mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Re: Leben in Italien (Gelesen: 43345 mal)
Tartufo
Ex-Mitglied


Re: Leben in Italien
Antwort #15 - 30.01.2008 um 09:58:15
 
asinella schrieb am 30.01.2008 um 08:24:35:
Was mich jedoch echt geschockt hat, und irgendwie immer noch belastet ist so ein Vorurteil, mit dem ich hierher gezogen bin: Italiener lieben Kinder
Ja von wegen! Nein, Italiener sind nicht Kinderlieb - sie sind einfach nur dickfelliger, was quengelnde und schreiende Kinder angeht. Nicht weil sie sie so sehr lieben - sondern  leider aus bequemlichkeit. Denn es ist ja soo viel einfacher ein übermnüdet quengelndes Kind zu ertragen - oder besser zu ignorieren- als sich zu organisieren, und es halt nicht um 22.30 noch mit in Restaurant zu nehmen. Auch ist es einfacher es zu ertragen dass die Kinder machen was sie wollen, anstatt sich um sie zu kümmern und sie zu beschäftigen.


Das sehe ich nicht so.
Wir hatten diese Diskussion in einem älteren Thread schon einmal.
Bei allen schlechten Nachrichten die zur Zeit (zu recht) kursieren,
eines ist in Italien klasse: Das "Zusammenleben" der unterschiedlichen
Generationen.
Eltern die ihre Kinder "ignorieren", schlecht erziehen, oder was auch immer,
gibt es in Deutschland so oft wie in Italien.

Aber wenn ich in Italien zu einem Fest eingeladen werde, gilt die Einladung
ebenso für meine Kinder. Und wenn die Oma auch noch bei uns zu Hause
wohnt, ist sie ebenso eingeladen.

Hier in D feiert die Jugend für sich, die Erwachsenen gehen alleine aus
und die Omas sollen gefälligst zu hause bleiben und Musikantenstadl schauen.
Im Restaurant werde ich nach 21.30 Uhr (wohlgemerkt, am Wochenende)
gefragt, ob denn die Kinder nicht längst ins Bett gehören würden.

Das alles heisst jedoch nicht, dass ich meine Kinder ignoriere und nur aus
Bequemlichkeit toben lasse. Es heisst auch nicht, dass ich ständig mit ihnen
bis spät nachts unterwegs bin.

Was den Kindergeburtstag angeht, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Es gibt aber auch genügend Familien in D, da wäre es schön, wenn die Eltern
sich das ganze Jahr über mehr um ihre Kids kümmern würden als nur an
Weihnachten und am Geburtstag.  Aber wie bereits geschrieben,
schlechte Eltern gibt es auf beiden Seiten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
gisele
Ex-Mitglied


Re: Leben in Italien
Antwort #16 - 30.01.2008 um 10:10:23
 
Tartufo, diesmal waren deine Finger ein wenig schneller wie die meinigen Zwinkernd

Also, nur den Kindergeb. als Beispiel anzunehmen...findest Du es toll, wenn die Kinder massenhaft teure Geschenke erhalten (egal zu welchen Festlichkeiten), aber das restliche Jahr niemand Zeit hat für Sie???
Das ist meiner Meinung nach weniger prickelnd!
Und im Ernst - findest Du organisierte Kindergeburtstage wirklich schöner??? Ich kenne die I und die D Gewohnheit Kindergeburtstage zu feiern - und mir gefällt eindeutig die I besser, weil nicht nach Alter sortiert wird und somit mehrere Feiern für die Eltern anfallen - sondern weil alle zusammen sind!Und ich habe nicht den Eindruck das die ital. Kinder diese Art missfällt!

Saluti
Gisele
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien
Antwort #17 - 02.02.2008 um 12:50:54
 
*lach* hallo sonni,

auf unseren ausgedehnten womo-reisen in italien stellen wir fest, dass die norditalienischen damen eher damit beschäftigt sind, für "bella figura" zu sorgen, als fürs futter *grins*....

da wird dann schon eher der familienpapa losgeschickt, pizza in der pizzeria zu holen... auch weit verbreitet die unsitte von plastiktellern und -bechern. so spart sich mama das spülen....

noch viel schlimmer sind allerdings italienische SEGLERfrauen (ich sage extra NICHT seglerinnen, denn das sind sie NICHT... lediglich staffage auf padres kahn....)

wir dachten früher immer, oooch schon wieder son armer einhandsegler, wenn ein italiener in bucht oder hafen kam und alleine den dampfer ankern/anlegen musste.... allerdings, wenn dann die arbeit alleine bewältigt war, entstieg signora, die feuchten nägel wedelnd, dem schiff....

wie gesagt.........bella figura  Kuss
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien
Antwort #18 - 02.02.2008 um 13:50:22
 
catalina schrieb am 02.02.2008 um 12:50:54:
wenn dann die arbeit alleine bewältigt war, entstieg signora, die feuchten nägel wedelnd, dem schiff

Durchgedreht Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien
Antwort #19 - 02.02.2008 um 15:12:02
 
*breitgrins*..... Laut lachend....tjaaa sonni, siehste, so ist das...

ich KÖNNTE ja nun sagen, es gibt leute, die reden und grübeln nur vom auswandern und traun sich doch nicht und dann gibts welche, die TUN´s einfach... wie gesagt, ich KÖNNTE....  8) 8)

Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Leben in Italien
Antwort #20 - 02.02.2008 um 15:28:19
 
also sonni, auf dem campingplatz, fast ausschliesslich von Italienern besucht, siest du g e n a u  hinein ins pralle Leben. Warum glaubst du, schleichen die in süditalien geborenen Ehemänner mittags um mein Küchenzelt? Da riechts wie bei mama!  Und die aus dem Norden stammenden, berufstätigen Ehefrauen machen den Kindern ein panino, essen selbst ein wenig Obsst oder einen Joghurt, während der glückliche Gatte mit einem, ja, Plastikteller von mir mit mit pasta oder Fisch oder parmigiana oder, oder... abzieht. Am nächsten Tag bekomme ich dann von den beköstigten den selbstgefangenen frischen Fisch oder die cozze und Mann und Kinder essen bei mir. Übrigens, die Frauen sind mir nicht böse, sie trinken gerne dann den caffe noch bei mir.
Dass die Männer aus dem Süden sind, erfahre ich nur, weil ich süditalienisch koche, denn sonst halten sie damit hinter dem Berg - sie erzählen dann nur, wo die wohnen - in Mailand, Turin, Allessandria usw. Warum sie sich alle schämen aus dem Süden zu sein, wird mir ein Rätsel bleiben. Auch wenn sie carabiniere sind erfährt man das nur , wenn man ihr Vertrauen gewonnen hat. Also viele junge ital. Frauen können nicht mehr richtig kochen - ich muss das leider sagen, aber die jungen ital. Männer haben ein neues Hovvy entdeckt - sie besuchen Kochkurse.
ciao sib
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien
Antwort #21 - 02.02.2008 um 16:10:33
 
hallo sibari  Laut lachend

DAS hab ich auch schon festgestellt...diese sache mit dem, na sagen wir mal. misstrauen zwischen nord und süd...

als wir in sizilien waren, haben wir 2 ganz tolle ehepaare kennengelernt (mit denen wir im sommer die abruzzen unsicher machen werden *freuuuuu*), bei beiden, er italiener, sie deutsche .
beide herren stammen aus den abruzzen (südl. teil) und haben pauschal von vornerein erstmal jeden mit verachtung gestraft, der ein norditalienisches nummernschild hatte...

auf meine frage warum das so sei, kam dann: die sind eh alle arrogant, nehmen uns nicht für voll, gucken auf uns herab...etc...

aber das ist ja eigentlich in D auch nicht anders, oder IRGENDWO sonst, oder?? es wird immer landesteile geben, mit deren einwohnern andere nicht so gut können...

p.s. war immer noch net gucken.. du weisst schon wo...  8)
aber nächste woche vielleicht, aber JETZT is hundi wieder kränker... das muss erst durch. ebbes is ja immer  Zunge
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Leben in Italien
Antwort #22 - 02.02.2008 um 16:24:08
 
Ja, die Abruzzen sind wohl das erste südliche Land, wir lieben Vasto und das Val di Sangro. Vergiss nicht die örtlichen Spezialitäten wie den Würmerkäse und Hammelhoden vom Grill. Zum Glück würzen sie dort alles mit peperoncino - da schmeckst du nix mehr *grins*
ciao sib
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Leben in Italien
Antwort #23 - 02.02.2008 um 16:26:42
 
Das ist ja fast wie im Dschungel-Camp, bist Du sicher, daß Du von Italien sprichst!?!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien
Antwort #24 - 02.02.2008 um 16:46:27
 
zwei Seelen, ein Gedanke Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht
Marilena Zunge
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Leben in Italien
Antwort #25 - 02.02.2008 um 17:18:52
 
Abruzzen = Süditalien. Das eckt man an bei den Abruzzesi. Auch mit dem historisch fundierten Hinweis, sie hätten seit den Tagen der Normannen und der Staufer immerhin 600/ 700 Jahre zum Königreich beider Sizilien gehört, erntet man Ablehnung, ebenso Abruzzo als Region des Übergangs zwischen Centro und Sud zu sehen.
Nebenbei: Klimatisch gehören die Abruzzen noch nicht zum Süden, das "clima steno-mediterraneo" geht erst mit dem Gargano und im Westen mit der Gegend Formia los. Trotz der Orangenbäume unterhalb der Abtei von Fossacesia (CH).
Kunstgeschichtlich bestanden seit dem Mittelalter weitaus mehr Beziehungen nach Rom, in die Marken und in die Toskana/ Umbrien als nach Neapel und Apulien.

anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Leben in Italien
Antwort #26 - 02.02.2008 um 17:39:30
 
ja,ja du hast ja recht, anse, aber frag mal einen Mailänder , für die beginnt da ja schon afrika.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: Leben in Italien
Antwort #27 - 02.02.2008 um 18:40:25
 
hallo sonni, ich hab das alles nicht negativ gemeint - eher "grins" Zwinkernd Zwinkernd
Aber Italiener machen auf dem Campingplatz nicht "urlaub". Sie verlegen ihr normales Leben nur an den Strand/Berge. Da kommen ganze Hausgemeinschaften, Nachbarn, Freunde, die wirklich ganze Familie mit Opa und Säugling, Hund und Schildkröte, Vogel im Käfig, Katze an der Leine.
Deutsche machen Urlaub, in Badekleidung und Trainingsanzug.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
papili
Profi Member
VIP
Offline


Wer selbst arbeitet, verliert
die Übersicht!

Beiträge: 552
Geschlecht: male
Re: Leben in Italien
Antwort #28 - 03.02.2008 um 00:32:55
 
@sonni
Hat nur deswegen mit dem Zitieren nicht geklappt, da du nach dem ersten quote die eckige Klammer mit gelöscht hast!!

Aber nur Mut der Weg ist richtig.

Papili
Zum Seitenanfang
 

Probleme werden gelöst, wenn sie anstehen!
Homepage  
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien
Antwort #29 - 03.02.2008 um 10:37:50
 
@anse

hm! komisch... die beiden männer aus den abruzzen haben sich aber SELBST als süditaliener bezeichnet... *grübel*.. naja, vielleicht im vergleich zu den danebenstehenden norditalienern, naja, is auch egal....

@sonni

jo, auf URLAUBER trifft es vielleicht zu, aber wenn wir mit dem womo rumfahren, dann machen wir keinen urlaub, sondern wir leben entweder auf unsrem schiff ODER halt im womo... und auch campingplätze sehen uns ausschliesslich in den zentralen wintermonaten, weil die sonne zu schwach für die solarzellen ist und ich den generator nur in absoluten notfällen anschmeiss.. insofern stehen, leben und quatschen wir immer MITTEN im reallife, egal ob nun in italien, griechenland, türkei oder spanien...
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken