-Gebiet ist! Einen 100%-igen Schutz gibt es dagegen nicht, aber man sollte auf alle Fälle entsprechende Vorsichtsmassnahmen ergreifen.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #156 - 24.03.2008 um 19:22:27
 
Hallo Marea,
kannst du mir bitte erklären, was das ist, hab das zuvor noch nie gehört.
lg Petra
???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #157 - 24.03.2008 um 19:34:55
 
Hallo Petra,

echt nicht?    Cmq keep calm everyboody, please  Zwinkernd

http://de.wikipedia.org/wiki/Leishmaniose#Veterin.C3.A4rmedizin


leider weit verbreitet insbesondere in Südeuropa und armen Ländern allgemein.


Marea hat vllt noch ein paar bessere Links als den aus Wikipedia...   


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #158 - 24.03.2008 um 19:37:37
 
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #159 - 24.03.2008 um 20:00:15
 
Wow, schrecklich!!!!!!!!!!!!!!
Danke, werde mit meinem Onkel-Doc darüber reden.
Ciao Petra
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #160 - 24.03.2008 um 20:11:58
 
Auf der Wikipedia-Seite sind einige interessante Links zu finden. Hilfreich ist auch das Forum: http://www.leishmaniose-forum.de

Am Gargano sind ca. 60% aller Hunde infiziert, daher muss man wirklich aufpassen! Du kannst entweder ein Spot-on-Produkt verwenden (entweder Exspot oder Advantix) oder das Scalibor-Halsband.
Sehr wirchtig ist, dass der Hund nicht Nachts draussen bleibt, da die Sandmücken vom Sonnenuntergang bis zum Morgengrauen fliegen.

Vom Begriff "Sandmücken" darf man sich nicht irreführen lassen. Die Viecher leben nicht am Strand (können dort aber auch vorkommen), sondern in Mauer- oder Felsritzen, unter Steinen usw.

Um sich (bzw. den Hund) im Haus vor den Sandmücken zu schützen, braucht man Fliegengitter, die sehr feine Maschen haben, aber selbst da kommen die "pappataci" häufig noch durch. Daher sollte man die Fliegengitter mit einem Anti-Mücken-Mittel besprühen (oder diese elektrischen Anti-Mücken-Geräte benutzen, also diese Mittel, die langsam verdampfen).

Auf alle Fälle sollte man seinen Hund jedes Jahr im Spätherbst oder Winter auf Leishmaniose testen lassen. In Peschici gibt es einen sehr guten Tierarzt, der die Blutabnahme bei Hunden meisterhaft beherrscht!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #161 - 24.03.2008 um 20:29:44
 
Hier ist noch ein Link, über den ich gestolpert bin:

http://www.lega-pro-animale.de/leishmaniose.htm


Wobei ich mich frage, wieso die Krankheit in den Mittelmeerländern so weit verbreitet ist, in Florida aber z.B. nicht....

kann man den Süden nicht einfach abschaffen?  Zwinkernd



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #162 - 24.03.2008 um 20:32:29
 
Todd schrieb am 24.03.2008 um 20:29:44:
kann man den Süden nicht einfach abschaffen?  Zwinkernd


Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #163 - 24.03.2008 um 20:34:38
 
P.S.: Dass in Italien für Hunde auch eine Filaria-Prophylaxe wichtig ist, dürfte ja hinreichend bekannt sein.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #164 - 24.03.2008 um 20:52:12
 
woher bekommt todd denn seine informationen?
die einheitliche schulkleidung in der scuola elementare gibt es meines wissens nach schon zumindest seit 50 jahren. ein vorteil davon ist, dass kinder, deren eltern keine markenkleidung kaufen koennen oder wollen, ihre kinder zumindest in der volkschule noch nicht dem diktat der mode unterwerfen muessen. in der scuola media koennen die kinder dann wenigstens schon selbst ein bewusstsein entwickeln, was modisch und teuer ist und deshalb getragen werden muss.

der codice fiscale ist eine nummern/buchstabenkombination aus geburtsdaten, familien- und vornamen und geburtsland. theoretisch kann fuer jeden menschen der welt ein codice fiscale errechnet werden,was dem ueberlegenheitsanspruch der italiener, der wohl noch auf das roemischen reich zurueckgeht, entspricht. wenn ein kind geboren wird oder man seinen wohnsitz anmeldet, bekommen die eltern nach kuerzester zeit den c.f. zugesandt. vergessen wir nicht, dass der fiskus die am besten organisierte behoerde in italien ist.

pil, export, wirtschaftsleistung? wikipedia ist offensichtlich nicht geeignet die informationen so rueberzubringen, dass sie ein realistisches bild darstellen (1/3 vom pil landwirtschaftliche produktion?).
what about: ferrari, fiat, iveco, luxottica, todd, geox, bulgari, armani, valentino, ferrero, barilla, bertolli usw.

die dienstleistungen schaffen keinen reichtum, sie verwalten ihn nur bzw. sind infrastrukturelle rahmenbedingungen fuer die produktion. ohne produktion, die sich auch verkaufen laesst, gibt es keinen reichtum.
was nuetzen z.b. die vielen rechtsanwaelte italiens (allein in rom so viele wie in ganz frankreich) wenn man nicht mehr produzieren/verkaufen kann, weil die kosten zu hoch sind, auch die des rechtssystems (ein zivilprozess dauert in meiner provinz ab 8 jahren, bei strafprozessen werden viele angeklagte freigesprochen weil das delikt verjaehrt).
ich bleibe dabei: wenn es in italien nicht bald radikale reformen gibt, werden wahrscheinlich sehr viele menschen mit sehr drastischen einschnitten ihres lebensstandarts rechnen muessen.




Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #165 - 24.03.2008 um 21:30:43
 
Todd schrieb am 24.03.2008 um 20:29:44:
Wobei ich mich frage, wieso die Krankheit in den Mittelmeerländern so weit verbreitet ist, in Florida aber z.B. nicht....


das dürfte neben dem Klima vorrangig mit dem Verhältnis vom Mensch zum Hund zusammenhängen. wenn ich an Hundehalter in Florida denke, dann denke ich an Rentner, die ihren Hund pflegen, verhätscheln und mit ihm höchstens zum Gassimachen nach draussen gehen.
ganz anders sieht es in den hunting states aus, die auch noch mit hoher sandflies-Konzentration gesegnet sind: in Alabama, Georgia, Arkansas oder Texas ist Leishmaniose bei Jagdhunden leider geradezu ubiquitär...
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #166 - 24.03.2008 um 22:19:59
 
j.l. schrieb am 24.03.2008 um 20:52:12:
woher bekommt todd denn seine informationen?
die einheitliche schulkleidung in der scuola elementare gibt es meines wissens nach schon zumindest seit 50 jahren. ein vorteil davon ist, dass kinder, deren eltern keine markenkleidung kaufen koennen oder wollen, ihre kinder zumindest in der volkschule noch nicht dem diktat der mode unterwerfen muessen. in der scuola media koennen die kinder dann wenigstens schon selbst ein bewusstsein entwickeln, was modisch und teuer ist und deshalb getragen werden muss.

.....  



Also, Infos aus der Grundschule krieg' ich in der Tat seltenst; was daran liegt, dass ich keine Kinder im schulpflichtigen Alter in Italien zur Schule schicken muss, und keine ital. Grundschullehrer kenne...

Teile Deine Meinung aber nicht.
Markenklamotten hin oder her, der Schürzentschador beschneidet das Recht auf freihe Meinungsäusserung.
Wenn ich dumm genug bin, für den Schlabberlook meiner Kinder Tausende Euros hinzulegen, dann muss ich eben dafür blechen.

Ausserdem ist der Markenfetisch eher bei über 10jährigen (oder eben deren Eltern) verbreitet, und da hat's keine Uniformpflicht mehr. (oder?)


j.l. schrieb am 24.03.2008 um 20:52:12:
....

pil, export, wirtschaftsleistung? wikipedia ist offensichtlich nicht geeignet die informationen so rueberzubringen, dass sie ein realistisches bild darstellen (1/3 vom pil landwirtschaftliche produktion?).
what about: ferrari, fiat, iveco, luxottica, todd, geox, bulgari, armani, valentino, ferrero, barilla, bertolli usw.

die dienstleistungen schaffen keinen reichtum, sie verwalten ihn nur bzw. sind infrastrukturelle rahmenbedingungen fuer die produktion. ohne produktion, die sich auch verkaufen laesst, gibt es keinen reichtum.
was nuetzen z.b. die vielen rechtsanwaelte italiens (allein in rom so viele wie in ganz frankreich) wenn man nicht mehr produzieren/verkaufen kann, weil die kosten zu hoch sind, auch die des rechtssystems (ein zivilprozess dauert in meiner provinz ab 8 jahren, bei strafprozessen werden viele angeklagte freigesprochen weil das delikt verjaehrt).
ich bleibe dabei: wenn es in italien nicht bald radikale reformen gibt, werden wahrscheinlich sehr viele menschen mit sehr drastischen einschnitten ihres lebensstandarts rechnen muessen.




 



Über Wikipedia und die Demokratisierung von Kommunikationsmitteln kann man in der Tat streiten,

aber es sind nun tatsächlich die Dienstleistungen, die den Reichtum der westlichen IndustrieNationen ausmachen.... was Du da über Dienstleistungen erzählst (die keinen Reichtum produzieren, sondern ihn nur verwalten), kriegt man schon in jeder Scuola media widerlegt.... und reflektiert die Denke der Epochen VOR den Merkantilisten und Physiokratie... also ist schon ein wenig, seit ein paar hundert Jahren, überholt, sagen wir mal...



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #167 - 24.03.2008 um 22:23:10
 
Samuel schrieb am 24.03.2008 um 21:30:43:
das dürfte neben dem Klima vorrangig mit dem Verhältnis vom Mensch zum Hund zusammenhängen. wenn ich an Hundehalter in Florida denke, dann denke ich an Rentner, die ihren Hund pflegen, verhätscheln und mit ihm höchstens zum Gassimachen nach draussen gehen.
ganz anders sieht es in den hunting states aus, die auch noch mit hoher sandflies-Konzentration gesegnet sind: in Alabama, Georgia, Arkansas oder Texas ist Leishmaniose bei Jagdhunden leider geradezu ubiquitär...


Echt?

Das wusste ich bisher nicht....  Dixieland taucht nämlich auch in den Verbreitungsgebieten nicht auf....

ist aber gut zu wissen....

Danke!  Smiley



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #168 - 25.03.2008 um 00:40:43
 
Samuel schrieb am 24.03.2008 um 21:30:43:
leider geradezu ubiquitär...

oder auch omnipräsent  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #169 - 25.03.2008 um 16:57:37
 
vieste001 schrieb am 22.03.2008 um 18:04:27:
Huuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Ist mir noch was eingefallen, weis nicht wer das geschrieben hat, aber es kannte doch jemand von euch Mattheo - den Sänger und Schuster aus Vieste.
Der hat immer ein Lied von Vieste gesungen.
Weis irgendwer von euch wie der Originalsänger dieses Liedes heisst.
Mille grazie Petra

Ich erinnere mich, daß Mitte der 90er ein Sänger namens Bruno (Nachnamen habe ich vergessen) der in der Zeit oft im August die Abendunterhaltung an der Piazza del Fosso bestritt, das Vieste-Lied auf Platte aufgenommen hat. Verkauft wurde es in dem Laden an der Via S.Marina di Merino kurz vor der Einmündung in die Viale XXIV Maggio. Ich weiss, daß der Name des Ladens geändert wurde, aber du kennst dich ja in Vieste aus, während der Saison hängen immer sämtliche Fußballtrikots im Eingang. Der Inhaber dieses Ladens hat mir mal erzählt, das Lied sei ein Flop gewesen, man hatte damit gerechnet, daß alle Urlauber und vor allem die im Norden und besonders die im Ausland lebenden Viestaner die CD kaufen würden. Hat sich aber als Ladenhüter gezeigt, darum hast du vielleicht noch eine Chance, dort fündig zu werden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #170 - 25.03.2008 um 17:33:38
 
peuli132 schrieb am 25.03.2008 um 16:57:37:
Ich erinnere mich, daß Mitte der 90er ein Sänger namens Bruno (Nachnamen habe ich vergessen) der in der Zeit oft im August die Abendunterhaltung an der Piazza del Fosso bestritt, das Vieste-Lied auf Platte aufgenommen hat. Verkauft wurde es in dem Laden an der Via S.Marina di Merino kurz vor der Einmündung in die Viale XXIV Maggio. Ich weiss, daß der Name des Ladens geändert wurde, aber du kennst dich ja in Vieste aus, während der Saison hängen immer sämtliche Fußballtrikots im Eingang. Der Inhaber dieses Ladens hat mir mal erzählt, das Lied sei ein Flop gewesen, man hatte damit gerechnet, daß alle Urlauber und vor allem die im Norden und besonders die im Ausland lebenden Viestaner die CD kaufen würden. Hat sich aber als Ladenhüter gezeigt, darum hast du vielleicht noch eine Chance, dort fündig zu werden.


Der Sänger heisst Bruno Castiglia und das Lied "Vieste sei bella". Hier hab' ich ein Video gefunden, auf dem das Lied zu hören ist: http://www.videonewsvieste.it/index.php?option=com_content&task=view&id=125&Item...

Mir persönlich gefallen die Lieder besser, die im Dialekt der Gegend gesungen werden. Peuli, kennst Du die "Suatt" aus Peschici? Das ist eine Gruppe, die mit zum Teil selbstgebastelten Instrumenten traditionelle Lieder interpretiert und einen etwas verrückten Dirigenten hat. Eine total chaotische aber sehr lustige Truppe, die so herrlich schön falsch spielt...  Smiley


Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #171 - 25.03.2008 um 21:19:57
 
Marilena schrieb am 25.03.2008 um 00:40:43:
oder auch omnipräsent  Zwinkernd


da hat jemand wohl gerade englisch gedacht, aber es ging ja auch um die USA...
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #172 - 26.03.2008 um 20:20:09
 
todd!
dein stillschweigen, was  den codice fisc^le anbelangt, ist bezeichnend. entweder leidest du unter dem karl may syndrom (im geiste ueberall da sein, wo man nicht sein kann) oder du lebst als cl^ndestino in italien und bist dem italienischen fiskus total unbekannt und damit ev^sore tot^le. deine ratschlaege sind also hoechstens sympatisch, nicht aber nuetzlich.
s.g.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #173 - 26.03.2008 um 20:28:25
 
Lieber J.L.,

von welchem Stillschweigen sprichst Du, bitte?


Abgesehen davon, dass meine Ratschläge, da sie auf persönlichen Erfahrungen beruhen, NATÜRLICH mit Vorsicht zu geniessen sind, wüsste ich nicht, warum es dich jucken sollte, ob ich Clandestino oder Steuerhinterzieher in Italien bin oder nicht.

Bist Du wütend, weil ich mit Dir auf wirtschaftlichem Gebiet nicht einer Meinung bin?    Hmmm....    unentschlossen



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #174 - 26.03.2008 um 20:33:47
 
Kleiner Nachtrag:

Meines Wissens war Karl May sehr wohl sei es im Orient, als auch in Amerika auf Reisen....

Es gibt Menschen, die können dort sein, wo sie wollen...

  Laut lachend



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #175 - 26.03.2008 um 23:28:20
 
Karl May, der große Geschichtenerzähler aus Sachsen, war auch im Orient und in Amerika bei den Indianern.. Aber erst nachdem er sich durchs Schreiben und den Erfolg, für authentisch gehalten zu werden, das nötige Geld erarbeitet hatte. Nach Winnetou un Kara Ben Nemsi.
Meiner Meinung nach die einfühlsamste Biografie hat der Mitsachse Erich Loest geschrieben, ebenfalls wie May lange im Zuchthaus, auch wegen Phantasie und Schreiben, sicher der kritischere Geist: "Swallow, mein wackerer Hengst" - ist ein schönes Buch, das dem schwierigen, verklemmten, geltungssüchtigen  und unbeschreiblich fleißigen Karl May gerecht wird.

anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #176 - 27.03.2008 um 08:06:25
 
Also,

ich geb' ja zu, nicht mehr zu den Generationen zu gehören, die als Jungs Karl May gelesen haben (höchstens mal in Auszügen, als Theaterstück oder Film),

aber man schreibt halt so, wie es der Markt von einem verlangt, wenn man halbwegs über die Runden kommen will... und nicht wie z.B. Terenz enden will....
Da war auf musikalischer Ebene Mozart schon ein Paradebeispiel; und nicht jeder war finanziell unabhängig wie ein Mendelssohn-Bartholdy (der sich an ganz andere Sachen wagen konnte, zu seinem Glück.... deswegen ja auch Jakob Ludwig Felix....  Laut lachend  )...



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #177 - 27.03.2008 um 09:01:50
 
Todd schrieb am 27.03.2008 um 08:06:25:
Also,

ich geb' ja zu, nicht mehr zu den Generationen zu gehören, die als Jungs Karl May gelesen haben (höchstens mal in Auszügen, als Theaterstück oder Film),

aber man schreibt halt so, wie es der Markt von einem verlangt, wenn man halbwegs über die Runden kommen will... und nicht wie z.B. Terenz enden will....
Da war auf musikalischer Ebene Mozart schon ein Paradebeispiel; und nicht jeder war finanziell unabhängig wie ein Mendelssohn-Bartholdy (der sich an ganz andere Sachen wagen konnte, zu seinem Glück.... deswegen ja auch Jakob Ludwig Felix....  Laut lachend  )...


Mozart mit Karl May über einen Kamm zu scheren... na ja. Natürlich hat Mozart bis zu einem gewissen Grad für die Ansprüche des Publikums geschrieben... aber gewiss keine hübschen, simplen Werkchen, nur um den Leuten nette Unterhaltungsmusik zu liefern.
Ihm ist es gelungen, Ausdruck und Schönheit zu vereinen... das ist extrem schwer.
Ab dem Don Giovanni hat er nur noch geschrieben, wie's ihm um's Herz war... im vollen Bewusstsein, dass sein Wiener Adels-Publikum nicht davon begeistert war.
Seine Musik hat dazu beigetragen, dass Mendelssohn-Bartholdi sich zu dem entwickelte, was er war.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #178 - 27.03.2008 um 09:47:36
 
Marea schrieb am 25.03.2008 um 17:33:38:
Der Sänger heisst Bruno Castiglia und das Lied "Vieste sei bella". Hier hab' ich ein Video gefunden, auf dem das Lied zu hören ist: http://www.videonewsvieste.it/index.php?option=com_content&task=view&id=125&Item...

Mir persönlich gefallen die Lieder besser, die im Dialekt der Gegend gesungen werden. Peuli, kennst Du die "Suatt" aus Peschici? Das ist eine Gruppe, die mit zum Teil selbstgebastelten Instrumenten traditionelle Lieder interpretiert und einen etwas verrückten Dirigenten hat. Eine total chaotische aber sehr lustige Truppe, die so herrlich schön falsch spielt...  Smiley



Marea du bist Klasse!!!! Ich hatte als Nachnamen "Cariglia" im Kopf, war mir aber fast sicher, daß das falsch war, darum hab ich gepasst. Bruno C. ist für einige Jahre im Gargano zu den Juli/August-Veranstaltungen aufgetreten. Früher gehörte er mal einer apulischen Gruppe an, so wie ich dich kenne, weisst du auch noch, wie die hießen.
Auch ich finde die Lieder im Dialekt besser, aber "Vieste sei bella" war wohl eher für Touristen gedacht.
Eine Gruppe, wie von dir beschrieben, habe ich in Peschici mal zu S. Elia gesehen - war stimmungsvoll und lustig.
Ach, mein Gargano............. Kuss Kuss
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #179 - 27.03.2008 um 10:03:18
 
peuli132 schrieb am 27.03.2008 um 09:47:36:
Bruno C. ist für einige Jahre im Gargano zu den Juli/August-Veranstaltungen aufgetreten. Früher gehörte er mal einer apulischen Gruppe an, so wie ich dich kenne, weisst du auch noch, wie die hießen.


Bei Bruno Castiglia fallen mir nur "I Bisonti" als Band ein... aber die waren nicht aus Apulien, soviel ich weiss.  Traurig
Zitat:
Auch ich finde die Lieder im Dialekt besser, aber "Vieste sei bella" war wohl eher für Touristen gedacht.
Eine Gruppe, wie von dir beschrieben, habe ich in Peschici mal zu S. Elia gesehen - war stimmungsvoll und lustig.
Ach, mein Gargano............. Kuss Kuss


Ich hab' ein kurzes Video von den Suatt gefunden... ist zwar keine tolle Qualität, aber besser als Nichts!  Zwinkernd

http://it.youtube.com/watch?v=wSKwbnG9eRM&feature=related
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #180 - 27.03.2008 um 10:51:40
 
Ja klar, die Bisonti, waren die nicht aus Apulien???
Hab mir gerade die Suatt angesehen/angehört...Heimweh weinend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #181 - 27.03.2008 um 10:57:37
 
peuli132 schrieb am 27.03.2008 um 10:51:40:
Ja klar, die Bisonti, waren die nicht aus Apulien???


Ich glaube, die waren aus der Lombardei.

Zitat:
Hab mir gerade die Suatt angesehen/angehört...Heimweh weinend


Wenn wir es schaffen, uns im Mai zu treffen, dann bring' ich Dir eine CD der Suatt mit!  Smiley
(Ich bin gerade dabei, eine kleine Feier mit Musik zu organisieren... bei unserem tischewerfenden Freund Enzo.  Zwinkernd Falls das klappt... vielleicht habt Ihr ja Lust, rüber nach Peschici zu kommen und mitzufeiern!)
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #182 - 27.03.2008 um 12:26:09
 
Marea schrieb am 27.03.2008 um 09:01:50:
Mozart mit Karl May über einen Kamm zu scheren... na ja. Natürlich hat Mozart bis zu einem gewissen Grad für die Ansprüche des Publikums geschrieben... aber gewiss keine hübschen, simplen Werkchen, nur um den Leuten nette Unterhaltungsmusik zu liefern.
Ihm ist es gelungen, Ausdruck und Schönheit zu vereinen... das ist extrem schwer.
Ab dem Don Giovanni hat er nur noch geschrieben, wie's ihm um's Herz war... im vollen Bewusstsein, dass sein Wiener Adels-Publikum nicht davon begeistert war.
Seine Musik hat dazu beigetragen, dass Mendelssohn-Bartholdi sich zu dem entwickelte, was er war.  Zwinkernd


Ohne Zweifel.

Was ich sagen wollte, ist aber, dass Mozart immer auch nach dem Publikum schielen MUSSTE (schon als kleiner Junge, und später ist auch seine Mutter auf der Tournee erkrankt und an der Krankheit, die sie sich auf dem Kutschentransport zugezogen hatte, gestorben, was zum Zerwürfnis mit dem Vater geführt hat), und dass das mancher nicht IN DER FORM musste...

all in all würd' ich auch schon deshalb sagen, Mozart ist eher Mainstream als Mendelssohn z.B....


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #183 - 27.03.2008 um 16:29:05
 
Hallo meine Lieben,
danke für die nette Information.
Melde mich bald wieder, wenn ich mehr Zeit habe.
Ciao Petra
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
maritimu
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 350
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #184 - 28.03.2008 um 11:46:09
 
[quote author=j.l. link=board=treff;num=1204038206;start=45#47 date=03/08/08 um 15:05:05]quote]

Dio, j.l., was für eine Armada italienischer Läuse ist Dir denn über die Leber gelaufen, dass es zu solch einem "Feindbild" kommen konnte?

Ich bin eigentlich nur durch Zufall in Euer Forum geraten und war ehrlich erschrocken über diese Schwarzmalerei. Klar kann man einige der Argumente nicht von der Hand weisen, denn auch im Belpaese herrschen nun mal nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen und immerwährendes schönes Wetter- aber wo auf dieser Welt ist das denn noch so? Wie kann man nur ein Land so schlecht machen - kehren wir doch besser vor unserer eigenen deutschen Haustür!

Deshalb nehmt der armen Petra doch bitte nicht derart den Wind aus den hoffnungsvollen Segeln. Sie wird sich ja wohl im Vorfeld selber Gedanken über das Für und Wider gemacht haben und nicht von heute auf morgen mit Sack und Pack und Kind und Kegel bzw. Hund in eine ungewisse Zukunft starten. Sie fragte nachTipps und Kontaktadressen (die ja einige von Euch Gottseidank zu geben bereit sind) und braucht zur Ermutigung nicht dieses Horrorszenario.

Liebe Petra, lass Dich nicht irre machen, Dir Deinen Traum zu erfüllen. Mein Mann und ich werden im Herbst dieses Jahres nach meiner Pensionierung in die Marken ziehen, wo wir seit 1999 an einem Bauernhaus herumbasteln. Natürlich ist es ein Unterschied, ob man im Ausland von einem sicheren Einkommen leben kann oder dort arbeiten muss. Wir kennen aber in unserer Nachbarschaft einige junge Leute aus aller Herren Länder, die sich z. B. mit B&B selbständig gemacht haben - und die leben, scheint mir, alle ganz gut davon. Es geht also durchaus - trotz der Unkenrufe von j.l.

Außerdem ist solch ein Unterfangen ja beileibe kein river of no return - wenn's denn tatsächlich schiefgehen sollte - was der Himmel für Dich verhüten möge - kannst Du ja immer wieder zurückkommen. Sicher würdest Du dann evtl. Geld in den Sand gesetzt haben und mit Deinen Kindern wird die ganze Chose auch nicht eben leichter, aber was soll's - da musst Du halt so oder so durch.

In diesem Sinne in bocca al lupo und herzliche Grüße

Elvira
Zum Seitenanfang
 

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #185 - 28.03.2008 um 12:21:32
 
Hallo Elvira und herzlich Willkommen!

maritimu schrieb am 28.03.2008 um 11:46:09:
quote]
Ich bin eigentlich nur durch Zufall in Euer Forum geraten und war ehrlich erschrocken über diese Schwarzmalerei.


Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, warum man über die persönliche Meinung einer Person erschrecken muss. Wenn man selbst eine andere Meinung hat und dieser persönliche, positive Erfahrungen zugrunde liegen, dann sollte es doch kein Problem sein, die negativen Erfahrungen eines anderen zu akzeptieren.  Zwinkernd

Zitat:
Klar kann man einige der Argumente nicht von der Hand weisen, denn auch im Belpaese herrschen nun mal nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen und immerwährendes schönes Wetter- aber wo auf dieser Welt ist das denn noch so? Wie kann man nur ein Land so schlecht machen - kehren wir doch besser vor unserer eigenen deutschen Haustür!


Sorry Elvira, aber das hier ist ein Italienforum und daher sprechen wir hier über das Leben in Italien. Warum sollten wir die Probleme anderer Länder unter die Lupe nehmen, wenn es um's Auswandern nach Italien geht?
Soviel ich weiss, ist j.l. kein Deutscher (oder keine Deutsche) und er/sie lebt in Italien. Daher kann sich er/sie wohl eher über Italien äussern als über Deutschland.
Im Übrigen entsteht der Eindruck, dass es für Dich ok wäre, schlecht über Deutschland zu sprechen... aber nicht über Italien. Das versteh' ich nicht ganz. Wenn man vor der deutschen Türe kehren darf, warum dann nicht auch vor der italienischen?

Zitat:
Deshalb nehmt der armen Petra doch bitte nicht derart den Wind aus den hoffnungsvollen Segeln.


"Nehmt"? Also geht's wohl doch nicht nur um j.l.'s Meinung.  Zwinkernd

Zitat:
Sie wird sich ja wohl im Vorfeld selber Gedanken über das Für und Wider gemacht haben und nicht von heute auf morgen mit Sack und Pack und Kind und Kegel bzw. Hund in eine ungewisse Zukunft starten. Sie fragte nachTipps und Kontaktadressen (die ja einige von Euch Gottseidank zu geben bereit sind) und braucht zur Ermutigung nicht dieses Horrorszenario.


Nun, wenn sie sich Gedanken gemacht und sich informiert hat, dann können ihr doch die negativen Erfahrungen anderer nichts anhaben.  Smiley Wenn ihr die den Wind aus den Segeln nehmen würden, dann sollte sie am Gargano lieber nicht mit den Einheimischen reden. Von denen jammern nämlich viele... und zwar heftigst.

Zitat:
Mein Mann und ich werden im Herbst dieses Jahres nach meiner Pensionierung in die Marken ziehen, wo wir seit 1999 an einem Bauernhaus herumbasteln.


Die Marken sind nicht der Gargano. Weisste, warum ich das so sicher sagen kann? Weil ich in den Marken lebe und den Gargano wie meine Westentasche kenne.  Zwinkernd

Ich wünsche Euch viel Glück und viel Spass in den Marken. Wie Du schon gesagt hast: Auswandern als Rentner oder sich selbständig machen sind zwei Paar Schuhe. Und Marken und Gargano sind auch zwei paar Schuhe. Man muss jede Situation und jeden Ort individuell betrachten.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
maritimu
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 350
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #186 - 28.03.2008 um 12:23:49
 
[quote author=anse link=board=treff;num=1204038206;start=90#93 date=03/18/08 um 19:38:26
Essiggurken, Salzgurken. Senfgurken
Apfelsaft aus Früchten von Streuobstwiesen im Eichsfeld und im Südharz
... und vieles mehr.
anse [/quote]

Salve, anse.

Genau dafür sind doch Discounter wie Lidl und Konsorten gut, denn da bekommt man z. B. ganz passable Gewürzgurken und auch Apfelsaft (natürlilch nicht aus Früchten von Streuobstwiesen, man kann eben nicht alles haben).

Im übrigen kann man doch fast alle deutschen Gerichte aus Deiner Liste selber machen, selbst die Gurken und den Apfelsaft - außer vielleicht Heringe und Matjes, zumindest habe ich die noch nirgends gefunden.

Genauso sieht's mit Quark aus. Frage an alle: Bekommt man den tatsächlich nirgends in Italien? Man gab mir den Tip, mal im Auchan nachzuschauen und das werde ich demnächst auch tun. Außerdem habe ich mir vom German Corner in USA eine Quarkmaschine (ähnlich einem Joghurtbereiter) mitbringen lassen und will mal sehen, wie das funktioniert. Als Hobbyköchin will ich halt auf ein paar gewohnte typisch deutsche Lebensmittel auch in Italien nicht verzichten. Nur, weil ich bald da leben werde, heißt das ja noch lange nicht, dass ich meine Wurzeln verleugnen und auf vieles verzichten muss.

Da gibt's dann irgenwann halt mal Quellmänner (= Pellkartoffeln) mit Kräuterquark unter südlicher Sonne - warum denn auch nicht???

Ciao, a presto
Zum Seitenanfang
 

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall...
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #187 - 28.03.2008 um 12:25:28
 
Hallo Petra,

ich erinnere mich gerade an einen Eintrag ins Poesiealbum unserer Tochter:

"Ein Frosch tat einmal kund, er werde morgen um eine bestimmte Zeit, von einer bestimmten Stelle, wegfliegen.
Alle kamen, um über sein unausweichliches Scheitern zu lachen.
Exakt zur genannten Zeit kam der Frosch an den genannten Ort, legte den Schal ab und flog davon.
(Janosch)

Und darunter steht:
liebe......., was ich Dir mit diesem Spruch sagen will, ist, daß, egal was Dir andere Menschen sagen, Du fest an Dich und Deine Träume glauben mußt. Denn erst wenn Du das tust, wird Dir gelingen, was Du Dir vorgenommen hast.
..................

Und so ist es auch.
Dein Glaube entscheidet über Deine Kräfte und Fähigkeiten. (Muß ich mir auch sehr oft "ins Gedächtnis" rufen - klappt leider auch nicht immer).

Liebe Grüße
Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #188 - 28.03.2008 um 12:39:14
 
Toscanameineliebe schrieb am 28.03.2008 um 12:25:28:
"Ein Frosch tat einmal kund, er werde morgen um eine bestimmte Zeit, von einer bestimmten Stelle, wegfliegen.
Alle kamen, um über sein unausweichliches Scheitern zu lachen.


Es wäre sehr schade, wenn Du das auf unsere Antworten in diesem Thread beziehen würdest. Hier hat sich niemand über Petras Idee vom Auswandern lustig gemacht. Warum auch? Einige von uns haben selbst am Gargano gelebt. Bevor ich die negativen Seiten des Auswanderns in diese Gegend angesprochen habe, hab' ich Petra gefragt, ob sie das möchte. Wenn sie nein gesagt hätte, hätte ich's gelassen.


Zitat:
Und darunter steht:
liebe......., was ich Dir mit diesem Spruch sagen will, ist, daß, egal was Dir andere Menschen sagen, Du fest an Dich und Deine Träume glauben mußt. Denn erst wenn Du das tust, wird Dir gelingen, was Du Dir vorgenommen hast.


Das klingt sehr schön und stimmt zum Teil auch.
Aber: gewisse Dinge passieren, auch wenn man noch so eine positive Einstellung hat. Und dann ist es ganz gut, wenn sie einen nicht völlig unvorbereitet treffen.
Ich gehöre z.B. zu den Leuten, die die Nebenwirkungen und Wechselwirkungen auf den Beipackzetteln von Medikapenten lesen. Ich nehme sie meist trotzdem... aber die eventuellen Nebenwirkungen zu kennen, war schon so manches Mal sehr hilfreich!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #189 - 28.03.2008 um 12:45:51
 
maritimu schrieb am 28.03.2008 um 12:23:49:
Salve, anse.

Genau dafür sind doch Discounter wie Lidl und Konsorten gut, denn da bekommt man z. B. ganz passable Gewürzgurken und auch Apfelsaft (natürlilch nicht aus Früchten von Streuobstwiesen, man kann eben nicht alles haben).


Anse hat nicht gesagt, dass es diese Sachen in Italien nicht gibt... es ging darum, dass auch die deutsche Küche nicht nur Stinkebraten aufzuweisen hat.

Wirklich, Du wirst weniger erschrecken, wenn Du die Postings objektiv und im Zusammenhang liest, ansatt gleich zu meinen, dass irgendjemand irgendwas Negatives über Italien sagen wollte.  Smiley

Zitat:
Genauso sieht's mit Quark aus. Frage an alle: Bekommt man den tatsächlich nirgends in Italien?


Angeblich gibt es Quark in einigen Pennymärkten.
Ich hab' noch keinen gesehen.

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
maritimu
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 350
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #190 - 28.03.2008 um 13:01:49
 
Marea schrieb am 28.03.2008 um 12:21:32:
Hallo Elvira und herzlich Willkommen!


Danke Marea für Dein Willkommen - auch wenn Du mich ja ganz schön auseinander genommen hast....

Ich bin halt im ersten Moment erschrocken über die pessimistischen Worte von j.l. , ist das so schlimm? Du musst Dir das mal so vorstellen: Ich bin absoluter Neuling - dies ist mein erstes Forum überhaupt - und da linkst Du Dich wissbegierig ein, bist gespannt, was es da alles Interessantes und vor allem für Dich Brauchbares zu lesen gibt - und dann das.

Weil ich Italien als zukünftigen Wohnsitz wähle, bedeutet das noch lange nicht, das ich in Deutschland alles als schlecht empfinde. Wenn das so bei Dir anam, war das nicht meine Absicht.  Eigentlich wollen wir nach Italien ziehen, weil mir das Klima dort einfach besser bekommt und mir die Menschen liegen und nicht wegen irgendwelcher Ressentiments Deutschland gegenüber...

Allerdings muss ich Dir insofern recht geben, dass ich nämlich vom Leben auf dem Gargano keinen blassen Schimmer habe, obwohl ich natürlich schon in Apulien war. Ich hätte mir allerdings nicht vorgestelt, dass es einen sooo großen Unterschied gibt z. B. zu den Marken, lasse mich aber von erfahrenen Italienkennen gerne eines Besseren belehren, bin in jeder Hinsicht aufnahmefähig.

Schön, dass Du auch in den Marken lebst, dann werden wir ja bald so was wie Nachbarn. Ist es unverschämt, nach dem Ort zu fragen?

Saluti
Zum Seitenanfang
 

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall...
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #191 - 28.03.2008 um 14:48:29
 
zum quark

ich renn mir die hacken danach ab, habe noch keinen gefunden, obwohl ich alle grösseren und kleineren märkte und ketten von den dolomiten bis zur sila abgegrast habe.... iimmer in der hoffnung, aber niente.

auch bei "unsrem" neuen auchan, fehlanzeige, aaaaaaber der hat immerhin schonmal griechischen total joghurt, für mich der beste der welt... und der is so fest, der kommt mit bissi phantasie schon hin..
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #192 - 28.03.2008 um 15:17:06
 
maritimu schrieb am 28.03.2008 um 13:01:49:
Danke Marea für Dein Willkommen - auch wenn Du mich ja ganz schön auseinander genommen hast....


Laut lachend
Aber nicht doch... es ist halt so, dass ich die Kommentare über negative Beiträge häufig als mindestens ebenso negativ empfinde. Und da frag' ich mich jedesmal: hey, anstatt die Leute anzugreifen, die leider negative Erfahrungen gemacht haben... warum schreibt Ihr nicht einfach über Eure eigenen, positiven Erfahrungen?
Ich wollte Dich mit meinem Beitrag nicht angreifen, sondern halt nur darauf antworten.  Smiley

Zitat:
Ich bin halt im ersten Moment erschrocken über die pessimistischen Worte von j.l. , ist das so schlimm?


Nein, das ist garnicht schlimm. Schlimm, oder besser gesagt schade fände ich es aber, wenn Du wegen ein paar negativer Beiträge gleich das ganze Forum negativ finden würdest.

Zitat:
Du musst Dir das mal so vorstellen: Ich bin absoluter Neuling - dies ist mein erstes Forum überhaupt - und da linkst Du Dich wissbegierig ein, bist gespannt, was es da alles Interessantes und vor allem für Dich Brauchbares zu lesen gibt - und dann das.


Wenn Du als erstes den Gargano-Thread gelesen hast... das ist doch ein Konzentrat an Meinungen aller Art. Findest Du den ganzen Thread negativ??  Griesgrämig

Zitat:
Allerdings muss ich Dir insofern recht geben, dass ich nämlich vom Leben auf dem Gargano keinen blassen Schimmer habe, obwohl ich natürlich schon in Apulien war. Ich hätte mir allerdings nicht vorgestelt, dass es einen sooo großen Unterschied gibt z. B. zu den Marken, lasse mich aber von erfahrenen Italienkennen gerne eines Besseren belehren, bin in jeder Hinsicht aufnahmefähig.


Um diese Unterschiede kennenzulernen, muss man dort gelebt haben... und mit "dort leben" meine ich: dort arbeiten, sich mit der Realität auseinandersetzen, versuchen, sich einzubringen. Das ist in gewissen Gegenden Italiens extrem komplex.

Zitat:
Schön, dass Du auch in den Marken lebst, dann werden wir ja bald so was wie Nachbarn. Ist es unverschämt, nach dem Ort zu fragen?


San Benedetto del Tronto.
Vielleicht trifft man sich ja mal?  Smiley Wo wird's Euch denn hinverschlagen?
Ich finde das Hinterland der Marken wunderschön... da wird's Euch sicherlich gutgehen!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #193 - 28.03.2008 um 15:20:55
 
catalina schrieb am 28.03.2008 um 14:48:29:
auch bei "unsrem" neuen auchan, fehlanzeige, aaaaaaber der hat immerhin schonmal griechischen total joghurt, für mich der beste der welt... und der is so fest, der kommt mit bissi phantasie schon hin..


Jaaaaa, siehste, ist doch schonmal ein Lichtblick!  Zwinkernd

Beim Quark seh' ich schwarz... aber falls Elviras Quarkmaschine funktioniert, wäre das ja mal 'ne Überlegung wert.
Obwohl... man braucht ja auch noch was, auf das man sich freuen kann, wenn man nach Deutschland fährt!  Smiley

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #194 - 28.03.2008 um 15:35:02
 
Ne, Marea,
daß habe ich jetzt auch nicht so empfunden, daß im Thread gelacht würde (ich meine jetzt nicht über die Situation).
Sondern dieses aus dem Poesiealbum mit dem Frosch fiel mir ein, weil ich es aufmunternd finde von der Situation her, daß manches unmöglich scheinende doch möglich werden kann.
(Wobei der Frosch mit dem Schal, der wegfliegt, ja ein Beispiel ist). (Obwohl ein fliegender Frosch mit Schal ja auch keine Realität ist, aber trotzdem schön)
Das heißt auch nicht, daß es sinnvoll ist, blind und ohne Vorbereitung Dinge oder große Veränderungen vorzunehmen. Es ist sicherlich auch absolut richtig, sich über Gegebenheiten zu informieren, die ja auch sehr negativ sein können (wobei negativ oder positiv ja von Person zu Person auch unterschiedlich empfunden werden kann )
Und trotzdem: ich kann mir die Vor- und Nachteile ansehen und anhören, und manchmal dann trotzdem das für andere unmöglich Erscheinende tun.
UND - ENTWEDER ICH FLIEGE  - oder vielleicht lande ich auch auf dem Bauch. (Da könnte man jetzt noch weiter drüber fachsimpeln, ob es nicht auch manchmal besser ist, auf dem Bauch zu landen, aber ich glaube doch, daß es zu weit führt.......obwohl es mich schon in den Fingern juckt !

Aber so ist das, ich kann dann schlecht aufhören !!!!!!!!
Aber ich zwinge mich jetzt !!!!!!

LG
Barbara


Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #195 - 28.03.2008 um 15:40:50
 
Ciao Elvira,
ciao Barbara!

Danke für eure ganz lieben und aufmunternden Worte. War wieder mal Balsam für meine Seele.

Ich (natürlich meine Familie und ich) habe den Entschluss gefasst auszuwandern, dass es nicht ganz einfach wird ist jedem klar.
Auch bei einem neuen Job hat man am Anfang Probleme und Startschwierigkeiten.

Ich werde natürlich meine Zelte in Ö. nicht ganz abbrechen.
Eröffne Anfang Juni mit einem Partner ein zweites Lokal, welcher auch dann mein eigenes Lokal pachten wird. Es kommt also jedes Monat dann Geld von ö.

Auch mein Haus wird nicht verkauft, sondern vermietet. Auch eine finanzielle
Absicherung und ein mögliches RETURN nach Österreich ist deshalb gegeben.

Also nochmals danke ihr Lieben, hoffe man liest sich wieder.

Ciao a tutti Petra
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #196 - 28.03.2008 um 17:49:09
 
Ciao Petra,
"so ganz früher" hatte ich nicht den Mut, nach I. zu gehen.
Jetzt, seit wir unsere Tochter haben, müssen wir mehr die sozialen Aspekte sehen. Und die gesundheitlichen (auch meine)
Aber, wir haben immer wieder mit den Gedanken gespielt, dann durch das Auffinden "unserer" Verwandten in Spanien
haben wir mit Espanol geliebäugelt, aber gleiches Problem.

Nun ist es in Kürze so, daß unsere Tochter nach "Minka" geht - für sie auch ein ganz großer Schritt -
(da hat sie wesentlich bessere Lebensperspektiven). Ich habe auch manchmal Angst, daß irgendwas nicht klappt,
aber wir tun den Schritt - nach vielem Prüfen, Überlegen und Sprechen).
Dann ist es auch eine Frage der Zeit, wann wir hier unsere Zelte abbrechen - geht zur Zeit noch nicht - und dann auch entweder Richtung München oder ein Stück weiter gehen.
Von Ober- bis Mittelitalien ist es auch noch ganz gut machbar, dann nach München zu kommen - aber alles hängt von verschiedenen Gegebenheiten ab.

Liebe Grüße nach Austria
Barbara

Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #197 - 28.03.2008 um 20:18:12
 
sonni schrieb am 28.03.2008 um 19:48:46:
Weshalb fühlen sich die meisten (zumindest die, die wir kennen) Kinder aus dt./it. Ehen eher Italien zugehörig, obwohl sie in Deutschland aufgewachsen sind? Vielleicht deswegen?


Das ist ein interessantes Phänomen. Ich glaube, es kommt sehr häufig vor, dass Kinder aus Mischehen sich dem Land zugehörig fühlen, in dem sie nicht leben. Das liegt wohl vor allem daran, wie sehr die Lebensart dieses Landes in der Familie gepflegt wird.
In Südafrika und Namibia habe ich viele deutschstämmige Familien kennengelernt, von denen viele Leute noch nie in Deutschland waren aber total begeistert davon sind. Sie sind Fans von deutschen Fussballvereinen, lieben Heino  Augenrollen, gehen auf Bierfeste, die regelmässig von den deutschen Vereinen organisiert werden...

Mein Cousin ist Deutsch-Amerikaner, hat noch nie in Deutschland gelebt, spricht kein Wort Deutsch, findet aber Deutschland toll und möchte irgendwann dort leben.


Zitat:
Laut lachendwarum liebt Ihr alle Quark so?


haha, gute Frage. Quark ist einfach super. Ob süss oder sauer... den kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit essen, man kann Torten damit backen, man kann Knödel daraus machen... ein Universalgenie eben!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #198 - 29.03.2008 um 11:17:07
 
Jaaaaa. und man kann Quark auf die Kniee tun. Hatte ich wieder etwas vergessen, aber es ist auch ein gutes "Allheilmittel".
Und Weißkohlblätter,  mit einem Nudelholz gerollt, können auch helfen, darunter etwas Honig geschmiert.

(jetzt wahrscheinlich ein ziemlicher Gedankensprung).

Das ganze mit Tüchern oder irgendwas umwickelt, damit es hält.

Man sollte es nur vor dem ins Bett gehen abmachen - sonst gibts eine "grande Sauerei".

Zum Thema mit den Kindern, die lieber in dem Land leben möchten, wo sie nicht leben -
vielleicht ist es auch so zu sehen wie bei Scheidungskindern, wo oft die Kinder den Elternteil verherrlichen, bei dem sie nicht leben.
Es ist sicherlich manchmal -mir fällt jetzt kein passendes Wort dazu ein - schöner, sich etwas zu erträumen, was im Moment nicht real ist, als sich auf die alltäglichen Sachen, die man ja immer hat, einzulassen.

Vielleicht ist so auch die Sehnsucht nach dem Süden zu erklären ...........außer, daß es im Süden wirklich schöner ist !!!!!!!!!!!!

Ciao, Ciao, Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #199 - 29.03.2008 um 17:28:53
 
Hallo,
so wie es bei zwei von meinen Kindern ist, fühlen sie sich ganz einfach wohl in Meeresnähe.
Ich muss dazu noch sagen, dass mein älterer Sohn (11) an schwerer Neurodermitis leidet und meine jüngste Maus (6) hat Schuppenflechte.
Nach wenigen Tagen im sonnigen Süden haben sie fast keine Probleme mehr mit Juckreiz und dgl. und nach einer Woche kann man schon sehen wie die Flecken verheilen.

Wobei Gott sei dank, mich das ital. Krankenkassensystem nicht interessiert, da ich zu Beginn meiner Selbständigkeit eine super tolle Krankenversicherung abgeschlossen habe, die Europaweit gültig ist.

Mein Mann ist auch schon etwas älter. Er ist in Frühpension und fühlt sich wesentlich wohler, wenn es warm ist.
Der Winter und die  kalte Nässe machen ihm jedes Jahr sehr zu schaffen.
Es sagt immer, "da unten fühle ich mich um 20 Jahre jünger".

Für mich gibt es sehr vieles, was ich am Gargano so liebe.

Was ich an Österreich sehr hasse und nicht vermissen würde, ist, dass sobald es finster ist - sind die Straßen leer, man glaubt jeden Moment werden sie eingerollt und die Straßenlaternen werden gelöscht - wie ausgestorben.
Dann dieser grauslige kalte Winter, war heuer zwar nicht viel Schnee bei uns, doch die Minusgrade machen mich richtig fertig.

Ganz im Gegenteil zu Italien, da fängt das Leben auf den Straßen erst an, wenn es dunkel ist.

Sorry, die Arbeit ruft.
Ciao Petra
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #200 - 29.03.2008 um 17:49:16
 
vieste001 schrieb am 29.03.2008 um 17:28:53:
 
Ganz im Gegenteil zu Italien, da fängt das Leben auf den Straßen erst an, wenn es dunkel ist.


Mhhhh... warst Du schon mal zwischen November und März am Gargano?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #201 - 29.03.2008 um 18:31:49
 
Wenn es nicht schüttet und stürmt, dann zeigen sie sich, die Süditaliener, auch noch nach Sonnenuntergang auf Straßen und Plätzen, - bis 19/ 20 Uhr,. Das ist meine Erfahrung mit Winter im Süden (Castellana Grotte, Diamante, Buonvicino, Bivongi), wo dann selbst "mezzanottisti" sich an den lodernden Kamin und Fernseher kuscheln.

anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #202 - 29.03.2008 um 18:42:42
 
Hallo Petra,
ich fühle mich auch viel wohler im Süden. Und mir gehts da auch besser.
Mein Mann hat auch mit Schuppenflechte zu tun, und wenn er ins Mer geht, verschwindet diese (wie hier auch, allerdings weniger, wenn er auf die Sonnenbank geht).

Daß Du privat krankenversichert bist, ist sehr von Vorteil.
Wir sind zwar Finanzdienstleister und mein Mann verkauft auch schon seit Jahren PKV, aber für mich war es dann schon zu spät. (Gesundheitsfragen).

Freunde sind vor kurzem wieder nach Ecquador zurückgegangen, das konnten sie eigentlich mit ihren Erkrankungen auch nur, weil sie PKV sind und dann auch in Ecquador die Kosten übernommen werden.
Es wird zwar gesagt, daß man auch Zusatzversicherungen machen kann, klar, aber auch nur, wenn man die Gesundheitsfragen ohne größere Vorerkrankungen beantworten kann.

Wir sind vor zig Jahren  im Spätherbst mal 4 Tage oberhalb von Viareggio gewesen, mal alleine und im Hotel.
Da war abends auch nicht viel auf der Straße, und, es war schon unheimlich, wurde der ganze Strand mit den Verkaufs-, Schwimm- und sonstigen Buden verrammelt.
Es war wie hinter einem Bretterverschlag. Wir sind dann auch weitergefahren nach San Vincenzo, wo es noch mehr "Einheimische" gibt und dann war auch wieder abends Leben (obwohl wir ja auch Touris sind)
Na, diese Gegend um Viareggio hat uns auch nicht so gefallen, da waren dann, wenn man schwimmen wollte,  nur die Liegestuhlstrände
Und überhaupt, die Orte, wo man bei mehr Betrieb A an A liegen muß, gefallen uns nicht und dann sind wir lieber mal an "wilderen" Stellen - wie hoffentlich noch der Baratti.

Aber es stimmt schon, in der Sonne fühlt man sich einfach besser, und selbst meinen Mann, der ein "Nordlicht" ist,
zieht es wesentlich mehr in südliche Gefielde.

Dann noch gutes Arbeiten.

Ciao
Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #203 - 29.03.2008 um 19:58:18
 
Dem nördlichen Winter zu entkommen... das ist für mich auch ein entscheidendes Argument. Dafür nehme ich auch gerne so manche Schwierigkeit in Kauf.
Ich hab' zwar noch nie so sehr gefroren wie in Süditalien (die schlecht isolierten Wohnungen können eisig kalt sein), aber trotzdem... wenigstens liegt nicht monatelang Schnee!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #204 - 29.03.2008 um 23:11:31
 
Hi Marea,
ich weiß jetzt nicht, ob es in Süditalien auch üblich ist, Heizmöglichkeiten, wie z.B. Ofen zu haben ? Deinem Frieren nach anscheinend nicht.

Als wir im  bei "unseren" Verwandten bei Sevilla waren, hab ich was gesehen, was ich noch nicht kannte.

Da gab es einen "Wintertisch", d.h. im sogenannten südlichen Winter kommt dann auf diesen Tisch eine dicke Decke, ziemlich lang, die bis zum Boden runterhängt.
Unter dem Tisch steht ein Ofen, ich weiß nicht, mit  was gefüllt, vielleicht Gas.
Dann setzen sich alle um den Tisch, die Beine drunter, und die Decke über die Beine.

So hatten es alle muckelig warm.

Allerdings fand ich es im Oktober sowieso noch so warm,
tagsüber auch heiß, aber wenn wir morgens aufstande, ein kühles, angenehmes Lüftchen wehte, hieß es: heute ist aber eine Kälte.

Aber so ein Ofen ist doch eine gute Idee.

buona notte
Barbara

Eben war ein bildschöner italienischer Opernsänger Villazon (?) bei Gottschalk, der im August (glaube ich) mit der Netrepko und Domingos in Wien auftritt.



Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #205 - 30.03.2008 um 07:18:29
 
zu toscanameineliebe!
rolando villazon ist nicht italiener, er ist mexikaner.
ich kann dich beruhigen, es gibt in italien auch oefen. allerdings eine notloesung wie bei deinen verwandten in spanien mit einem gasofen unter einem tisch, das habe ich noch nie gesehen und waer mir auch zu gefaehrlich.
was das wetter und das klima anbelangt: es ist nicht ueberall und immer in italien nur schoen und warm und angenehm. fuer mich sind zum beispiel die keramik oder fliesenfussboeden in den alten wohnungen der absolute horror. gemeinsam mit schlechter isolation der waende und absolut ungeeigneten fenstern wird das leben im winter auch bei nur 5° plus bei hoher luftfeuchtigkeit und ein bischen wind aeusserst ungemuetlich. die gefuehlte temperatur ist sicherlich unangenehmer als in meinem heimatort bei -5° und trockener luft. andererseits ist es im sommer (das kann heissen ab mai) unmoeglich bei hoher luftfeuchtigkeit und temperaturen an die 40° ohne klimaanlage, fliegengitter und autan vernuenftig zu arbeiten (fuer todd: in meinem haus habe ich diese probleme bereits geloest- wer allerdings eine wohnung mieten muss, der sollte darauf ruecksicht nehmen). im urlaub bzw. am meer kann man das eher ertragen.
lg

Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #206 - 30.03.2008 um 08:09:02
 
zu todd!
wirtschaftdaten nach sektoren fuer italien fuer 2006:
66% dienstleistungen (deutschland 64%)
31% industrie             (                     35%)
3% landwirschaft       (                       1%)
die landwirtschaftliche produktion (lebensmittelindustrie inbegriffen) traegt zu circa 7% des gesamtexports bei. deinen angaben nach waere italien ein staat mit 30% landwirtschaftsanteil (produktion, verarbeitung oder export???).
genauso wie du nichts weist ueber italien, weist du nichts ueber wirtschaft. du brauchst dir deshalb keine sorgen machen, es macht mir nichts aus, von dir kritisiert zu werden.
ich hoffe allerdings fuer dich, dass du dich wenigsten im haebreischen liedgut gut auskennst. das jiddische gefiddel wie auch das arabische gejohle gefallen mir genausowenig wie der deutsche schlager oder das alpenlaendische volkstuemliche gejodel. da lob ich mir die italienische u-musik ( mit ausnahme von roul casadei und kumpanen) und e-musik, die zumindest handwerklich und auch kuenstlerisch auf hoechstem niveau sind.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #207 - 30.03.2008 um 08:21:05
 
zu todd:
einen rat noch: um dir wirschaftlich kenntnisse anzueignen, lies nach beim nobelpreistraeger leopold kohr, geboren in oberndorf bei salzburg. "small is beutiful": kleine staaten (firmen), kleine probleme. grosse staaten (firmen), grosse probleme.
oder glaubst du, dass bse, maul und klauensaeuche, contagan, tschernobil,gammelfleisch, genmanipulierte lebensmittel, regenwaldschlaegerungen usw. vor jarzehnten in diesem ausmass moeglich gewesen waeren, wie sie heute passieren. ein bauer, der in seiner umgebung verkaufen darf, kann vielleicht durch mangelnde hygiene maximal einige seiner kunden vergiften, die lebensmittelindustrie kann ueber penny und co ganze bevoelkerungsgruppen mit desinfizierten(organisch toten) lebensmitteln begluecken, die mit antibiotika, insektiziden, pestiziden, herbiziden und mit allen moeglichen chemikalien behandelt worden sind. a te la scelta!
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #208 - 30.03.2008 um 09:53:25
 
Toscanameineliebe schrieb am 29.03.2008 um 23:11:31:
Hi Marea,
ich weiß jetzt nicht, ob es in Süditalien auch üblich ist, Heizmöglichkeiten, wie z.B. Ofen zu haben ? Deinem Frieren nach anscheinend nicht.


Doch, es gibt schon Heizmöglichkeiten. Normalerweise haben alle Wohnungen einen offenen Kamin... aber der wärmt leider nur in einem Umkreis von wenigen Metern. Ausserdem muss man die Möglichkeit haben, ihn morgens anzuheizen und dann den ganzen Tag weiterzuheizen. Ich war meist tagsüber unterwegs, kam abends nach Hause und hatte bestenfalls 12 Grad in der Wohnung.

Wenn man Glück hat, dann haben die neueren Wohnungen sogar eine Heizung. Ich hatte solch eine Wohnung (sonst wäre ich garnicht eingezogen  Zwinkernd ). Nur: auch moderne Wohnungen sind normalerweise sehr schlecht isoliert, d.h., wenn der Wind ging (eigentlich immer im Winter), dann standen die Vorhänge waagrecht. Man heizt praktisch zum Fenster raus. Nachdem ich die erste Gasrechnung bekommen habe, wäre ich fast umgefallen und habe die Heizung nie wieder verwendet.

Zitat:
Als wir im  bei "unseren" Verwandten bei Sevilla waren, hab ich was gesehen, was ich noch nicht kannte.

Da gab es einen "Wintertisch", d.h. im sogenannten südlichen Winter kommt dann auf diesen Tisch eine dicke Decke, ziemlich lang, die bis zum Boden runterhängt.
Unter dem Tisch steht ein Ofen, ich weiß nicht, mit  was gefüllt, vielleicht Gas.
Dann setzen sich alle um den Tisch, die Beine drunter, und die Decke über die Beine.


Das hab' ich noch nie gesehen! Klingt niedlich, wäre aber nichts für mich.  Zwinkernd
In Süditalien sitzt man meist in Kaminnähe. Das fand ich auch sehr kuschelig, nur wenn man dann mal in einen anderen Raum geht, kommt's einem noch kälter vor!

Die Wohnungen sind halt an sich sehr "kühl" gebaut, d.h.. Steinböden, hohe Zimmer, grosse Fenster usw., was im Sommer super ist, aber im Winter zum Problem wird.

Zitat:
Allerdings fand ich es im Oktober sowieso noch so warm, tagsüber auch heiß, aber wenn wir morgens aufstande, ein kühles, angenehmes Lüftchen wehte, hieß es: heute ist aber eine Kälte.


Ja sicher, Oktober ist kein Problem. Von November bis März ist es normalerweise kalt und in Meernähe auch sehr feucht.

Zitat:
Aber so ein Ofen ist doch eine gute Idee.


Kommt drauf an, was für ein Leben man führt. Ich sitze abends normalerweise berufsbedingt vor'm Computer, das nützt mir so ein Ofen nicht viel.  Zwinkernd
Und ich hasse eisige Schlafzimmer (andere finden sie super, ich gaaaarnicht!), ich hasse es aufzustehen und 10 Grad in der Wohnung zu haben und eisigen Wind, der mir bei geschlossenem Fenster in's Gesicht weht...  Zwinkernd

Zitat:
Eben war ein bildschöner italienischer Opernsänger Villazon (?) bei Gottschalk, der im August (glaube ich) mit der Netrepko und Domingos in Wien auftritt.


Ich hab' mir nur den Anfang von "Wetten, dass" angesehen, weil R.E.M. zu Gast waren.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #209 - 30.03.2008 um 10:08:03
 
moin,

wir hatten von 95-2003 eine finca auf mallorca und wenn ich mich recht erinnere, heissen diese öfchen brasero

die sind nicht mit gas sondern original mit glühenden kohlen gefüllt und ja, unter dem tisch isses warm, logo aber ansonsten haben sie denselben besch...eiden effekt wie ein kamin.. frag mal nen engländer:

vorne glühst du aber der achtersteven gefriert... nee nee. muckelig ist anders.

mag ja sein, dass das MAL ganz witzig war, aber für einen ganzen winter.

ich habe noch keinen italienischen winter ausser in sizilien im womo erlebt und gedenke dies, zumindest in einem haus, auch nicht zu tun.
nächsten winter werden wir auf unserem schiff den kalabresischen winter antesten, aber immer mit der "fluchtmöglichkeit" per womo nach sizilien im hinterkopf..

ich kann aber marea nur zustimmen, wenn ich von unserer mallorcinischen zeit ausgehe. unsere finca hatte ölzentralheizung, war aber genaus bescheiden isoliert, wie alle anderen (älteren) mallorcinischen häuser auch. wenn die heizung volle kanne butterte (und entsprechend öl frass....) konnten wir die temperaturen im haus gerade mal um die 18 grad halten....

soviel zum warmen südlichen winter
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #210 - 30.03.2008 um 11:12:48
 
Die Häuser in Sizilien sind wirklich schlecht isoliert. Ein paar Steine und etwas Putz ( wenn überhaupt ) und das Haus ist fertig. Daher pfeift der Wind durch die Ritzen. Die Wände sind ständig schimmelig. Gerade bei uns, die am Fuße des Ätnas wohnen, ist das besonders zu merken. Wir haben richtigen WInter dort, mit viel Schnee. Die meisten Wohnungen werden mit Metano ( Gas ) beheitzt. Früher hatten wir so einen fahrenden Gasofen, das war sehr schön und sofort warm aber auch feucht. Wenn wir abends ins Bett gingen war die Bettwäsche feucht. Das war widerlich. Ich kenne auch noch Leute die haben eine kleine Aluminiumschüssel ( o.ä. ) da ist Glut drin und die Familie sitzt drumherum.
Das mag sehr gemütlich sein, aber die anderen Zimmer sind eisig. Da spreche ich aber von der ganz alten Generation.............
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #211 - 30.03.2008 um 11:30:50
 
bellaitalia schrieb am 30.03.2008 um 11:12:48:
Früher hatten wir so einen fahrenden Gasofen, das war sehr schön und sofort warm aber auch feucht. Wenn wir abends ins Bett gingen war die Bettwäsche feucht. Das war widerlich.


Jaa, sowas hatten wir als wir im Winter in kleinen Ferienwohnungen wohnten. Stimmt, wie heizen sehr schnell, vor allem wenn die Räume entsprechend klein sind... nur gingen sie auch relativ schnell aus und man konnte sie nur wieder einschalten, wenn man vorher lüftete.  Zwinkernd
Morgens tropfte das Wasser von den Fenstern und Wänden.
Im Badezimmer war statt eines verschliessbaren Fensters einfach ein Loch, um zu verhindern, dass es verschimmelte. Dort im Dezember zu duschen war recht abenteuerlich.  Zwinkernd

Metangas gibt's in Peschici noch garnicht. Wir hatten für unsere Heizung (und zum Kochen usw.) einen riesigen Gascontainer (wie heisst das wohl wirklich auf Deutsch?) vor dem Haus stehen... der letztes Jahr bei dem grossen Brand beinahe explodiert wäre.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #212 - 30.03.2008 um 11:47:01
 
Marea schrieb am 30.03.2008 um 09:53:25:
Ich hab' mir nur den Anfang von "Wetten, dass" angesehen, weil R.E.M. zu Gast waren.  Smiley

haha... dacht` ich mir  Laut lachend ich auch Kuss
Marilena
aus dem wolkenlosen sonnigen und warmen Hamburg 8)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #213 - 30.03.2008 um 11:48:44
 
Metangas hat man in Biancavilla schon Anfang der 90 ziger verlegt. Heute ist es in den neuen Häusern Gang und Gebe. Gekocht habe ich auch immer mit einer Gasflasche, das übliche halt. Nach ein paar Wochen hatte ich auch keine Angst mehr davor. Heute, on Deutschland, koche ich mit Elektro, was weit von Gas entfernt ist. In Deutschland hat man Angst vor den Gasflaschen, jeder meint die würden jeden Moment explodieren. Das liegt aber eher an der Unwissenheit damit umzugehen. Nach dem Kochen wieder zudrehen....fertig.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #214 - 30.03.2008 um 11:55:32
 
Marilena schrieb am 30.03.2008 um 11:47:01:
haha... dacht` ich mir  Laut lachend ich auch Kuss


BRAVA!!!  Kuss

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #215 - 30.03.2008 um 12:13:02
 
Hi Marea, klar das ich bei R.E.M. an dich gedacht habe, ansonsten war ja auch nicht viel dabei, das überhaupt zum Denken angeregt hätte.
Und zum heizen - Marea, bist du im Gargano nie in den Genuss gekommen, o bracciere gefüllt mit glühender Holzkohle unter dem Tisch zu haben? Hatten wir im ersten Winter in Vieste wegen der schon geschilderten Erlebnisse mit dem offenen Kamin. Zm Glück war der bei uns in der Küche und ich hab den den ganzen Winter genutzt wie verrückt: Jeden Morgen una pignata con fagioli, ceci, lenticchie o fave, carne arrosto, pesce alla griglia, patate sotto la cenera, aber warm wurde uns höchstens beim Verzehr dieser Köstlichkeiten.
Gleich im 2. Jahr haben wir uns dann für den Einbau einer Klimaanlage entschieden, weil mich beim Heizen mit diesen Gasöfen die Luft gestört hat und Methan in unserem Wohnbereich bis heute noch nicht verlegt ist.
Die Wärmepumpe der Anlage funktionierte prima, zum Kühlen haben wir sie höchstens mal im August genutzt, wenn der Autolärm am Lungomare bis in die Morgenstunden dauerte und wir gern mal ein Fenster geschlossen haben.
Allerdings haben wir in einem Altbau gewohnt, Wände von 80 bis 120 cm - da war der Kampf mit den Temperaturen immer erträglich.
Trotz kalter Füße - schöne Erinnerungen.
Vi auguro una buona domenica
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #216 - 30.03.2008 um 12:40:14
 
peuli132 schrieb am 30.03.2008 um 12:13:02:
Hi Marea, klar das ich bei R.E.M. an dich gedacht habe, ansonsten war ja auch nicht viel dabei, das überhaupt zum Denken angeregt hätte.


Stimmt!  Smiley Aber... Gottschalks "Gespräch" mit R.E.M. war ja leider auch ziemlich dümmlich. Da muss ich Fabio Fazio ein grosses Lob aussprechen, der hat sie auf Rai3 wenigestens vernünftig interviewt.

Zitat:
Und zum heizen - Marea, bist du im Gargano nie in den Genuss gekommen, o bracciere gefüllt mit glühender Holzkohle unter dem Tisch zu haben?


Ich muss gestehen... den habe ich noch nie gesehen!
Bei mir zu Hause wär das eher nix gewesen... mein fast blinder Hund wäre wahrscheinlich drübergestolpert und bei der Pulce muss man schon aufpassen, dass sie beim Funken jagen nicht in den offenen Kamin springt.  Laut lachend

Zitat:
Hatten wir im ersten Winter in Vieste wegen der schon geschilderten Erlebnisse mit dem offenen Kamin. Zm Glück war der bei uns in der Küche und ich hab den den ganzen Winter genutzt wie verrückt: Jeden Morgen una pignata con fagioli, ceci, lenticchie o fave, carne arrosto, pesce alla griglia, patate sotto la cenera, aber warm wurde uns höchstens beim Verzehr dieser Köstlichkeiten.


Bei mir gab's eine Zeitlang jeden Abend in der Glut gebratene Kartoffeln... und natürlich Kastanien!

Haha, ich kann mich noch gut erinnern wie unsere Nachbarn und gezeigt haben, wie man das Feuer im Kamin anzündet. Sie schmissen Holz und Plastikabfälle rein, schütteten Benzin drüber und schon loderte ein (abenteuerlich stinkendes) Feuerchen.  Laut lachend

Zitat:
Gleich im 2. Jahr haben wir uns dann für den Einbau einer Klimaanlage entschieden, weil mich beim Heizen mit diesen Gasöfen die Luft gestört hat und Methan in unserem Wohnbereich bis heute noch nicht verlegt ist.


Unsere Wohnung wurde uns als "mit der Klimaanlage heizbar" vermietet. Nur schade, dass sich herausstellte, dass die Klimaanlage nur kühlte.  Augenrollen

Ich würde mir am Gargano nie wieder eine Wohnung mit grossen Räumen aussuchen. Lieber klein und heizbar als ein Eispalast!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #217 - 30.03.2008 um 13:25:53
 
Hi J.L.
Dann habe ich mich bei dem Villazon ja ordentlich vertan, ich hatte ihn zwar zwischendurch nach Spanien einsortiert, weil ich sein Deutsch härter fand als das der der Italiener, aber siehst Du, so entstehen Gerüchte.
LG
Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #218 - 30.03.2008 um 14:58:36
 
Marea schrieb am 30.03.2008 um 09:53:25:
In Süditalien sitzt man meist in Kaminnähe. Das fand ich auch sehr kuschelig, nur wenn man dann mal in einen anderen Raum geht, kommt's einem noch kälter vor!



und als weiterer Negativpunkt wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass man die Kamine (zumindest in der Toscana auf dem Land) in den meisten Fällen nicht verschliessen kann und man ständig nach Rauch stinkt....  Smiley die Heizerei mit dem Gestank und das ständige Frieren im Schlaf- und Badezimmer vermisse ich gar nicht an Italien...
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #219 - 30.03.2008 um 15:39:25
 
Hi Samuel,

ist doch interessant, wie die Ansichten auseinander gehen können.
Wir haben u.a. einen wunderschönen Kaminofen aus der Toscana. Teils schwarzes Eisen, teils Terrakottakacheln.

Wenn wir ihn damals richtig aufgestellt hätten, könnte er das ganze Haus heizen. Wir haben allerdings den Fehler gemacht, ihn in einer Ecke im Wohnzimmer aufzustellen und auch den Außenkamin da hochzuziehen. So heizt er teilweise die untere Etage, mein Mann hat in die Zimmer, wo die Wärme nicht hinkommt, Rohre durch die Wände geschlagen, um die Wärme da durchzuführen, aber die Wärme geht da nicht durch. Dann hat er ein Gebläse oder irgendeine Ansaugsache da reingebaut, aber bis dann die Wärme ins Zimmer kommt, ist aus der Wärme Kühle geworden. Ziemlich viel Arbeit ohne Effekt.

Ich finde den Ofen super.......allerdings nur, wenn mein Mann das Holz macht, allerdings ist das Holz auch dermaßen teuer geworden, und ganz ehrlich, mir geht der Ofen auch öfter aus, weil ich dann vergesse, nachzulegen. Ich merke es meistens erst, wenn er aus ist.

Also, der Ofen ist super, aber nur, wenn mein Mann ihn bedient.



Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #220 - 30.03.2008 um 15:43:54
 
Samuel schrieb am 30.03.2008 um 14:58:36:
und als weiterer Negativpunkt wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass man die Kamine (zumindest in der Toscana auf dem Land) in den meisten Fällen nicht verschliessen kann und man ständig nach Rauch stinkt....  Smiley


Und wenn der Wind aus einer besonders doofen Richtung kommt und von oben in den Kamin reinbläst, dann kommt unten eine schwarze Rauchwolke mit viel Asche raus, die sich im ganzen Wohnraum ausbreitet...  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #221 - 30.03.2008 um 15:48:08
 
Toscanameineliebe schrieb am 30.03.2008 um 15:39:25:
Hi Samuel,

ist doch interessant, wie die Ansichten auseinander gehen können.
Wir haben u.a. einen wunderschönen Kaminofen aus der Toscana. Teils schwarzes Eisen, teils Terrakottakacheln.


Ich glaube, das hat nicht viel mit Ansichtssache zu tun. Man muss halt nehmen, was man bekommt. Ein Kaminofen ist wahrscheinlich wieder was Anderes als ein offener Kamin (ist das sowas wie ein Kachelofen?). Mit einem offenen Kamin kann man halt leider keine ganze Wohnung heizen, auch wenn man eine noch so positive Einstellung hat.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #222 - 30.03.2008 um 15:50:18
 
Marea schrieb am 30.03.2008 um 15:43:54:
Und wenn der Wind aus einer besonders doofen Richtung kommt und von oben in den Kamin reinbläst, dann kommt unten eine schwarze Rauchwolke mit viel Asche raus, die sich im ganzen Wohnraum ausbreitet...  Laut lachend


du sagst es!  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #223 - 30.03.2008 um 15:54:23
 
Toscanameineliebe schrieb am 30.03.2008 um 15:39:25:
Hi Samuel,

ist doch interessant, wie die Ansichten auseinander gehen können.
Wir haben u.a. einen wunderschönen Kaminofen aus der Toscana. Teils schwarzes Eisen, teils Terrakottakacheln.





ich fürchte, wir reden nicht vom gleichen. ich sprach gerade von einem offenen Kamin - zu italienisch caminetto -, nicht von einem Ofen - ich nehme an, du sprichst von so einem Ding, das man hier in der Schweiz stufa svedese nennt, die gegen tatsächlich wunderbar warm.
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #224 - 30.03.2008 um 16:54:04
 
j.l. schrieb am 30.03.2008 um 08:09:02:
zu todd!
wirtschaftdaten nach sektoren fuer italien fuer 2006:
66% dienstleistungen (deutschland 64%)
31% industrie             (                     35%)
3% landwirschaft       (                       1%)
die landwirtschaftliche produktion (lebensmittelindustrie inbegriffen) traegt zu circa 7% des gesamtexports bei. deinen angaben nach waere italien ein staat mit 30% landwirtschaftsanteil (produktion, verarbeitung oder export???).
genauso wie du nichts weist ueber italien, weist du nichts ueber wirtschaft. du brauchst dir deshalb keine sorgen machen, es macht mir nichts aus, von dir kritisiert zu werden.
......



Lieber J.L.,

Was willst'n eigentlich sagen?
ich kann mich nicht entsinnen, Italien als Agrarstaat bezeichnet zu haben, sondern als Dienstleistungsgesellschaft (lies es halt nach; es ist einfach Nonsens, was Du da behauptest).


j.l. schrieb am 30.03.2008 um 08:09:02:
....

...genauso wie du nichts weist ueber italien, weist du nichts ueber wirtschaft. du brauchst dir deshalb keine sorgen machen, es macht mir nichts aus, von dir kritisiert zu werden.
ich hoffe allerdings fuer dich, dass du dich wenigsten im haebreischen liedgut gut auskennst. das jiddische gefiddel wie auch das arabische gejohle gefallen mir genausowenig wie der deutsche schlager oder das alpenlaendische volkstuemliche gejodel. da lob ich mir die italienische u-musik ( mit ausnahme von roul casadei und kumpanen) und e-musik, die zumindest handwerklich und auch kuenstlerisch auf hoechstem niveau sind.


Ich hab' das "jiddische gefiddel" und das "arabische gejohle" gepostet in der irrigen Annahme (hatte ich falsch in Erinnerung, geb' ich zu), dass Marea in Israel grossgeworden sei; und daher dachte ich, sie kenne besagtes Kinderlied... welches vom Sinn her eben passte.


j.l. schrieb am 30.03.2008 um 08:21:05:
zu todd:
einen rat noch: um dir wirschaftlich kenntnisse anzueignen, lies nach beim nobelpreistraeger leopold kohr, geboren in oberndorf bei salzburg. "small is beutiful": kleine staaten (firmen), kleine probleme. grosse staaten (firmen), grosse probleme.
oder glaubst du, dass bse, maul und klauensaeuche, contagan, tschernobil,gammelfleisch, genmanipulierte lebensmittel, regenwaldschlaegerungen usw. vor jarzehnten in diesem ausmass moeglich gewesen waeren, wie sie heute passieren. ein bauer, der in seiner umgebung verkaufen darf, kann vielleicht durch mangelnde hygiene maximal einige seiner kunden vergiften, die lebensmittelindustrie kann ueber penny und co ganze bevoelkerungsgruppen mit desinfizierten(organisch toten) lebensmitteln begluecken, die mit antibiotika, insektiziden, pestiziden, herbiziden und mit allen moeglichen chemikalien behandelt worden sind. a te la scelta!


Was Du da erzählst, ist ja teilweise ganz interessant (hab' ich auch schon einmal gesagt), aber erstens schnall' ich nicht, auf welche (meiner? anderer?) Statements Du dich denn überhaupt beziehst,

und zweitens stimmen Deine Angaben auch nur zum Teil.
Z.B. hat Kohr nicht den Nobelpreis, sondern den Alternativen Nobelpreis gewonnen.

Damit möchte ich nicht sagen, dass der Alternative Preis nix wert ist, sondern nur, dass Deine Aussagen immer manipulativ sind. Warum machst Du das?

Und drittens die Art, tschulligung, die doch echt daneben ist, oder?


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #225 - 30.03.2008 um 19:39:19
 
Naja, Marea, mit einer positiven Einstellung kann man sich wenigstens warme Gedanken machen.
Laut lachend
Grüße aus dem heute super sonnigen Oberbergischen
Barbara
Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #226 - 30.03.2008 um 19:44:05
 
Toscanameineliebe schrieb am 30.03.2008 um 19:39:19:
Naja, Marea, mit einer positiven Einstellung kann man sich wenigstens warme Gedanken machen.
Laut lachend


Da haste allerdings Recht!  Smiley
Zur Not kann man die positiven Gedanken ja noch mit Glühwein oder Rhum mit Tee ankurbeln!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Toscanameineliebe
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 58
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #227 - 30.03.2008 um 20:35:59
 
So, im Moment sind meine Gedanken aber etwas verbiestert.
Und eigentlich paßt es auch überhaupt nicht hierhin, aber in diesem Thread sind soviele unterschiedliche Schreibsel drin, da tu ich das auch noch rein.
Heute nachmittag habe ich ein Auto von uns  bei E-bay zum Verkauf reingestellt. Mit bieten und Sofortkauf. Ich wollte es gerade nochmal aufrufen, da war es schon weg. Hatte schon einer "gekauft", der hatte sich aber in der kurzen Zeit bestimmt nichts durchlesen können.
Dann habe ich bei seinen Bewertungen nachgesehen:
2 negativ, 1 positiv.
Die 2 negativen waren von 2 verschiedenen Autoverkäufern, wo sich dieser Knilch ebenfalls zum Kauf eingeklinkt hat, sich dann aber nicht mehr gemeldet hat.
Und die dann auch auf ihren Autos sitzengeblieben sind.
Und auch teilweise auf den Kosten. Leider ist es auch schwierig, diesen "Spaßbietern" beizukommen.

Das hat nun nichts mit Italien zu tun, höchstens mit abgeschwächten Maffiamethoden.

Barbara




Zum Seitenanfang
 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, was du denkst.&&-Dale Carnegie -
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #228 - 30.03.2008 um 22:01:10
 
zu todd: du hast recht.
leopold kohr hat "nur" den alternativen nobelpreis bekommen, was den wert seiner studien aber nicht schmaelert!
die statistik dient nur dem verstaendnis der italienischen wirschatsstruktur, die nicht viel anders als in anderen europaeischen staaten ist, italien gehoert auch noch zu den 9 groessten industrienationen. allerdings hat italien 3 wirschaftliche tsunamis hinter sich.
1) die verbuerokratisierung der gesellschaft und der wirtschaft. ich hab sie vom idiotischen scontrino fiscale weg bis zur abfallbewirtschaftung miterleben koennen(z.b. wenn man 100%wiederverwertbaren abfall mit dem firmenauto zum abfallhof bringt ohne im albo dei trasportatori-mit entsprechenden kosten- eingeschrieben zu sein, riskiert man bis zu 2 jahren gefaengnis). und das bei den zustaenden in neapel.
2) die einwanderungswelle aus dem maghreb, der elfenbeinkueste, albanien und zuletzt aus polen, rumaenien und selbstverstaendlich aus china. sie ist auf ein traditionelles auswanderungsland in total unvorbereitetem zustand getroffen. im normalfall wird zwar niemand zurueckgeschickt, aber um die integration zu verhindern gibt es einfach unueberwindbare  buerokratische hindernisse. die folge sind kriminalitaet, diebstahl, drogenhanden, produktpiraterie usw.
3) die importwelle von nicht verzollten konsumguetern, die ueber neapel und gioa tauro rollt und gemeinsam mit dem offiziellen import der italienischen markengueterproduktion den garaus macht.
und das wahrscheinlich unter der regie der comorra.
es wird einem wirklich schwer gemacht dieses land noch zu lieben.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #229 - 30.03.2008 um 22:38:46
 
zu vieste:
heute im quotidiano nazionale:
clamorosa protesta di un economista napoletano: ha chiesto asilo politico alla svizzera. la svizzera ha detto di no.
canè schreibt: per ottenere asilo bisogna essere sottoposti apersecuzione dallo stato italiano o da terze persone. qui potremmo organizzare un vero e proprio esodo di massa. PIU' PERSEGUITATI DI COSI, INFATTI, C'E' SOLO LA TORTURA.PERSEGUITATO DAL FISCO, DAI PREZZI, DALLE TARIFFE, DALLA LENTEZZA DELLA BUROCRAZIA, DA UNA SCUOLA CHE FA RIDERE, DA UNA CRESCITA DEL PAESE, CHE FA PIANGERE. DOBBIAMO CONTINUARE??
das schreibt der chefredakteur einer zeitung, die oeffentlich fuer die freimaurer und ihre aktivitaeten wirbt und offensichtliche wahrheiten immer erst dann veroeffentlicht, wenn es auch die anderen zeitungen getan haben.
bella italia, a chè punto siamo arrivati.
liebe vieste, wenn es aus gesundheitlichen gruenden fuer dich  nicht anders moeglich ist, geh nach italien. kaufe allerdings nichts, sondern pachte. aus heutiger sicht hast du und deine familie eine schwierige zeit vor dir.
sg.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
maritimu
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 350
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #230 - 31.03.2008 um 10:11:37
 
Marea schrieb am 28.03.2008 um 15:17:06:
San Benedetto del Tronto.
Vielleicht trifft man sich ja mal?  Smiley Wo wird's Euch denn hinverschlagen?
Ich finde das Hinterland der Marken wunderschön... da wird's Euch sicherlich gutgehen!


Hallo Marea,

uns wird es ins besagte Hinterland verschlagen, nämlich nach Cupramontana, der città del Verdicchio - wunderschön dort, ländlich eben, aber uns gefällt es sehr. Wir haben auswegslos nette Nachbarn und einen stetig wachsenden Freundes- und Bekanntenkreis - quer durch alle Sozialschichten und auch jeden Alters. Ich denke, wir werden keine Probleme haben, uns zu akklimatisieren - vieleicht haben wir mit der Wahl unseres Domizils auch einfach nur Glück gehabt.

Im übrigen müssen wir unsere eigenen Erfahrungen - positive wie negative - machen, wenn wir uns endgültig niedergelassen haben. Dann werde ich auch vielleicht besser in der Lage sein, das ein oder andere hier vorgebrachte Argument nachzuvollziehen. Jetzt überwiegt erst einmal die Freude...

Herzliche Grüße
Zum Seitenanfang
 

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #231 - 31.03.2008 um 10:41:56
 
maritimu schrieb am 31.03.2008 um 10:11:37:
Hallo Marea,

uns wird es ins besagte Hinterland verschlagen, nämlich nach Cupramontana, der città del Verdicchio - wunderschön dort, ländlich eben, aber uns gefällt es sehr. Wir haben auswegslos nette Nachbarn und einen stetig wachsenden Freundes- und Bekanntenkreis - quer durch alle Sozialschichten und auch jeden Alters. Ich denke, wir werden keine Probleme haben, uns zu akklimatisieren - vieleicht haben wir mit der Wahl unseres Domizils auch einfach nur Glück gehabt.


Jaa, die Gegend kenn' ich, ich finde sie wunderschön! Ich habe beruflich viel mit "Agriturismi" zu tun, daher sind wir oft im Hinterland unterwegs.

Zitat:
Im übrigen müssen wir unsere eigenen Erfahrungen - positive wie negative - machen, wenn wir uns endgültig niedergelassen haben. Dann werde ich auch vielleicht besser in der Lage sein, das ein oder andere hier vorgebrachte Argument nachzuvollziehen. Jetzt überwiegt erst einmal die Freude...


Mhhhh... also um gewisse Argumente bzgl. des Lebens am Gargano nachvollziehen zu können, muss man dort leben.  Zwinkernd Wie gesagt, das Leben in den Marken ist ganz anders... ich glaube nicht, dass Euch das Eingewöhnen schwer fallen wird. Viele negative Aspekte betreffen Euch ja im Grunde nicht oder nur geringfügig.  Smiley

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
maritimu
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 350
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #232 - 31.03.2008 um 10:42:01
 
Marea schrieb am 30.03.2008 um 15:43:54:
Und wenn der Wind aus einer besonders doofen Richtung kommt und von oben in den Kamin reinbläst, dann kommt unten eine schwarze Rauchwolke mit viel Asche raus, die sich im ganzen Wohnraum ausbreitet...  Laut lachend


Also, Marea, wenn das passiert, stimmt offensichtlich etwas mit dem Kamin nicht.

In unserem Häuschen war das anfangs auch so,  bis sich mein Mann der Sache annahm - jetzt funktioniert er tadellos, obwohl der Wind hier in den Bergen 500 m ü.d.M. im Winter mehr als genug bläst. Und nachdem mein Mann alles isoliert hatte, was in einem über 200 Jahre alten Haus machbar war und auch eine moderne Heizanlage einbaute, klappt's auch mit dem Heizen. Wir haben es im Winter jedenfalls angenehm warm in der Bude. Die Kosten für das Gas in der cisterna sind natürlich nicht gerade zum Jubeln, die Heizperiode dauert aber glücklicherweise höchstens 5 Monate, wobei auch nur schätzungsweise etwa 3 Monate rund um die Uhr geheizt werden muss. Vergleicht man das mit D, kommt man wahrscheinlich im Jahresdurchschnitt auf die selben Ausgaben. Da fehlen mir noch ein wenig die Vergleichsmöglichkeiten, da wir bisher immer nur 6 Wochen über Weihnachten in I waren.

Herzliche Grüße
Zum Seitenanfang
 

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #233 - 31.03.2008 um 10:54:24
 
maritimu schrieb am 31.03.2008 um 10:42:01:
Also, Marea, wenn das passiert, stimmt offensichtlich etwas mit dem Kamin nicht.


Ja, das ist gut möglich. Aber das weiss man halt leider nicht, wenn man eine Wohnung mietet.  Zwinkernd

Zitat:
Und nachdem mein Mann alles isoliert hatte, was in einem über 200 Jahre alten Haus machbar war und auch eine moderne Heizanlage einbaute, klappt's auch mit dem Heizen.


Ja sicher, wenn man die Möglichkeit hat, die Wohnung/das Haus zu renovieren, dann kann man es natürlich besser isolieren. In unserem Fall müssen wir halt das nehmen, was da ist und uns damit arrangieren.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #234 - 31.03.2008 um 15:43:24
 
Hallo,
ja ich war auch schon Anfang November und Mitte Dez. bis Anfang Jänner unten.
Und das mit einem Wohnwagen.
Bei uns in Ö. hatte es -14 Grad und unten im Dez. +18 Grad - ist doch ein wahnsinniger Unterschied.
Klar es hat einige Tage auch geregnet, aber die Temperaturen sind nie unter + 9 Grad gesunken. Finde das mal in Ö.

Auch im Winter war abends viel auf den Straßen los, klar nicht so wie im Sommer bei all den Touris - aber immerhin.

LG Petra

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #235 - 02.04.2008 um 21:42:30
 
Ich habe gerade im ORF-Teletext gelesen, dass sich die Masern-Epedemie weiter ausbreitet, dass bereits über 150 Personen erkrankt sind und dass laut Ministerin Kdolsky "die Personen, in deren Umfeld jemand erkrankt ist, sich kostenlos impfen können".

Heisst das, dass man in Österreich normalerweise für die Schutzimpfungen gegen typische Kinderkrankheiten selbst zahlen muss?  ???

In Italien sind diese Impfungen kostenlos (Nur meine Grippeschutzimpfung müsste ich selbst bezahlen, aber die zahlt mein Arbeitgeber).

Auch wenn es keine Impfpflicht mehr gibt, sind doch die meisten Kinder geimpft, so dass es hier kaum zu einer Epedemie kommen kann. Nicht zuletzt deshalb, weil die Kinderärzte sehr gute Aufklärung betreiben. Auch die meisten ausländischen Kinder sind geimpft.

Nach den vielen Beiträgen vom j.l. dachte ich, ich würde in einem Entwicklungsland wohnen - zum Glück ist hier nicht alles schlecht.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #236 - 02.04.2008 um 21:54:07
 
ich habe schon das Gefühl, dass man in Italien die Kinder gegen mehr impft als in Mitteleuropa. hier in der Schweiz tobt im Moment auch eine Epidemie, weil die meisten Eltern glauben, ein Kind müsse solche Krankheiten durchmachen, damit die Abwehrkräfte gestärkt würden, und ihre Kinder deshalb nicht impfen lassen. das hat meines Erachtens mehr mit Glauben als mit Geldsparen zu tun...
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #237 - 02.04.2008 um 22:11:25
 
Samuel schrieb am 02.04.2008 um 21:54:07:
ich habe schon das Gefühl, dass man in Italien die Kinder gegen mehr impft als in Mitteleuropa. hier in der Schweiz tobt im Moment auch eine Epidemie, weil die meisten Eltern glauben, ein Kind müsse solche Krankheiten durchmachen, damit die Abwehrkräfte gestärkt würden, und ihre Kinder deshalb nicht impfen lassen. das hat meines Erachtens mehr mit Glauben als mit Geldsparen zu tun...


Der Glaube kann tödlich sein
http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/masern_kinder.htm
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #238 - 02.04.2008 um 22:12:55
 
ich weiss, ich halte ihn für ziemlich verantwortungslos
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
vieste001
Newbies
*
Offline


ti amo

Beiträge: 19
Geschlecht: female
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #239 - 03.04.2008 um 17:36:16
 
Hallo castelvecchio,
nein die typischen Kinderimpfungen sind bis zum Ende der 8. Schulstufe auch in Österreich kostenlos und werden vom Schularzt vorgenommen.
Vor der Schule und auch nach der 8. Schulstufe muss man selbst bezahlen,
oder bei den Kleinen gibts noch den Mutter-Kind-Pass, wenn man bis zum 3. Lebensjahr alle Untersuchungen macht, zahlt man auch da nichts für die Impfungen.
Hoffe  konnte etwas Info aus Ö. weitergeben.
LG Petra
Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: AUSWANDERN - WER KANN MIR HELFEN?
Antwort #240 - 15.04.2008 um 06:57:40
 
parlamentswahlen? drei, oder waren es vier tage, schulfrei! das versteht ein oesterr. nicht!
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken