pyri-freund schrieb am 16.04.2008 um 18:56:02:
Ciao Maritimu,
sieh mal ein par Beiträge zurück am 13.4. von Marea, dort befindet sich ein Link und dort kannst Du Aria hören, himmlisch.

Hab glaub ich von Dir gelesen, daß Du auch grad italienisch lernst? Stimmts??
Danke vielmals für den Tipp für's Reinhören bei Marea, das muss ich wohl überlesen haben.
Zu Deiner Frage nach dem Italienischlernen: Eigentlich lernt man ja nie aus, aber italienisch habe ich persönlich in keiner Schule/Kurs o. ä. gelernt, sondern mir auf Grund meines Sprachfaibles und -talentes mehr oder weniger selber beigebracht. Da ich Anglistik und Romanistik studiert habe, fiel mir das auch nicht schwer. Außerdem hatte ich vor Jahren mal ein langjähriges g'schlampertes Verhältnis mit einem Italiener und da lernt man dann all die Dinge, die in keinem Lehrbuch stehen. Der Italiener ist zwar schon lange im grauen Nebel der Vergangenheit entschwunden, aber die Liebe zu Land und Leuten iund der Sprache st geblieben.
Seit 9 Jahren pendeln mein Mann und ich außerdem mehrmals im Jahr zwischen Mannheim und den Marken hin und her, wo wir uns in absehbarer Zeit ganz niederlassen werden. Das hat natürlich unser Sprachniveau weiter verbessert, wobei ich allerdings zugeben muss, dass sich meine bessere Hälte ziemlich plagt damit. Italienisch ist im Prinzip seine allererste Fremdsprache und mit über 60 fällt einem das einfach nicht mehr so leicht.
Ich selber habe aber auch heute immer noch sehr viel Spaß daran, mal ein Grammatikbuch in die Hand zu nehmen. Außerdem habe ich die Zeitschrift "adesso" abonniert und ich versuche mich auch an italienischen Zeitungen - letzteres fällt mir allerdings manchmal noch etwas schwer.
Man muss halt ständig am Ball bleiben, sonst bleibt man irgendwann auf einem Punkt stehen.
LG
maritimu