mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
EILIG!!! Tiramisu  ohne Ei (Gelesen: 8430 mal)
Toffilein
Full Member
VIP
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 160
Geschlecht: female
EILIG!!! Tiramisu  ohne Ei
21.02.2006 um 12:10:22
 
Hi ihr,

hoffe, ihr könnt mir helfen  ???
Ich brauche dringend ein gutes Tiramisu-REzept ohne Ei.

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!!

LG Toffi  Traurig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
chiaramonte
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 62
Re: EILIG!!! Tiramisu  ohne Ei
Antwort #1 - 25.02.2006 um 12:58:09
 
also ich habe schon öfter "ganz normale" tiramisu-rezepte ausprobiert - und das ei einfach weggelassen. uind einen teil des fetten mascarpone durch joghurt ersetzt...war sehr gut

einen versuch wert?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: EILIG!!! Tiramisu  ohne Ei
Antwort #2 - 25.02.2006 um 14:54:03
 
Aber bitte gebt euren sicher leckeren Nachtischsorten passende Namen oder sagt "alla Tiramisu".

Es gibt so viele leckere "Zuppe",  so viele fantastische Neuerfindungen, an denen ich mich und an denen sich mein Magen erfreut.

Das klassische Tiramisu ist ein altes und sehr traditionelles Rezept mit einer interessanten Geschichte.  Und dabei sollte man es belassen.

Die eilose Zuppa werde ich ausprobieren.

Ciao

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
erdingerweiss
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 281
Geschlecht: male
Re: EILIG!!! Tiramisu  ohne Ei
Antwort #3 - 25.02.2006 um 15:07:24
 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
papili
Profi Member
VIP
Offline


Wer selbst arbeitet, verliert
die Übersicht!

Beiträge: 552
Geschlecht: male
Re: EILIG!!! Tiramisu  ohne Ei
Antwort #4 - 26.02.2006 um 00:25:56
 
Falls das Ei weggelassen werden soll, wegen Salmonellengefahr, hier ei Tipp:

Um die Salmonellengefahr zu umgehen, kann man die Eier mit dem Zucker über Wasserdampf für ca. 10-15 Minuten schaumig schlagen. Danach abkühlen lassen, bevor der Mascarpone eingerührt wird!

Gefunden nach Vorlage von Erdingerweiss
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiramisu

unter WEB-Links
Wikibooks: Tirami-su-Rezept

Papili
Zum Seitenanfang
 

Probleme werden gelöst, wenn sie anstehen!
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: EILIG!!! Tiramisu  ohne Ei
Antwort #5 - 26.02.2006 um 13:00:07
 
Ich weiß nicht mehr, wo ich vor langer Zeit die Geschichte des Tiramisu ausgegraben habe, damals in Italienisch:

Il Tiramisù

Der intensive Geschmack des Kaffees, die Zartheit des Mascar-pone und die duftenden Löffelbiskuits ergeben eine der berühm-testen Nachspeisen der Welt: das Tiramisù

Von den Großen und Kleinen geliebt gehört das Tiramisù zu den Köstlichkeiten, die jeder einmal in seiner Küche versucht hat herzustellen. Abgesehen von der Tatsache, dass sich um eine besondere Köstlichkeit handelt, ist es ebenso richtig, dass es einfach ist, ein Tiramiù zu machen, zumal man keinen Backofen benötigt. Es reicht aus, diesen köstlichen Nachtisch ein paar Stunden im Kühlschrank durchzukühlen, damit er seinen so besonderen Geschmack entwickelt.

Sein Ruf kennt keine Grenzen; das Tiramisù ist überall bekannt und besticht in allen Menüs der wichtigsten Restaurants der Welt... aber wir Italiener sind es, die die Vaterschaft für sich beanspruchen können.

Ein bisschen über die Geschichte des Tiramisù

Faszinierend ist die Geschichte dieser süßen Köstlichkeit, die in Italien entstanden ist – vielleicht in der Toskana, vielleicht im Veneto.

Um das Tiramisù ranken sich viele Legenden, die ebenso schön wie mysteriös sind; denn man schreibt dieser Speise gern eine aphrodisische Wirkung zu.

Die Version, die der Wahrheit am nächsten kommt, erzählt von der Erstehung des Tiramisù gegen Ende des 17. Jahrhunderts.

Der Großherzog der Toskana, Cosimo II. de’ Medici, hatte sich entschlossen, ein paar Tage in Siena zu verbringen. Die Konditoreien der Stadt wollten zu Ehren des Großherzogs in Dessert kreieren, das den Charakter des edlen Herren symbolisierte. Es musste ein bedeutendes Dessert sein, das die Wichtigkeit ausstrahlte und das in seinem Inneren einfache, aber schmackhafte zutaten vorwies. Es war wichtig, dass das Dessert pompös wur-de, eine Schlemmerei; denn der Großherzog liebte Süßigkeiten sehr. So erfand man das heutige Tiramisù, das damals zu Ehren des Herrn von Medici den Namen „zuppa del duca“ erhielt.

Der Adelige würdigte die Geschicklichkeit der Konditoren aus Siena und den köstlichen Geschmack sehr, und er beschloss, das Rezept mit nach Florenz zu nehmen.

So wurde die „zuppa del duca“ berühmt bis über die Grenzen des Großherzogtums hinaus und landete irgendwann in Treviso. Von dort kam la zuppa auch nach Venedig.

Die Legende erzählt, dass diese süße Köstlichkeit zum beliebtesten Dessert der Höflinge wurde, weil man ihm anregende und aphrodisische Eigenschaften zuschrieb.

Man machte es zur Gewohnheit, einige Portionen Tiramisù zu essen, bevor man sich in ein Liebesabenteuer stürzte. Und des-halb änderte man den Namen der „zuppa del duca“ in jenen zweideutigen, den wir noch heute kennen: Tiramisù.


Tiramisù originale

500 g Mascarpone, 80 g Zucker, 4 Eier, 250 g Löffelbiskuit, 1 Tasse Kaffee Espresso, 1 Glas Dessertwein oder Marsala, Kakao, Schokoladensplitter.

Die Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Mit einem Holz-löffel den Mascarpone hineinarbeiten, dass eine gleichmäßige glatte Creme entsteht.

Die Eiweiß mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen und vor-ichtig unter die Creme heben. Marsala mit dem kalten Kaffee mischen. 2 EL Wasser zugeben.

Die Löffelbiskuit in die Marsala-Kaffee-Mischung tauchen, dass sie gut getränkt, aber nicht völlig durchweicht sind, und sie in eine Form schichten. Wenn der Boden der Form bedeckt ist, Creme darüber streichen. Nun wieder mit den Löffelbiskuits belegen usw. Die letzte Schicht sollte Creme sei. Etwas Creme für die Dekoration zurückhalten.

Die verbliebene Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle geben und „Rosen“ auf das Tiramisù spritzen. Mit reichlich Kakao bestäuben und Schokosplitter darauf verteilen.

Wenigstens 6 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.


Sehr gut schmeckt das Tiramisu, wenn man Maraschino statt Marsala benutzt. Ich glaube sogar, dass das Wort "Marsala" ein Übertragungsfehler war.

Danke an erdingerweiß für den wikipedia-Hinweis.

Liebe Grüße

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: EILIG!!! Tiramisu  ohne Ei
Antwort #6 - 26.02.2006 um 17:54:53
 
Hier ist ein Rezept ohne Ei - stammt nicht von mir, sondern ist gefunden mit google
http://www.softnews.de/Kochen/Tiramisu.html

In Italien gibt es für Pasticcerien, Hotels, Mensen und Kantinen eifreie Cremes für Tiramisù, denn dort ist seit Jahren Frischei tabu, auch wenn sicherlich der Geschmack leidet.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Pietro
Profi Member
VIP
Offline


Italien+AC Milan Fan

Beiträge: 537
Due Ponti
Geschlecht: male
Re: EILIG!!! Tiramisu  ohne Ei
Antwort #7 - 26.02.2006 um 20:09:28
 
senza uovo muss ich auch mal ausprobieren
Zum Seitenanfang
 

Ciao&&&&Pietro&&&&Verde - Bianco - Rosso
Pietro 291727250  
IP gespeichert
 
Toffilein
Full Member
VIP
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 160
Geschlecht: female
Re: EILIG!!! Tiramisu  ohne Ei
Antwort #8 - 27.02.2006 um 08:59:38
 
Hi Ihr,

das ist ja wirklich nett, dass Ihr mir soviel Antworten auf meinen Thread gebt  Laut lachend

Mittlerweile ist schon alles vorbei und ich habe ein Rezept ohne ei gefunden gehabt.
Bin ja auch doof, hätte ja nur googeln brauchen, war ich mir etwas zu faul.
Aber vielen Dank nochmal.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken