mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 5
Thema versenden Drucken
Spaghetti (Gelesen: 28260 mal)
Ellen
Senior Member
****
Offline


Für ein gutes italienisches
Essen sterben ;-)

Beiträge: 451
ab 1.1. Lindau
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #15 - 19.10.2006 um 11:42:28
 
Während meines ersten Italienurlaubs in Borgio Verezzi sind wir jeden Tag rumgefahren und haben auch mittags gegessen. Restaurants haben wir genau nach den Kriterien ausgesucht: Wo ist die Speisekarte einsprachig, wo gibt es kein Menue Touristico und wo findet fast nur Italiener drin.

Auf diese Weise haben wir etliche fantastische Essen genossen.

In Albenga jedoch fanden wir nichts, was uns inspiriert hätte, reinzugehen. Also bissen wir in den sauren Apfel und gingen in ein Restaurant mit 3-sprachiger Speisekarte plus Menue Touristico plus diverses Zettel an den Wänden mit weiteren Touristengerichten. Und was war? Absolut leckere Küche. Die Fischplatte ist unschlagbar, und der Wirt ist ein absolut super Typ. Ich bin da in jedem Urlaub mind. 1 x zum Essen bei ihn. Als es noch Lire gab, konnte er auf 50.000 Lire nicht rausgeben und meinte (da kannte er mich ja schon als Urlaubsstammgast), ich solle einfach dann bezahlen, wenn ich das nächste Mal wieder hier sei, egal ob das nun noch in diesem Urlaub oder im nächsten sei. Fand ich total lieb.

Caffeefee, wenn's dich mal an den Bodensee verschlägt, dann melde dich, und ich gehe mit dir zu den beiden Italienern (allerdings teuer). Würde mich sehr interessieren, wie du das Essen einschätzt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #16 - 19.10.2006 um 11:42:48
 
jetzt würd ich trotzdem gern wissen,
wie das mit dem Käselaib funktioniert... !?

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ellen
Senior Member
****
Offline


Für ein gutes italienisches
Essen sterben ;-)

Beiträge: 451
ab 1.1. Lindau
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #17 - 19.10.2006 um 11:47:34
 
5 Sekunden googeln und dann das gefunden:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1070089/gastrokritik_stz

So macht man Caffefee glücklich, gell?  Laut lachend

Jetzt habe ich furchtbar Hunger bekommen nach Spagetti Bologonese. *grummel*
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yen_Si
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 445
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #18 - 19.10.2006 um 12:03:08
 
montalbano schrieb am 19.10.2006 um 11:15:01:
am besten beraten bist du immer noch, wenn du da essen gehst wo auch die italiener hingehn  Laut lachend

monta


Aber Monta ich bin doch kein Italienanfänger Zwinkernd
Am besten sucht man ein Lokal welches nicht mal ne Speisekart hat. Vorzugsweise auf irgengendwelchen kleinen Dörfern wo man als Touri noch bestaunt wird. Zwinkernd

Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn die italiensche Kellnerin ihre Englischkenntnisse an mir ausprobieren möchte wobei ich gestehen muss, dass ich öfters dann behaupte kein Englisch zu können. Durchgedreht

Aber da fällt mir ein, dass ich letztes Jahr auf Sizilien ein Restaurant gefunden habe welches zwar auf Touristen eingestellt war aber die meisten sind zum Glück geflüchtet weil die Musik "zu laut und schrecklich" war. (italienisches Radio und gar nicht laut eher zu leise). Naja waren vorzugsweise alte Leute denen das nicht gepasst hat.
Dafür war die Küche exelent. Der Koch war zwar auch son Türmchenbauer aber der verstand sein Handwerk.
Zum Seitenanfang
 

Basta un niente per creare un prepotente &&tanti soldi e il successo tra la gente &&e la paura di non posseder più niente &&questo basta a infettar la sua mente &&
Homepage  
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #19 - 19.10.2006 um 12:18:50
 
@ ellen,

au ja, bin im November in KN...

teuer macht nix, wenn der Preis stimmt -
nur gestern, da war das Preis-Leistungsverhältnis
wie Perlen gegen Fett  Laut lachend Laut lachend

den stttgt-link schau ich gleich mal an...

na ja, inzwischen sind mir meine drei italienischen pizzerien eingefallen, in denen ich immer sehr genieße... haben lang gesucht danach und die suche werd ich eben im nächsten Bundesland jetzt wieder anfangen.
oder selber kochen, so schwer kann das doch nicht sein...
da weiß ich wenigstens, warum es NICHT schmeckt  Laut lachend Laut lachend

aber der caffè ist gut,
da wird auch mal nachgefragt, wo man das Pulver kriegt...
tja, muss immer noch mehr importieren davon...

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #20 - 19.10.2006 um 12:22:58
 
träum.... lecker...

ja, SO WO geh ich nächstes Mal auch hin... grummelino...

und jetzt mach ich mir meine typische caos-pasta Laut lachend Augenrollen Laut lachend

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Spaghetti
Antwort #21 - 19.10.2006 um 12:34:23
 
Yen_Si schrieb am 19.10.2006 um 12:03:08:
Aber Monta ich bin doch kein Italienanfänger Zwinkernd
Am besten sucht man ein Lokal welches nicht mal ne Speisekart hat. Vorzugsweise auf irgengendwelchen kleinen Dörfern wo man als Touri noch bestaunt wird. Zwinkernd

.



is mir am comer see passiert, bei lauro, da kam die wirtin an den tisch, hat erzähl, was es gibt.

mein problem war nur, dass das einer meiner ersten italienaufenthalte war, und ich noch nix verstand....
aber irgendwie hats dann geklappt und das essen war allererste sahne !!

da hab ich auch das erste mal spaghetti SENZA CUCCHIAO gegessen...... und das ohne rumzusauen

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #22 - 19.10.2006 um 13:05:42
 
au weia, und schon geht das Gejammer weiter...
bei der Vorspeise haben sie mich auch drangekriegt,
das hab ich doch gleich vermutet,
hab mich bei google bilder schlau gemacht, hm...

schade irgendwie... jetzt hol ich wirklich meinen artusi
raus... grummel, mal kucken was ne Fee so zaubern kann Laut lachend

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ellen
Senior Member
****
Offline


Für ein gutes italienisches
Essen sterben ;-)

Beiträge: 451
ab 1.1. Lindau
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #23 - 19.10.2006 um 13:30:13
 
Caffefee, was führt dich denn nach KN (wo ich wohne?) und wie lange. Zum großen Pech für dich bin ich im November bis zum 26.11. in Neuseeland  Laut lachend, also erst wieder am 27.11. spätnachmittags zurück. Der Italiener hier, der gut und teuer ist, heißt: Pinocchio. Guggst du hier:

http://www.pinocchio-konstanz.de/

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #24 - 19.10.2006 um 13:40:08
 
Ach, caffefee, ich habe mich gaaanz lange mit der Geschichte der italienischen Küche befasst, bei Italienern kochen gelernt und besitze eine riesige Zahl italienischer Kochbücher (80% in Italienisch) und Unmengen "privater" Rezepte, die ich von unseren Reisen durch den schönen Stiefel mitbringe.

Mein Fazit: in D ein "echtes" Ital. Ristorante zu finden, ist sehr schwer. Was die Deutschen gemeinhin im Urlaub in den Turistengebieten essen, entspricht ja auch nicht der wahren italienischen Küche (s. "Turistenmenü" oder Schilder "Deutsche Küche", "Deutsches Bier vom Fass").

Ich bleibe bei der Verallgemeinerung wohlwissend, dass es durchaus auch anders sein kann und andere Geschmäcker gibt: Der Deutsche mag seine Nudeln weich und in Sauce schwimmend. Der Italiener rührt das nicht an. Also muss ein italienisches Restaurant in Deutschland den goldenen Mittelweg finden:

Pasta al dente, die ein Italiener gerade noch akzeptiert und die der Deutsch tatsächlich schon mag. Das ist sehr schwer. Und bei den Saucen liegt es am gewitzten Kellner; für die Deutschen kommen drei Gabeln Pasta und zwei Löffel Sauce mehr auf den Teller.

Die Originalität der Gerichte geht leoder viel zu oft verloren: Beispiel Mozzarella Caprese (in den Farben der ital. Flagge) wird in D zu oft mit dem in Mode gekommenen Aceto Balsamicio versaut. Dss dieser Weichkäse auf die Säure des Essigs reagiert und damit der in D wenige Gaschmack der Mozzarella völlig flöten geht, interessiert dabei nicht. Ein Kellner sagte mir glatt: "Na gut, dann nehme ich das weder mit in die Küche und verkaufe es jemand anderen. Ist viel einfacher und billiger, als den Balsamico auf den Tisch zu stellen"

Das Lokal meide ich seither.

Mein Probeessen. Spaghetti aglio, olio e peperoncino. Hört sich so einfach an, ist es aber nicht. Wer das richtig macht: Spaghetti al dente auf den Punkt, kein Freibad aus Olivenöl, kein verbrannter oder zu weißer Knoblauch und die Schärfe so, dass sie gerade reicht und die Schmwezgrenze nicht überschreitet, das ist dann ein Ristorante oder eine Trattoria, in der ich es aushalte, in der ich gern esse.

Der nächste Punkt sind die Fleischgerichte. Da können die Namen noch so italienisch klingen, sie sind mir meist zu deutsch. Auch da habe ich ein Ristorante, die für Deutsche und Italiener interschiedlich kochen, weil es nicht anders geht.

Und was den Nachtisch angeht, so halte ich mich da normalerweise an die Panna cotta. Tiramisu ist in D für mich das größte Ärgernis. Die Zuppa inglese kommt selten und auch meist schlecht gemacht vor.

Bitte, auch da gibt es in D Ausnahmen!

Caffefee, für die Pizza kommst du am besten zu uns! Unser Pizzaiolo in unserem Lieblingsrestaurant hat in Neapel gelernt. Er darf seine Pizza zwar nicht DOC nennen, aber sie ist sehr italienisch echt.

So, Lanonna geht kochen Spaghetti natürlich. Heute: Aglio, olio e Peperoncino, Das ist für mich wie Medizin!

Lanonna  Kuss Kuss Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #25 - 19.10.2006 um 14:45:55
 
hi hi, klasse, bei Pinocchio war ich schonmal,
Lob an meinen KN-er, er hatte das schon gefunden...
genial!

mal schauen, ob sich das mit neuseeland verbinden läßt...
erfahrungsgemäß bin ich immer eher etwas später dort, als ich zuerst plane...

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #26 - 19.10.2006 um 14:48:53
 
va bene, hab mich wieder beruhigt...
und was draus gelernt... mal wieder,
aber diesmal vergess ich es nicht wieder!

ich mach jetzt einen caffè,
con la mia Moka.
und der schmeckt!!

caffefee Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
biemme
Senior Member
****
Offline


amo l`Italia

Beiträge: 391
41334 nettetal
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #27 - 19.10.2006 um 15:03:05
 
Habe an euch gedacht!!!!
Musste mit meiner Tochter nach Mönchengladbach und hatte nach einigen Geschäften schon "den Pappen auf".

Doch was erblickte ich.... zwischen Nordsee und Mc Donalds ein neues kleines Ristorante. Die Auslage hatte herrliche frische Antipasti, selbstgemachte Pasta und einfach ein hervorragendes Bruschetta und Carpaccio. So etwas in unserem kleinen Ort wäre mein Traum.

Lanonna: Habe im Urlaub ständig  Caprese gegessen, gebe zu, dass ich es auch lecker mit Basamico finde, nimmst du Olivenöl, Basilikum und....was???

Konnte nicht wiederstehen und habe mir in der Stadt ein neues italienisches Kochbuch gekauft!!

Biemme
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ellen
Senior Member
****
Offline


Für ein gutes italienisches
Essen sterben ;-)

Beiträge: 451
ab 1.1. Lindau
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #28 - 19.10.2006 um 16:22:01
 
Claudia, vielleicht hast du einfach nur ein paar Mal hintereinander Pech gehabt. Bei Lindau gibt's ein Lokal, von dem alle geschwärmt haben. Ich fand's einfach nur grauenvoll.

1. x dort gegessen: Schnecke im Salat
2. x dort gegessen: Langer, dicker, weißer Bindfaden im Salat.
3. und vorletzte Mal dort gegessen: Das Gericht war als leicht scharf ausgewiesen. Es war so scharf, dass es für mich ungenießbar war und ich noch Stunden danach Schmerzen im Mund hatte. Dass es auch noch versalzen war, wurde bei der Schärfe nebensächlich.
4. und letztes Mal dort gegessen: Anlässlich einer Hochzeit. Suppe zu würzig, Essen matschig, Nachtisch widerlich süß. Alle fanden es klasse. Vielleicht hatte ich einfach nur 4 x Pech.

Echt, macht man so ein Aufhebens wegen des Essens? Ist mir noch nie aufgefallen.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Spaghetti
Antwort #29 - 19.10.2006 um 16:53:35
 
Laut lachend Laut lachend Laut lachend  Aufhebens ums Essen , in diesem Fall ums italienische Essen, das machen wir...nicht die Italiener, die kochen einfach so, wie es ihnen am besten schmeckt und was das mediterrane schöne Land an "paradiesischen" Dingen so hergibt. Den Kult darum, den machen wir Laut lachend Laut lachend Laut lachend
ich weiß, jetzt gibts wieder böse Blicke, macht nix 8) 8)
Marilena, die für ihr Leben gern Italienisch isst und essen geht Traurig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5
Thema versenden Drucken