mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 26 27 28 29 30 
Thema versenden Drucken
Auswandern nach Sizilien (Gelesen: 7667 mal)
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #405 - 18.01.2007 um 10:29:07
 
hallo Norbert

sagmal, kann es sein, dass du dir irgendwo selbst im weg stehst.... irgendwie scheint mir, bist du gefangen in einem dschungel aus vorstellungen von abläufen und paragraphen und verträgen und sicherheiten und siehst vor lauter bäumen den wald nicht mehr....

wie ich schon schrieb, sei froh, dass du einen fuss in die tür bekommst und FANG einfach an..... alles andere ergibt sich.

du willst von deinem chef in spe JETZT schon garantien für 2009... hallooo??? auch wenns nicht die filglia di papa wäre, konkurrenz gibts IMMER. also krempel die ärmel hoch, spuck in die hände und fang an.....

mit einer einheimischen an deiner seite, die wahrscheinlich ja auch noch familie hier hat, hast du doch eh schon einen joker gegenüber einem auswanderer, der ALLEINE ankommt...

man kann eine sache auch totdiskutieren.. sorry, aber irgendwie möcht man dich schütteln Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #406 - 18.01.2007 um 10:31:59
 
noch vergessen.....
DAS hattest du anfangs gepostet:


Möchte mit meiner Familie nach Sizilien auswandern.
Meine Frau ist Siziliana.
Brauche einen Job - bin Marketingfachmann - nehme aber alles! Möchte uns Stück für Stück etwas aufbauen.
Bitte helft uns.

brauchst nen job.. haste nun...sagst, nimmst alles... willst was aufbauen,... ja dann mach !!!
also ran an die kartons und los gehts!!!!
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #407 - 18.01.2007 um 10:56:15
 
@Tedesca,
Dein Beitrag soeben hat mir den Atem stocken lassen.
Ich bin hier in das Forum gekommen um Ratschläge für unser Vorhaben zu erhalten. Die sind auch gekommen.
Und jetzt dieser Beitrag.
Also Tedesca, meine Geschichte ist echt.
Echter geht es gar nicht.
Ich habe eine Italienische Frau, die bereits seit 2O Jahren in Deutschland lebt. Um ihr den Traum einer Übersiedelung nach Sizilien zu erfüllen, möchten wir nach Italien. Auch die Familie meiner Frau lebt in Deutschland. Also von daher keine, oder kaum Hilfe.
Durch mein Leben in Mailand und Livorno kenne ich italienische Gegebenheiten sehr wohl. Sie unterscheiden sich jedoch sehr wohl vom Süden.
Dies wurde mir auch in diesem Forum immer wieder klargemacht.
Wir haben eine 17monatige Tochter. Hoffentlich muss sie nie mehr im Leben eine Klinik von innen sehen. Dann kam hier im Forum die Sache mit den Krankenversicherungen in Italien. Unsicherheit kam bei uns auf, falls mit Alessia doch etwas sein sollte. Wir wurden hier im Forum über den Ist-Zustand in Italien informiert, holten uns weitere Infos von anderen Stellen. Das Thema KV ist abgehakt, wir können damit leben.
Bei der Nachfrage nach weiteren Agritourisme, wollte ich nur weitere Kontakte, um eine bessere Verhandlungsposition gegenüber dem Ölpapst zu erlangen. Um Alternativen zu haben.
Klar kann ich ins Netz gehen und Kontakte knüpfen, aber da beginnt doch die Sache wieder von vorne. Ich hatte mit meiner Frage einfach schnelle Hilfe erhofft und zum Teil auch erhalten.

Tedesca, ich habe Verantwortung gegenüber meiner Familie! Ich glaube das kannst Du verstehen. Wir sind keine Zigeuner, wir möchten Sizilien nicht in zwei Jahren wieder verlassen. Wir möchten uns Stück für Stück etwas aufbauen. Verstehst Du das.
Es ist eine völlig andere Situation, als wenn ich alleine wäre.
Es gilt einfach abzuwägen!

Ich hoffe Du hast mich verstanden.

Ciao
Norbert
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Gigi1974
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 22
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #408 - 18.01.2007 um 11:26:12
 
Hallo Norbert,
also bitte sehe die Beitraege von Tedesca&Catalina nicht so negativ und nicht persoenlich.
Wir kennen uns doch alle nicht privat.
Vieleicht organisieren wir mal alle so nen Forum-Meeting irgendwo !

Per Kurznachricht habe ich Dir eben auch was geschrieben. So unrecht haben die nicht. Wie ich Dir sagte auch ich habe meine Zweifel. Wenn es den Oelpapst wirklich gibt, dann leg auf wenn er das naechste mal anruft.

Garantie fuer das naechste Jahr gibt es auch nicht !

Nehme Dir mal den Beitrag von tedesca zu herzen und schaue mal nach was es so alles im Internet gibt.

Also persoenlich will hier mit Sicherheit Dich niemand angreifen.

Gruss
Gigi




Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tedesca
Full Member
***
Offline



Beiträge: 165
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #409 - 18.01.2007 um 11:31:28
 
Norbert dann kann ich Dir nur von deinem Vorhaben abraten ( mit den ganzen Infos die Du uns hier gegeben hast ). Also ich an deiner Stelle wuerde es nicht tun - Du hast null Familie in der Gegend. Geh wenn Du unbedingt nach Italia moechtest erstmal nach Milano oder Verona. Der Oelmensch - klar kannst Du das machen nur in deiner Situation nein!
Ich wuerde deine Tochter erstmal " wachsen" lassen und ab und zu in den Ferien nach Gela fahren um das richtige Leben dort zu sehen....ich glaub Du weisst nicht wie die KV hier ist in Italia - glaub mir auch wenn diese in D schlecht ist, ist sie gegen die ital. Gold. Mit einem Kind wuerde ich mir das 10000 Mal ueberlegen ohne Hilfe in Gela mit einem Kind dadurch????? Wahnsinn. Ok solltest Du sehr, sehr viel Reserven haben ok dann kannst Du es machen.
Hast Du ueberlegt wie Du deine Frau + Kind bei der ASL anmelden moechtest???  Klar recht hast Du drauf, nur Du weisst wie Italia funktioniert - ich bin das erste Mal damals dahin, alleine und hab geheult, die wollten es mir nicht ausstellen. Klar Du kannst natuerlich in D weiterversichert bleiben wuerd ich vielleicht auch tun ( darf man das oder besser gesagt kann man mal eben locker 160 Euro bezahlen jeden Monat + Familienbeitraege ) - und wie lauft das in Gela mit einer deutschen Versicherung. Ich glaube das sind die wichtigsten Eckpunkte gerade in Sizilien.....Du weisst der Zahnarzt wird in Italia voll bezahlt, natuerlich gibt es die Asl.
Ich frag mich was ist so schlecht an Deutschland???? Warum kaufst Du dir kein Ferienhaeuschen / Wohnung in Gela und fliegst so oft wie moeglich runter???Zumindestens solange die Kleine klein ist....warum??? Du hast einen Job in D, bist versichert, klar ich sag dir Italia ist toll nur Du bist da alleine!!! Bau nicht auf deinen zukuenftigen Chef in Italia, gerade im Sueden zaehlt die Famiglia mehr als anderswo dieses hast Du da nicht, Worte sind oft dahingesprochen ich wuerd mich darauf nicht verlassen. Ich weiss auch man kann nicht nur wegen diesen Punkten in D bleiben, aber Du hast ein 17monatiges Kind, dass auch schwer krank war . Ich meine, wenn Du ein "zaeher Bursche" bist dich durchschlagen kannst davon kenn ich eine Menge, also ein Abenteurer, aber das bist Du nicht, also so kommt es mir vor - Du fragst soviele Sachen - es ist ok nur fuer das was Du vorhast mit Gela; entweder packst Du die Koffer und bist dreimal schon da oder Du laesst es - Du hast Zweifel, allora. Hoer auf diese und lass es momentan. Du kannst dich nicht aendern und dann ist Gela halt momentan noch nichts fuer Euch - vielleicht aber in 6 Monaten.
Viele Gruesse
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #410 - 18.01.2007 um 11:32:40
 
Hallo Norbert!

Ich hatte heute Früh mehrmals angefangen, auf Deine letzten Posts zu antworten, die Antwort dann aber immer wieder gelöscht, weil ich letztendlich befürchtete, immer die mit den negativen Ansichten zu sein. Dann habe ich aber gesehen, dass ich offenbar nicht die Einzige bin, die sich ein bisschen 2ber Deine Einstellung zum Nach-Sizilien-Auswandern hat.

Als wir über die negativen Aspekte des Lebens in Italien geschrieben haben, hast Du gesagt: "Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass in Italien nun mal so Manches anders läuft als in Deutschland, aber das wird uns nicht abhalten, auszuwandern." Gut. Aber nun hast Du bereits bezüglich dieses Jobs so unglaublich viele Bedenken, dass ich mich wirklich frage, wie Du dann mit dem sizilianischen Alltag zurechtkommen wirst. Diese ganzen Klauseln und Wenns und Abers werden Dich nicht weiterbringen. Die italienische Realität wird dafür sogen, dass Du die Krise kriegst, wenn Du siehst, dass all' Deine Vorsicht für die Katz war.

Klar muss man vorsichtig sein und kann nicht überstürzt entscheiden, aber wenn Du wirklich in Sizilien leben willst, ist es bereis jetzt an der Zeit, die Gepflogenheiten des Landes zu akzeptieren... oder eben die Finger davon zu lassen. Italien ist nicht das richtige Land, wenn man grösstmögliche Sichereit möchte. Entweder erlernt man "l'arte di arrangiarsi", oder man macht sich einfach nur verrückt.

An Deiner Stelle würde ich mir nochmal seeeehr gut überlegen, ob Sizilien wirklich das Richtige für Euch ist!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #411 - 18.01.2007 um 11:39:46
 
Tedesca schrieb am 18.01.2007 um 11:31:28:
ich glaub Du weisst nicht wie die KV hier ist in Italia - glaub mir auch wenn diese in D schlecht ist, ist sie gegen die ital. Gold.


Genau das sag' ich auch immer, vor allem wenn ich Aussagen höre wie "in Deutschland ist es auch nicht viel besser als in Italien". Das kann nur jemand sagen, der mit der italienischen KV noch nicht viel zu tun hatte.
Und gerade wenn man kleine Kinder hat... mon dieu, die Süditaliener bringen ihre Kinder bei schwerwiegenderen Problemen fast alle nach GENUA, weil es in Süditalien so gut wie keine vernünftige Kinderklinik gibt.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #412 - 18.01.2007 um 12:09:16
 
Marea schrieb am 18.01.2007 um 11:39:46:
Und gerade wenn man kleine Kinder hat... mon dieu, die Süditaliener bringen ihre Kinder bei schwerwiegenderen Problemen fast alle nach GENUA, weil es in Süditalien so gut wie keine vernünftige Kinderklinik gibt.


Ein Kind, das besondere medizinische Versorgung braucht, ist in Gela sicher nicht am idealen Platz. Gela ist zwar die fünftgrößte Stadt Siziliens, aber auch eine mit massiven Problemen (Umwelt, hohe Arbeitslosigkeit, schlechte Infrastrukturen). Ich würde noch einmal allein runterfahren, mir Krankenhäuser vor Ort anschauen, muss ja nicht nur in Gela sein, mit Ärzten dort sprechen.
Und während Deiner Einarbeitungszeit in Sizilien, bist Du dort vielleicht allein ohne Familie besser dran, zumal zwischen Gela und Favara eine ganz schöne Fahrstrecke (80 km) liegt. Das sind nach meinen sizilianischen Erfahrungen von Haustür zu Haustür 2 Stunden Fahrt. Und das zweimal am Tag!
Ich möchte Dir keinen heißen Kopf voller Zweifel machen, aber schau Dir Deinen künftigen Wohnort unter diesen Gesichtspunkten noch einmal genau an.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
catalina
Senior Member
****
Offline


frei wie der wind

Beiträge: 338
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #413 - 18.01.2007 um 12:24:33
 
Marea schrieb am 18.01.2007 um 11:32:40:
Klar muss man vorsichtig sein und kann nicht überstürzt entscheiden, aber wenn Du wirklich in Sizilien leben willst, ist es bereis jetzt an der Zeit, die Gepflogenheiten des Landes zu akzeptieren... oder eben die Finger davon zu lassen. Italien ist nicht das richtige Land, wenn man grösstmögliche Sichereit möchte. Entweder erlernt man "l'arte di arrangiarsi", oder man macht sich einfach nur verrückt.

An Deiner Stelle würde ich mir nochmal seeeehr gut überlegen, ob Sizilien wirklich das Richtige für Euch ist!


GANZ GENAU.... so seh ichs auch.. Norbert, auch wenn du es nicht hören möchtest, ich befürchte, du bist einfach zu "deutsch".... du kannst nicht erwarten, nach Gela zu gehen und dort auf deutsche verhältnisse zu treffen.
genau das aber erwartest du. wenn sizilien, dann wirst du schon abstriche machen müssen..... sorry.

da du das aber in puncto auf dein kind keinesfalls akezptieren kannst, solltest du wirklich nochmal abwägen...

wir sind zwar auch mit kindern damals weg von D, aber die waren a. schon 12 und b. gesund....
Zum Seitenanfang
 

es grüsst euch&&Catalina&&http://meinwomo.net
Homepage  
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #414 - 18.01.2007 um 12:33:48
 
anse schrieb am 18.01.2007 um 12:09:16:
Ich würde noch einmal allein runterfahren, mir Krankenhäuser vor Ort anschauen, muss ja nicht nur in Gela sein, mit Ärzten dort sprechen.
Und während Deiner Einarbeitungszeit in Sizilien, bist Du dort vielleicht allein ohne Familie besser dran,


... das ist doch ein sinnvoller Vorschlag und federt das Risiko ein bisschen ab. An erster Stelle bei allen Bedenken muss doch die Sicherheit für Eure Kleine stehen... alles andere ist da wirklich sekundär
Marilena
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #415 - 18.01.2007 um 13:25:48
 
Also,
unser kleiner Sonnenschein, Alessia, ist nach der OP putzmunter. Gott sei Dank!
Da habt ihr etwas falsch verstanden.
Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass ein totaler Neuanfang derart schwierig sein könnte.
Es ist unmöglich hier Deutschland die Sicherheit zu bewahren, während man in Sizilien die Zukunft auslotet.

Ciao
Norbert
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Ellen
Senior Member
****
Offline


Für ein gutes italienisches
Essen sterben ;-)

Beiträge: 451
ab 1.1. Lindau
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #416 - 18.01.2007 um 13:28:56
 
Letztendlich kannst du, Norbert, ja immer wieder nach Deutschland zurückkehren, wenn alle Stricke reißen. Ich bin auch damals von Neuseeland zurückgekehrt, als ich merkte, da werde ich nicht glücklich.

Zurückkehren ist keine Schande, denn man hat es immerhin probiert.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #417 - 18.01.2007 um 13:34:19
 
@ellen,
ist zwar nicht unser Ziel, aber immerhin eine Möglichkeit.
Danke Ellen.

Ciao
Norbert
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #418 - 18.01.2007 um 16:27:52
 
@Ellen
Da hast Du schon Recht, wenn es der heiße Wunsch ist muß man es probieren, sonst denkt man ein leben lang, man hat was verpasst. Aber bedenke: Du warst allein in Neuseeland und konntest jederzeit zurück, ohne jemand anderen beteiligten fragen zu müssen.
Norbert hat Familie. Das ist ein großer Unterschied.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
norbert
Ex-Mitglied
*


Schaumermal...

Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #419 - 18.01.2007 um 16:30:59
 
@joelline,
Du hast die Situation mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht.

Ciao + bis bald
Norbert
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 26 27 28 29 30 
Thema versenden Drucken