mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 30
Thema versenden Drucken
Auswandern nach Sizilien (Gelesen: 7693 mal)
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #15 - 28.10.2006 um 09:16:26
 
biemme schrieb am 28.10.2006 um 08:54:32:
Habe im Radio gehört, dass letztes Jahr 145.000 Deutsche ausgewandert sind.
Habe gestern " Scheiß- Post " vom Finanzamt bekommen und kann diese hohe Zahl verstehen!!!

biemme


von den 145.000 waren sehr viele arbeitslose, die wo anders ihr glück versuchen......

meisst is es so, dass wenn vom finanzamt scheiss-post kommt, vorher nicht schlecht verdient wurde....... Zwinkernd

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
friedemann
Ex-Mitglied


Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #16 - 28.10.2006 um 10:55:54
 
Tramontana schrieb am 27.10.2006 um 22:34:11:
@friedmann,

wie konntest du dann in Sizilien arbeiten ? Hast du dort Familie ? Wie lange hast du in Italien gelebt ? Was hast du dort gearbeitet ?



Ich kam dort durch Freunde hin, die mich dorthin einluden. Er Däne, sie Sizilianerin. Sie suchten deutsche Arbeitskräfte, da diese als verlässlicher eingeschätzt wurden.

_________________________________________

Inzwischen habe ich mit Norbert einen PN-Dialog und weiss etwas mehr über seine Grundlagen.
Er muss nicht dorthin, aber möchte dorthin und sucht Wege.

Die Antworten von Monta und mir versteht er schon richtig, da er realistisch genug dafür ist.
Daher sind jolusina's Einwände diesbezüglich überflüssig.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #17 - 28.10.2006 um 16:27:40
 
montalbano schrieb am 28.10.2006 um 09:16:26:
von den 145.000 waren sehr viele arbeitslose, die wo anders ihr glück versuchen......

meisst is es so, dass wenn vom finanzamt scheiss-post kommt, vorher nicht schlecht verdient wurde....... Zwinkernd

monta

Ich hatte mal nen Steuerberater, der sagte immer, wer Steuern zahlen muss, hat auch was verdient. Er hat ja recht, aber diese Sch-post vom FA stört eben doch gewaltig.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #18 - 28.10.2006 um 16:32:50
 
dass die stört, bestreitet niemand und dass " wir kleinen " nach wie vor die steuerliche hauptlast tragen, wärend " die grossen " ihre schlupflöcher prima nutzen können, aber ich denk mir, wer gut verdient, soll auch gut steuern zahlen.......

irgendwie muss dieser staat finanziert werden  Zwinkernd

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
Tramontana
Full Member
***
Offline



Beiträge: 108
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #19 - 28.10.2006 um 21:07:59
 
Ciao Tutti,

also ich wollte wirklich niemanden anpi...en. Aber ich habe auch immer auf Schwarzmaler gehört und meinen "Umzug" (mindesten 2 Jahre) immer wieder verschoben, da ich dachte, das schaffst du nieee.


Letztendlich war es wirklich nicht leicht...hat eine Menge Geld aufgefressen...dazu auch Nerven....aber eins kann ich sagen : Kein einziger dieser Ratschläge von den Schwarzmalern hat auf mich zugetroffen ! Daher bin ich der Meinung, das jeder die Erfahrung selbst machen muss. Denn jeder kommt in der Welt anders zurecht.

Ich finde das Norbert folgende Ratschläge braucht:

°Wo muss ich mich überall anmelden um arbeiten zu dürfen.
°Wo sind die Ämter und was brauche ich dazu
°Wo suche ich am besten nach Job´s hier aus Deutschland ( ist warscheinlich garnicht möglich )
°Wie ist der Wohnungsmarkt in dieser Region
° usw.

ich selbst könnte ihm diese Fragen nicht beantworten, da ich dort ( vor Ort ) garnicht wohne.
Das es für ihn nicht leicht wird...darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Aber wenn jemand den Wunsch wirklich verspürt ...wirklich verspürt....dann steht im nicht´s im Weg !

@ Monta @ friedmann : *Handreich* ich wollte euch nicht anmachen...das sind eben meine Erfahrungen, welche ich sammeln durfte. Und warscheinlich kam mein deutsches Blut ( in Italien ) zu sehr in Wallung .

´jetzt seit mir wieder lieb  Kuss

Buona Sera
Tramontana







Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.12.2006 um 22:12:51 von Tramontana »  
 
IP gespeichert
 
Tramontana
Full Member
***
Offline



Beiträge: 108
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #20 - 28.10.2006 um 21:15:07
 
@Monta,

übrigens ...das Lied in deinem Anhang .. ist heute noch fester Bestandteil bei uns ...mindestens einmal pro Woche ....  Durchgedreht

...sitz bei an olivenbam ...*sing*
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.10.2006 um 22:31:21 von Tramontana »  
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #21 - 28.10.2006 um 21:58:49
 
Zum Glück sind wir Menschen sehr unterschiedlich, Gott sei Dank und leider auch in den Ansichten und manchmal und manchmal öfter sind das die kleinen großen und die großen kleinen Schwierigkeiten des Lebens.

Ich finde es gut, wenn dann auf einmal das Verständnis aufflackert, und es kommt nicht darauf an, warum, sondern dur darauf, dass...

Monta, Jolusina, Friedemann - das sind Namen hier im Forum, die für mich für Ehrlichkeit und Beständigkeit stehen, aber auch dafür, dass sie das Nieveau des Forums hochhalten. Das ist so eine Art gemeinsamer Strick, an dem wir alle gerne mitziehen können.

Wäre schön, wenn Norbert auch dazu kommt.

PS: Mädels, bei euch wird mir die Liste im Moment allzu lang!  Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Ci diamo le mani in pace?!  Kuss Kuss Kuss

Lanonna  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
biemme
Senior Member
****
Offline


amo l`Italia

Beiträge: 391
41334 nettetal
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #22 - 28.10.2006 um 22:01:41
 
So eine Sch... Antwort hat mir noch gefehlt!
Nein, es geht nicht darum, dass man nur scheiß Post bekommt, wenn man gut verdient hat, aber ich weiß aus Erfahrung, dass es keinen Wert hat, sich mit gewissen Leuten darüber zu unterhalten, weil dies oft auch Neid- gesteuert ist und der kleine Mann sich immer nur benachteidigt fühlt!!!

Z.B. war mein Mann  einmal vor Jahren arbeitslos, als man noch nicht sagte, dass dies jedem passieren kann, möchte darauf hinweisen, dass mein Mann zu diesem Zeitpunkt gute 25 Jahre Vollzeit berufstätig war und immer eingezahlt hatte, in die angeblich tolle Arbeitslosenversicherung. Da wir allerdings so blöd waren und mit Kindern uns Eigentum angeschafft hatten, wobei es vollkommen egal war, ob dies mit hoher Belastung zu tilgen war, bekam mein Mann keine Arbeitslosenhilfe.
Diese bekam jeder, auch wenn er damals nur zwei Jahre einbezahlt hatte, null Bock auf nichts hatte und alles Geld verprasst hatte.

Das Problem ist heutzutage einfach, dass Fleiß und Verzicht auf viele Dinge nicht mehr belohnt wird.

Ansonsten ist meine Meinung, dass der, der viel arbeitet auch viel verdienen soll. Dies ist bei mir leider nicht der Fall. Ich bin höchstens diejenige, die einige Euro zuviel verdient um irendwozu einen Zuschuss zu bekommen und es interessiert auch nicht, wenn du zwei Kin der gleichzeitig in Ausbildung oder Studium hast.

Also braucht mir keiner etwas von Gerechtigkeit zu erzählen!!

In diesem Sinne eine gute Nacht
biemme, die vieles nicht versteht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tramontana
Full Member
***
Offline



Beiträge: 108
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #23 - 28.10.2006 um 22:12:21
 
@Biemme,

dies war mit ein Grund für uns um in ein anderes Land zu gehen.
Ich habe fleißig 18 jahre eingezahlt und sollte nach einem Jahr Arbeitslosengeld und erfolgloser Arbeitssuche Harz4 erhalten... nur weil meine Firma "dicht" machen sollte.

Und wenn es auch "recht´s gerichtet" klingen sollte...( ich bin ja jetzt selbst Ausländer ) dann stinkt es mich an, wenn ein Weissrusse sogar noch die Waschmaschine bezahlt bekommt und obendrauf noch Begrüßungsgeld !

Ne ,Leute so kann doch die Welt nicht funktionieren,
Tramontana
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.12.2006 um 22:15:04 von Tramontana »  
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #24 - 28.10.2006 um 22:28:46
 
Tramontana schrieb am 28.10.2006 um 21:07:59:
Ciao Tutti,

also ich wollte wirklich niemanden anpi...en.
@ Monta @ friedmann : *Handreich* ich wollte euch nicht anmachen...das sind eben meine Erfahrungen, welche ich sammeln durfte. Und warscheinlich kam mein deutsches Blut ( in Italien ) zu sehr in Wallung .

´jetzt seit mir wieder lieb  Kuss

Buona Sera
Jolusina









is schon ok jalusina,

ich war nur über deinen satz "ich kenne ein paar........"
stocksauer, ich will nur niemanden ins messer laufen lassen, und wie du selber sagst, ümzüge kosten geld........

*handreich

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #25 - 28.10.2006 um 22:35:25
 
Ciao, biemme,

nein, das Leben ist nicht gerecht. Fleiß wird nicht immer belohnt. Und an den Stellen, wo beraten werden soll, werden oft so viele Fehler gemacht, die dann der "kleine Mann" ausbaden darf. Das erleben wir gerade am eigenen Leib.

Ich habe vor einigen Jahren nebenbei Liebesromane geschrieben und alles brav bei der Steuererklärung eingetragen bzw. vom Steuerberater eintragen lassen. Der hat Mist gemacht, Termine versäumt falsch gerechnet ect. Das Ende vom Lied: ich durfte als alleinerziehende Mutter auf einmal eine fünstellige Summe (DM) nachzahlen und hatte nicht einmal die Möglichkeit, das Weib (Steuerberater) zu belangen.

Meine Verbitterung war groß. Wenn ich mir die Summe genau betrachtete, hatte ich ca. 80% meines Nebeneinkommens an die Steuer verloren. Wofür hatte ich eigentlich geschuftet?

Ich glaube, ähnliche Geschichten können einige erzählen.
Aber ich habe nie ans Auswandern gedacht.  Die Zeiten waren zu dem Zeitpunkt für mich schon vorbei.

Herzlichst

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #26 - 28.10.2006 um 22:36:14
 
biemme schrieb am 28.10.2006 um 22:01:41:
So eine Sch... Antwort hat mir noch gefehlt!


ZAlso braucht mir keiner etwas von Gerechtigkeit zu erzählen!!

In diesem Sinne eine gute Nacht
biemme, die vieles nicht versteht



so liebe leute,
ich mach nu mal ne rechnung auf, und wenns auch ans eingemachte geht, is mir wurscht

ich bin frührentner, ( leider )
rente  610,03 euro
miete 309,30
strom 28,00
tel/ inet 50,00

bleiben 222,73 im monat zum leben

und jetzt bitte weiterjammern über steuerbescheide, dass es bei uns keine armut gibt usw

und liebe grüsse an die, die jeden tag den anblick auf die hügel der toscana ertragen müssen

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
biemme
Senior Member
****
Offline


amo l`Italia

Beiträge: 391
41334 nettetal
Geschlecht: female
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #27 - 28.10.2006 um 22:43:35
 
Danke jolusina!
Du hast verstanden was ich meine!!
Immer kann ich mir nur das Gestöhne von anderen anhören!! Meine Kollegin genauso alt wie ich, keine Kinder, zwei Vollzeitgehälter, 3x im Jahr Urlaub, sollte vor Jahren Unterhalt für ihre Mutter zahlen. Kaufte auf Kredit zwei dicke Autos, baute am Haus an, brauchte nicht zu zahlen.
Mein Mann und ich, verzichten bei drei Kindern auf viel und meine Kinder müssen deren 2 Renten mit finanzieren.
Aber täglich stöhnt sie rum , selbst über die Arbeit, wo sie nicht weiß, was doppelt Belastung heißt.

Wir mussten für unsere Kinder 10 Euro Gebühr beim Arzt plus Medikamentenzuschuss zahlen, weil es angeblich über 18 Jahre und Schüler in Deutschland nicht gibt.
D.H du bist in der Ausbildung bekommst 800 Euro und bist frei, du bist 18 und Schüler und deine Eltern zahlen.
Alles Dinge, die ich nicht verstehen kann.

Als ich anfing zu arbeiten, wurde erstmal der Kindergartenbeitrag erhöht etc, weil das Einkommen nun höher war, ein Zweitwagen auf dem Land braucht man, um arbeiten zu können. Wenn man eine genaue Rechnung aufstellt, werden viele Frauen bestraft, wenn sie arbeiten. So kann ein Staat nicht funktionieren, wenn arbeiten sich nicht auszahlt.
biemme
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #28 - 28.10.2006 um 22:47:21
 
auch ich habe fleissig einbezahlt, hab nur das pech, dass ich gehbehindert bin und 2 herzinfarkte hatte.......

ich hab auch mal gearbeitet, was dabei rauskommt, siehe oben

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Auswandern nach Sizilien
Antwort #29 - 28.10.2006 um 22:49:02
 
biemme schrieb am 28.10.2006 um 22:43:35:
Wir mussten für unsere Kinder 10 Euro Gebühr beim Arzt plus Medikamentenzuschuss zahlen, weil es angeblich über 18 Jahre und Schüler in Deutschland nicht gibt.

das darf ich im übrigen auch..........
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 30
Thema versenden Drucken