mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Auswandern nach Lecce (Gelesen: 38272 mal)
Salentina
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 10
Auswandern nach Lecce
12.11.2006 um 19:27:20
 
Ich Deutsche bin mit einenm Italiener verheiratet. Mein Mann wird in etwa vier Monaten arbeitslos sein, da seine Firma verkauft wurde.
Unsere Kinder und ich haben jetzt angefangen richtig italienisch zu lernen, denn unser Plan ist es nach Lecce auszuwandern. Mein Mann will sobald sein Arbeitsverhältnis endet mit den Kindern los um in Lecce einen Job zu suchen. Die Kinder sollen dort auch sofort eingeschult werden. Ich habe vor noch so lange hier die Stellung zu halten bis mein Mann einen Job gefunden hat. Kennt jemand eventuell Firmen in Lecce oder Umgebung wo mein Mann nach Arbeit fragen könnte.
Danke für viele Antworten. Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #1 - 12.11.2006 um 19:31:27
 
Ciao
wir wünschen Dir viel Glück!!!!
Planen das selbe Richtung Sizilien.

Ciao + bis bald
Norbert
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Salentina
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 10
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #2 - 12.11.2006 um 20:00:07
 
Hi Norbert,
hast du auch Kinder und kennst du das italienische Schulsystem?
Wie weit bist du mit deiner ganzen Planung?
ciao Salentina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Claudia31
Ex-Mitglied


Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #3 - 12.11.2006 um 20:19:45
 
Hallo Salentina

Aus persönlicher Erfahrung kenn ich das italienische Schulsystem natürlich nicht....aber vielleicht hilft Dir dieser Link ein bischen weiter...

http://www.italienwelten.de/italienisches_Schulsystem.144.0.html

Ansonsten weiss ich nur , dass in Italien ausländische Kinder nur dann eingeschult werden ,wenn sie gute Sprachkentnisse haben. Allerdings weiss ich das nur von unserem Italienischlehrer  und nicht aus eigener Erfahrung.

Auf jeden Fall viel Glück

Claudia
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Salentina
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 10
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #4 - 12.11.2006 um 20:38:40
 
Danke für deine Info.
Unser Italienischlehrer meit das die Kinder in den nächsten 4 bis 5 Monaten über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen um in der Schule mit kommen zu können. Ich denke es ist aber das beste wenn sie eine Klasse wiederholen.
Ciao Salentina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
einem Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #5 - 13.11.2006 um 06:57:17
 
Ciao Salentina,
die Seite die Claudia31 vorschlägt ist sehr informativ + zu empfehlen.
Bei uns ist das anders: Sandro hat gerade mit einem Studium in Design begonnen, Claudio macht gerade den Realschulabschluß - unser Wunsch wäre das ABI. Das kann er ohne Probleme auch in Italien machen. Also kein Problem. Alessia ist 14 Monate + hat noch Zeit.
Da wir alle zusammen zweisprachig leben, sehe ich keine großen Probleme die entsprechenden Abschlüsse in Italien zu machen.
Wie ist denn die Situation bei Dir?
Vielleicht kann Dir Santina helfen.
Ciao + bis bald
Norbert + Familie
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Salentina
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 10
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #6 - 13.11.2006 um 14:30:58
 
Hi Norbert.
Laura geht hier in die 4. Klasse und wir denken das ein Schulwechsel ihr gut tut. Sie ist in der Schule sehr gelangweilt und arbeitet auch oft nicht mit. Die Schule in Italien wäre für sie eine Herausforderung. Sie spricht sehr gut Englisch und Französisch. Leider war mein Mann immer beruflich viel unterwegs und unsere Kinder verstehen zwar die Sprach ewas, haben aber beim Sprechen große Probleme.
Unsere Franceaca ist diese Jahr in die 1. Klasse gekommen und ich denke für sie wird die Umstellung schwierig werden, da sie ja gerade erst lesen und schreiben lernt und sich dann auch noch auf eine neue Sprache konzentrieren muß.
Aber da müssen die zwei durch, denn unser Entschluss steht fest. Wir leben jetzt in einer Großstadt und freuen uns schon auf das Dorfleben.
Das Schlimmste wird nur die Jobsuche werden, ich hoffe wir haben irgendwann Erfolg.
Ciao Salentina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #7 - 14.11.2006 um 07:25:11
 
Ciao Salentina,
halte uns bitte auf dem Laufenden - vielleicht können wir ja von Eurer Jobsuche etwas lernen.
Eure kleinste wird die Umstellung schneller verkraften, wie Du jetzt glaubst.
Wenn sich bei uns was tut, dann melde ich mich sofort.
Ciao + bis bald
Norbert + Familie
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #8 - 14.11.2006 um 07:36:24
 
Nochmal ciao,
ich glaube inzwischen, daß es der weitaus schnellere Weg nach Italien ist sich selbstständig zu machen!
Salentina, das sind doch Perspektiven!
Nutze sie + lasst Eure Gedanken in diese Richtung gehen!
Den richtigen Beruf habt Ihr ja!
Das hört sich ja richtig gut an - und wenn Ihr zu zweit dieses Geschäft betreibt, dann habt Ihr bestimmt gute Chancen!
Ciao + bis bald
Norbert + Familie
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Salentina
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 10
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #9 - 14.11.2006 um 15:42:23
 
Hi Norbert
ich bin mir nicht so sicher das wir den richtigen Beruf haben, wenn ich an den Hungerlohn denke, den ich für die ganze Nachtarbeit bekomme. Unser kleiner Traum war es immer ein kleines Cafe zu eröffnen. Wir haben uns in den letzten zwei Jahren intensiv beschäftig, nach gebrauchten Maschinen umzuschauen. Wir bräuchten minimum fünfzigtausend für den Anfang. Eine Eisdiele zu eröffnen wäre recht günstig, aber ich denke nicht , das ich damit im Dorf großen Erfolg hätte. Wir müssten dann noch zusätzlich was anmieten oder das Haus umbauen, aber leider fehlt uns das Geld.
Mein Mann hat im Dezember ein Vorstellungsgespräch in einer kleinen Fabrik wo verschiedene Eispulver poduziert werden. Ich wünsche mir so das es klappt.
Es kommt natürlich auch auf das Gehalt an, was da unten ja doch recht schwankt. Das Problem ist auch eine Stelle zu finden wo man gemeldet ist. Schwarzarbeit würde man leicht finden, aber mit Familie kommt das nicht in Frage.
Ciao Salentina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #10 - 14.11.2006 um 18:14:33
 
Zitat:
Hallo Salentina


Ansonsten weiss ich nur , dass in Italien ausländische Kinder nur dann eingeschult werden ,wenn sie gute Sprachkentnisse haben. Allerdings weiss ich das nur von unserem Italienischlehrer  und nicht aus eigener Erfahrung.

Auf jeden Fall viel Glück

Claudia


Diese Information ist schlichtweg falsch!

Deine Kinder können eingeschult werden, auch wenn sie kein Wort italienisch können. Sie werden es etwas schwierig haben, aber das weist Du eh. Nach drei Monaten können sie dann gut italienisch und nach einem Jahr werden sie die Grammatik besser können als manche ihrer Klassenkameraden. Keine Polemik sondern Realität. In Lecce spricht man einen ausgeprägten Dialekt, das geht - nicht nur in Lecce - manchmal auf Kosten der Grammatikkenntnisse.

Schule also di Kinder ruhig ein, mach Dir da keine Sorgen, aber ideal wäre für die ersten drei Monate ein Nachhilfelehrer, der Deinen Kindern zur Seite steht.

Die Idee die Klasse zu wiederholen ist nicht schlecht. Italienische Kinder haben ab der 1. Klasse 27 - 30 Stunden (a 60 min.) in der Woche Unterricht, dazu kommen dann noch die Hausaufgaben. Mein Sohn kommt da auf eine 38-Stunden-Woche, das ist mehr, als manch einer in Deutschland arbeitet  Zwinkernd

Deine Kinder werden sich erst an diesen neuen Rhytmus gewöhnen müssen. Zusätzlich die neue Sprache, da ist es einfacher, wenn sie wenigstens schon ein wenig des Unterichtsstoffs kennen. Achja, sogar in der Schreibschrift werden sie sich umstellen müssen!

Macht Euch aber trotzdem keine Sorgen, Kinder sind sehr anpassungsfähig. Was halten sie von der Idee auszuwandern?

Viel Glück jedenfalls!
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Claudia31
Ex-Mitglied


Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #11 - 14.11.2006 um 23:47:17
 
@Castelvecchio

Wie gesagt , ich hab das nur von unserem Italienischlehrer. Zufällig hatten wir heute Abend Kurs und ich hab ihn nochmal daraufhin angesprochen. Er meinte bei ihm zu Hause in Umbrien wäre das so....vielleicht ist es ja regional unterschiedlich?

@ Salentina

Tut mir leid wegen der falschen Info!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #12 - 16.11.2006 um 00:40:20
 
Ciao Salentina,

Du schreibst von Dorfleben - wie groß ist das Dorf denn? Gibt es dort auch weiterführende Schulen oder wirst Du die Kinder dann ins Internat schicken müssen?

Ich denke, dass Du in dem Dorf Verwandte hast, die Dir bei der Kinderbetreuung helfen können. Wenn auch Du arbeitest wird es sonst schwierig mit den langen Ferien, den häufigen Streiks, Gewerkschaftsversammlungen usw.
Da in unserem Fall die Großeltern weit weg wohnen, mussten wir uns für eine Privatschule entscheiden. Nicht weil wir glauben, dass diese viel besser ist, aber weil sie den Unterricht garantiert und die Zeiten, in denen wir die Kinder bringen und abholen können sich mit unseren Arbeitszeiten vereinbaren lassen, was bei der öffentlichen Schule nicht möglich war.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #13 - 16.11.2006 um 06:18:48
 
Ciao Salentina,
wegen der Kinder musst Du Dir keine so großen Sorgen machen - der Einwand nach weiterführenden Schulen, ist viel wichtiger in einem Dorf. Bei meinen Recherchen zu einem Job in Sizilien bin ich auch erschrocken über die Gehälter, deshalb finde ich euren Gedanken mit der Selbstständigkeit gut. Verfolgt ihn weiter. Ich glaube es ist ein guter Weg. Ausserdem möchte ich bald in Lecce ein gutes Eis von Euch genießen.
Für das Vorstellungsgespräch Tooooi,toi,toi!
Könntest Du die Eisdiele oder das Cafe am Anfang alleine führen - wenn Dein Mann in der Fabrik arbeitet?
Deine Vorraussetzungen scheinen besser zu sein als bei uns, deshalb mach Dir bitte nicht so große Gedanken!
Ciao + bis bald
Norbert + Familie
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #14 - 16.11.2006 um 06:27:28
 
Melde Dich noch mal per Mail, ich glaube, bei den Maschinen könnte ich Euch behilflich sein.
Ciao Norbert
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Salentina
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 10
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #15 - 16.11.2006 um 14:29:09
 
Ciao ihr alle
erst mal danke für die ganzen Antworten.
In unserem Dorf leben etwa noch 7000 Menschen, vor 20 Jahren waren es noch 15ooo. Wegen der Arbeitslage ziehen die jungen Menschen alle weg.
Weiterführende Schulen gibt es in Lecce, welches die Kinder in 30 Minuten mit dem Zug erreichen können.
Wir haben einige Verwandte in dem Dorf, aber die Kinder sind schon sehr selbstständig, so das sie keine Rundumbetreuung mehr brauchen. Momentan müssen sie auch alleine aufstehen und zur Schule gehen, nach der Schule machen sie sich ihr Essen warm (ich koche immer in der Früh für sie) und erledigen ihre Hausaufgaben. Ich komme frühestens um 14.30 nach Hause. In den Ferien habe ich die Kinder immer in der Arbeit dabei. Ich arbeite bei einem Italiener und den stören die Kinder nicht, er hat selber 3 die immer im Lokal rumhüpfen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das man mit einer Eisdiele gut verdient, die Leute gehen doch bestimmt lieber zu Einheimischen und wollen nicht von einer Deutschen Eis kaufen. Eis alleine zu poduzieren ist das kleinste Problem, wenn man zwei Eismaschinen hat geht das fast von allein. Wir haben eine große Garage die könnten wir vielleicht umbauen. Doch im Moment fehlt uns für alles das Geld, ich weiß ja noch nicht mal wie wir den Umzug finanzieren sollen.
Ciao Salentina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Salentina
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 10
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #16 - 16.11.2006 um 14:34:00
 
ach ich hab da noch ne Frage, wenn mein Mann mit den Kindern vor nach Italien fährt, bekomme ich dann noch Kindergeld so lange bis ich hier bin?
Kann man beim Arbeitsamt soetwas wie Überbrückungsgeld beanragen?
Danke Salentina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #17 - 24.11.2006 um 13:30:50
 
Ciao Salentina,
seid ihr weitergekommen?
Bei uns steht alles zur Zeit. Leider. Aber aufgeben gilt nicht!
Ciao + bis bald
Norbert + Familie

...e vivi la vita
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Salentina
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 10
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #18 - 27.11.2006 um 06:33:30
 
Hallo ihr alle,
mein Mann hat sich bei Lidl beworben. Bis jetzt kam noch keine Absage, sie wollen die Bewerbung weiterleiten. Ich hoffe sehr das es diesmal was wird.
Cioa Salentina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #19 - 27.11.2006 um 06:45:51
 
ciao salentina,
in bocca al lupo.
Hoffentlich sind die Arbeitsbedingungen bei Lidl-Italien besser als in Deutschland!

Ciao + bis bald
Norbert + Familie

...e vivi la vita
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tedesca
Full Member
***
Offline



Beiträge: 165
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #20 - 27.11.2006 um 22:01:49
 
...wünsch Euch viel Glück. Lidl hat sich nie gemeldet - es kommen selten ABSAGEN....
Vielleicht Penny versuchen...? Viel Glück
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #21 - 28.11.2006 um 09:20:51
 
Ciao Salentina,
versteh mich bitte nicht falsch: Ich wollte die Arbeit bei Lidl-Italien nicht schlechtreden. Bestimmt nicht. Auch die Arbeit bei Penny nicht.
Wichtig ist doch, dass man sein Auskommen hat.
Das mit den (Nicht)Antworten bei Bewerbungen ist ein echtes Drama. Das kenne ich auch. Leider!

Aber Ihr schafft das.
Ich spüre es!!!!!!!!!!


Ciao
Norbert

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #22 - 03.12.2006 um 17:28:59
 
Hallo Salentina,
alles OK bei Dir?
Kommt Ihr weiter?

Lass von Dir hören.

Ciao + bis bald
Norbert + Familie

...e vivi la vita
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Salentina
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 10
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #23 - 06.12.2006 um 17:42:00
 
Hallo ihr alle,
ich war in den letzten tagen viel beschäftigt. Mein Mann hatte endlich erfolg. Am 16. Dezember heißt es für mich erst mal Abschied nehmen von meinen Kindern und Mann. Wir haben uns für den Umzug einen alten Lieferwagen gekauft. Die Kinder sind super happy, das es endlich los geht. Unsere Wohnung ist fast leer, den letzten Rest nimmt mein Mann am 16. mit.
Die Wohnung ist schon gekündigt, wenn alle weg sind muß ich noch renovieren. Ich hoffe wenn alles gut geht kann ich in vier Monaten nachkommen.
Ich hoffe das alles gut geht.
Bis bald  Salentina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #24 - 06.12.2006 um 17:52:09
 
Dann alles Gute für den Umzug und eine nicht allzu strapaziöse Wohnungsrenovierung!
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #25 - 07.12.2006 um 06:07:50
 
Hallo Salentina,
ich drück Dir ganz fest beide Daumen.
Du wirst das schon schaffen.
Bei welchem Job hat es bei Deinem Mann geklappt?
Ich bin zu Vertragsverhandlungen am Wochenende in Sizilien. Mal schauen - ich habe irgendwie ein gutes Gefühl. Wenn das klappt, dann steht uns das bevor, was Du jetzt schon machst.
Wieso brauchst Du so lange um die Wohnung zu renovieren? Hilft Dir denn niemand?

Ciao + bis bald
Norbert + Santina

... la vita e bella
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Gigi1974
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 22
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #26 - 11.12.2006 um 10:48:22
 
Hallo zusammen, ciao Salentina!
Dein Mann hat sich bei Lidl-Italia beworben?

Ihr wolltet doch nach Lecce ziehen ?
Lidl-Italia  ist bei Verona!

Moechtet ihr auch woanders hin ?
Gruss
Gigi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #27 - 16.12.2006 um 10:52:05
 
[quote author=norbert link=1163356040/0#8 date=1163486184]Nochmal ciao,
ich glaube inzwischen, daß es der weitaus schnellere Weg nach Italien ist sich selbstständig zu machen![/quote]

Hallo norbert,
ich weiss, dass mein Kommentar zu dieser Aussage mit ziemlicher Verspätung kommt, aber da ich in Italien lebe und selbständig arbeite, muss ich einfach was dazu sagen!  ;)

So wie die Dinge heutzutage liegen, ist selbständige Arbeit in Italien der beste Weg, sich schnellstmöglich in den finanziellen Ruin zu reiten. Die Steuern stehen in keinem Verhältnis zu den Einnahmen, die Kosten sind extremst hoch und auf irgendwelche staatliche Unterstützung im Notfall braucht man keinesfalls zu hoffen.

Du wirst Dich nun fragen, warum ich dann hier freiberuflich arbeite. Die Antwort lautet: ich kann nicht anders! Ich hasse es, als Angestellte zu arbeiten und das bedeutet, dass ich lieber den finanziellen Ruin in Kauf nehme. Aber generell würde ich das niemandem empfehlen!

Diese Aussage bezieht sich selbstverständlich nur auf die wenigen Doofen wie mich, die in Italien selbständig  arbeiten UND ihre Verdienste versteuern. Wenn man selbständig arbeitet und keine Rechnungen ausstellt, dann kann man ganz gut leben. Und leider zwingt einen der Staat letztendlich dazu, auf diese Alternative zurückzugreifen, wenn man einigermassen überleben will.  :-/

(P.S.: Ich liebe Italien trotzdem!  8) )
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #28 - 17.12.2006 um 16:16:35
 
Hallo Marea,
das ist leider nicht nur in Italien so.
Ich werde meine eigene Firma niemals ganz aufgeben. Ich werde bei dem Ölpapst eine Zeit lang bleiben, jedoch sehen wir dies nur als Sprungbrett. Ich bin mir noch nicht im Klaren, wie und in welchem Umfang ich meine Firma hier in D von Sizilien aus weiterführen kann.
Was machst Du den beruflich?
Es wäre toll, wenn wir beide uns einmal austauschen könnten!

Ciao + bis bald
Norbert + Familie
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #29 - 17.12.2006 um 16:28:20
 
Hallo Salentina,
mögen alle Eure Träume in Erfüllung gehen!

Ciao + bis bald
Santina + Norbert
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #30 - 17.12.2006 um 16:35:18
 
Hallo Norbert!

Ich arbeite im Tourismus, mache hauptsachlich Promotion für italienische Hotels usw. im Ausland, ausserdem Webseiten und Übersetzungen.

Klar, nicht nur in Italien hab's Selbständige schwer... aber hier haben sie's besonders schwer. Mal abgesehen von der Bürokratie, die hier jedermann in den Wahnsinn treibt, sind die Steuern geradezu abartig. Ganz zu schweigen von der Zahlungsmoral vieler Kunden...  unentschlossen

Trotzdem, wenn Du bereits eine Firma am laufen hast, dann solltest Du auf alle Fälle versuchen, ob Du damit auch in Italien was machen kannst. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert! Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Lecce
Antwort #31 - 17.12.2006 um 16:45:48
 
Hallo Marea,
die ganze Story findest Du unter Auswandern nach Sizilien!

Ciao + bis bald
Norbert + Familie

Viel Glück!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken