mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Andrea Parodi (Gelesen: 59590 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Andrea Parodi
08.02.2008 um 10:02:58
 
Andrea Parodi ist sicherlich den Wenigsten ein Begriff. Auch in Italien beschränkt sich sein Ruhm hauptsächlich auf Sardinien. Das ist sehr schade, denn es handelt sich um einen Musiker und eine Stimme, die die Menschen sicherlich grenzenlos berührt.

Gewiss handelt es sich um Musik, die für den Einen oder Anderen gewöhnungbedürftig sein mag. Es ist keine Musik, wie man sie normalerweise im Radio hört. Aber gerade deshalb ist es so spannend, auf solche Musik zu stossen und sich auf sie einzulassen. Sie führt einen geradewegs zu den Wurzeln einer Kultur… und in diesem Fall lernt man ausserdem einen herausragenden Künstler und faszinierenden Menschen kennen.

Andrea Parodi wurde 1955 in Porto Torres geboren . Er war eigentlich Kapitän und anschliessend Dozent am “Istituto Nautico” von Porto Torres. Das Meer hat seine ganze Lebensart und seinen künstlerischen Pioniergeist deutlich und anhaltend geprägt.

Bekannt wurde er durch die Auftritte bei San Remo und Festivalbar mit seiner Band “Tazenda”, deren Stilrichtung man als “Folk-Rock” oder “Ethno-Rock” mit hauptsächlich sardischen Texten bezeichnen könnte.
1997 trennte er sich von der Band, um neue musikalische Wege einzuschlagen, die sicherlich kein grosses Publikum erreichen konnten aber wahre Geheimtipps sind für diejenigen, welche die italienische Musik an einer ihrer Wurzeln erfahren möchten. U.a. lernt man religiöse und volkstümliche Lieder aus der sardischen Kultur kennen, unter Einsatz von inem der antiksten Instrumente: der Launeddas.

Zahlreiche Projekte in Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern charakterisieren seine Arbeit, wie z.B. das Album “Midsummernight in Sardinia” mit Al Di Meola.

2005 gab es eine Reunion mit seiner alten Band “Tazenda”. Zu dieser Zeit erfuhr er, dass er schwer an Krebs erkrankt war.  Am 22. September 2006 gab er in Cagliari ein grosses und grossartiges Konzert mir vielen befreundeten Künstlern, das eine Art Abschied darstellte. Am 17. Oktober starb er.
Es ist beeindruckend, wie er für die Musik gelebt hat... er meinte mal, letztendlich sei es ganz gut, dass er nicht mehr operiert werden könne, denn so könne er wenigstens bis zuletzt singen.

Es ist nicht leicht, ausserhalb Sardiniens an seine Musik zu kommen, aber das Internet ist da natürlich hilfreich. Hier ein paar YouTube-Links:

http://www.youtube.com/watch?v=zZjK-vkgmq8&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=TyxKiFmA-c0

http://it.youtube.com/watch?v=xnXdc3khYAE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=GsJCT7mLSKQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=1yR0P5AKpSI

http://www.youtube.com/watch?v=Gg67ddOGPsc&feature=related

http://it.youtube.com/watch?v=pPZ3DB4t0MU&feature=related



Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Andrea Parodi
Antwort #1 - 17.10.2008 um 22:17:37
 
Heute vor zwei Jahren ist dieser grossartige Kuenstler gestorben... ein grosser Verlust fuer alle, die die wahre Musik lieben. Unvergesslich in seinen Liedern! Grazie Andrea!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
chesara
Newbies
*
Offline


Sardegna...non solo vacanze!

Beiträge: 13
sardinien
Geschlecht: female
Re: Andrea Parodi
Antwort #2 - 17.10.2008 um 22:37:20
 
Andrea era un GRANDE!!! Non solo come musicista, ma soprattutto come uomo, come persona. Io lo conobbi quando stava ancora con il CORO DEGLI ANGELI (il suo bassista è il papà di mia figlia)nel lontano 1985. Andrea conosceva, amava e cantava la Sardegna e non ha mai mollato fino alla fine. E quando è morto è stato terribile, ma anche se ci ha lasciati, la sua musica rimarrà e la sua voce rimarrà nei cuori di tantissimi di noi. Ciao a tutti, un salutone dalla Sardegna. Chesara
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Andrea Parodi
Antwort #3 - 18.10.2008 um 16:15:24
 
non parlo molto bene l`italiano  ma ho capito tutto e questo mi ha toccato.
Marilena
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Andrea Parodi
Antwort #4 - 18.10.2008 um 17:51:02
 
chesara schrieb am 17.10.2008 um 22:37:20:
Andrea era un GRANDE!!! Non solo come musicista, ma soprattutto come uomo, come persona. Io lo conobbi quando stava ancora con il CORO DEGLI ANGELI (il suo bassista è il papà di mia figlia)nel lontano 1985.


Che bello! Allora l'hai anche sentito dal vivo? Io rimpiango molto di non esere mai stata ad un suo concerto.

Per me, Andrea è uno dei veri simboli della Sardegna... e se dovessi descrivere che cos'è per me un musicista purosangue, indicherei lui come esempio. Aveva la rara dote di esprimere i sentimenti più remoti con una sempliticà disarmante.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Andrea Parodi
Antwort #5 - 19.10.2008 um 11:53:45
 
Chesara, grazie per le tue parole commuovente.

Marea, grazie anche a te, che ci hai riportato uno veramente grande della musica italiana
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
chesara
Newbies
*
Offline


Sardegna...non solo vacanze!

Beiträge: 13
sardinien
Geschlecht: female
Re: Andrea Parodi
Antwort #6 - 20.10.2008 um 19:08:26
 
Ciao Marea, si l'ho sentito dal vivo tantissime volte, per tanti anni. Abbiamo lavorato insieme(con lui ed il suo gruppo, naturalmente) molte volte in un villaggio turistico in sardegna e abbiamo passato tanti after-show seduti sul terrazzo di casa mia bevendo giogantinu e parlando per tutta la notte di tutto e di più. Eh si, bei tempi. Eravamo tutti più giovani. Purtroppo, negli ultimi anni ci siamo persi un pò di vista, xchè io m'ero trasferita e lui era sempre pieno di impegni di lavoro, di famiglia e negli utimi anni purtroppo stava molto male. Ma Andrea era forte, fortissimo. L'ultima volta che l'ho visto nel talk-show di Maurizio Costanzo, ho pianto, tanto mi ha commossa. E il giorno del suo funerale,mia figlia aveva l'esame d'ammissione all'Università di Cagliari. C'erano solo 10 posti e 290 richieste d'ammissione. E' arrivata 2a all'esame. Io non sono credente, ma quel giorno chiesi ad A. di starle vicino...e lei ce l'ha fatta!   Kuss Kuss Kuss chesara
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Andrea Parodi
Antwort #7 - 20.10.2008 um 21:33:32
 
Le tue parole mi hanno davvero colpito, chesara... ho ancora i brividi!
Anch'io non sono credente (se per essere credenti intendiamo essere religiosi), ma credo profondamente nelle anime e nelle energie infinite.

Deve essere stato bello, trascorrere del tempo con delle persone speciali come Andrea.
Non so come spiegarlo, ma leggerti è come respirare un po' di Sardegna... quella Sardegna che ho nel cuore. Spero che ci raccontrai ancora tanto della tua vita sull'Isula!  Kuss
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
algheroviva
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 41
Geschlecht: male
Re: Andrea Parodi
Antwort #8 - 11.11.2008 um 10:21:55
 
Salve a tutti!
Anch'io vorrei dire una parola sul grande Andrea: dalla sua scomparsa - vedi l'articolo "L'immatura scomparsa di Andrea Parodi" del sottoscritto  Zwinkernd -, il ricordo di lui e della sua musica non é mai scomparso, anzi é diventato piú forte...soprattutto x me, immigrato da + di 10 anni in Germania...x chi si vuole fare un'idea, "consiglio" di ascoltare il CD "Vida"... weinend weinend weinend

Saluti a tutti

Roberto
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Andrea Parodi
Antwort #9 - 22.04.2009 um 10:18:01
 
Il nuovo lavoro dei Tazenda si chiama "Madre Terra" (non veramente nuovo, il CD usciva già in maggio 2008) con la partecipazione di Franceso Renga nella canzone ononima "Madre Terra".
Sicuramante la scomparsa di Andrea Parodi era un colpo duro per il gruppo, ma penso anche che con Beppe Dettori abbiano trovato un successore adeguato.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Andrea Parodi
Antwort #10 - 22.04.2009 um 10:47:18
 
Ich habe den Eindruck, dass Tazenda sich jetzt ein bisschen zur "Background-Band"  für berühmte Sänger deklassiert. Klar wird ein Song, der mit Eros oder Renga eingespielt wird, leichter ein Hit, als wenn man ihn alleine interpretiert... aber es nimmt der Musik IMHO auch ihren typischen Reiz. Gewiss habe ich nichts gegen die gelegentliche Zusammenarbeit mit anderen Künstlern (na ja... Eros müsste es für mich jetzt nicht unbedingt sein!  Zwinkernd), aber wenn dann jede neue CD einen solchen "Aufreisser" aufweist und nur dieser Aufreisser bekannt wird, ist`s schade.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Andrea Parodi
Antwort #11 - 22.04.2009 um 11:26:43
 
Kann sein dass du Recht hast. Also ehrlich gesagt, ich kannte Tazenda vor "domo mea" gar nicht, obwohl ich mir immer angemasst habe, mich in Italiens Musikszene bestens auszukennen. Leider bin ich "nur" über Eros auf die Gruppe gestossen. Aber der Zweck heiligt die Mittel. So sind sie zumindest mir bekannt geworden. Ich mag nicht unbedingt jedes Lied von Ihnen, wobei ich schon ganz gerne solche "Ethno-Songs" höre.
Die echten Tazenda-Fans kennen die ja sowieso und ich finde, wenn durch die Zusammenarbeit mit bekannten Italo-Pop/Rock-Größen neue Fans hinzukommen, warum nicht.
Und zum Thema "Eros Ramazzotti". Klar hat er irgendwo ein Image als Schnulzenkönig. Aber ich verfolge Eros (also nicht ihn persönlich sondern seine Karriere) seit seinen Anfängen Mitte der 80er. Und ich habe ihn mehrmals live erlebt. Der Bursche hat sich in den letzten 15 Jahren auf jeden Fall gesanglich/stimmlich erheblich verbessert und was viele nicht wissen, er ist auch ein exzellenter Gitarrist. Bei seinen Konzerten kann man das live erleben. Beim ersten Mal habe ich Bauklötze gestaunt. Ok er hat generell in den letzten Jahren etwas an Qualität nachgelassen das stimmt.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Andrea Parodi
Antwort #12 - 22.04.2009 um 11:40:40
 
Tomm@so schrieb am 22.04.2009 um 11:26:43:
  Kann sein dass du Recht hast. Also ehrlich gesagt, ich kannte Tazenda vor "domo mea" gar nicht, obwohl ich mir immer angemasst habe, mich in Italiens Musikszene bestens auszukennen. Leider bin ich "nur" über Eros auf die Gruppe gestossen. Aber der Zweck heiligt die Mittel. So sind sie zumindest mir bekannt geworden. Ich mag nicht unbedingt jedes Lied von Ihnen, wobei ich schon ganz gerne solche "Ethno-Songs" höre.
Die echten Tazenda-Fans kennen die ja sowieso und ich finde, wenn durch die Zusammenarbeit mit bekannten Italo-Pop/Rock-Größen neue Fans hinzukommen, warum nicht.


Da gebe ich Dir natürlich Recht... nur fürchte ich, dass Eros- oder Renga-Fans sich letztendlich nicht wirklich für die "wirkliche" Musik von Tazenda begeistern können. Und das bedeutet dann wieder, dass sie sich letztendlich musikalisch anpassen müssen, wenn sie auf dieser Erfolgswelle weiterschwimmen wollen. jaja, ich weiss schon... ich bin bei solchen Sachen ein unverbesserlicher Snob.  Zwinkernd

Zitat:
Und zum Thema "Eros Ramazzotti". Klar hat er irgendwo ein Image als Schnulzenkönig. Aber ich verfolge Eros (also nicht ihn persönlich sondern seine Karriere) seit seinen Anfängen Mitte der 80er. Und ich habe ihn mehrmals live erlebt. Der Bursche hat sich in den letzten 15 Jahren auf jeden Fall gesanglich/stimmlich erheblich verbessert und was viele nicht wissen, er ist auch ein exzellenter Gitarrist. Bei seinen Konzerten kann man das live erleben. Beim ersten Mal habe ich Bauklötze gestaunt. Ok er hat generell in den letzten Jahren etwas an Qualität nachgelassen das stimmt.


Ich mochte ihn in seiner Anfangszeit eigentlich recht gern und habe sogar einige LPs gekauft. Das, was er in den letzten Jahren produziert hat, spricht mich garnicht mehr an. Vielleicht, wenn er mehr Gitarre spielen und weniger singen würde...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Andrea Parodi
Antwort #13 - 22.04.2009 um 11:48:54
 
Man weiss ja auch gar nicht, ob sie auf dieser Erfolgswelle unbedingt weiterschwimmen wollen. Sie haben ja ihre Fangemeinde und hierund da bleiben eben noch welche über den Umweg Ramazzotti oder Renga hängen. Das finde ich wie gesagt, nicht schlimm, im Gegenteil. Und man kann ja jetzt auch nicht unbedingt sagen, dass die Jungs total unkommerzielle Musik machen, so dass man Angst haben muss, dass sie demnächst im Mainstream untergehen. Ihre Alben sind immer ein Gemisch aus Musik die teilweise recht gut ins Ohr geht und Titeln, die schon eher so ein wenig in die Schublade Ethno-Rock gehen und die man vielleicht 2-3 x hören muss

Nun ja und zu unserem Freund Eros, ich habe gehört, es kommt demnächste eine neue CD. Lassen wir uns mal überraschen.
Übrigens kann ich seine Biografie empfehlen, ist ganz gut zu lesen und
man erfährt doch einige Dinge die das Bild vom Menschen Eros Ramazzotti etwas abrunden.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Andrea Parodi
Antwort #14 - 22.04.2009 um 12:18:55
 
Tomm@so schrieb am 22.04.2009 um 11:48:54:
Man weiss ja auch gar nicht, ob sie auf dieser Erfolgswelle unbedingt weiterschwimmen wollen.


Ich habe schon diesen Eindruck... warum sonst würden sie sonst das Erfolgsrezept "Tazenda+bekannter Sänger" weiterverfolgen?  Zwinkernd
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, nur ist die Musik der heutigen Tazendo schon recht weit von den früheren, authentischen Songs entfernt. Ja, das war noch Ethno-Rock!

Parodi ist ja bei Tazenda ausgestiegen, weil er andere Projekte verfolgen wollte, die ganz weit weg waren vom Mainstream und vom breiten Publikum. Er hat auch zu der Zeit grossartige Musik gemacht, die kaum jemand kennt, die ich aber nur empfehlen kann!  Smiley

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken