mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 9
Thema versenden Drucken
Italia sì, Italia no... (Gelesen: 107902 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #15 - 13.01.2007 um 13:39:19
 
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mal wieder was zum Thema "Italia sì, Italia no" sagen... gerade in diesen Tagen war ich in der reinsten "Brunnenvergifter-Stimmung", wegen einer Reihe von negativen Vorfällen in meiner Wahlheimat. Jetzt muss ich aber doch endlich mal wieder einen Blick auf's Positive werfen... auf diese kleinen Dinge, die Italien so liebenswert machen, dass man die grossen Katastrophen doch wieder für einen Augenblick vergisst.  Zwinkernd

Ein kleines Beispiel: mein Hund ist schwer herzkrank und muss täglich eine grosse Menge von Medikamenten nehmen. Einige davon sind teuer... im Vergleich zu anderen Ländern (darunter auch Deutschland) sogar sehr teuer. Nun ist es so, dass die Herzkapseln, die mein Hund nimmt, in der Dosierung für grosse Hunde nur ein paar Euro mehr kosten als die für kleine Hunde. Unser Apotheker hat sich angeboten, die hoch dosierten Kapseln für uns zu "halbieren", d.h., sie jeweils zur Hälfte in Kapseln abzufüllen, so dass wir die doppelte Menge an Kapseln erhalten. Das ist eine ganz arge Fuzzelarbeit und ich bin mir nicht sicher, ob z.B. ein deutscher Apotheker sowas machen würde, nur um uns beim Sparen zu helfen.

Noch ein "tierisches" Beispiel: zu seiner Herzkrankheit hat mein Hund jetzt auch noch Probleme mit den Augen und war in der vergangenen Woche täglich beim Tierarzt (auch Sonntags). Der gute Mann weiss, dass wir zur Zeit nicht viel Geld haben und bereits viel für unseren Hund ausgeben... daher hat er für mehrere Behandlungen mit Antibiotika-Spritzen nichts verlangt, was ich wirklich sehr lieb finde. Ich war mit meinem Hund auch gelegentlich in Deutschland beim Tierarzt und da durfte ich für das Kürzen einer (!) Kralle 20 Euro löhnen. Also auch in diesem Fall: Italia sì!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #16 - 13.01.2007 um 18:13:21
 
Es gibt auch gute Nachrichten! Auch wenn in der letzten Zeit viel über die weniger erfreulichen Dinge in Italien (Bureaucratie und Medizinisches) gepostet wurde.
Zum Beispiel der Meccanico in San Benedetto Ullano (CS). Ein gutes Stück vom Dorf entfernt nach einer langen Passfahrt abwärts blockierte eine Bremse von Auto, wurde in Sekundenschnelle glühend heiß, Rauch, angehalten, zu Fuß ins Dorf, Autowerkstatt gesucht und gefunden. Die Bremse wurde dann gelöst, das Auto in die Werkstatt gefahren. Die Bremsbeläge waren verbrannt. Es mussten neue her. Der Meccanico hat alles stehen und liegen lassen und sich dann mit mir in sein Auto gesetzt, wir sind nach Cosenza gefahren, haben dort neue besorgt, die gleich montiert wurden. Bezahlen sollte ich nur die Ersatzteile und die halbe Stunde Arbeit, nichts für die erste Fahrt zum liegengebliebenen Auto und auch nicht für die weitaus längere Fahrt nach Cosenza.
Ich habe dann das Problem gelöst und ihm für sein Kind einen Schein gegeben.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #17 - 13.01.2007 um 18:26:58
 
Hilfsbereitschaft wird wirklich immernoch gross geschrieben in Italien! Mit unserem Mechaniker haben wir diesbezüglich auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was ich auch schön finde ist, dass z.B. die Vermieter unserer Wohnung immer zum Blumen giessen kommen, wenn wir unterwegs sind (und wir sind ständig unterwegs!  Augenrollen ). Im Grunde sind wir mit ihnen eigentlich nicht soooo gut befreundet, dass man das als Selbstverständlichkeit betrachten könnte. Vor allem, weil sie auch nicht im selben Haus wohnen, sondern immer extra herfahren müssen.

Oder die Besitzer vom "Supermarkt" (man darf sich das nicht als Einkaufszentrum vorstellen!  Zwinkernd) in meinem garganischen Lieblingsdorf: als wir darüber sprachen, dass der einzige Internet-Point im Dorf nicht mehr funktionierte, haben sie uns gleich angeboten, doch jederzeit unsere Mails über ihren PC im "Supermarkt"-Büro zu kontrollieren.

Und jedesmal, wenn Stella von der Käsetheke über die Ladenkamera sieht, dass wir uns der Eingangstüre nähern, fängt sie schon mal an, Kaffee zu kochen (Illy!  Zwinkernd).
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #18 - 13.01.2007 um 19:52:40
 
Ganz neugierig: welcher ist Dein Lieblingsort im Gargano? Meiner ist Peschici, Roodi mag ich auch gern. An der Madonna di Pulsano soll sich viel getan haben. Ich war dort schon lange nicht mehr. Aber der Broterwerb geht vor. Und der findet überwiegend in Calabrien und Sizilien statt.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #19 - 13.01.2007 um 20:08:37
 
anse schrieb am 13.01.2007 um 19:52:40:
Ganz neugierig: welcher ist Dein Lieblingsort im Gargano? Meiner ist Peschici


Jaaa meiner auch!  Smiley
Ich habe dort seit meiner frühesten Kindheit jedes Jahr die Sommerferien verbracht und jetzt ist der Ort auch zu einer Art Ausgangspunkt für meinen Broterwerb geworden.

Rodi habe ich erst vor Kurzem so richtig entdeckt. Ich kannte den Ort eher vom Durchfahren und er hat mich nie so recht begeistert, aber seit wir uns mehr den Agriturismi widmen, haben wir uns das Hinterland genauer angesehen und ich bin davon begeistert. Besonders die Zitrushaine haben es mir angetan! Als wir letzten Dezember dort unterwegs waren, konnte man die Orangen direkt vom Auto aus ernten.

Vielleicht solltest Du doch mal wieder einen Ausflug zum Gargano unternehmen! Wir werden dort in diesem Jahr ziemlich viel Zeit verbringen und ein garganisches Treffen wäre auch mal nicht schlecht...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #20 - 13.01.2007 um 21:07:42
 
Lässt sich machen,l wenn wir so nach dem 20. März auf dem Weg nach Calabrien und Sizilien sind. Ich fahre meist die Adriatica und sehe dann voller Sehnsucht rüber zum Gargano.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #21 - 13.01.2007 um 21:52:21
 
Es wäre wirklich super, wenn wir so gegen Ende März was organisieren könnten, Anse! Nach dem 15. März können wir unsere Gargano-Aufenthalte ziemlich frei planen, also könnten wir uns problemlos nach Euren Reiseplänen richten.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #22 - 13.01.2007 um 22:42:36
 
Toll Marea, wir freuen uns darauf.
Mit Deinem Thread hast Du richtig Leben in das manchmal mächtig eingeschlafene Forum gebracht.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #23 - 14.01.2007 um 11:05:40
 
STIMMT!!!

auch wenn wir bislang nur über kurzfristige erfahrungen verfügen, so können wir das mit der hilfsbereitschaft definitiv unterschreiben..
beispiele:

1. 1996 lagen wir mit unsrem schiff in cefalu, also nicht direkt unter der stadt, sondern in dem etwas östlicher liegenden hafen.
ein sturm kam auf, ausgerechnet (grübel.. ich glaube NE) aus der richtung, in die der hafen unsicher ist. ein einheimischer sagte uns, wir müssten das schiff irgendwie von der mole wegziehen richtung hafenbecken.... ja gut, nur wie?? der boden voller grundgeschirr, den anker hätten wir in 100 jahren nicht rausbekommen (wir lagen länggseits an der mole...)
der einheimsche schwang sich auf seine vespa und bretterte in die stadt, kam nach 10 min mit einem fischer zurück. dieser fischer TAUCHTE ins hafenbecken, holte von seiner mooring eine 2. kette für uns hoch... und und.. lange rede  kurzer sinn: nach 2 (!)  intensiver arbeit vom fischer, dem einheimischen (ich glaube, es war der besitzer der eisdiele an dem kleinen platz) und meinem mann sowie einem weiteren segler, lag unser kahn sicher.
ich fragte, was wir schuldig seien. abwinken. das geht ja nun gar nicht, also ok, geld wollten sie nicht.
gut, ich bot an, ok, holt eure frauen, ich koche für alle. niente.
auch lange rede kurzer sinn. nach einer runde whisky zogen alle quietschervergnügt ab.... wir trafen uns danach noch öfter...

oder

mitten in den abruzzen verreckt was am womo, es bleibt stehen und sagt ausdiemaus. via adac kommt der abschleppdienst, der auch der werkstattboss war. wir werden auf seinen hinterhof geschleppt und dürfen im womo übernachten, bekommen strom und wasser. eine nachfrage in deutscher werkstatt ergibt, die reparatur ist KEINESFALLS unter einer woche zu machen und kostet 1500 Euro *schluck*
am nächsten morgen startet guillermo die reparatur durch ihn, seinen gesellen und nen lehrling, sie hieven das womo abenteuerlich quer über eck (nix grube) hoch und zerlegen den gesamten motor. mir wird ganz anders.
ich glaube nie im leben, dass unser womo jemals wieder fährt.
am abends DIESES TAGES, wischt er sich die finger und sagt basta! alles fertig, alles repariert und das womo läuft wie einst im mai.

für die rechnung muss er extra den adac anrufen, wir müssen dort bestätigen, dass wir zufrieden sind. danach zeigt er uns zögernd die rechnung und entschuldigt sich dass es so teuer wird (man erinnere sich 3 (!) mann von morgens 730 bis abends 19h plus ersatzteile....
758,-- Euro... noch fragen??

oder
wir irren über sardinien, frisch von der fähre , es ist nacht, wir trauen uns nicht frei zu stehen und suchen den einzig offenen cp an der strecke (ende okt.) nach 2 h verfahrens liegen die nerven blank. wir halten am strassenrand. ein italiener fragt, ob wir probleme haben. als er mitkriegt dass wir deutsche sind, grinst er und sagt, wir könne auch spreken in deuts. dann erklärt er wo der platz ist. wir danken, verabschieden uns und fahren los.
am cp angekommen, sehen wir ,dass er uns "verfolgt" hat. wir runzeln unisono die stirn, was will der von uns... (oh kleingläubige deutsche, IMMER noch nach 13 jahren med.....) gedanken von abzocke und was weiss ich .....

dabei fragt er lediglich ob er übersetzen solle, der padrone vom cp spreche leider nur italienisch.....

bevor das hier zum buch wird, hör ich auf Laut lachend

das waren nur  ein paar beispiele aus nur ein paar monaten italien... also WIR freuen uns auf calabrien!!!!
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #24 - 14.01.2007 um 11:24:05
 
Es ist doch immer wieder schön, solche Geschichten zu lesen!  Smiley

Dabei fiel mir ein, wie ich mal mit meinen Eltern in Rom Bus gefahren bin und irgendwann merkten wir, dass wir wohl die falsche Linie erwischt hatten, der statt zur Stazione Termini fuhr er zu einem riesigen Friedhof, in dem es mehrere Bushaltestellen gab.

Einer der Mitfahrerinnen musste unser verwirrter Gesichtsausdruck aufgefallen sein, denn sie fragte uns auf Deutsch, ob wir denn wirklich zum Friedhof wollten. Als sie erfuhr, dass eigentlich der Bahnhof unser Ziel war, organisierte sie unter den anderen Fahrgästen einen Begleitservice. So fand sich letztendlich jemand, der auch in unsere Richtung fuhr und sogar noch einen Umweg in Kauf nahm, um und bis ans Ziel zu begleiten.

Ach ja, und dann waren da noch die beiden Carabinieri in Rom! Die standen mit ihren Motorrädern am Autobahnring unter einer Autobahnbrücke. Da mein Vater sich nicht sicher war, wo er abbiegen musste (wir suchten einen Campingplatz), fragten wir die beiden, wo's langging. Sie erklärten uns wo wir ausfahren mussten... aber aus irgendeinem Grund haben wir die Ausfahrt verpasst, kehrten um und ca. 30 Minuten später waren wir wieder bei der Unterführung mit den Carabinieri. Die erkannten uns und fragten, was passiert sei. Als wir ihnen erklärten, dass wir zu doof waren, die richtige Ausfahrt zu finden grinsten sie und sagten, wir sollten einfach hinter ihnen herfahren. So kamen wir letztendlich mit Polizei-Eskorte zum Campingplatz!  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #25 - 14.01.2007 um 11:30:42
 
Als ich damals nach Milano zog kam ich nachts an. Es war Nebel - und wer einmal den Nebel in Milano erlebt hat, der weiss was das heißt: Sicht teilweise keine 10 Meter. Kein Navi an Bord, nur eine Karte. Ich wusste wirklich nicht mehr wo ich war.
Plötzlich Polizei hinter uns. Sie fragten, wo unser Ziel sei + fuhren anschließend eine 3/4 Stunde vor uns her, bis zum Ziel. Alleine hätte wir es nie gefunden.
Noch heute muss ich an diese Hilfsbereitschaft denken.

Ciao + bis bald
Norbert
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
bella_napoli
Ex-Mitglied


Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #26 - 14.01.2007 um 11:55:39
 
Wir waren auch schon mal in dem falschen Bus.
Als wir das merkten, hielt der Busfahrer mitten auf der Strasse an,
damit wir wieder aussteigen konnten.
Das würde es in Deutschland nicht geben, da halten die Busfahrer nur an
den Haltestellen.
Hilfsbereit sind die Italiener auch immer beim erklären der Bus-
und Zugverbindungen. Auch wenn man kein italienisch versteht, so
kommt man doch meistens am Ziel an.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #27 - 14.01.2007 um 12:29:30
 
Ähnliches über Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft kann ich auch berichten.
Wir machten Urlaub auf  auf Sizilien und waren eines Tages zu einer riesengroßen wichtigen Feier in Acireale eingeladen.  Von Taormina aus ca. 1 Std. entfernt. Wir stellten das Auto irgendwo ab und verliefen uns dann gründlich!
Nachdem wir irgendwann auch schon keinen Plan mehr hatten, wo denn unser Wagen steht und lediglich mit dem Adressenzettel bewaffnet orientierungslos umherirrten, fragten wir endlich einen uns entgegen kommenden Herrn.  Der schaute auf den Zettel und bedeutete uns, ihm zu folgen. Das taten wir erleichtert und nach einiger Zeit landeten wir bei einer Polizeistation. Dort diskutierte man kurz unsere Lage und ein Polizist brachte uns dann kurzerhand zu Fuß (ca. 5 Minuten!!!) direkt zur Feier. Das Haus lag so versteckt in einer Seitengasse mit Treppe hoch + links + rechts (!) ...hätten wir im Leben nicht gefunden...  Schockiert/Erstaunt
Marilena
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cumin
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 150
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #28 - 14.01.2007 um 13:05:13
 
@Bella Napoli

" Das würde es in Deutschland nicht geben, da halten die Busfahrer nur an 
den Haltestellen. " ( keine Ahnung wie das mit dem Zitieren geht)

Warum soll es das in Deutschland nicht geben? Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft nur in Italien? Das finde ich zu allgemein.Auch in Deutschland kannst Du viele nette Menschen treffen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Italia sì, Italia no...
Antwort #29 - 14.01.2007 um 13:36:11
 
cumin schrieb am 14.01.2007 um 13:05:13:
Warum soll es das in Deutschland nicht geben? Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft nur in Italien? Das finde ich zu allgemein.Auch in Deutschland kannst Du viele nette Menschen treffen!



aber mit sicherheit keinen busfahrer, der, noch dazu für einen ausländer (!) irgendwo anhält, um dich rauszulassen....also mir DAS vorzustellen übersteigt meine phantasie...
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 9
Thema versenden Drucken