mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Thema versenden Drucken
Italienreise... Eure Geheimtipps (Gelesen: 69404 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #30 - 10.11.2007 um 10:23:37
 
lanonna schrieb am 09.11.2007 um 00:49:54:


Lanonnaaaaaaaaaaa... Schatzi!!! Wenn ich auf der Suche nach Wikipedia-Infos wäre... dann würde ich doch nicht hier fragen!  Zwinkernd Was gefällt DIR an Seborga besonders??? DAS ist's, was die neugierige Marea interessiert!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #31 - 10.11.2007 um 13:08:30
 
La Valle Bizantina
Bivongi, Pazzano und Stilo sind drei Orte in den Teil Süditaliens, wo die griechisch-byzantinische Geschichte am sichtbarsten ist. Oberhalb von Stilo steht die Kreuzkuppelkirche La Cattolica, bei Bivongi sind in die Klosterkirche San Giovanni Theresti wieder orthodoxe Mönche vom Berg Athos eingezogen. Die drei Orte liegen in Fußgängerdistanz voneinander über dem Stilaro-Tal und um den Monte Consolino, ein 700 m hohes Kalkriff. Oben zur Ruine des Normannenkastells führen Pfade (von Stilo ist es einfacher als von Pazzano). Stilo ist Kleinstadt mit großen Adelspalästen und Stadtmauer, Bivongi wirkt mit seinen mehrstöckigen Häusern in der eng gebauten Altstadt ausgesprochen städtisch. Es war Bergbaustadt (Eisenerz), Pazzano ist der kleinste und höchstgelegene Ort
Das jonische Meer ist etwa 15 km entfernt mit langen, fast immer einsamen Stränden. Bei Monasterace Marina erinnert das Fundament eines griechischen Tempels an das antike Caulonia, bei Riace Marina wurden die berühmten Bronzestatuen aus dem Meer gefischt, die heute im Nationalmuseum von Reggio di Calabria ausgestellt sind.
Wenn man von Bivongi dem Stilaro-Tal in die Berge hinein folgt, kommt man nach 2 Stunden zu den 120 m hohen Wasserfälle Cascate del Marmarico, auf halbem Weg dahin kann man einen Abstecher zu den Bagni di Guida machen, einem ländlichen Thermalbad mitten in Feldern, Gärten und Wald.
Von Pazzano aus führt ein Treppenweg sehr steil zur Wallfahrtskirche Madonna di Montestella, einer Höhlenkirche, zu den man auch über die Landstraße kommt, die von Stilo nach Serra San Bruno führt, wo vor 900 Jahren der Hl. Bruno aus Köln das Kartäuserkloster Santa Maria del Bosco gründete. Oben sind die Serre ein unendlicher Buchenwald, zum Teil mit Weißtannen untermischt. Es gibt rauschende Bäche und wunderbar kalte Quellen.
Übernachten kann man in Bivongi in Privatzimmern, zum Teil mit Kochmöglichkeit bei Savina Franco, die auf Wunsch auch kocht. E-Mail: savina_franco@libero.it
Essen kann man in Bivongi im Centro Storico in einer guten bodenständigen Trattoria oder im Stilaro-Tal 2 km entfernt (Straße) in der „Vecchia Miniera“. Oder unterhalb von Stilo an der Straßengabelung Bivongi/ Stilo in der Pizzeria. Genau gegenüber gibt es vormittags in der Bäckerei fantastisches Brot aus Hartweizenmehl. Weiter in Richtung Meer (Richtung Guardavalle abzweigen!) kommt man in der mit Orangengärten ausgefüllten Flussebene der Fiumara Allaro zum Agriturismo Villa Vittoria www.agriturismovillavittoria.it
Nicht zu vergessen: in Bivongi gibt es sehr gutes Olivenöl und Wein, der lohnt.
Alles über Bivongi und Umgebung: www.bivongi.com (Der sito ist leider im Umbau)
www.isolabizantina.it
Kartause Serra San Bruno: www.certosini.org und www.museocertosa.org
Naturpark Serre: www.parks.it/parco.serre/index.html und www.parcodelleserre.it/
www.mangiatorella.net
Gemeinde Stilo: www.comune.stilo.rc.it








Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Tedesca
Full Member
***
Offline



Beiträge: 165
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #32 - 10.11.2007 um 17:57:13
 
Ok Du hast ja recht Marea:-)
Super schön ist ein kleiner Vorort von Trieste "MUGGIA", es gibt ganz wenig Touristen da, weil es kaum einer kennt oder jeder denkt ach ein kleines Fischerdorf.
Wie gesagt ein kleines Fischerdorf mit kleinen Gassen, kleinen Läden und kl. Resto´s, super kleiner  Hafen.
Essen waren wir u.a. in Slowenien ( wir haben Bekannte in Trieste, deshalb Insiderinfos )
Mir hat es in dem Resto super gefallen tolle Qualität, Preis und Leistung super, uriges Restaurant ( viel Fisch und etwas Fleisch ). "Scara Kadava" ( eine Strasse steht auf dem Kärtchen nicht ), Tel  0038656526349. War gleich nach der Grenze, mitten in der Natur, aber wer mal in Trieste ist - sprechen ja alle italiano:-)Das Hotel war jetzt nicht so super, aber Hunde waren erlaubt ( es war sauber und Bahnhofsnah, nur drinnen war es sehr alt , aber das  ist ja nun wirklich alles Geschmacksache für uns war das ok, es war Brückentag und wir hatten uns spät entschlossen )
Ich fand Trieste ist eine Reise wert ( kleine Gassen,Meer,la piazza principiale alles weitere kann man ja im Internet sehen ). Es ist eine schöne Stadt im Norden Italiens, klar Venezia und Verona sind top nur leider auch richtig überlaufen und wenn man mal in der Nähe ist, es lohnt sich.
Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Miramare
http://www.trieste.com/index.php
Viele Grüsse
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #33 - 10.11.2007 um 18:02:31
 
GRANDE Anse!  Kuss

Da möchte ich unbedingt hin! Im Frühjahr ist das sicher genial!

>>>Wenn man von Bivongi dem Stilaro-Tal in die Berge hinein folgt, kommt man nach 2 Stunden zu den 120 m hohen Wasserfälle Cascate del Marmarico, auf halbem Weg dahin kann man einen Abstecher zu den Bagni di Guida machen, einem ländlichen Thermalbad mitten in Feldern, Gärten und Wald.<<<

2 Stunden zu Fuss? So richtig kletter- und kraxelmässig?  *fürcht* Zwinkernd

Jedenfalls muss diese Bergwelt ja toll sein! Ab wann ist es denn empfehlenswert, hinzufahren? Wäre April schon ok? Oder besser erst im Mai?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #34 - 10.11.2007 um 20:51:21
 
Marea, mein Engel, ich wollte doch erst einmal wissen, ob und wer überhaupt schon etwas von Seborga gehört hat. Da ich keine Antwort bekam, war ich etwas gefrustet. Nur deshalb der Wikipedia Hinweis.

"Mein" Seborga beschreibe ich dir liebend gern nach dem Wochenende, wenn sich bei uns ein paar Dinge geklärt haben, die nicht so nett sind wie dieses wirklich entzückende Fürstentum, von dem ich nicht weiß, ob der Luigino mittlerweile vom Euro abgelöst wurde.  Laut lachend

Lanonna - momentan auf einem Tiefpunkt
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #35 - 10.11.2007 um 22:51:11
 
Der Weg dorthin ist problemlos. Anfangs noch schmale Straße, dann ein Feldweg, der recht hoch mit viel Aussicht über dem Tal verläuft. Dieser endet an einer ca. 50 m hohen Betonbrücke, die über die Schlucht führt, danach wird es ein Fußweg direkt am Wildbach entlang, befestigt, zum Teil mit Geländer, der bis an den Wasserfall heranführt.
Wanderschuhe sind empfehlenswert. Die beste Zeit ist das Frühjahr (April bis Anfang Juni). Oder der Herbst. Ab Mitte Oktober beginnt die Herbstverfärbung der Bäume.
Ein weiterer großartiger Weg beginnt an der verfallenen Waffenfabrik und späteren Jagdgut Ferdinandea auf 1060 m Höhe. Bis dorthin kommt man auf der Straße Stilo - Serra San Bruno (und dann Stichstraße zur Ferdinandea, wo der Asphalt endet und man zu Fuß auf einem markierten Weg entlang des Stilaro weitergeht, zuerst durch den Wald. Den Weg begleitet dann das verrostete meterdicke Stahlrohr, in dem bis 1972 das Wasser des Stilaro floss und unterhalb des Wasserfalls ein Kraftwerk antrieb. Dann  wurde durch einem riesengroßen Erdrutsch das Rohr im Bereich des stärksten Gefälles zerstört.  In ca. 1 Std. kommt man an die Stelle, wo es steil hinuntergeht. An der halbverfallenen Hütte, wo mehrere Wasserrohre zusammentreffen, hat man Blick über das Tal, zum Monte Consolino und bis zum Meer. Bis hierhin ist der Weg einfach! Der Abstieg hinunter zu der Stelle, wo man von oben auf den Wasserfall auf der anderen Talseite sehen kann, ist gekennzeichnet und begangen, aber steil und steinig, stellenweise auch rutschig (runter 20 Min., rauf 45 Min.). Hier braucht man solide Schuhe und möglichst auch Stöcke.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Italia1
Newbies
*
Offline


Italia...hai conquistato
il mio cuore

Beiträge: 11
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #36 - 11.11.2007 um 00:52:55
 
....vielleicht nicht unbedingt ein "Geheimtipp" (da wahrscheinlich in jedem Reiseführer aufgeführt),aber es wurde ja auch nach Lieblingsplätzen,bzw. besonders sehenswerten Dingen gefragt:

Der Botanische Garten in Palermo

absolut toll und empfehlenswert,inmitten des chaotischen,lauten und teilweise schmuddeligen Herzen von Palermo,ein richtiges Paradies,eine wunderbare grüne Oase.
Unendlich viele Pflanzen,Bäume,Sträucher,Früchte(ca 12000 Arten zur Zeit);Treibhäuser,Becken mit herrlichen Wasserpflanzen,dazwischen schöne Brunnen und Wasserspiele,Skulpturen,alles erreichbar über schattige Wege oder verschlungene Pfade und wirklich absolut traumhaft und natürlich angelegt!!!
Wirklich einer meiner Lieblingsplätze!!!!!

Bilder zum angucken:

http://www.ortobotanico.palermo.it/

http://de.wikipedia.org/wiki/Botanischer_Garten_Palermo
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #37 - 11.11.2007 um 10:42:06
 
Für mich ein Lieblingsort ist der Giardino Botanico Litoraneo di Porto Caleri in Rosolina Mare. Traumhaft schon der Blick auf die Lagune am Hafen und dann der Park selbst - da kann ich stundenlang spazieren gehen und die Natur bewundern.

http://www.magicoveneto.it/Delta/Caleri/GiardinoBotanicoLitoraneo.htm
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #38 - 11.11.2007 um 22:12:17
 
Madonna delle Armi
Die Wallfahrtskirche Madonna delle Armi (Santuario Santa Maria delle Armi) steht auf einem Sporn hoch über der Ebene von Sybaris und ist als befestigte Gottesburg in die Felsen des Sellaro hineingebaut. "Armi" leitet sich vom byzantinisch-griechischen Wort "armòn" für Felsgrotten her. Die heutigen Bauten stammen aus dem 15. Jh.; schon seit dem 9. Jh. siedelten hier aber Basilianermönche. Durch das Tor und zwei Innenhöfe tritt man in die Kirche ein, deren Grundriss dem Verlauf der Felswände und Grotten folgt. Verehrt wird ein handgroßes Madonnenbild, das auf eine polierte Steinplatte gemalt und in einem silbernen Rahmen gefasst ist. Wahrscheinlich kam es in byzantinischer Zeit oder im Laufe der Kreuzzüge aus Syrien nach Italien. Die Kirche ist im ländlichen Barock mit bunten Steinintarsien aus neapolitanischer Werkstatt und Fresken eines lokalen Malers ausgestattet.
Die Aussicht von oben ist großartig: das jonische Meer, die Ebene von Sybaris, die Sila und die Bergketten, die den Blick zur tyrrhenischen Küste Calabriens verdecken.
Von der Kirche führt ein steiniger Fußweg zum Gipfel des Monte Sellaro (1439 m), von dessen Gipfel man die ganze Bergwelt des Pollino sieht. Oder ein breiter, aussichtsreicher Pilgerweg hinunter in das große Bergdorf Cerchiara di Calabria.
www.santuariomadonnadellearmi.it
www.cerchiara.info
www.parcopollino.it
Ganz ursprüngliche Gastfreundschaft gibt es unterhalb von Cerchiara im Bio-Agriturismo von Maria und Salvatore Acampora:
www.agriturismoacampora.it
Von dort sind es 15 Min. Fahrt bis ans Meer, in 30 Min. Panoramafahrt ist man in Madonna delle Armi.

anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #39 - 14.11.2007 um 22:09:56
 
Und ein weiterer Lieblingsort, ganz unten im tiefsten Süden, ganz vorne in der Stiefelspitze.
BOVA
827 m hoch, vom 900 m hohen Felsen, auf dem einmal die Burg stand, hat man Rundblick von 360 Grad auf das Meer, auf Sizilien und den Ätna, auf die zerklüfteten Täler des Aspromonte und seine Berge.
Um 1900 hatte der Ort noch über 3000 Einwohner, heute gerade noch etwas mehr als 500. Der Ort war noch vor wenigen Jahrzehnten Bischofssitz für die 5 Dörfer im Aspromonte, wo bis in die jüngste Zeit ein altgriechischer Dialekt, das „Grecanico“ Umgangssprache war.

Meine erste Begegnung mit Bova liegt über 25 Jahre zurück. Wir waren auf Recherche-Tour durch Süditalien und hatten per Zufall in einem der Küstenorte ein Plakat gesehen, auf dem für das Festival della Cultura Grecanica in Bova geworben wurde. Es passte zeitlich und so fuhren wir im Linienbus von Bova Marina an der Küste auf der Serpentinenstraße rauf in den alten Ort, der noch lange Zeit unendlich weit erschien. An der Piazza angekommen stiegen die verbliebenen Passagiere aus, die nicht unterwegs an einsamen Häusern und Pfaden zu noch einsameren Bauern- und Hirtenhütten ausgestiegen waren.
Wir standen noch nicht lange auf dem Platz, hatten gerade die Rucksäcke aufgehuckt, da kam aus dem Rathaus ein Mann auf uns zu und fragte nach dem Woher, Wozu, Warum. „Wir wollen zum Festival, wir haben da ein Plakat gesehen“. Wo wir übernachten würden. „Im Schlafsack, oben auf der Burg oder auch weiter unten. Genügend wilde Natur ist ja da.“. Ich höre noch heute: „Il sacco a pelo non conviene“ – der Schlafsack sei nicht gut. Wir sollten mitkommen. Und wurden dann in einem winzigen, sicher seit Jahren nicht mehr bewohnten Haus 50 Meter von der Piazza einquartiert. Danach kam ein erster Gang durch die Gassen, viele davon komplett verlassen.
Am nächsten Morgen kam der Gemeindeangestellte vorbei, erkundigte sich nach unserem Wohlbefinden und bat uns, am Vormittag beim Bürgermeister zu erscheinen, der uns dann seine pharaonischen Tourismusprojekte vorstellte. Ganz Bova restauriert, die Häuser als Herbergen ausgebaut (eigentlich ja gut!), internationale Treffen von Wissenschaftlern und Künstlern, ein Forschungszentrum über die griechische Kultur im Aspromonte, für die jüngeren unter den Bova-Reisenden eine Jugendherberge, die damals als Rohbau und heute als Ruine dasteht.
Das Festival dauerte 2 Tage und bestand aus Tarantella. Alte, durchaus auch beleibte Männer tanzten leichtfüßig hüpfend zu den Klängen von Dudelsäcken und Tamburins. Es gab auch noch den offiziellen Teil, wo der griechische Botschafter in Rom auf italienisch seinen Griechen des Aspromonte seine Grüße überbrachte, denn Grecanico und Elleniko sind zu weit auseinander.
1994 hatte ich dann meine erste Wandergruppe im Aspromonte, gewohnt wurde bei Familien. Dort wurde auch gegessen – üppig und gefeiert mit Tarantella in der Wohnküche.
In Bova sind Gäste inzwischen nicht mehr selten, Wandergruppen aus Norditalien, Deutschland, der Schweiz. Musikbegeisterte kommen im August, wenn Paleariza stattfindet, ein Festival für Weltmusik und Tanz.
www.naturaliterweb.it
www.comunedibova.it
www.paleariza.com
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #40 - 16.11.2007 um 20:09:39
 
Heute stelle ich einen weiteren Lieblingsort vor.
Castelbuono in Sizilien ist eine hübsche Kleinstadt mit viel urbanem Leben am Fuß der fast 2000 m hohen Madonieberge, die hinter der Stadt als eine steile Wand aufsteigen. Man sieht Der Stadt an, dass sie über Jahrhunderte eine kleine Metropole war. Die Grafschaft der Ventimiglia war innerhalb Siziliens eine Kleinregion, wo die Lasten der Feudalherrschaft weniger drückend waren als sonst auf der Insel.
Am Nordende der Stadt steht das Kastell (mit Museum, Kunstausstellung und einer stukkierten Barockkapelle, die den Besuch lohnt). Von dort kommt man durch das alte Stadttor zur Piazza mit der alten Pfarrkirche (Chiesa Matrice Vecchia), den Circoli, wo sich die alten Männer treffen und zwei Bars mit Stühlen und Tischen davor, wo alles vom Gebäck zum Eis vorzüglich ist. Fiasconaro hat Kultstatus, aber Cin Cin-Bar und im anschließenden Corso Umberto die Pasticceria Cammarata lohnen, haben alle ihr sehr eigenes Angebot. In der Matrice Vecchia stehen zwei Flügelaltäre aus dem späten 15. Jahrhundert, der größere aus der Werkstatt des messinesischen Künstlers Antonello da Saliba.
Durch die Gassen streifen! Gute Infos und Hilfen gibt es an der Touristinformation an der Piazza. Versuchen am Südrand der Altstadt ins Mausoleum der Ventimiglia zu kommen, einen schönen Rundbau aus byzantinischer Zeit mit Reliefs und Skulpturen der Renaissance.
In den Bäckereien gibt es wunderbares Brot aus Hartweizenmehl.
Gut essen kann man im Nangalaruni (Pasta, Pilze, Fleisch und Käse von glücklichen Tieren).
Besonders viel Leben ist in der Stadt an den Wochenenden, wenn Veranstaltungen locken.
Rauf in die Berge sind es knapp 15 km nach Piano Sempria, Ausgangspunkt zu anderen Lieblingsorten, und nach Geraci Siculo sind es 25 km. Dazu später einmal.

Hier die Links:
www.comune.castelbuono.pa.it
www.parcodellemadonie.it
www.museominapalumbo.it

www.fiasconaro.com
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #41 - 16.11.2007 um 20:40:02
 
Wow, da kommt man wirklich in's Träumen, Anse!  Augenrollen

Wenn ich jetzt dann endlich mal etwas Zeit habe, werde ich endlich auch ein paar meiner Lieblingsorte vorstellen!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #42 - 20.11.2007 um 22:20:53
 
Also Leute,
Ihr wisst doch bestimmt gute Plätze in Italien. Ich möchte jetzt auch nicht den Eindruck vermitteln, dass die sich ausschließlich in Calabrien und Sizilien befinden.
Also raus mit den Tipps, die ja allen aus der Comunità nutzen können.
Wenn es Echo gibt, revanchiere ich mich mit einigen Tipps zu Gelato und Pizza im "profondo sud".
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
papili
Profi Member
VIP
Offline


Wer selbst arbeitet, verliert
die Übersicht!

Beiträge: 552
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #43 - 20.11.2007 um 22:44:16
 
lanonna schrieb am 10.11.2007 um 20:51:21:
"Mein" Seborga beschreibe ich dir liebend gern nach dem Wochenende, wenn sich bei uns ein paar Dinge geklärt haben, die nicht so nett sind wie dieses wirklich entzückende Fürstentum, von dem ich nicht weiß, ob der Luigino mittlerweile vom Euro abgelöst wurde.  Laut lachend
Lanonna - momentan auf einem Tiefpunkt


Hallo Marea,
hier die nicht ganz so nüchterne Seite wie Wikipedia:
http://www.seborga.net/

Der Ort ist sehr stolz und hat sogar einen Botschafter in Rom.

Etwas zum schmunzeln:
Italien will nicht und kann Seborga theoretisch auch gar nicht anerkennen. Seborga ist nämlich viel älter als Italien. Ja, Seborga kann Italien anerkennen aber eben nicht umgekehrt.

Weiteres später von lanonna

Papili



Zum Seitenanfang
 

Probleme werden gelöst, wenn sie anstehen!
Homepage  
IP gespeichert
 
fragolino
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 63
Geschlecht: male
Re: Italienreise... Eure Geheimtipps
Antwort #44 - 20.11.2007 um 23:23:46
 
Die Casa Malaparte auf Capri. Das Haus des deutschstämmingen Schriftstellers und Exzentrikers Curzio Malaparte. In unglaublicher Lage und einzigartiger Architektur. Dieses Haus zeigt, was Individualität und Wille in Stein sein kann. Und tut nach einer Überdosis Römischer Baudenkmäler gut...Smiley 

Eine halbes Stunde Fußmarsch von der Piazetta aus. Hunde gab es definitiv schon dort - die von Malaparte. Nur wir müssen heute leider draussen bleiben. Aber auf der Mauer sitzen genügt fürs erste.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Malaparte

Malaparte hasste es wenn man von VILLA Malaparte sprach. So wie das Wiki tut....Smiley

Hier sieht man auch ihn mit seinem Dackel:
http://www.lisolaweb.com/it/a/quella-casa-irregolare-voluta-da-curzio-malaparte

Grüße Fragolino
Zum Seitenanfang
 

Se non è vero, e molto ben trovato!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Thema versenden Drucken