mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
endlich rentner,ab in die sonne (Gelesen: 46979 mal)
rucki
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 2
endlich rentner,ab in die sonne
27.12.2007 um 16:50:39
 
wir suchen ab oktober 2008 ein haus in campagna(hinterland) zur dauermiete für ein paar jahre.für eine antwort bin ich dankbar.  8)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #1 - 27.12.2007 um 17:04:56
 
wie habt ihr euch auf euer italienisches Leben vorbereitet? Was ist mit 1. Wohnsitz, Krankenversicherung, Sprache? Wie seid ihr auf die campagna gekommen? waren auch andere Gegenden im Gespräch? Erzählt doch mal!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #2 - 27.12.2007 um 19:42:59
 
Campagna o Campania?
Die campagna geht schon 10 Schritte hinter dem Brenner los, la Campania erst 10 km südlich von Montecassino.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #3 - 27.12.2007 um 21:14:28
 
Anse, erchreck die Leute nicht! Erkläre ihnen lieber den Unterschied.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #4 - 27.12.2007 um 23:27:43
 
Ich erschrecke überhaupt niemanden. Wer das Wagnis eingehen möchte, sich hilferufend einem Forum anvertraut, das keinerlei Qualitätsgarantie hat, ohne mir und Dir und vielen anderen nahe und auf die Füße zu treten, der muss sich doch bei so schwerwiegenden Entscheidungen für hoffentlich noch viele Jahre um das richtige/ richtig geschriebene Wort bemühen. Es gibt auch noch Dictionnaires.
Ich vermute einmal, unser sonnenhungriger Ruheständler möchte in den Süden Campaniens, in den Cilento: www.cilento.de und www.pncvd.it

anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #5 - 27.12.2007 um 23:47:00
 
und im übrigen kann ich da keine rechte Fragestellung erkennen, sondern lediglich eine Aussage, dass er ein Haus, wo jetzt auch immer Laut lachend Laut lachend zur Dauermiete sucht.
Was genau möchte er jetzt wissen???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #6 - 28.12.2007 um 00:55:19
 
Siehste, anse, das denke ich mir auch. Und in all der Euphorie weiß der Arme wahrscheinlich ganz genau und eigentlich überhaupt nicht, was er wirklich will bzw. wie man all die wunderbaren Dinge, die man als Rentner endlich tun kann, bewerkstelligen soll.

Aber ehrlich, bei Nobbi Gela warst du sehr viel verständnisvoller.

Ich hoffe, unser Neu-Rentner kommt noch mit den wirklichen Fragen rüber.

Lanonna
Kuss Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
sibari
Ex-Mitglied
*


Ich liebe das Italienforum

Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #7 - 28.12.2007 um 10:42:32
 
das mit dem hinterland war von mir ironisch gemeint, ich wollte auch rauskriegen ob cilento oder outback!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mercoleditedesco
Full Member
***
Offline


Che sarà, sarà

Beiträge: 143
1.664 km da Patti
Geschlecht: male
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #8 - 28.12.2007 um 10:56:34
 
Das outback ist aber doch sehr weit von Italien  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

tanti saluti Carlo&&...&&solo musica italiana
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #9 - 28.12.2007 um 11:32:25
 
Ich bin der Meinung, dass man sich die Zeit nehmen sollte, eine so wichtige Frage (Miete eines Hauses) zumindest vernünftig zu formulieren.
Nachzufragen, ob Campagna oder Campania gemeint ist, hat doch nichts mit "Leute erschrecken" zu tun. Ich glaube nicht, dass man man jemandem, der das Auswandern im Sinn hat und bereits ein Haus sucht, erklären muss, wie die Regionen Italiens heissen.  Zwinkernd

Riopan ist übrigens ein seltsamer Nickname...  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #10 - 28.12.2007 um 11:43:48
 
Marea schrieb am 28.12.2007 um 11:32:25:
Riopan ist übrigens ein seltsamer Nickname...  Augenrollen

wahrscheinlich ein zarter Hinweis drauf, dass ihm das "Umsiedeln" doch ein bisschen auf dem Magen liegt Zwinkernd
Marilena
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #11 - 28.12.2007 um 11:45:51
 
Campagna kann natürlich auch das Dorf Campagna (Prov. Salerno), mit eigener Ausfahrt von der Autobahn Salerno - Reggio Cal sein. Ich war da bisher ein einziges Mal anlässlich einer Reifenpanne.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #12 - 28.12.2007 um 15:27:30
 
Ich habe hier so manch seltsamen Genossen gelesen, den ihr nachsichtiger empfangen habt.

Ich kann den armen Kerl in seiner Euphorie sehr gut verstehen. Er ist halt übergesprudelt. Gebt ihm doch wenigstens die Gelegenheit, sein Anliegen genauer zu erklären.

Ein Gela-Nobbi ist er sicher nicht - wenn er sich nach dem Spielchen hier überhaupt noch meldet.

Riopan ist übrigens eine mehr als wohltuende Angelegenheit, die man in der Klinik in Mengen in mich reingestopft hat, um mir das Leben erträglicher zu machen.

Das gebe ich nun gern an Signore Riopan weiter und warte gern auf seine Ideen und Fragen.

Lanonna - die überlegt, wie man Ironie sichtbar macht  Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #13 - 28.12.2007 um 16:34:12
 
lanonna schrieb am 28.12.2007 um 15:27:30:
Ich kann den armen Kerl in seiner Euphorie sehr gut verstehen. Er ist halt übergesprudelt. Gebt ihm doch wenigstens die Gelegenheit, sein Anliegen genauer zu erklären.



Also - von "Übersprudeln" kann ich bei der Botschaft von 22 Worten wenig merken. Und Anliegen sind hier Norberts und anderen gegenüber je nach Frage und den Fähigkeiten der Forumsmitglieder gegeben worden, meist molto generoso. Die Gelegenheit, "sein Anliegen genauer zu erklären", besteht. Er muss es nur tun.
Und warum "armer Kerl"? Könnte ja auch eine reiche Frau sein.  Laut lachend
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #14 - 28.12.2007 um 17:49:28
 
lanonna schrieb am 28.12.2007 um 15:27:30:
Ich kann den armen Kerl in seiner Euphorie sehr gut verstehen.

Laut lachend Laut lachend Laut lachend spätestens nach dieser Äußerung sucht er sich ein anderes Forum 8)
Marilena Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #15 - 28.12.2007 um 18:38:22
 
Warum setzt ihr bei allen Neuen eure Fingerfertigkeit und eure Forumserfahrung voraus?

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #16 - 28.12.2007 um 19:37:26
 
Fingerfertigkeit braucht es wohl kaum, obwohl 10fingrig tippen von Vorteil ist. Ich kann es nicht, sondern traktiere die Tastatur mit 2 Fingern. Was heißt "Forumserfahrung"? Fragen genau und verständlich stellen, ist eine Alltagsgeschichte, mit und ohne Forum.
Häufiges Problem: der 1-Posting-Teilnehmer am Forum, der eine mehr oder weniger genaue Frage stellt und sich dann nie wieder meldet. Dabei kommen immer wieder auch für die anderen Forumsmitglieder brauchbare Postings raus, gelegentlich wird es sogar richtig  interessant.
Oder "ich bin die/ der Neue" und dann eine Flut freundlicher Willkommensgrüße, meist ohne Echo.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #17 - 28.12.2007 um 20:49:38
 
Ich habe gerade heute noch mit zwei Internetneulingen gesprochen, die einfach nur tierisch stolz waren, überhaupt etwas getippt zu haben - Adlersuchsystem.

Beide brauchen so viel Zeit, dass deine großartigen Erwartungen in den persönlichen Schwierigkeiten mit der Tastatur und dem Internet untergehen.

Die eine Dame sagte mir heute glatt, sie habe kein Internet, wisse nicht einmal, was das genau ist, schreibt aber mails und sucht verschiedene Dinge heraus.

Der andere sagt, dass er sich nicht mehr traut, wenn er direkt so "angefahren" wird.

Das ist meine persönliche Erfahrung mit zwei sehr lieben, sehr höflichen Menschen, die gern mehr tun würden, wenn sie denn könnten. Man muss beiden gut zureden, damit sie mit der Zeit lernen, wie man mit dem "nicht vorhandenen" Internet oder dem "Drucker" namens Tatstatur und mit den Erwartungen der anderen in den Foren umgeht.

Ich kann nicht von allen das erwarten, was ich selbst kann oder von mir erwarte.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #18 - 28.12.2007 um 21:29:59
 
Non capisco un cavolo.
Wir sind doch hier nicht in der Volkshochschule mit dem Einstiegskurs ins Internetz.
Wenn doch, dann bitte ich alle, aber wirklich alle ! um die entsprechende allgemeinverständliche Schreibe. Ich krieg das schon hin. Fällt mit nicht leicht. Ist aber machbar.
'u pensiontu campanu" hat sich wie in den meisten Fällen nicht wieder gemeldet. Eigentlich ein Wink, wieder zu FriedeFreudeEierkuchen zurück zu kehren und jenachdem zwischen einfach BILDhaft und komplizierter zu kommunizieren.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #19 - 28.12.2007 um 23:57:53
 
Ich bekam folgende PN von Riopan und habe die Erlaubnis, sie hierhin zu kopieren:

hallo lanonna,ich bin überascht,dass es doch noch einen netten menschen in diesem forum gibt.da wir,mein mann (berufssoldat )und ich (ex.Altenpflegerin)nächstes Jahr in vorruhestand gehen,wollten wir eigentlich nur über das forum versuchen ein haus für ein paar jahre zur dauermiete in süditalien(ich habe dort mehrere jahre mit meiner familie gelebt)zu mieten. in apulien sagen wir für unsere ländereien und gärten campagna.daher stammt das wort .ich hoffe,die anderen mitleser sind nun zufrieden.ich wünsche trotzdem allen,die meine zeilen lesen,ein gesundes neues jahr und gebt den "NEULINGEN"eine chance.

Riopan, ich hoffe, dass man dich jetzt verstanden hat.

Ci sentiamo fra poco e chi sa, quando ci vediamo!

Buona notte a tutti

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #20 - 29.12.2007 um 01:20:41
 
... wahrscheinlich hätte er ja auch sonst schlicht "Kampanien" geschrieben...  Zwinkernd


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gisele
Ex-Mitglied


Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #21 - 29.12.2007 um 11:17:58
 
Marilena schrieb am 28.12.2007 um 17:49:28:
Laut lachend Laut lachend Laut lachend spätestens nach dieser Äußerung sucht er sich ein anderes Forum 8)
Marilena Zwinkernd


Dafür hat Riopan wirklich mein vollstes Verständnis...Man kann doch nicht von allen erwarten, das Sie beim allerersten Beitrag alles richtig machen...ich denke ein wenig Tolleranz wäre nicht das schlechteste.

Gisele
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gisele
Ex-Mitglied


Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #22 - 29.12.2007 um 11:19:29
 
lanonna schrieb am 28.12.2007 um 20:49:38:
Ich habe gerade heute noch mit zwei Internetneulingen gesprochen, die einfach nur tierisch stolz waren, überhaupt etwas getippt zu haben - Adlersuchsystem.

Beide brauchen so viel Zeit, dass deine großartigen Erwartungen in den persönlichen Schwierigkeiten mit der Tastatur und dem Internet untergehen.

Die eine Dame sagte mir heute glatt, sie habe kein Internet, wisse nicht einmal, was das genau ist, schreibt aber mails und sucht verschiedene Dinge heraus.

Der andere sagt, dass er sich nicht mehr traut, wenn er direkt so "angefahren" wird.

Das ist meine persönliche Erfahrung mit zwei sehr lieben, sehr höflichen Menschen, die gern mehr tun würden, wenn sie denn könnten. Man muss beiden gut zureden, damit sie mit der Zeit lernen, wie man mit dem "nicht vorhandenen" Internet oder dem "Drucker" namens Tatstatur und mit den Erwartungen der anderen in den Foren umgeht.

Ich kann nicht von allen das erwarten, was ich selbst kann oder von mir erwarte.

Lanonna



Diese Einstellung gefällt mir!

Gisele
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #23 - 29.12.2007 um 11:37:09
 
lanonna schrieb am 28.12.2007 um 23:57:53:
Ich bekam folgende PN von Riopan und habe die Erlaubnis, sie hierhin zu kopieren:

hallo lanonna,ich bin überascht,dass es doch noch einen netten menschen in diesem forum gibt.da wir,mein mann (berufssoldat )und ich (ex.Altenpflegerin)nächstes Jahr in vorruhestand gehen,wollten wir eigentlich nur über das forum versuchen ein haus für ein paar jahre zur dauermiete in süditalien(ich habe dort mehrere jahre mit meiner familie gelebt)zu mieten. in apulien sagen wir für unsere ländereien und gärten campagna.daher stammt das wort .ich hoffe,die anderen mitleser sind nun zufrieden.ich wünsche trotzdem allen,die meine zeilen lesen,ein gesundes neues jahr und gebt den "NEULINGEN"eine chance.

Riopan, ich hoffe, dass man dich jetzt verstanden hat.

Ci sentiamo fra poco e chi sa, quando ci vediamo!



Offenbar kann Riopan ja doch recht ausführlich schreiben. Schade, dass sie sich diese Mühe nicht von Anfang an gemacht hat, anstatt sich dann per PM zu beschweren, dass hier "alle ausser einer" gemein sind.
Ich finde, dass hier niemand sonderlich gemein war. Anse hat darauf aufmerksam gemacht, dass dieses "Campania" ziemlich unverständlich war (und das war's auch!) und da Riopan sich ja in Wirklichkeit doch recht gut per Tastatur ausdrücken kann, hätte sie's doch ganz einfach erklären können.

Dieses "ich bin überascht,dass es doch noch einen netten menschen in diesem forum gibt" finde ich ziemlich daneben. Aber sei's drum. Ich kann ohnehin kein Haus irgendwo in der italienischen Campagna bieten.  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #24 - 29.12.2007 um 12:42:43
 
Marea, reg dich ab. Ich habe viele Antworten nicht als gemein sondern als hochnäsig empfunden und versucht, das abzuschwächen - und bin falsch verstanden worden.

Vielleicht sollten wir alle mal in diesen letzten Tagen im alten Jahr darüber nachdenken, dass keiner alles weiß oder wissen kann und noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, dass wir uns hier doch nicht streiten oder beschimpfen sondern miteinander vergnügen und unterhalten wollen, und dass ein bisschen mehr Verständnis und Freundlichkeit und dafür weniger Ironie nicht und niemandem schadet.

Und ehe ihr mich zerhackt und an den Pranger stellt: Das ist bewusst allgemein gesagt. Ich will niemandem etwas unterstellen oder irgend jemanden angreifen. Ich bitte einfach um ein bisschen Nachsicht für jedermann.

Und vor allem wünsche ich euch einen wunderbaren Silvesterabend, einen guten Rutsch und die Erfüllung eurer Wünsche im neuen Jahr

Lanonna  Kuss Kuss Kuss Kuss Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #25 - 29.12.2007 um 15:04:12
 
Wenn Riopan sich gleich bei der ersten (und immer noch einzigen) Frage das etwas an Mühe gemacht hätte, die Frage so zu stellen, dass man weiß, auf was man eine Antwort geben soll/ kann/ möglicherweise nicht kann, dann wäre die Frage vielleicht längst beantwortet, von einem, zwei, noch mehr ...
Mit fehlender Toleranz oder mit Hochnäsigkeit hat das nichts zu tun.
anse
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.12.2007 um 18:29:17 von anse »  

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #26 - 29.12.2007 um 20:09:18
 
Ehem,


also ich weiss ja selber, dass es aus dem einen oder anderen Gründen ja nicht immer ganz leicht ist, den richtigen Ton zu finden ***räusper, Autokritik üb***,

aber Riopan schreibt ja RICHTIG "campagna" kleingeschrieben, und NICHT "Campania", "Kampanien" oder ähnliches. Dann setzt er auch noch die deutsche Übersetzung hinzu. Was will man denn mehr an Klarheit? Da ist NIX unverständlich dran, denn das Substantiv "campagna" ist ja wohl nicht nur in Apulien Uso.

Der Rest, d.h. die Unklarheiten, sind von erfahrenen Usern hineininterpretiert worden, nicht von Riopan.

... und über den Empfang eines neuen Users brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten.  Lippen versiegelt


LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #27 - 29.12.2007 um 21:17:40
 
Todd,
ich gebe Dir ja recht! Aber mit der Wohnungssuchanzeige für campagna zwischen Brennero und Ragusa, Ventimiglia und Otranto fühlte ich mich so überfordert, dass ich auf das etwas übersichtlichere Campania eingestellt hatte. Wenn jetzt doch Apulien und seine "campagna" gemeint war, meno male! Ich entschuldige mich auch in aller Form, das nicht erkannt zu haben.
Ma fra di noi, eigentlich hätte ich auf eine so lausig unklare Anfrage gar keine Antwort geben sollen. Ich bereue.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #28 - 30.12.2007 um 00:18:41
 
Also ich finde einfach, dass wir alle noch etwas "Nobbi"geschädigt sind und daher überempflindlich. Wäre das eine Erklärung?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #29 - 30.12.2007 um 15:05:45
 
Hi all,

also jetzt erzählt doch 'mal bitte,

wer dieser 'Nobbi' ist, was er angerichtet hat, und wie die Folgeschäden aussehen?

Kuss

Danke und LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #30 - 30.12.2007 um 15:42:18
 
lanonna schrieb am 29.12.2007 um 12:42:43:
Marea, reg dich ab.


Wenn Du nochmal gaaaanz genau hinguckst wirst Du sehen, dass in diesem Thread ganz gewiss nicht ich diejenige bin, die sich aufgeregt hat.  Zwinkernd

P.S.: Eins würde mich allerdings interessieren: wird diese Tolleranz in Zukunft auch denjenigen entgegengebracht, die "ADAC"-Fragen stellen, Freude in "Bali" haben oder wissen möchten, ob man in Sizilien auf sein Auto aufpassen sollte, oder nur denjenigen, die sich nicht die Mühe machen, ihre Fragen verständlich zu formulieren?  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #31 - 30.12.2007 um 15:48:51
 
Eigentlich bin ich ja traurig darüber, daß ich im Moment so wenig Zeit habe, aber nun habe ich wieder einmal festgestellt, daß geballtes Lesen interessant ist und Spaß machen kann.
Eure Reaktionen kann ich sehr gut verstehen - bei der Planung eines neuen Lebens geht man meist präziser ans Werk. Riopan hat noch dazu übersensibel reagiert und sich per pn unter Lanonnas Fittiche begeben. Trotzdem sei ihr gesagt, daß dieses Forum doch überwiegend oder ausschließlich wohlwollend eingestellt ist. Also, viel Glück für den neuen Lebensabschnitt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sangim
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 391
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #32 - 30.12.2007 um 16:21:10
 
Zitat:
wer dieser 'Nobbi' ist, was er angerichtet hat, und wie die Folgeschäden aussehen


Das würde mich auch mal interessieren.  Oder wo kann man die "Geschichte" nachlesen. Zwinkernd

Sangim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #33 - 30.12.2007 um 17:56:34
 
Peuli, sie hat sich nicht unter meine Fittiche begeben und auch nicht übersensibel reagiert.

Ich habe ihr erzählt, wieviele nette Menschen sie bei uns trifft, wenn sie sich ein bisschen mehr mit dem Forum beschäftigt., und dass sie dann garantiert auch Leute trifft, die ihr den ein oder anderen Tipp geben können.

Ich weiß auch nicht, was los ist, aber die Toleranzgrenze scheint zum Ende des Jahres bei uns allen ziemlich niedrig zu sein.

Es wäre schön, wenn sie sich wieder melden wollte und hier eine gute und freundschaftliche Erfahrung macht.

Und was unseren lieben Nobbi angeht, so lasst ihn bitte ruhen. Wer das unsägliche Theater nachlesen möchte, kann ja über Norbert und Gela den thread suchen.

Marea, mein Engel, wo ist deine hinreißend bezaubernde Geduld geblieben?

Euch allen alles Liebe

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #34 - 30.12.2007 um 18:10:47
 
Für alle Neu-Forianer:
Die Geschichte mit Norbert fand zwischen dem 26. Oktober 2006 und dem 19. Januar 2007 statt. Norbert hatte im Treffpunkt einen Thread aufgemacht: "Auswandern nach Sizilien", der zum erfolgreichsten Thema hier im Forum wurde,  vermute ich einmal: Immerhin 444 Postings, eigentlich waren es 445, aber eines der letzten wurde vom Admin herausgenommen.

Aber jetzt hübsch der Reihe nach: Norbert stellte sich zuerst ganz kurz vor: er wolle nach Sizilien auswandern, mit seiner Familie. Zu dem Zeitpunkt fand hier im Forum mal wieder Mord und Totschlag statt, Hauen und Stechen, beleidigtes Grollen, Unterstellungen, heftige Worte. Außerdem kamen wie üblich, alle vom Thema ab. Immerhin wurden keine Rezepte ausgetauscht.
Ich konnte mich damals nicht daran beteiligen, da ich noch im fernen Sizilien und Calabrien war, fernab von leicht erreichbaren Internetanschlüssen. Außerdem hatte ich reichlich mit der Neu- und Umgestaltung von Wanderprogrammen zu tun. Mischte mich aber später ein.
Nach ca. 45 Kampfbeiträgen von Forumsmitgliedern und Nichtmehrmitgliedern, meldete sich Norbert wieder zu Wort und bat um Hinweise für Auswanderungswillige mit dem Ziel Sizilien. Das Thema wurde mehr und mehr angenommen, ohne dass dabei das Gemetzel untereinander und die Androhungen von Auswanderung in die abgelegensten Schmollwinkel aufhörten.
Norbert verstand es aber, sein Thema immer interessanter werden zu lassen, er steigerte: Familie, die Frau Sizilianerin, das Kind mit Gesundheitsproblemen, er selbstständig und auf der Suche nach einer Manager- oder Beraterposition im Lebensmittelbereich, in  dem er berufliche Erfahrung hätte. Später kam noch das Haus der Familie in Gela dazu, wo sie wohnen wollten, dann erste Kontakte mit einer großen Agrarkooperative, hinter der rund 50 Olivenölproduzenten  in der Provinz Agrigento steckten. Mit dem Vorsitzenden, von ihm der „Ölprinz“ bezeichnet, mit dem er sich treffen wollte. Insgesamt spannend gemacht, die Postings mit Ratschlägen, eigenen Erfahrungen kamen nur so, besonders als die Gehaltsvorstellungen auseinander gingen und der Ölprinz das Treffen mit Norbert immer wieder verschob.
An den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr, wo ja Nervenkrisen nicht selten sind, ließ uns Norbert auch an seinen Zweifeln und Selbstzweifeln teilhaben, wurde ermutigt und getröstet, aber auch aufgefordert, die Sache endlich zu einem Abschluss zu bringen.
Dann gab es auf einmal ein Posting mit einem splitterfasernackten Mann so um die 30 und einen Abschiedsgruß, dass wir alle Flaschen seien. Bild und Posting wurden schnell gelöscht und Claudio machte den Thread zu.
Es gab dann noch etwas hin und her. Norbert behauptete in E-Mails, Kurznachrichten und in mehreren Telefonaten das Foto und der Text seien ihm unterschoben worden (von Neider etc). Und dann hat er ausgeloggt.
Anschließend (durchaus lesenswert) gab es reichlich Betroffenheit, Verstimmung und Wut, aber auch die ganz Klugen, die von Anfang an wussten, dass Norbert ein Windei war.
Als Quelle für Erfahrungen mit Leben in Italien, in Italien arbeiten, ist der Thread bestimmt eine Fundgrube, denn es gab jede Menge von Erfahrungen und Hinweisen.
Dramaturgisch war Norbert hoch talentiert, denn es war ihm gelungen, die vielen Mitspieler in seine Geschichte einzubinden, Spannung zu erzeugen und zu halten. Eben ein geniales Drehbuch, nach dem wir als Laiendarsteller gut mitgespielt haben. Ich auch. Und ich bereue nichts.

anse


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.01.2008 um 17:17:17 von anse »  

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
sangim
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 391
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #35 - 30.12.2007 um 19:44:25
 
Anse, herzlichen Dank für Deine Ausführungen, so komme ich wenigstens ein bisschen nach wenn von Norbert gesprochen wird Durchgedreht

Wenn ich mal Zeit habe, gehe ich dann auf die Suche der versch. postings.

Sangim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellanapoli
Profi Member
VIP
Offline


Insel Procida

Beiträge: 514
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #36 - 30.12.2007 um 21:01:36
 
sangim schrieb am 30.12.2007 um 19:44:25:
Wenn ich mal Zeit habe, gehe ich dann auf die Suche der versch. postings.

Sangim


Das ganze heißt "Auswandern nach Sizilien" und "Auswandern nach Sizilien II".
Zum Seitenanfang
 

Neapel ist ein Paradies, jedermann lebt in einer Art von trunkener &&Selbstvergessenheit. Ich erkenne mich kaum, scheine ein ganz anderer Mensch.&&Goethe italienische Reise 1787
 
IP gespeichert
 
Todd
Profi Member
Offline



Beiträge: 542
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #37 - 30.12.2007 um 22:23:08
 
Wow, cool!

Mit anderen Worten: so richtig Leben in der Bude!  Laut lachend


Danke, Anse!     Smiley



LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #38 - 31.12.2007 um 15:23:28
 
lanonna schrieb am 30.12.2007 um 17:56:34:
Marea, mein Engel, wo ist deine hinreißend bezaubernde Geduld geblieben?


Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Smettilaaaaaaaaaa!!!
Mit bezaubernd hinreissender Geduld werde ich vielleicht in einem anderen Leben gesegnet sein... in diesem werde ich wohl weiterhin ätzend sein.  Zwinkernd
Aber "mein Engel" kling echt gut... so hat mich noch nie jemand genannt! Darf ich mir das patentieren lassen?  Kuss
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #39 - 31.12.2007 um 15:24:56
 
anse schrieb am 30.12.2007 um 18:10:47:
Eben ein geniales Drehbuch, nach dem wir als Laiendarsteller gut mitgespielt haben. Ich auch. Und ich bereue nichts.


Nobbi war klasse! Da waren wir am Ende alle einer Meinung... sowas kommt echt selten vor!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #40 - 03.01.2008 um 11:32:50
 
An diesen Thread erinnere ich mich gut, vor allem weil es mein erster war inkl. Beitrag Nummer 1.
Ich behaupte sogar das ich der Erste war, der ihm offenes Misstrauen entgegen gebracht hat,ohne das jetzt nochmal nachzupruefen 8)
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
France
Full Member
***
Offline



Beiträge: 156
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #41 - 04.01.2008 um 16:04:21
 
...und ich hatte das foto mit dem nackten nobbi verpasst...
che palle!  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #42 - 04.01.2008 um 20:19:49
 
Ich auch, und ich bin nicht traurig drum, hoffe aber, dass das Thema nun wirklich endlich durch ist.

Buona notte

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #43 - 04.01.2008 um 21:02:15
 
lanonna schrieb am 04.01.2008 um 20:19:49:
dass das Thema nun wirklich endlich durch ist

Lanonna


Wohl kaum. Denn hier melden melden sich immeer wieder Auswanderungslustige, die meist viel unbedarftere Fragen stellen als der böse Norbert. Und dann auch nicht am Thema bleiben.

anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #44 - 04.01.2008 um 21:14:40
 
France schrieb am 04.01.2008 um 16:04:21:
...und ich hatte das foto mit dem nackten nobbi verpasst...
che palle!  Laut lachend

und ich hab IHN gesehen Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Marilena 8)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #45 - 04.01.2008 um 21:28:39
 
Marilena schrieb am 04.01.2008 um 21:14:40:
und ich hab IHN gesehen Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Marilena 8)

Und? Erzähl mal, Marilè!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #46 - 04.01.2008 um 22:03:57
 
Zitat:
Und? Erzähl mal, Marilè!

Tja also... sto ricordando unentschlossen  an sich nix Weltbewegendes:
Nackedeitorsoimaufwind Laut lachend Laut lachend
Marilè Zunge
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #47 - 04.01.2008 um 23:34:46
 
Nein, kein rattenscharfes Foto. Ein Mann um die 30 mit etwas Speck unter der Haut, unbekleidet. Das wars. Mehr nicht.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: endlich rentner,ab in die sonne
Antwort #48 - 04.01.2008 um 23:44:48
 
ich hab  i h n  nicht gesehen. Aber Euren Beschreibungen nach hab ich auch nichts verpasst.
Wenn schon (N)acktfotos, dann wenigstens gute.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken