mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Lakritzlikör (Gelesen: 17399 mal)
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Lakritzlikör
04.03.2006 um 11:31:53
 
Wir haben in Venedig einen sehr leckeren Lakritzlikör getrunken, leider weiß ich den Namen nicht mehr, ich weiß nur noch, daß es zwei Worte waren .... ne(g)ro. Ich meine, das erste Wort begann mit A. Weiß jemand weiter? Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fiorinaa
Full Member
***
Offline


va dove ti porta il cuore

Beiträge: 102
Friuli Venezia Giulia
Geschlecht: female
Re: Lakritzlikör
Antwort #1 - 04.03.2006 um 12:20:50
 
Ciao,

bei den italienen sehr beliebt ist der "Amaro Montenegro". Ich weiss nicht genau ob er nach lakritz schmeckt. Vielleicht ist es ja der den du getrunken hast.


Liebste grüße
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Lakritzlikör
Antwort #2 - 04.03.2006 um 14:59:48
 
Liquore di Liquirizia (Süßholzlikör) wird von vielen kleinen Likörfabriken im Norden der Provinz Cosenza hergestellt, wo die größten Süßholzpflanzungen in Italien sind. Die Ebene von Sibari und das Vorland der Sila bei Corigliano Calabro und Rossano war schon früher die Lakritzgegend in Italien und hatte intensive Handelbeziehungen mit der Serenissima. Vielleicht ist die Rossano-Connection der Grund dafür, dass der tiefschwarze Likör auch in Venedig bekannt ist.
Interessante Infos zur Lakritzherstellung in Calabrien gibt es auf der Internetseite des größten Produzenten, Amarelli in Rossano, der auch ein hochinteressantes Museum geschaffen hat.
http://www.museodellaliquirizia.it/
www.liquirizia.it
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Lakritzlikör
Antwort #3 - 04.03.2006 um 15:22:01
 
@Fiorina: nein, das ist er leider nicht, das Ne(g)ro war ein einzelnes Wort.

@Anse: danke für den interessanten Link.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Lakritzlikör
Antwort #4 - 04.03.2006 um 19:13:42
 
Die Firma Borsci in Taranto macht einen sehr guten Liquirizia.
Ich werde mich weiter danach umsehen.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
papili
Profi Member
VIP
Offline


Wer selbst arbeitet, verliert
die Übersicht!

Beiträge: 552
Geschlecht: male
Re: Lakritzlikör
Antwort #5 - 05.03.2006 um 17:05:50
 
Hallo Susi
habe nochmal ganz schnell am Amaro Montenegro gerochen, kein Lakritzlikör, aber auch empfehlenswert.

Lakritz ist die Domäne der Calabresen. Vielleicht hat Anse noch einige Markennamen auf Lager. Bekannt sind die Amarelli (Lakritz).

Vielleicht hat Fiorina mit "Amaro ..." den Grundstein gelegt.

Die Firma Borsci aus Taranto stellt seit ca.1997 einen Lakritz-Likör her.

http://www.borsci.com/main.htm

Na dann Prost

Papili
Zum Seitenanfang
 

Probleme werden gelöst, wenn sie anstehen!
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Lakritzlikör
Antwort #6 - 05.03.2006 um 18:18:32
 
Der Lakritzlikör ist auch in Calabrien ein Novum und eingentlich nur in der Provinz Cosenza zu bekommen. Besonders verbreitet ist er dabei nicht. Dier Einheimischen bleiben beim Limoncello und Mandarino, im Westen um Scalea und Diamante kommt noch der Cedro dazu, der aus der Schale des Cedro, einer grünen Riesenzitrone gewonnen wird, aus der auch das echte Zitronat hergestellt wird.
Viele der meist sehr kleinen Likörfabriken in dem genannten Gebiet zwischen Praia a Mare und Belvedere Marittimo, die bisher fast ausschließlich Limoncello und Cedro hergestellt haben, machen in zwischen auch Liquore di Liquirizia und ganz abartige Sachen wie Peperoncino-Likör.
Den besten Cedro produziert die kleine Fabrik Falagario aus Buonvicino (einem lohnenswerten Dorf in großartiger Landschaft). Man findet ihn gelegentlich in sehr guten Bars in Neapel, Rom und im Norden.
Der Rohstoff für Lakritz ist ein etwa kniehoher kleiner Strauch, der auf lockeren Silikatböden in Massen wächst, erinnert vom Blatt an Lupinen oder Robinien. Genutzt wird die holzige Wurzel. Wann man sie kaut, kommt süßer Saft heraus.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
papili
Profi Member
VIP
Offline


Wer selbst arbeitet, verliert
die Übersicht!

Beiträge: 552
Geschlecht: male
Re: Lakritzlikör
Antwort #7 - 06.03.2006 um 00:08:45
 
Auf den Spuren des Lakritzlikörs.

Liköre werden für den Hausgebrauch im allgemeinen immer nach dem gleichen Schema angesetzt.
Alkohol 95°, Zucker in heißem Wasser auflösen.

Alkohol kauft man am besten in Italien im Supermarkt. In Deutschland viel zu teuer.

Rezept für Lakritzlikör:
60 grammi di tronchetti di liquirizia pura
800gr di zucchero
1 litro di acqua
1/2 litro di alcool per liquori a 95°.

Habe ein wenig gestöbert und als Ersatz für Alkohol Wodka und Wein gefunden.

Ein Deutsches Produkt ist Dirty Harry
Pro: Lakritzgeschmack
Kontra: Lakritzgeschmack (Geschmackssache)
Lakritz-Wodka-Likör Dirty Harry wird von Berentzen produziert wird.
Was ist "Dirty Harry": Harry ist ein Lakritz-Wodka Likör, der 21,5% Volumenprozent hat und in 2 verschiedenen Größen erhältlich ist, in 0,5l und 20 ml Flaschen.
http://www.worldofsweets.de/index.php?cl=details&cnid=&anid=200016&campaign=ciao

Folgende verrückte Idee habe ich noch entdeckt:
1 Flasche Korn ( 32% )
200 g Lakritzbobons von Sallos
Die Lakritzbonbons in dem Korn auflösen.
3 Tage stehen lassen, und schon ist der Likör fertig.

An anderer Stelle wurde dieser Mischung noch türkischer Pfeffer zugemischt.

Na dann Prost

Papili
Zum Seitenanfang
 

Probleme werden gelöst, wenn sie anstehen!
Homepage  
IP gespeichert
 
Pietro
Profi Member
VIP
Offline


Italien+AC Milan Fan

Beiträge: 537
Due Ponti
Geschlecht: male
Re: Lakritzlikör
Antwort #8 - 06.03.2006 um 00:17:24
 
papili schrieb am 06.03.2006 um 00:08:45:
Auf den Spuren des Lakritzlikörs.

Folgende verrückte Idee habe ich noch entdeckt:
1 Flasche Korn ( 32% )
200 g Lakritzbobons von Sallos
Die Lakritzbonbons in dem Korn auflösen.
3 Tage stehen lassen, und schon ist der Likör fertig.

An anderer Stelle wurde dieser Mischung noch türkischer Pfeffer zugemischt.

Na dann Prost

Papili


ein tag nach dem genuss verliert man dann sein Augenlicht.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Ciao&&&&Pietro&&&&Verde - Bianco - Rosso
Pietro 291727250  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Lakritzlikör
Antwort #9 - 06.03.2006 um 01:00:07
 
Chi sa, Piero! So genau weiß man das nicht!

Ich konnte mich mit dem Lakritzlikör nie anfreunden, obwohl wir bei Borsci zu den ersten Testern gehörten.

Was den peperoncinolikör angeht, lieber anse, so gibt es da sogar eine Peperoncino-Associazione, die eine Menge mit den kleinen scharfen anstellt und behauptet, dass der Likör der reinst Liebeslikör ist, zumindest aber beim Besiegeln von Freundschaften gute Dienste tut.

Wenn du mal nach Alberobello kommst, schau mal bei unserem Mister Peproncino rein. Da kannst du lauter verrückte Sachen probieren. Dazu gehört für mich auch die Peperoncino-Marmelade und der Basilico-Likör.

Auf der Anuga bin ich angeekelt an diesen diversen Likörständen vorbeigehuscht.

Alla salute!

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Lakritzlikör
Antwort #10 - 06.03.2006 um 07:59:02
 
Mit Peperoncino bin ich in Calabrien fast überversorgt.
In Diamante gibt es die Accademia del Peperoncino
www.peperoncino.org
in Maierà das sehenswerte Museo del Peperoncino. Der Rohstoff wird überall gepflanzt, in eigentlich jedem Ort an der Küste gibt es reichlich scharfe Läden - und schließlich findet seit 1992 jedes Jahr auf dem Lungomare von Diamante das Festival del Peperoncino statt (1. Septemberwoche), wo man sich an hunderten von Ständen den Rachen verbrennen kann. Gut gemachte Peperoncino-Marmelade schmeckt. Sie wird meist auf Basis von Zitrusgelee hergestellt.
Wer in die Gegend kommt:
ein wirklich authentisches Angebot - besonders von scharfer Salami und Salsiccia gibt es auf den Märkten:
Scalea - Montag, Diamante Samstag (beide von ca. 6.30 - 11.30).
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Lakritzlikör
Antwort #11 - 06.03.2006 um 09:04:34
 
Vielen Dank für die tollen Rezepte, hab beim googeln auch noch welche gefunden. Werde wohl mal unserem Angelo eine Mail schreiben müssen und ihn fragen.

@Lanonna: mein Schatz hat auch das Gesicht verzogen, als er den getrunken hat, er ist auch gar kein Lakritzfan. Mir hat der geschmeckt, aber ich glaube, mehr als 2 könnte ich davon auch nicht trinken. Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Lakritzlikör
Antwort #12 - 06.03.2006 um 11:34:34
 
@ anse, genau die associazione ist es, der unser Freund aus Alberobello angehört und die ihn schon mehrfach ausgezeichnet hat. Ich gehe auch davon aus, dass er in erster Linie die kalabreser Produkte und Selbstgemachtes verkauft. Zumindest hatte ich beim Probieren diesen Eindruck.

Es ist schon etwas Besonderes, wenn man diese Schärfe mag - die schmecken, aber auch wiedere verschwinden muss und einen guten "Abgang" hinterlässt.

Sei gegrüßt von Freak zu Freak!

@ susi, Dirty Harry ist kein vergleich zu Borsci. Ich weiß ja nicht, welche Sorte dein herz erfreut hat. Vielleicht solltest du den Harry hier probieren, um zu erfahren, ob die Richtung noch stimmt. Wenn du dann immer noch willst, können wir uns ja in TA umsehen und etwas mitbringen.

Ciao, carissima

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
stregabella
Platin Member
Verstorben
*****
Offline


Ciao Italia!          
        Ciao Sicilia!

Beiträge: 1082
Geschlecht: female
Re: Lakritzlikör
Antwort #13 - 06.03.2006 um 13:01:34
 
Ciao susi,
hab mal bei virgilio "gegoogelt", ist es der?
http://www.yndella.com/NeroGlaciale_1_0_4124.aspx
Saluti
stregabella.
Zum Seitenanfang
 

Homepage 273874405 stregabella2003 stregabellla  
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Lakritzlikör
Antwort #14 - 06.03.2006 um 16:06:03
 
Ne, der Dirty Harry schmeckt net so gut. Der in Venedig ist ins Glas gelaufen, wie Öl. Smiley

@stregabella: Das ist er auch nicht. Smiley

Werd doch den Angelo fragen müssen, vielleicht ist es mein "Schicksal", daß ich den nur in Venedig trinken darf.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken