mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Spaghetti (Gelesen: 28294 mal)
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Spaghetti
19.10.2006 um 07:47:43
 
... stellt Euch vor, Ihr eßt hier in D beim Italiener einen Teller Spaghetti mit Parmesan und Tomatensoße.
Was darf man da erwarten?

bzw. ist es manchen ital Regionen üblich, dass die Spaghetti in ein paar Millimetern Fett schwimmen?
also so, dass es beim Aufwickeln auf dem Teller fast schon spritzt. Aus Italien kenn ich das so nicht. Schmeckt nicht italienisch.

Wär nett, wenn Ihr mal Eure Meinung schreibt,
ich war etwas verärgert gestern nach dem Essen (bzw.
Nicht-Essen). Nicht nur, dass die Spaghetti nicht
"im Parmesanlaib gekocht am Tisch zubereitet" wurden...
es wurde einfach Parmesan aus einem Laib abgehobelt,
normal eben... ok, akzeptiert, aber geschmeckt hat es nicht und das war leider nicht das erste Mal.
Bin ich zu verwöhnt, zu hohe Erwartungen?

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ninachen
Full Member
***
Offline


Italia ... sei la più
bella del mondo!!!!

Beiträge: 164
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #1 - 19.10.2006 um 08:50:43
 
Buongiorno a tutti

Italierenische Restoranti kannst du in D.land vergessen! Meine Meinung. Das was dort auf den Tisch kommt hat mit dem was man hier in Italien isst nur im entfernten Sinne zu tun. Wirklich gutes italienisches Essen wirst du nur Italien finden. Die Restoranti in D.land haben die Gerichte einfach viel zu sehr an den deutschen geschmack angepasst. Wenn ich mein Familie in HH besuche gehen wir auf keinen Fall zum Italiener. Ihr hättet so maches mal das Gesicht meines Freundes (Veronses) sehen sollt wenn wir dann doch mal beim Italiener essen waren. So nach dem Motto "Was soll DAS den sein??!!"

Saluti Nina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #2 - 19.10.2006 um 09:12:00
 
... schlimmer kann die Reaktion kaum sein,
wenn nächstes Mal ICH koche...
wo ich das ja überhaupt nicht kann  Durchgedreht Durchgedreht

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #3 - 19.10.2006 um 09:14:22
 
ich frag mich - wenn es hier einen Italiener gäbe,
der kochen würde, wie in Italien, dort wo Italiener zum Essen gehen - dem würden die Leute hier doch die Bude einrennen, der könnte sich kaum retten, oder...
Tischreservierungen ein Jahr im voraus,
wie in einem guten Theater...

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #4 - 19.10.2006 um 09:15:11
 
blöd, kaum stimmt mir wer zu, hau ich gleich nochmal drauf...
jetzt kommen wahrscheinlich gleich die Gegenmeinungen zuhauf...

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
biemme
Senior Member
****
Offline


amo l`Italia

Beiträge: 391
41334 nettetal
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #5 - 19.10.2006 um 09:47:56
 
Hallo caffefee!

Bin ich aber glücklich, dass es bei mir in der Ecke gute Italiener gibt.
Ich kenne die Zubereitung im Parmesanlaib, da einige Tische weiter es jemand bestellt hatte und habe dann zugesehen.
Meine Freundin und ich essen sehr gerne Calamaris, die sind so lecker und zart wie in Italien am Meer.
Es gibt wirklich viele gute Gerichte beim Italiener, das einzige, was mir fehlt ist eine "richtige" dünne Pizza, wie es sie in Italien gibt.

Wenn ich im Lokal einen Cappuccini bestelle und man fragt mich--mit Sahne und Milch, bin ich zwar kurz geschockt, aber ich will es manchen nicht verübeln, wenn sie für die typisch Deutschen mal etwas abändern.

Ich habe z. B. immer gedacht, dass Italiener mit Knoblauch nicht sparsam umgehen, denn in Deutschland werde ich immer gefragt, ob mit oder ohne.
Das Essen jetzt an der Amalfiküste war super---aber manchmal hat mir einfach Knoblauch gefehlt!

Buona giornata!
biemme
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ellen
Senior Member
****
Offline


Für ein gutes italienisches
Essen sterben ;-)

Beiträge: 451
ab 1.1. Lindau
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #6 - 19.10.2006 um 09:50:39
 
Ich protestiere vehement und heftigst, jawoll!!! Zwinkernd

Es gab hier einen Italiener, der war genauso gut wie die in Italien. Ich bin sicher 2 x die Woche Mittags zum Essen hingegangen. Yamyam, schlichtweg genial. Leider haben die zu gemacht, denn die lagen außerhalb der Innenstadt, und abends fand kaum jemand den Weg dorthin. Vom Mittagstisch alleine konnten die nicht leben. Ich kenne hier noch zwei weitere Italiener, die durchaus mithalten können mit der Küche in Italien.

Zum Thema Essen wie in Italien habe ich eine nette Geschichte beizusteuern. Einem Exfreund und mir wurde ein Italiener sehr empfohlen. Autentische Küche, wie in Italien. Einrichtung ist zwar schrecklich, aber die Küche fantastisch. Wir also hin, ich bestellte Spagetti Napoli. Er - weiß nicht mehr.

Davon abgesehen, dass meine Nudeln noch sehr viel Biss hatten und seine eher in Richtung Matschkonsistenz gingen, war meine Sauce schlichtweg eine Zumutung. Die bekomme ich sogar besser hin.

Ich aß also nur einen geringen Teil und ließ den Rest stehen. Ich dachte mir, die können ja nichts dafür, dass mir die Sauce nicht schmeckt. Der Padrone kam zum Abräumen und sah, dass ich kaum gegessen hatte. Auf die Frage, ob's mir denn nicht geschmeckt hat, erwiderte ich wahrheitsgemäß mit einem nein.

Da fing er an, mich anzumachen. Das könne überhaupt nicht sein, es hätte sich noch nie ein Gast beschwert. Ich hätte überhaupt keinen Geschmack, und außerdem kocht La Mamma, und die kocht immer gut.

Ich versuchte dem armen Mann klar zu machen, dass es eben immer ein erstes Mal gibt, und vielleicht hatte La Mamma ja einen schlechten Tag. Und ob ich Geschmack habe oder nicht, das solle er mir überlassen. Mein damaliger Freund konnte sich das Lachen kaum noch verkneifen, denn je ruhiger und freundlicher ich wurde, desto mehr flippte der Typ aus.

Es sei eine Frechheit, das Essen von La Mamma schlecht zu machen, ... in dem Tenor ging das weiter. Als wir zahlen wollten, erwartete ich eigentlich, dass er mir mein Getränk ins Gesicht schüttet. Er war dann nur sehr sauer, dass ich kein Trinkgeld gab. Tja, heute gibt's den Laden nicht mehr  Laut lachend. Interessanterweise waren dort sehr viele Italiener, und von einem hatten wir eben auch diesen Tipp bekommen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yen_Si
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 445
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #7 - 19.10.2006 um 09:55:19
 
Interessante Idee eine Restaurant in welchem italienisch gekocht und gegessen wird.

Ich hatte mal eine nette Unterhaltung mit meinem hiesigen "Italiener" warum es keine ital. Speisefolge auf der Karte gibt. Die Antwort war das nur die wenigsten seiner Gäste überhaupt wissen, was ein primo oder secundo ist.
Antipasto kennen einige aber der Großteil will Pasta, Pizza und dazu nen Salat. Die deutsche Essensmentalität ist so grundverschieden gegenüber der italienischen das auf die Dauer jedes ital. Restaurant sich andeutschen muss um überleben zu können.

Das gleiche passiert soch auch in Italien.
Stichwort; "Touristenmenü" (bähh)
Ich persönlich versuche selbst Restaurants zu vermeiden welche schon ihre Speisekarte auf englisch oder deutsch haben.


apropos Caffee; Ich habe mal in einem deutschen italienischem Rastaurant einen Caffee nach dem essen bestellt. Drei Mal dürft ihr raten was ich bekommen habe Durchgedreht
Ich zucke im Übrigen auch jedes Mal zusammen wenn am Nebentisch jemand nach den Abendessen einen Cappuccino ordert.
Zum Seitenanfang
 

Basta un niente per creare un prepotente &&tanti soldi e il successo tra la gente &&e la paura di non posseder più niente &&questo basta a infettar la sua mente &&
Homepage  
IP gespeichert
 
biemme
Senior Member
****
Offline


amo l`Italia

Beiträge: 391
41334 nettetal
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #8 - 19.10.2006 um 10:11:06
 
Viele wissen, dass ich Italien und die Italienische Küche liebe, und erzählen mir dann, dass sie einen "guten Italiener" kennen.
Da falle ich nicht mehr drauf rein!!!!!!!!!!!!!

Also frage ich zunächst, was sie denn gegessen haben und meisten kommt riesengroße-leckere Pizza oder Nudeln. Manche frage ich auch, warst du in einer Pizzeria oder in einem italienischen Ristorante.

Einigen muss ich dann erkären, dass ich beim Italiener fast nie Nudeln oder Pizza esse!!!!

Was mich tierisch gefreut hat:::::
ein neuer Italiener hatte aufgemacht und hatte nur wenig Gäste. Wenn ich dort mal gegessen habe und er gefragt hat, habe ich auch gesagt, wenn ich nicht zufrieden war.
Er war soooooooooooo arrogant und hielt sich für den Gott in der Küche. Mit vielen Verwandten gingen wir nochmal hin und mein Onkel war nicht zufrieden, worauf der Chef eine riesen Diskussion anfing. Schließlich wollte er wissen, ob es mir dieses Mal geschmeckt hat und ich antwortete, ja--fände aber für diesen Preis vier kleine Scampi etwas wenig.
Gezwungener Maßen war ich später mit mehreren Frauen nochmal da und in einem Nebensatz erwähnte er, dass ich ja gerne etwas zu meckern hätte, aber immer wieder käme.

Dies war das letzte Mal, dass ich da war  und vor einem Monat hat er zugemacht.
Auch wenn Schadenfreude nicht immer nett ist,,,,, aber ich gönne es dem " Gott der Köche"""

biemme
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #9 - 19.10.2006 um 10:42:59
 
wie.... die haben das im PArmesanlaib gemacht,
wie es in meiner Karte stand.
och menno, ich würd auch gern wissen,
wie das geht - hab es doch extra deshalb bestellt.
das find ich jetzt ja noch weniger bella figura.
der erzählt, der Laib wiege 120 Kilo und -
aber ich hätt ja wenigstens gern zugesehen.
die haben auch nur den Käse rausgenommen,
glaub ich. so ein sch...
ne, is nich mehr, mich kriegt in D keiner mehr zum
Italiener.
DAS MACHT DOCH KEINEN SPASS !!!
und mein caffè zu Hause ist auch um Welten besser!

Ärgerlich unentschlossen weinend Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #10 - 19.10.2006 um 10:48:19
 
ich hab auch keinen Lust, immer erst rauskriegen zu müssen, ob es wo schmeckt oder nicht.
Die können ihre fettigen Spaghetti selber essen.
aber für sich selbst kochen sie natürlich anders.
na toll !
jetzt bin ich erst recht sauer, die denken wohl ich sei so ein doofer Teutone, der ohnehin keine Ahnung hat....
leute, ich beschäftige mich täglich Stunden mit Eurer Kultur und Mentalität, ich weiß genau, was da dahinter steckt.
ich muss mich jetzt doch SEHR zurückhalten...
der Teller ist noch nicht gegessen und
noch sehr lange nicht verdaut Ärgerlich

WAS DENKEN DIE SICH DABEI!?
machen brutta figura, halten sich für super-furbo
und glauben, ich würde das nicht merken...

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
tremoshine
Full Member
***
Offline


Weekend Runner: fahr´
ma weida, fahr´ ma zua

Beiträge: 196
dort, wo´s scheee is
Re: Spaghetti
Antwort #11 - 19.10.2006 um 11:05:38
 
salve caffefee,

"fettige" Spaghetti, also Spaghetti mit viel Olio d´Olivia, sind für mich OK; ebenfalls auf der Pizza muss das Öl "schwimmen";
ich oute mich gerne als Fan einer tedesco-angepassten italienischen Touri-Küche; z.B. werden die Pízzas in Germania m.E. meist besser belegt;

also dich zufrieden zu stellen, stelle ich mir nicht ganz unproblematisch vor, nachdem Du ja genau weißt, wie die italienische Kultur/Lebensweise/Essen zu sein hat;  .... und die "bösen" Italiener Dich (hier) immer nur "löffeln" wollen;

"...am deutschen (Besserwissen)-Wesen soll die Welt genesen..."
...und manche Italiener wollen das einfach nicht kapieren...; Ärgerlich ??? weinend

saluti
vom Dietmar, der ganz zfrieden mit den italien. Pizzerien hier ist (und Ihren Pizzas und Spaghetti-Speisen)

Zum Seitenanfang
 

Auf gehts, nach Garda, a Wochenend Zeit, da surf ma ois nieder, da mach ma uns breit......
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #12 - 19.10.2006 um 11:13:31
 
... grummel ...
immer noch sauer...

wo find ich denn solche "Italiener"!?
indem ich Italien-Kenner frage, wo sie essen!?
denn da passen die Maßstäbe mit meinen hohen überein...

ich zahl auch gern mehr, ich mein, gestern, das war auch nicht "billig", mein Hauptgericht war unter den teuersten von uns allen - wegen der Parmigiano-Show, die dann ausfiel vermutlich...

den Rest hab ich jetzt mal wieder gelöscht,
wer weiß, die Welt ist ein Dorf, am Ende ist der Ober
noch einer der Zaungäste hier Laut lachend Laut lachend
wenn die wüßten, wieviele Geschäftsessen ich dort vielleicht gemacht hätte... tja, schade, ragazzi...

caffefee Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #13 - 19.10.2006 um 11:15:01
 
Yen_Si schrieb am 19.10.2006 um 09:55:19:
Interessante Idee eine Restaurant in welchem italienisch gekocht und gegessen wird.


Das gleiche passiert soch auch in Italien.
Stichwort; "Touristenmenü" (bähh)
Ich persönlich versuche selbst Restaurants zu vermeiden welche schon ihre Speisekarte auf englisch oder deutsch haben.




am besten beraten bist du immer noch, wenn du da essen gehst wo auch die italiener hingehn  Laut lachend

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #14 - 19.10.2006 um 11:15:12
 
@ tremoshine

i gusti sono i gusti!!

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ellen
Senior Member
****
Offline


Für ein gutes italienisches
Essen sterben ;-)

Beiträge: 451
ab 1.1. Lindau
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #15 - 19.10.2006 um 11:42:28
 
Während meines ersten Italienurlaubs in Borgio Verezzi sind wir jeden Tag rumgefahren und haben auch mittags gegessen. Restaurants haben wir genau nach den Kriterien ausgesucht: Wo ist die Speisekarte einsprachig, wo gibt es kein Menue Touristico und wo findet fast nur Italiener drin.

Auf diese Weise haben wir etliche fantastische Essen genossen.

In Albenga jedoch fanden wir nichts, was uns inspiriert hätte, reinzugehen. Also bissen wir in den sauren Apfel und gingen in ein Restaurant mit 3-sprachiger Speisekarte plus Menue Touristico plus diverses Zettel an den Wänden mit weiteren Touristengerichten. Und was war? Absolut leckere Küche. Die Fischplatte ist unschlagbar, und der Wirt ist ein absolut super Typ. Ich bin da in jedem Urlaub mind. 1 x zum Essen bei ihn. Als es noch Lire gab, konnte er auf 50.000 Lire nicht rausgeben und meinte (da kannte er mich ja schon als Urlaubsstammgast), ich solle einfach dann bezahlen, wenn ich das nächste Mal wieder hier sei, egal ob das nun noch in diesem Urlaub oder im nächsten sei. Fand ich total lieb.

Caffeefee, wenn's dich mal an den Bodensee verschlägt, dann melde dich, und ich gehe mit dir zu den beiden Italienern (allerdings teuer). Würde mich sehr interessieren, wie du das Essen einschätzt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #16 - 19.10.2006 um 11:42:48
 
jetzt würd ich trotzdem gern wissen,
wie das mit dem Käselaib funktioniert... !?

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ellen
Senior Member
****
Offline


Für ein gutes italienisches
Essen sterben ;-)

Beiträge: 451
ab 1.1. Lindau
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #17 - 19.10.2006 um 11:47:34
 
5 Sekunden googeln und dann das gefunden:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1070089/gastrokritik_stz

So macht man Caffefee glücklich, gell?  Laut lachend

Jetzt habe ich furchtbar Hunger bekommen nach Spagetti Bologonese. *grummel*
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yen_Si
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 445
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #18 - 19.10.2006 um 12:03:08
 
montalbano schrieb am 19.10.2006 um 11:15:01:
am besten beraten bist du immer noch, wenn du da essen gehst wo auch die italiener hingehn  Laut lachend

monta


Aber Monta ich bin doch kein Italienanfänger Zwinkernd
Am besten sucht man ein Lokal welches nicht mal ne Speisekart hat. Vorzugsweise auf irgengendwelchen kleinen Dörfern wo man als Touri noch bestaunt wird. Zwinkernd

Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn die italiensche Kellnerin ihre Englischkenntnisse an mir ausprobieren möchte wobei ich gestehen muss, dass ich öfters dann behaupte kein Englisch zu können. Durchgedreht

Aber da fällt mir ein, dass ich letztes Jahr auf Sizilien ein Restaurant gefunden habe welches zwar auf Touristen eingestellt war aber die meisten sind zum Glück geflüchtet weil die Musik "zu laut und schrecklich" war. (italienisches Radio und gar nicht laut eher zu leise). Naja waren vorzugsweise alte Leute denen das nicht gepasst hat.
Dafür war die Küche exelent. Der Koch war zwar auch son Türmchenbauer aber der verstand sein Handwerk.
Zum Seitenanfang
 

Basta un niente per creare un prepotente &&tanti soldi e il successo tra la gente &&e la paura di non posseder più niente &&questo basta a infettar la sua mente &&
Homepage  
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #19 - 19.10.2006 um 12:18:50
 
@ ellen,

au ja, bin im November in KN...

teuer macht nix, wenn der Preis stimmt -
nur gestern, da war das Preis-Leistungsverhältnis
wie Perlen gegen Fett  Laut lachend Laut lachend

den stttgt-link schau ich gleich mal an...

na ja, inzwischen sind mir meine drei italienischen pizzerien eingefallen, in denen ich immer sehr genieße... haben lang gesucht danach und die suche werd ich eben im nächsten Bundesland jetzt wieder anfangen.
oder selber kochen, so schwer kann das doch nicht sein...
da weiß ich wenigstens, warum es NICHT schmeckt  Laut lachend Laut lachend

aber der caffè ist gut,
da wird auch mal nachgefragt, wo man das Pulver kriegt...
tja, muss immer noch mehr importieren davon...

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #20 - 19.10.2006 um 12:22:58
 
träum.... lecker...

ja, SO WO geh ich nächstes Mal auch hin... grummelino...

und jetzt mach ich mir meine typische caos-pasta Laut lachend Augenrollen Laut lachend

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #21 - 19.10.2006 um 12:34:23
 
Yen_Si schrieb am 19.10.2006 um 12:03:08:
Aber Monta ich bin doch kein Italienanfänger Zwinkernd
Am besten sucht man ein Lokal welches nicht mal ne Speisekart hat. Vorzugsweise auf irgengendwelchen kleinen Dörfern wo man als Touri noch bestaunt wird. Zwinkernd

.



is mir am comer see passiert, bei lauro, da kam die wirtin an den tisch, hat erzähl, was es gibt.

mein problem war nur, dass das einer meiner ersten italienaufenthalte war, und ich noch nix verstand....
aber irgendwie hats dann geklappt und das essen war allererste sahne !!

da hab ich auch das erste mal spaghetti SENZA CUCCHIAO gegessen...... und das ohne rumzusauen

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #22 - 19.10.2006 um 13:05:42
 
au weia, und schon geht das Gejammer weiter...
bei der Vorspeise haben sie mich auch drangekriegt,
das hab ich doch gleich vermutet,
hab mich bei google bilder schlau gemacht, hm...

schade irgendwie... jetzt hol ich wirklich meinen artusi
raus... grummel, mal kucken was ne Fee so zaubern kann Laut lachend

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ellen
Senior Member
****
Offline


Für ein gutes italienisches
Essen sterben ;-)

Beiträge: 451
ab 1.1. Lindau
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #23 - 19.10.2006 um 13:30:13
 
Caffefee, was führt dich denn nach KN (wo ich wohne?) und wie lange. Zum großen Pech für dich bin ich im November bis zum 26.11. in Neuseeland  Laut lachend, also erst wieder am 27.11. spätnachmittags zurück. Der Italiener hier, der gut und teuer ist, heißt: Pinocchio. Guggst du hier:

http://www.pinocchio-konstanz.de/

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #24 - 19.10.2006 um 13:40:08
 
Ach, caffefee, ich habe mich gaaanz lange mit der Geschichte der italienischen Küche befasst, bei Italienern kochen gelernt und besitze eine riesige Zahl italienischer Kochbücher (80% in Italienisch) und Unmengen "privater" Rezepte, die ich von unseren Reisen durch den schönen Stiefel mitbringe.

Mein Fazit: in D ein "echtes" Ital. Ristorante zu finden, ist sehr schwer. Was die Deutschen gemeinhin im Urlaub in den Turistengebieten essen, entspricht ja auch nicht der wahren italienischen Küche (s. "Turistenmenü" oder Schilder "Deutsche Küche", "Deutsches Bier vom Fass").

Ich bleibe bei der Verallgemeinerung wohlwissend, dass es durchaus auch anders sein kann und andere Geschmäcker gibt: Der Deutsche mag seine Nudeln weich und in Sauce schwimmend. Der Italiener rührt das nicht an. Also muss ein italienisches Restaurant in Deutschland den goldenen Mittelweg finden:

Pasta al dente, die ein Italiener gerade noch akzeptiert und die der Deutsch tatsächlich schon mag. Das ist sehr schwer. Und bei den Saucen liegt es am gewitzten Kellner; für die Deutschen kommen drei Gabeln Pasta und zwei Löffel Sauce mehr auf den Teller.

Die Originalität der Gerichte geht leoder viel zu oft verloren: Beispiel Mozzarella Caprese (in den Farben der ital. Flagge) wird in D zu oft mit dem in Mode gekommenen Aceto Balsamicio versaut. Dss dieser Weichkäse auf die Säure des Essigs reagiert und damit der in D wenige Gaschmack der Mozzarella völlig flöten geht, interessiert dabei nicht. Ein Kellner sagte mir glatt: "Na gut, dann nehme ich das weder mit in die Küche und verkaufe es jemand anderen. Ist viel einfacher und billiger, als den Balsamico auf den Tisch zu stellen"

Das Lokal meide ich seither.

Mein Probeessen. Spaghetti aglio, olio e peperoncino. Hört sich so einfach an, ist es aber nicht. Wer das richtig macht: Spaghetti al dente auf den Punkt, kein Freibad aus Olivenöl, kein verbrannter oder zu weißer Knoblauch und die Schärfe so, dass sie gerade reicht und die Schmwezgrenze nicht überschreitet, das ist dann ein Ristorante oder eine Trattoria, in der ich es aushalte, in der ich gern esse.

Der nächste Punkt sind die Fleischgerichte. Da können die Namen noch so italienisch klingen, sie sind mir meist zu deutsch. Auch da habe ich ein Ristorante, die für Deutsche und Italiener interschiedlich kochen, weil es nicht anders geht.

Und was den Nachtisch angeht, so halte ich mich da normalerweise an die Panna cotta. Tiramisu ist in D für mich das größte Ärgernis. Die Zuppa inglese kommt selten und auch meist schlecht gemacht vor.

Bitte, auch da gibt es in D Ausnahmen!

Caffefee, für die Pizza kommst du am besten zu uns! Unser Pizzaiolo in unserem Lieblingsrestaurant hat in Neapel gelernt. Er darf seine Pizza zwar nicht DOC nennen, aber sie ist sehr italienisch echt.

So, Lanonna geht kochen Spaghetti natürlich. Heute: Aglio, olio e Peperoncino, Das ist für mich wie Medizin!

Lanonna  Kuss Kuss Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #25 - 19.10.2006 um 14:45:55
 
hi hi, klasse, bei Pinocchio war ich schonmal,
Lob an meinen KN-er, er hatte das schon gefunden...
genial!

mal schauen, ob sich das mit neuseeland verbinden läßt...
erfahrungsgemäß bin ich immer eher etwas später dort, als ich zuerst plane...

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #26 - 19.10.2006 um 14:48:53
 
va bene, hab mich wieder beruhigt...
und was draus gelernt... mal wieder,
aber diesmal vergess ich es nicht wieder!

ich mach jetzt einen caffè,
con la mia Moka.
und der schmeckt!!

caffefee Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
biemme
Senior Member
****
Offline


amo l`Italia

Beiträge: 391
41334 nettetal
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #27 - 19.10.2006 um 15:03:05
 
Habe an euch gedacht!!!!
Musste mit meiner Tochter nach Mönchengladbach und hatte nach einigen Geschäften schon "den Pappen auf".

Doch was erblickte ich.... zwischen Nordsee und Mc Donalds ein neues kleines Ristorante. Die Auslage hatte herrliche frische Antipasti, selbstgemachte Pasta und einfach ein hervorragendes Bruschetta und Carpaccio. So etwas in unserem kleinen Ort wäre mein Traum.

Lanonna: Habe im Urlaub ständig  Caprese gegessen, gebe zu, dass ich es auch lecker mit Basamico finde, nimmst du Olivenöl, Basilikum und....was???

Konnte nicht wiederstehen und habe mir in der Stadt ein neues italienisches Kochbuch gekauft!!

Biemme
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ellen
Senior Member
****
Offline


Für ein gutes italienisches
Essen sterben ;-)

Beiträge: 451
ab 1.1. Lindau
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #28 - 19.10.2006 um 16:22:01
 
Claudia, vielleicht hast du einfach nur ein paar Mal hintereinander Pech gehabt. Bei Lindau gibt's ein Lokal, von dem alle geschwärmt haben. Ich fand's einfach nur grauenvoll.

1. x dort gegessen: Schnecke im Salat
2. x dort gegessen: Langer, dicker, weißer Bindfaden im Salat.
3. und vorletzte Mal dort gegessen: Das Gericht war als leicht scharf ausgewiesen. Es war so scharf, dass es für mich ungenießbar war und ich noch Stunden danach Schmerzen im Mund hatte. Dass es auch noch versalzen war, wurde bei der Schärfe nebensächlich.
4. und letztes Mal dort gegessen: Anlässlich einer Hochzeit. Suppe zu würzig, Essen matschig, Nachtisch widerlich süß. Alle fanden es klasse. Vielleicht hatte ich einfach nur 4 x Pech.

Echt, macht man so ein Aufhebens wegen des Essens? Ist mir noch nie aufgefallen.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #29 - 19.10.2006 um 16:53:35
 
Laut lachend Laut lachend Laut lachend  Aufhebens ums Essen , in diesem Fall ums italienische Essen, das machen wir...nicht die Italiener, die kochen einfach so, wie es ihnen am besten schmeckt und was das mediterrane schöne Land an "paradiesischen" Dingen so hergibt. Den Kult darum, den machen wir Laut lachend Laut lachend Laut lachend
ich weiß, jetzt gibts wieder böse Blicke, macht nix 8) 8)
Marilena, die für ihr Leben gern Italienisch isst und essen geht Traurig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ellen
Senior Member
****
Offline


Für ein gutes italienisches
Essen sterben ;-)

Beiträge: 451
ab 1.1. Lindau
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #30 - 19.10.2006 um 17:01:01
 
Mmm, das ist wirklich etwas viel Pech auf einmal. Also sag mir das nächste Mal, wo du hingehst, dann weiß ich, da darf ich nicht hin Zwinkernd  Laut lachend

Wenn ich mal groß koche, dann mich ich sehr wohl ein Aufheben darum. Ich schwärme heute noch von meine 6-Gang-Menue, das ich vor gut 3 1/2 Jahren gekocht habe. Und wenn ich mir das so recht überlege, dann mache ich auch mit anderen einen "Wirbel" um div. Gerichte. Das sind dann jedoch durch die Bank Leute, die auch gerne kochen.

So, ich geh jetzt, ich habe grässlichen Hunger und mach mir schnell ein paar Spagetti al Pesto. Das Pesto ist genial gut. Da schmeckt man den Sommer richtig raus. Und die Nudeln, da kommt nie ein Klacks Öl rein, erst hinterher. Oder ich mach noch ein paar Kartoffeln dazu und mach ein halblebiges ... al Ligure drauß. Da fehlen nämlich die Bohnen, und ich habe keine Lust, jetzt welche zu kaufen. Ja, die Nudeln nachher im Pesto zu schwenken. Yamyam Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pplotta
Newbies
*
Offline



Beiträge: 15
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #31 - 19.10.2006 um 17:19:23
 
hallo,jetzt möchte ich auch noch meinen"senf" dazu geben!
die besten erfahrungen essenstechnisch habe ich in IT gemacht, indem ich einheimische oder´einfach leute auf der strasse gefragt habe wo man gut u.am besten noch regional
essen kann.bin noch nie enttäuscht worden.
in D ist der trick noch einfacher: laß dich einfach zu ital. freunden daheim zum essen einladen oder gehe mit ihnen mit, wenn sie selbst essen gehen.das funktioniert auch prima, denn meistens gehen die zu irgendwen, den sie gut kennen und dann gibt es sowieso meistens etwas zu essen, was nicht auf der karte steht.
jetzt muss ich aber ab, bin zum porchetta essen bei guiseppe eingeladen........
noch 'nen schönen abend allen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #32 - 19.10.2006 um 17:46:40
 
Marilena schrieb am 19.10.2006 um 16:53:35:
Laut lachend Laut lachend Laut lachend  Aufhebens ums Essen , in diesem Fall ums italienische Essen, das machen wir...nicht die Italiener, die kochen einfach so, wie es ihnen am besten schmeckt und was das mediterrane schöne Land an "paradiesischen" Dingen so hergibt. Den Kult darum, den machen wir Laut lachend Laut lachend Laut lachend
ich weiß, jetzt gibts wieder böse Blicke, macht nix 8) 8)
Marilena, die für ihr Leben gern Italienisch isst und essen geht Traurig



genau so seh ichs auch

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #33 - 19.10.2006 um 17:47:58
 
@ claudia

vielleicht hast du nen extrem eigenen geschmack  Laut lachend

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #34 - 19.10.2006 um 18:34:31
 
@ Claudia 31: Nichts gegen einen gutgemeinten Insidertipp, aber das selbst Entdecken und Rausfinden finde ich erheblich sinnvoller, einmal  schon wegen der gravierenden Unterschiede was Geschmack und Geldbeutel angeht und dann bringts halt auch noch Spaß Smiley Smiley,oder ???
Marilena
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #35 - 19.10.2006 um 18:41:14
 
Zitat:
Extrem eigen??? Ich würd eher sagen anspruchsvoll!!!

auf jeden Fall , wenn ich das nächste Mal nach Italien fahr...frag ich euch um Rat bezüglich der Ristoranti!!!

Lg Claudia



besser nicht, sonst müssen wir am ende die rechnung bezahlen.......... ???
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #36 - 19.10.2006 um 23:01:17
 
@ claudia

auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mach, aber aus deinen zeilen les ich , dass dir die italienische küche halt mal nicht schmeckt, sondern nur die " eingedeutschte italienische küche ", wie du sie häufig hier zulande bekommst.........

das was ich jetzt schreib is nicht bös gemeint !!

machs wie bekannte von uns, mit denen wir mal in italien waren.... die ham nen kofferraum voller weisswürst, ravioli aus der dose, gulaschsuppe etc mitgeschleppt mit der begründung, in italien essen wär ekelhaft.............. Zwinkernd

monta...... der unter anderem wegen der excellenten küche nach italien fährt
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #37 - 19.10.2006 um 23:19:06
 
@ claudia

versuchs noch mal  Kuss Kuss Kuss

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #38 - 19.10.2006 um 23:43:49
 
@ claudia

ich hab dich für gar niemanden gehalten, ich kenn dich ja nicht, das war nur ne anekdote........

aber glaub mir, du hast !00% immer die falschen lokale erwischt oder einfach pech gehabt.......
zähes fleisch oder versalzene speisen hab ich hierzulande auch schon zuhauf bekommen, aber ich kann dir versichern, dass ich nirgendwo so gut gegessen hab wie in italien ( ausser mal nem schweinsbraten, von mir selbst zubereitet )

kann dir nur nochmals den rat geben, geh dahin, wo auch die italiener hingehn, dann kriegste vom feinsten zu humanem preis   Zwinkernd

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #39 - 19.10.2006 um 23:54:08
 
erinnere mich grade an ein gulasch in kärnten........

da waren doch sageundschreibe 3 ( in worten drei) fleischstückchen auf dem teller........
ich hab der bedienung das teller in die hand gedrückt und bin gegangen....

monta

ps: das ganze sollte 13, 80 € kosten, da koch ich mir ne ganze friertruhe voll gulasch  Laut lachend ( naja, ne kleine zumindest )
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #40 - 20.10.2006 um 00:34:59
 
Liebe Claudia 31,

es waren die genialen Köche der Medici, die dem übrigen Europa beigebracht haben, wie man so richtig schlemmt. Alles, was du in Frankreich oder auch Österreich zu Essen bekommst, geht in erster Linie auf alte italienische Kochtraditionen zurück, die dann landschaftlich unterschiedlich mit eigenen Rezepten dank anderer landestypischer Zutaten aufgepeppt wurden.

Essen ist ein Stück Kultur. Und das eigentlich in jedem Land. Schließlich setzen wir uns mit Freunden an einen Tisch oder es gibt wichtige politische Bankette ect. Oder kochst und isst du ausschließlich zum Lebenserhalt zwischen zwei Arbeitsstunden?

Es ist gut und richtig, unseren Mahlzeiten eine gewisse Wichtigkeit entgegenzubringen. Wir sollten dankbar sein, dass wir so wunderbar wählen können zwischen Zutaten und Rezepten und dem, wonach uns gerade gelüstet.

Ich glaube gern, dass du gut kochen kannst. Aber bringst du deinen Gerichten die Liebe entgegen wie eine italienische Mammi, der es egal ist, wenn ihre einfache Tomatensauce 3-4 Std. kochen muss? Oder rührst du da lieber mal schnell eine Dose in den Topf oder ein mit eigenen Gewürzen bereichertes Fertigtütchen?

Glaube mir, die einfachen Rezepte schmackhaft anzurichten, ist oft weit schwieriger, als nach Kochbuch ein sogenanntes Goumet-Menü zu zaubern.

Mir ist es auch nicht egal, wie ein Kartoffelpürre schmeckt, und aufgeplatzte Würste sind mir ein Gräuel.

Das Schöne an all dem ist: es ist alles Geschmacksache!
Auch wenn man aus jedem einfachen Essen ein Festessen macht durch schönste Deko und liebevollstes Zubereiten.

Bitte habt Verständnis, ich bin Kochfanatiker der echten Rezepte, ganz gleich aus welchem Land.

Apropos, diskutiere nie mit einem Österreicher über die beste Zubereitung von Tafelspitz und die wirklich dazu passenden Beilagen! Du wirst dein Blaues Wunder erleben! Und den ess ich doch so gern...

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #41 - 20.10.2006 um 00:38:45
 
PS: Risotto zu kochen, wie es wirklich sein muss, ist gar nicht so einfach. Hast du es mal ausprobiert? Wie klebrig war es dann oder hat es die erforderlich "onda" - die Welle geschlagen? War der Reis durchgekocht oder al dente? Wie sah denn der Topf hinterher aus?

Nein, so einfach ist ein gutes Risotto nicht! Bitte, helft! Italiener an die (Koch-)Front!

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #42 - 20.10.2006 um 00:50:00
 
lanonna schrieb am 20.10.2006 um 00:38:45:
PS: Risotto zu kochen, wie es wirklich sein muss, ist gar nicht so einfach. Hast du es mal ausprobiert? Wie klebrig war es dann oder hat es die erforderlich "onda" - die Welle geschlagen? War der Reis durchgekocht oder al dente? Wie sah denn der Topf hinterher aus?

Nein, so einfach ist ein gutes Risotto nicht! Bitte, helft! Italiener an die (Koch-)Front!



Lanonna


wenn auch mal n deutscher zwischenfunken darf, bin ich dabei..............

ich liebe kochen und essen noch viel mehr....

aber wer wäscht ab ??  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
papili
Profi Member
VIP
Offline


Wer selbst arbeitet, verliert
die Übersicht!

Beiträge: 552
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #43 - 20.10.2006 um 00:53:32
 
Lieber Monta,
Du weißt doch

nimm Pril

dann geht der Abwasch von ganz alleine. Oder wie war das noch gleich mit der Werbung?
Zwinkernd    Zwinkernd    Augenrollen

Papili
Zum Seitenanfang
 

Probleme werden gelöst, wenn sie anstehen!
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #44 - 20.10.2006 um 00:55:26
 
Normalerweise überlasse ich die Töpfe und schweres Gerät meiner zweibeinigen Spülmaschine. Teller ect. macht dann die mechanische.

Lanonna  Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #45 - 20.10.2006 um 01:04:11
 
ICH BIN HIER DIE ZWEIBEINIGE !!!! UND DIE ELEKTRISCHE IS IM AR................

monta  Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
Ellen
Senior Member
****
Offline


Für ein gutes italienisches
Essen sterben ;-)

Beiträge: 451
ab 1.1. Lindau
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #46 - 20.10.2006 um 09:00:52
 
Claudia, ich glaube so langsam auch, dass du einfach nur viel Pech hattest. Was du beschreibst, hatte ich noch nie Italien erlebt. Du fragst uns das nächste Mal einfach nach unseren Empfehlungen, gell? Smiley

Hier sind schon mal welche für die Region um Finale Ligure und Albenga
http://www.italienforum.info/?board=treff;action=display;num=1156492949
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ellen
Senior Member
****
Offline


Für ein gutes italienisches
Essen sterben ;-)

Beiträge: 451
ab 1.1. Lindau
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #47 - 20.10.2006 um 10:04:40
 
Zitat:
... auch hier bei uns wird es immer schwieriger ein echt gutes Lokal zu finden. .... Wer sich hauptsächlich von Feriggerichten usw . ernährt , ist leicht in Begeisterung zu versetzen!


Bei mir um die Ecke ist eine sehr schön gelegene gastronomische Einrichtung. Das Essen ist für meinen Geschmack einfach nur grauenvoll gewesen (bis zum Pächterwechsel). Entsetzt hat mich, als die vor 2 oder 3 Jahren einen regionalen Gastronomiepreis erhalten haben: Bestes Restaurant mit regionaler Küche. Ich kenne nur eine Person, die wie ich das Essen schrecklich findet.

Ich bekam schreckliche Blähungen und Durchfall. Blöderweise war das auch das Lokal, in das wir regelmäßig mit Geschäftsbesuch hin sind, weil's nur 200 m weg liegt. Ich habe dann nach einem besonders heftigen Durchfallanfall nie mehr dort gegessen und habe bei Geschäftsbesuch vorher im Büro gegessen und dort nur noch was getrunken.

Bei mir um die Ecke ist eine Stadtteilkneipe. Das Publikum ist immer das gleiche, das findest du nie in einer Kneipe im Stadtzentrum. Ich gehe ab und zu zum Abendessen hin, wenn ich keine Lust zum Kochen habe. Es liegt nur 3 Min. zu Fuß weg. Die Speisekarte ist auch nicht berauschend, einfache, kleine Küche. Aber ab und zu kocht die Wirtin extra. Neulich gab es Tafelspitz mit einer Meerrettich-Sahne-Sauce. Wunderbar lecker, besser als in dem oben erwähnten Restaurant. Dann lieber in weniger schönen Ambiente lecker essen.



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yen_Si
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 445
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #48 - 20.10.2006 um 10:45:25
 
Ich liebe aufgeplatzte Würste und trotzdem sehe ich keine Schwierigkeit dadrinn ein Risotto zuzubereiten.

Wer unter uns ohne Kochsünden ißt der werfe das erste steinharte Brot.
Zum Seitenanfang
 

Basta un niente per creare un prepotente &&tanti soldi e il successo tra la gente &&e la paura di non posseder più niente &&questo basta a infettar la sua mente &&
Homepage  
IP gespeichert
 
fragola
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 348
Re: Spaghetti
Antwort #49 - 20.10.2006 um 11:21:57
 
caffefee schrieb am 19.10.2006 um 07:47:43:
... stellt Euch vor, Ihr eßt hier in D beim Italiener einen Teller Spaghetti mit Parmesan und Tomatensoße.
Was darf man da erwarten?

bzw. ist es manchen ital Regionen üblich, dass die Spaghetti in ein paar Millimetern Fett schwimmen?
also so, dass es beim Aufwickeln auf dem Teller fast schon spritzt. Aus Italien kenn ich das so nicht. Schmeckt nicht italienisch.


es wurde einfach Parmesan aus einem Laib abgehobelt,
normal eben...  

caffefee  Zwinkernd

Also, was ich hier "herauszitiert" habe, ist eigentlich normal. Egal ob im Restaurant, oder beim Essen bei italienischen Familien. Ich persönlich habe es schon immer (auch) so erlebt/gegessen. Im Friaul, Veneto und Trentino, kann aber nichts über andere Regionen sagen. Ich benutze allerdings nicht so viel Öl wie andere.
Was meinst Du eigentlich mit dem Satz "im Parmesanlaib gekocht am Tisch zubereitet" ??? Im Parmesanlaib gekocht, hä ???

Schockiert/Erstaunt ??? Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

&&
 
IP gespeichert
 
Ellen
Senior Member
****
Offline


Für ein gutes italienisches
Essen sterben ;-)

Beiträge: 451
ab 1.1. Lindau
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #50 - 20.10.2006 um 12:19:57
 
Klasse Spruch, Yen Si.

Fragola, ich habe einen Link weiter vorne reingestellt, der beschreibt, was mit Nudeln im Parmesanlaib auf sich hat.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
friedemann
Ex-Mitglied


Re: Spaghetti
Antwort #51 - 20.10.2006 um 12:56:28
 
Nun wird es aber Zeit, dass hier nun richtige Spagetti gekocht werden und wir alle was davon haben.  Zwinkernd Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Gina_Maria
Ex-Mitglied


Re: Spaghetti
Antwort #52 - 20.10.2006 um 13:48:53
 
Jawohl, endlich. Darauf habe ich gewartet  Durchgedreht

Friedemann, ich schlage vor, Du bekochst uns alle.

Ich hätte gerne Spaghetti aglio, olio e peperoncino.

Grüße
Gina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #53 - 20.10.2006 um 13:52:31
 
Liebe Claudia 31,

vorab eines, ich wollte dich nicht kränken und auch nicht dein Können anzweifeln.

Allerdings schockiert mich gerade dein letzter Bericht aus Apulien. Ih kann es nicht nachvollziehen.

Seit über 42 Jahren ist gerade diese Region meine 2. Heimat. Gerade dort habe ich die besten, feinsten und elegantesten Ristoranti, aber auch die gemütlichsten Trattorien, allesamt mit ausgezeichneter Küche, kennengelernt. Meine besten Rezepte stammen aus Apulien. Meine Freunde, selbst Superköche und Feinschmecker, machen mich jedes Jahr auf neu Restaurants aufmerksam. Aber hier ist es wie überall: Man kann mal reinfallen.Oder aber ein im vorigen Jahr noch gutes Restaurant hat aus irgendwelchen Gründen nachgelassen. Aber im Allgemeinen esse ich am liebsten in Apulien und leiere jedem Koch sein Geheimrezept aus dem Leib.

Warum du so viel Pech hattest, weiß ich nicht. Kann es sein, dass du mit einem gewissen Vorbehalt in die Restaurants gehst? Meist kann dann nicht viel daraus werden.

Sicher aber erscheint mir, dass du dem Essen nur ungern die Wichtigkeit geben möchtest, die es eigentlich haben sollte - oder auch könnte.

Zwinkernd Durchgedreht Ich käme gern zu dir zum Probeessen!  Kuss Kuss

Alles Liebe

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Gina_Maria
Ex-Mitglied


Re: Spaghetti
Antwort #54 - 20.10.2006 um 14:03:31
 
Ich kann da Lanonna nur zustimmen. Auch ich habe die gleichen Erfahrungen in Apulien gemacht  Zwinkernd.

Auch in der Toskana haben wir ausschliesslich super lecker gegessen.

Ich denke, Du hattest wirklich einfach nur Pech. Schade für Dich.

Grüße
Gina

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #55 - 20.10.2006 um 14:14:51
 
... ausschließlich super lecker gegessen, Gina, das ist mir leider auch noch nie passiert Laut lachend Laut lachend Laut lachend aber im Urlaub findet man dann doch schnell raus, wo es schmeckt und wenn man dann immer wieder dort hingeht und sich auf keine "Abenteuer" / Lokalwechsel" einläßt, ist das Risiko überschaubar und dann isst man wohl tatsächlich den ganzen Urlaub superlecker, oder???
Marilena Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Gina_Maria
Ex-Mitglied


Re: Spaghetti
Antwort #56 - 20.10.2006 um 14:38:43
 
Protest, Marilena  Laut lachend

Ich muss zugeben, dass wir natürlich in einem 14,5-tägigen Urlaub nicht jeden Tag woanders essen waren.

Ein paar mal haben wir zuhause was gekocht und die restlichen Tage waren wir aber wohl in den unterschiedlichsten Lokalen. Nun gut, in manchen 2x, weil es halt so lecker war.

Aber wir hatten es ein wenig einfacher. Zu unseren Reiseunterlagen bekamen wir auch eine Menge Restaurant-Tips, die wir dann auch der Reihe nach aufgesucht haben. Allesamt Lokale, die von unseren Vermietern selbst getestet und für gut befunden wurden. Es hat alles gestimmt.

Wir waren damals in der südlichen Toskana am Monte Amiata.

Aber auch in unseren Urlauben in der Region um Cecina haben wir tolle Restaurant gefunden. Ich kann mich da echt nicht beschwerden. Im Gegenteil.

Grüße
Gina


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
friedemann
Ex-Mitglied


Re: Spaghetti
Antwort #57 - 20.10.2006 um 14:56:43
 
Zitat:
Jawohl, endlich. Darauf habe ich gewartet  Durchgedreht

Friedemann, ich schlage vor, Du bekochst uns alle.

Ich hätte gerne Spaghetti aglio, olio e peperoncino.

Grüße
Gina


Spaghetti peperonico
pfeffrig scharf
mit Oliven und Schoten
italiano fantastico.  Laut lachend

Einen Teller herumreiche.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #58 - 20.10.2006 um 15:04:10
 
..das kriegt leider keiner weiter mit ... die sind alle erstmal was Trinken gegangen, siehe Thread "Messer..."
Marilena Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #59 - 20.10.2006 um 16:10:29
 
Zitat:
Liebe Lanonna,

Sicher aber erscheint mir, dass du dem Essen nur ungern die Wichtigkeit geben möchtest, die es eigentlich haben sollte - oder auch könnte.

Ich frage mich wie Du darauf kommst mir das zu schreiben...woraus schliesst Du das?? Ich finde das ein bischen merkwürdig....
Wenn Du mal in der Nähe....komm ruhig vorbei...ich koch Dir was Schönes!!!

ciao ciao....Claudia


immer lanonna.........

und was is mit mir ? hab auch dauernd hunger  Ärgerlich

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
friedemann
Ex-Mitglied


Re: Spaghetti
Antwort #60 - 20.10.2006 um 16:27:39
 
montalbano schrieb am 20.10.2006 um 16:10:29:
hab auch dauernd hunger  Ärgerlich

monta


Ewig hungriger Monta.  Laut lachend
Haben sie dir als Kind nichts gegeben, dass du nun alles nachholen musst ?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #61 - 20.10.2006 um 16:29:46
 
Zitat:
Ewig hungriger Monta.  Laut lachend
Haben sie dir als Kind nichts gegeben, dass du nun alles nachholen musst ?  Zwinkernd


so isses friedemann,

arbeiten, lernen und prügel, das war mein leben  Laut lachend

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #62 - 20.10.2006 um 17:24:52
 
Gönnt mir doch auch mal was Gutes! Ich bin davon überzeugt, dass Claudia31 ganz vorzüglich kochen kann.

Ich nehme die Einladung auch gern an und werde euch berichten, auf dass ihr einen piccolo laghetto nella bocca habt und eine Zung bis zum Boden!



Lanonna voller Vorfreude
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #63 - 20.10.2006 um 17:27:37
 
lanonna schrieb am 20.10.2006 um 17:24:52:
Gönnt mir doch auch mal was Gutes! Ich bin davon überzeugt, dass Claudia31 ganz vorzüglich kochen kann.



Lanonna voller Vorfreude



ich würd das lieber selber überprüfen  Laut lachend

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #64 - 20.10.2006 um 17:35:15
 
Spiel hier nicht den niedlichen wilden Wauzi, der, von allen im Stich gelassen, nur einmal pro Woche Fütterchen bekommt! Laut lachend

Koch erst mal selbst, Herzblatt, und iss dich satt! Dann reden wir über anderes.... Laut lachend

Lanonna (wenn mir kalt ist und ich müd bin, bin ich sauer!)
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #65 - 20.10.2006 um 18:42:03
 
hat heut kein bock auf kochen, geht zum griechen  Laut lachend

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Spaghetti
Antwort #66 - 20.10.2006 um 20:01:26
 
Zitat:
Spaghetti peperonico
pfeffrig scharf
mit Oliven und Schoten
italiano fantastico.  Laut lachend

Einen Teller herumreiche.  Zwinkernd

Ich komme auch
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #67 - 20.10.2006 um 20:51:59
 
montalbano schrieb am 20.10.2006 um 18:42:03:
hat heut kein bock auf kochen, geht zum griechen  Laut lachend

monta


Tiropita - war lecker

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken