mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
In jungen Jahren nach Italien auswandern (Gelesen: 37217 mal)
stellina_siciliana
Newbies
*
Offline


Stolze Italienerin bis
zum tod

Beiträge: 4
Geschlecht: female
In jungen Jahren nach Italien auswandern
29.06.2006 um 20:02:35
 
Hallo,

ich bin grad 19 Jahre und in einem Jahr bin ich mit der Ausbildung fertig. Ich hatte vor nach der Ausbildung meine koffer zu packen und dass Land zu verlassen. Ich würde mir gerne ein neues Leben in Italien aufbauen... Ich suche Leute auch so in meinem Alter die sich diesen schritt getraut haben. Ich möcht mit euch gern erfahrungen austauschen.....

Ich freue mich über jeden beitrag

Liebe grüße
stellina-siciliana
Zum Seitenanfang
 
Homepage 312228672  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Wundtussi
Ex-Mitglied


Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #1 - 29.06.2006 um 21:13:27
 
Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin zwar 19 Jahre älter als Du, antworte Dir aber trotzdem, da ich diesen Schritt jetzt erst wage Smiley. Was machst Du beruflich? Wohin nach Italien möchtest Du auswandern?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
stellina_siciliana
Newbies
*
Offline


Stolze Italienerin bis
zum tod

Beiträge: 4
Geschlecht: female
Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #2 - 29.06.2006 um 21:21:37
 
Zitat:
Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin zwar 19 Jahre älter als Du, antworte Dir aber trotzdem, da ich diesen Schritt jetzt erst wage Smiley. Was machst Du beruflich? Wohin nach Italien möchtest Du auswandern?




Ich lerne grad fachlageristin. Was schwer sein wird in Italien.... ich weiß aber ich habe auch Gastronomie erfahrungen.... ich möcht gern in den süden von italien mein Vater kommt aus Sizilien aber ob ich da leben will weiß ich nicht urlaub ja aber leben weiß ich nicht....

Liebe grüße

stellina-siciliana
Zum Seitenanfang
 
Homepage 312228672  
IP gespeichert
 
nati
Ex-Mitglied


Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #3 - 02.07.2006 um 10:53:15
 
also als halb italienerin wuerde ich dir auf jedenfall raten den schritt zu wagen. wenn es nicht klappt kannst du immer wieder zurueck nach deutschland.ob du in deinen gelernten job etwas findest?wirst du sehen , ansonsten machst du etwas anderes, vielleicht lernst du in italien etwas anderes(oss,estetista...)wer nicht wagt der nicht gewinnt, erfahrungen machen reicher.
viel glueck
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fiorinaa
Full Member
***
Offline


va dove ti porta il cuore

Beiträge: 102
Friuli Venezia Giulia
Geschlecht: female
Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #4 - 02.07.2006 um 11:08:04
 
ciao stellina_siciliana,

ich bin nur ein paar jahre älter als du, war aber mit 20 für ein Jahr in Italien, da ich die Möglichkeit hatte da zu  studieren.Ich hätte mir vorstellen können, auch noch weiter und für länger da zu bleiben.Nach 4 jahren studium in D ist es endlich soweit und ich bin auch in absehbarer zeit wieder in Italien.
Es ist wichtig eine Aufgabe zu haben, einfach so auszuwandern ohne Ziel ist schwierig. Vielleicht suchst du dir vorher eine Möglichkeit dich weiterzubilden, oder einen Job. Wenn du einen Freund oder Verwandte dort hast, wäre das ja schon eine große Hilfe....

saluti
Zwinkernd
Fiorina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Biggi-Maria
Newbies
*
Offline


Io amo Italia

Beiträge: 14
Geschlecht: female
Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #5 - 04.07.2006 um 13:20:20
 
Ich bin hier wohl eine von den jüngsten, erst 16 aber ich möchte auch wenn ich meinen schulabschluss gemacht hab, nach italien gehen und zwar deswegen, weil mein freund in ligurien in der nähe von imperia wohnt und weil ich mich am meer und mit diesen menschen einfach wohler fühle! Ich habe bloß noch gar keine vorstellung davon, ob ich dort studieren werde, weil die uni sehr weit von meinem traumort weg ist oder sofort ins arbeitsleben einsteige halt dann einen beruf auszuüben, für den man kein abitur braucht ??? ich hab zwar noch fast 3 jahre bedenkzeit und bis dahin kann sich sehr viel ändern, aber ich denke jeden tag an diese wunderschöne Gegend und an die lieben menschen, die ich so vermisse weinend  viele liebe grüße an alle, die auch so viel von italien träumen wie ich Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DiscoverRome
Profi Member
Offline


Voglio una vita spericolata!

Beiträge: 662
Geschlecht: male
Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #6 - 05.07.2006 um 00:58:07
 
Nach Italien auswandern will gut überlegt sein! Nicht nur Sonne, Meer und Strand sollen wichtig sein, sondern andere Aspekte: Mehr Arbeit (wenn man welche hat), weniger Geld, weniger Urlaub, weniger soziale Absicherung, Mentalitätsunterschiede, etc...

Es sind schon genug Ausgewanderte gefrustet wieder nach Deutschland zurückgekehrt, weil das Urlaubsland Italien als Lebensgrundlage doch ganz anders war, als damals in Rimini oder Malcesine....

Gruß und viel Erfolg!
Torsten
Zum Seitenanfang
 

Mein neues Italienblog unter http://viverelitalia.wordpress.com
Homepage  
IP gespeichert
 
nati
Ex-Mitglied


Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #7 - 05.07.2006 um 12:14:26
 
hallo discoverRome, du hast auf jeden fall recht,das leben hier in italien ist anders und manchmal auch schwieriger,ABER
ich denke besonders in jungen jahren kann man diesen schritt machen, besonders wer noch keine besonderen verpflichtungen hat. denn wenn du dann entdeckt hast das das leben das du dir ertraeumt hast total anders ist, kannst du mit deinem wissen zurueck in dein land gehen und hast eine erfahrung mehr.
auserdem gibt es nichts schlimmeres , als eines tages sich fragen zu muessen , was waere gewesen wenn?von daher .....wie schon geschrieben bin ich einmal mit 19 ausgewandert...bin dann zurueck(etwas gefrustet)mit 25 jahren habe ich es dann noch einmal gewagt,und bin immer noch hier.
in meinen fall geht es mir auch arbeitstechnisch nicht schlechter,bin krankenschwester.
meine berufswahl damals basierte auf drei begruendungen:
1.mir gefaellt der beruf
2.ich kann als krankenschwester fast ueberall auf der welt arbeiten
3.kranke und alte wird es imer geben und wirkliche arbeitslosigkeit kann mich nicht betreffen.

von daher an alle juengeren und auch etwas "aelteren",
wer nicht wagt der nicht gewinnt......lebe deinen traum und traeume nicht dein leben.

bacio nati
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #8 - 05.07.2006 um 12:21:24
 
Lieber Torsten,

ich bin ganz deiner Meinung, zumal ich auch die Probleme nach Italien zurückgekehrter Italiener Kenne. Und die sind nicht ohne!

Zudem habe ich schon manches Mal - wie eben du - zu langem Nachdenken anregen wollen, bin aber von euphorisch gestimmten Auswanderwilligen als Neidhammel abgestempelt worden.

Ich wünsche allen, die wirklich den Willen haben, trotz aller Schwierigkeiten, trotz aller Widrigkeiten und trotz aller Andersartigkeit  in einem anderen Land - wo auch immer - bei Null anfangen wollen, viel Kraft, Mut, Durchhaltevermögen und Glück, vor allem aber auch Charakterstärke,

Ichweiß nicht, ob es einfacher ist in jungen Jahren auszuwandern. Zumindest fallen da oft wniger Überlegungen an, weil die Lebenserfahrung fehlt.

Wenn ich heute noch mal die Wahl hätte wie damals vor ca, 35 Jahren, ich würde zuschlagen und das Geschenk, das mir das Leben bietet annehmen. Damals hat mein Verlobter nein gesagt, weil er hätte Italienisch lernen müssen. Entgangen ist ihm eintoller Job in einer Bank in Mailand, mir die Übernahme einer schönen Buchhandlung in Como und uns beiden eine 8-Zimmer-Wohnung mit Haushaltshilfe, der ich hätte die deutsche Sprache und deutsche Lebensart beibringen müssen.

Es ist anders gekommen, und heute bin ich glücklich, zwischen zwei Kulturen leben zu dürfrn.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
stellina_siciliana
Newbies
*
Offline


Stolze Italienerin bis
zum tod

Beiträge: 4
Geschlecht: female
Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #9 - 05.07.2006 um 12:23:47
 
Hallo,

ich denke auch dass man in jungen Jahren noch mehr chancen hat im Ausland zu leben, weil man noch vieles ausprobieren kann (auf dass Berufliche gesehen)

Mit dem weniger geld sag ich nix kann sein aber lieber weniger geld als gar kein Job und hier in deutschland sieht es im moment auch nicht so rosig aus was die arbeit angeht....

Weniger urlaub: naja nicht umbedingt..... Italien = Sommer, Sonne, Strand und Meer da habe ich Urlaub dass ganze Jahr... ok jetzt nicht so wie wenn ich mal eben 3 - 4 WOchen nach italien fahren / fliegen würde aber ich habe dass meer praktisch vor der Türe..... Smiley Ok dass ist nicht der einzigste Grund warum ich nach Italien will aber ich habe jetzt 20 Jahre meines Lebens in Deutschland verbracht bin hier aufgewachsen aber ich vermisse Italien, meine Familie meine Freunde.....


Ich denke wenn man nur will schafft man es auch dort zu überlegen......

Ich auf jeden fall will diesen schritt wagen aber ist ja noch 1 Jahr zeit.....

SAluti e tanti baci da

Jessica
Zum Seitenanfang
 
Homepage 312228672  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Wundtussi
Ex-Mitglied


Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #10 - 05.07.2006 um 13:39:12
 
Nati schrieb am 05.07.2006 um 12:14:26:
auserdem gibt es nichts schlimmeres , als eines tages sich fragen zu muessen , was waere gewesen wenn?von daher .....
in meinen fall geht es mir auch arbeitstechnisch nicht schlechter,bin krankenschwester.

von daher an alle juengeren und auch etwas "aelteren",
wer nicht wagt der nicht gewinnt......lebe deinen traum und traeume nicht dein leben.

bacio nati

Wie wahr, wie wahr, Du sprichst mir aus der Seele, nati!

Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Wundtussi
Ex-Mitglied


Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #11 - 05.07.2006 um 13:40:31
 
stellina_siciliana schrieb am 05.07.2006 um 12:23:47:
Mit dem weniger geld sag ich nix kann sein aber lieber weniger geld als gar kein Job und hier in deutschland sieht es im moment auch nicht so rosig aus was die arbeit angeht....

Weniger urlaub: naja nicht umbedingt..... Italien = Sommer, Sonne, Strand und Meer da habe ich Urlaub dass ganze Jahr... ok jetzt nicht so wie wenn ich mal eben 3 - 4 WOchen nach italien fahren / fliegen würde aber ich habe dass meer praktisch vor der Türe..... Smiley Ok dass ist nicht der einzigste Grund warum ich nach Italien will aber ich habe jetzt 20 Jahre meines Lebens in Deutschland verbracht bin hier aufgewachsen aber ich vermisse Italien, meine Familie meine Freunde.....


Ich denke wenn man nur will schafft man es auch dort zu überleben......

Jessica

Sehe ich auch so.
Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #12 - 05.07.2006 um 16:01:28
 
Es wäre ein trauriges Leben, müsste man sich fragen, was wäre gewesen, wenn...

Habt Mut und richtet euch euer Leben so ein, dass ihr immer ja dazu sagen könnt.

Ich habe Glück gehabt, dass ich der Chance von damals nicht nachtrauern muss.

Alles, alles Gute

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Fiorinaa
Full Member
***
Offline


va dove ti porta il cuore

Beiträge: 102
Friuli Venezia Giulia
Geschlecht: female
Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #13 - 05.07.2006 um 17:07:43
 
Das wichtigste ist sowieso, bei allem was man macht mit ganzem Herzen dabeizusein.
Ich werde auch in absehbarer Zeit auswandern, freu mich schon, bin mir aber bewusst, das dieser Schritt nicht leicht sein wird und es bestimmt öfter Situationen gibt in denen ich einfach nur wieder zurrück gehn will. Aber Aufgeben kann jeder, sich durch schwierige Momente im Leben durchzuboxen, ist schon eine Kunst für sich. Und es gibt immer für jedes Problem eine Lösung.

Ich mache mir selber Mut in dem ich mir sage, das ich das schon schaffe ich stürze mich einfach ins kalte wasser und mache das beste draus....! Mut wünsche ich auch allen anderen.....
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
nati
Ex-Mitglied


Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #14 - 06.07.2006 um 00:26:15
 
Lanonna ich gebe dir recht das man sich die geschichte mit dem auswandern sehr gut ueberlegen soll, aber ich denke das mann einfach leben sollte und einfach manchml nur auf seine innere stimme hoeren sollte.
ich moechte dir an diesem punkt einen teil meiner persoenlichen geschichte erzaehlen.
beim ersten auswanderungs versuch erlitt ich eine bauchlandung, die mir aber bewusst machte wie wichtig eine abgesclossene berufsausbildung ist und somit hatte ich zwar mit einem jahr verspaetung aber dafuer mit mehr reife und lebenserfahrung meine ausbildung abgeschlossen.bei meinem zweiten und entgueltigen auswanderungsversuch habe mich in einen geschieden mann verliebt der schon ein kind hatte,habe meine stelle im deutschen herzzentrum auf der intensivstation gekuendigt, meine gerade neu eingerichtete wohnung fuer die ich den kredit noch fur weitere 5 jahre abzahlen musste aufgegeben. meine mutter war nahe am nervenzusammen bruch , mein vater hat 5 jahre lang kein wort mit mir geredet weil er total schockiert war und der meinung war das ich mit einem geschiedenen mann nicht gluecklich werden kann besonders wenn da noch ein kind ist.
meine arbeitskollegen und freunde sagten ich seie verueckt.
mein kopf sagte mir das selbe. ich wusste vom kopf her das ich etwas total unvernuenftiges machte, wobei ich diesen mann auch nur 11 monate aus einer wochenend beziehung kannte.
aber uergendetwas in meinem inneren sagte:wage es sonst wirst du es bitter bereuen.
Happy-end:wir haben heute 2 gemeinsame kinder und der sohn aus erster ehe lebt bei uns.es sind 10 jahre vergangen und ich bereue nicht einen einzigen tag.
von daher hoere auf dein herz bzw. innere stimme.

von daher nuetzen gut gemeinte rat schlaege oft nichts.

weis auch nicht warum ich dir das geschrieben habe, ich habe es halt nur so getan.  Smiley
viele gruesse nati

p.s.: @ lanonna, moechte dich zu deiner lebenform beglueckwuenschen,leider haben aber die juengeren nicht diese moeglich keit, sie muessen die entscheidung fuer ein land treffen, deine lebenform geht als student oder rentner, aber nicht im mitteren teil deines lebens ,wenn du nicht gerade irgend einen ganz besonderen beruf hast oder aus einer finanziell sehr guten familie stammst.(hoffe nicht irgendetwas abwertendes oder beleidigendes geschrieben zu haben-falls doch entschuldige ich mich im vorraus)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #15 - 06.07.2006 um 01:45:43
 
Liebe nati,

deine Geschichte hat mich sehr berührt. In deiner Handlungsweise habe ich mich zum Teil wiedererkannt. Habe auch nicht immer das getan, was man tut oder tun sollte, auch wenn mein Auswanderungswunsch gescheitert ist.

In dem Fall habe ich auf mein Herz gehört. Mein verstand war eigentlich klüger!

Ja, du hast recht, als Rentnerin hat man es leichter, eine Mischform zu leben, die dann auch noch glücklich und zufrieden macht.

Aufs Herz zu hören, ist eigentlich der wichtigste Rat. Jeder sollte sich fragen: "Was will ich für mich?" Hat mir auch meist im besten Sinn, manchmal auch mit grausamen Rückschlögen geholfen.

Meine Oma hat mal gesagt: Es gint nichts, was so schlimm ist, dass man vergisst, wie schön ein Gänseblümchen ist. Und wenn du das erkennst, dann geht es wieder aufwärts.

Nati, ich gratuliere dir und hoffe, dass deine Familie sich wieder eingekriegt hat und sich an deinem Glück freuen kann.

Herzlichst

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Wundtussi
Ex-Mitglied


Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #16 - 06.07.2006 um 11:11:08
 
Ja, das ist irgendwie ganz komisch, ich habe auch das Gefühl, dass es jetzt einfach sein muss. Ich trage mich schon so lange mit dem Gedanken der Auswanderung, habe ihn immer wieder verworfen, er hat mich jedoch nie losgelassen.  Es hat 1 Jahr gebraucht, meinen Mann zu überzeugen und seit 1 Jahr steht es fest, wir wandern in naher Zukunft aus. Denn wenn wir es jetzt nicht machen, schaffen wir den Absprung nicht mehr. D macht es mir zudem jetzt sehr leicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fiorinaa
Full Member
***
Offline


va dove ti porta il cuore

Beiträge: 102
Friuli Venezia Giulia
Geschlecht: female
Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #17 - 06.07.2006 um 11:23:09
 

..... vai, dove ti porta il cuore.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
melanie101982
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 6
Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #18 - 21.07.2006 um 22:40:30
 
Hallo,

ich bin jetzt 23 Jahrealt und möchte im nächsten Jahr, nach meinem Examen als Kinderkrankenschwester mit meinem dann 5 jährigen Sohn nach Italien auswandern.
Allerdings häufen sich die Fragen, die mir einfallen jeden Tag...
Wie ist das mit der Bewerbung, sollte ich die von Deutschland aus schon schreiben. Wielange dauert das mit den ganzen Papieren und was kostet das alles...
Vorallenm, wo bekomme ich ein Verzeichnis über Kindergärten und Schulen, was natürlich sehr wichtig ist. Und wie sieht das mit der Wohnungssuche aus. Ich frage mich nämlich, ob ich dann erstmal in ein Hotel gehen sollte oder ob man auch von hier aus Wohnungsanzeigen lesen kann.
Ich habe zwar Verwandte in Bari, aber leider keinen Kontakt.
Ciao

Melanie
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
nati
Ex-Mitglied


Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #19 - 22.07.2006 um 05:57:03
 
hallo melli, schoen dich hier zu treffe.
habe aber auch erst einmal fragen an dich.
1.du schreibst du hast verwante, hast du vielleicht einen italienischen vater?denn koenntest du nehmlich die doppelte staatsbuergerschaft beantragen und sparst dir einigen papierkram.
2.kannst du italienisch?
3.fuer welche region entscheiest du dich, bzw. sind fuer dich interessant?
4.gehst du alleine nach italien?
stelle dir diese fragen,da es fuer mich wichtig ist, die situation zu beurteilen.
damit meine ich z.b......ich ohne meine schwiegermutter haette besonders in der sommerzeit starke probleme bei der kinderunterbringung.
fuer den oeffentlichendienst musst du einen concorso machen, der ist auf italienisch.
als krankenschwester verdienst du ca.1500-1600euro , aber privatschule, miete...sind ein sehr hoher kostenfaktor.miete locker 600euro und mehr,privatschule(deutschsprachig)300euro und mehr,ansonsten entfehle ich dir die meisten sachen aus italien direkt zu machen, wenn du vertig bist, registrierst du dich beim ipasvi nach vorheriger anschreibung von gesundheitsministerium.....augen offenhalten fuer concorsi......
wundtussi kann dir mehr informationen geben zum kostenpunkt der uebersetzungen und anfallenden gebueren, ist zur zeit aber selten online, du hast aber noch ein bisschen zeit wie du schreibst machst du erst naechstes jahr examen.wichtig ist vielleicht auch schon jetzt deinem sohn die sprache zu vermittln.
man muss besonders in der anfangszeit sehr flexiebel sein in italien, mit kind geht es aber nicht ganz so gut.
LG nati

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
melanie101982
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 6
Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #20 - 22.07.2006 um 09:15:37
 
Hallo Nati,

ich bin ja schon mal sehr froh jemanden wie dich hier gefunden zu haben, der mir einige Fragen schon mal im Voraus beantworten kann.
Also, ja mein Vater ist Italiener, allerdings hat meine Mutter, nachdem sie sich von ihm getrennt hat geheiratet und der Mann hat mich adoptiert. Also ist das leider hinfällig mit der doppelten Staatsbürgerschaft.
Meinen Vater habe ich aber auch erst mit 14 Jahren kennengelernt. Meine Großeltern wohnen in Bari, aber die kenne ich leider gar nicht.
Es ist noch nicht so sicher, ob ich alleine nach Italien gehe. DIe Tante väterlicherseits will mitkommen. Wir wohnen auch im Moment zusammen.
Hier in Deutschland hab ich das mit der Kinderbetreuung so geregelt, das der kleine nach dem Kiga zu einer Tagesmutter geht, mit der ich die Zeiten so ausmache, wie ich sie brauche, dass ist sehr praktisch.
Die Region habe ich mir noch nicht so ausgesucht. Ich würde aber gerne Richtung Süden gehen, da ich in Napoli einen Bekannten habe, der mir denke ich am Anfang auch ganz gut helfen könnte.
Ich hab schon mit der deutschen Schule in Rom telefoniert, allerdings ist der Kindergarten und die Schule, dadurch dass ich auch die Nachmittagsbetreuung bräuchte ( 1490 Euro/Jahr) ziemlich teuer. Die kostet alles in allem ca 5000 Euro im Jahr. Und die MIeten sind da auch ziemlich hoch.
Ich mache mit dem Kleinen im Oktober einen Wochenendkurs Italienisch, da es hier leider keine fortlaufenden Kurse gibt, die wöchentlich stattfinden. Da muss ich mir noch jemanden suchen, der dem kleinen das privat beibringt. Ich besuche ja an der VHS einen Kurs, der innerhalb von einem JAhr, das Lernpensum vom 2 Jahren vermittelt.
Meine Überlegung mit der deutschen Schule war eigentlich, dass der Kleine da auf jeden Fall gut versteht, was er machen soll. Wir sind ja wenn er in die Schule kommt erstmal knapp 1 JAhr in Italien.
Außerdem hab ich gedacht ist der Einstieg vielleicht leichter, da im Kindergarten die Erzieher ja auch Deutsch sprechen.
Auf der anderen Seite, lernt er dadurch vielleicht nicht so schnell Italienisch. Das sind alles so Überlegungen, die mir durch den Kopf gehen. Ich fahre jetzt im August für 5 Tage zu meinem Bekannten.  Und wollte nächstes Jahr im Oktober dann in Italien auf Wohnungssuche gehen und alles fertig machen.( Ich hoffe, das die Salesianer ,weiß nicht, ob dir das was sagt, ich war auf einem kath. Privatgymnasium und die  haben überall Anlaufpunkte, auch in Italien. Da kann man immer ganz gut übernachten. Ich treffe mich im August mit unserem Schulträger und wollte ihn mal fragen, wie das aussieht).
Also meinst du ich sollte mich nicht von Deutschland aus schriftlich bewerben?

Melanie
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
nati
Ex-Mitglied


Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #21 - 23.07.2006 um 01:31:49
 
hallo melli,
kenne tagesmutter noch von meinen sohn,war sehr praktisch, gibts in italien nicht.auch die schulen und kindergaerten sind recht stur mit ihren zeiten.italien ist zwar ein kinderfreundliches land aber leider der arbeitgeber nicht und die ferien sind auch nicht sehr eltern freundlich.es gibt sozusagen vom 10.juni bis 10.september keine hilfe,ausser du zahlst privat.
kannst du dein kind in dieser zeit zur oma nach deutschland schicken?-willst du das?bin normalerweise ein zusprecher fuer auswanderung, aber diesmal muss ich dich wahrnen,mit kind einen anfang hier zu wagen ist sehr schwer.solltest du es trotzdem wagen wollen,gehe ersteinmal in den norden ,ich empfehle dir echt in diesem fall trento, bozen...
ich weiss nicht ob du wirklich die privatschule brauchst, kinder lernen in dem alter sehr schell eine sprache....habe das bei auslaendischen kindern in der klasse meines sohnes erleben koennen.mein sohn war 3 als wir wieder zurueck nach italien kamen,die sprache stellte als solches kein problem dar, aber gut 5 und drei ist was anderes.

mit bewerbungen ist so ne sache, in der regel schickst du die ab und bekommst nie antwort.
ich persoenlich rufe an ,vereinbare ein vorstellungsgespraech und gebe dann einen lebenslauf ab, aber solche jobs sollten dich in deiner situation weniger interessieren.also waere da der oeffentliche dienst, also musst du die stellenausschreibung abwarten, dann innerhalb von 4 wochen alles abschicken moeglichst auch mit italienischen poststempel,(ipasvi registrierung, neuerdings auch carta di soggiorno,..siehe im krankenschwesterforum...)
wenn es ein zeitvertrag ist,dann wird dir ein telegramm zugeschickt, du musst dich innerhalb von drei tagen melden und auch gleich den vertrag unterschreiben und innerhalb von 4 wochen anfangen zu arbeiten, wenn du noch in deutschland lebst bringt dir das ein paar probleme mit, concorso noch komplizierter weil du must 3 verschiedene pruefunge ablegen und diese sind meist im abstand von einen monat und werden dir alle drei kuzfristig mitgeteilt...wie du siehst, alles recht kompliziert......
denke alles noch einmal genau durch,
empfehle dir trotzdem italienisch zu lernen und versuche doch einfach mal kontakt zu verwandten in italien aufzunehmen....

LG nati
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
melanie101982
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 6
Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #22 - 23.07.2006 um 08:56:50
 
Hi Nati,
danke schonmal für die ganzen Informationen. Über das Problem mit den Ferien habe ich auch schon nachgedacht, allerdings wusste ich auch nicht, dass die so lange sind. Ich wollte den Kleinen wirklich in der Zeit zu meinen Eltern nach Deutschland schicken, bzw hab ich noch ne Schwester, die mich während ihrer Schulferien gerne besucht und dann auf den kleinen aufpasst.
Da Mirko sehr an seinen Großeltern und meiner Schwester hängt, ist das nicht die schlechteste Idee und ich werde das wohl auch so machen, dann ist er ca 6 Wochen in Deutschland und die anderen 6 Wochen dann mit meiner Schwester bei mir. Das klappt schon.
Ich denke, ich werde mir dann mal genau überlegen, wo ich hinmöchte, werde gucken, dass ich für die Anfangszeit eine Unterkunft habe und gehe dann im Oktober nach Italien und kläre alles von da. Das ist wahrscheinlich am sinnvollsten.
Ich lerne jetzt schon mal Vokabeln und im September geht ja dann der Kurs los.
Für Mirko suche ich neben dem Kurs den er macht auch noch jemanden, der ihn privat unterrichtet, denn eine Schule, die Kinder in Italienisch unterrichtet gibt es hier leider nicht.Auf jeden Fall lass ich ihn nicht ganz ohne sprchkenntnisse nach Italien. Sagen, wie er heißt und wo er wohnt kann er schon mal Zwinkernd
Mir ist klar, dass das am Anfang nicht leicht wird, ganz ohne familiäre Unterstützung, aber ich möchte schon seit ich Kind bin nach Italien und entweder ich ziehe das jetzt durch oder ich muss warten, bis ich in Rente gehe Smiley. Denn wenn der Kleine erstmal in der Schule ist, geht es nicht mehr so ohne weiteres und es wird immer schwerer für ihn die Sprache zu lernen.
LG
Melanie
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
nati
Ex-Mitglied


Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #23 - 24.07.2006 um 07:41:20
 
wo ein wille ist , ist auch ein weg. von daher finde ich es toll wenn du es wirklich machst.es sind die ersten 1-2 jahre schwer, dann klappt das alles.falls deine tante wirklich mitgeht , hast du schliesslich auch noch ne hilfe.will dich auch nicht von deiner idee abbringen, wollte aber auch nicht schreiben das alles super easy ist. die erste zeit solltest du deinen sohn wirklich bei deinen eltern lassen oder dir aufjeden fall unterstuetzung mitnehmen.als krankenschwester bist du auf keinen fall arbeitslos.in italien sagt man: se son rose fioriranno....
LG nati
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
melanie101982
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 6
Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #24 - 24.07.2006 um 22:38:44
 
Hi Nati,

ich weiß, dass das alles sehr schwer wird. Hab mir jetzt schon ein paar Bücher besorgt, mit denen man dem Kleinen, ein paar Vokabeln beibringen kann ( sind Bilderbücher mit dem entsprechenden Begriff). Außerdem 5 DVD´s auf Italienisch. Dann kann er zumindest schonmal die Sprache hören. Und alles andere wird sich zeigen. Ich habe auch schon gesagt, selbst wenn ich die erste Zeit nicht in meinem Beruf arbeite, nur um die Sprache besser zu lernen, ist das auch nicht schlimm...
Egal wie schwer das wird, ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon und das ist die Hauptsache!!
Ich suche jetzt erstmal eine Sprachschule für den Kleinen.
Danke auf jeden Fall für die ganzen Info´s!!!

Ciao

Melanie
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
italia21
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 13
Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #25 - 28.07.2006 um 20:20:38
 
Hallo Melli,

wo in Deutschland wohnst du denn? Ich weiß, das es in Köln einen italienischen Kindergarten und auch eine italienische Schule gibt. Vielleicht solltest du dich mal mit dem italienischen Konsulat in Köln in Verbindung setzen. Die sprechen auch deutsch. Da kannst du dann mal nachfragen.

Lieben Gruß
Gabi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
melanie101982
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 6
Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #26 - 29.07.2006 um 07:12:14
 
Ich wohne in Essen. Das sin nach Köln gute 100 km. Anufen wede ich mal. Danke fü den Tipp!!!
Vielleicht gibt es das ja auch bei mi um die Ecke!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
julia22
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5
Re: In jungen Jahren nach Italien auswandern
Antwort #27 - 01.08.2006 um 22:19:09
 
hi stellina sicilianna !

wie weit bist du mit deiner planung für italien !ich möchte auch nach italien gehen !ich bin kranenschwester von beruf !wie machst du das ziehst du einfach um ohne stelle und wohnung ? ich frage weil ich sowas gut finde !da ich auch sehr spontan bin ! ich bin nach der ausbildung direkt nach österreich ! jetzt möcht ich gerne nach italien !

viele grüße julia
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken