mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Hilfe! (Gelesen: 6309 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Hilfe!
06.02.2006 um 21:02:08
 
Liebe Comunità,
im Moment mache ich eher Heimatkunde, Heimspiel, überarbeite einen Harz-Reiseführer (una montagna in Germania centro-nord). Dort bin ich gerade bei der Lektüre einer Speisekarte aus dieser Gegend auf den Begriff "Parmesan-Hippen" gestoßen .... und stehe ratlos und dumm davor. In Italien bin ich nie über Hippen gestolpert ....
Für sachdienliche Hinweise .... tut bitte was
disperatamente
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
erdingerweiss
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 281
Geschlecht: male
Re: Hilfe!
Antwort #1 - 06.02.2006 um 21:35:45
 
Vielleicht sind das so " Koerbchen" aus Parmesan.

Hab das schon mal im TV gesehen, Parmesan reiben, in 'ne Pfanne, das alles bedeckt ist, schmelzen lassen, im ganzen rausnehmen und in ein Foermchen legen, sodass sich ein Koerbchen bildet..... ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Hilfe!
Antwort #2 - 06.02.2006 um 23:27:27
 
Hippen sind eigentlich eine Art "Keksröllchen".

Die Idee, mit geschmolzenem Parmesan eine Art Cigarette russe zu drehen, habe ich schon mal irgendwoh gelesen.

Ich gehe auf die Suche, lieber Anse!

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
papili
Profi Member
VIP
Offline


Wer selbst arbeitet, verliert
die Übersicht!

Beiträge: 552
Geschlecht: male
Re: Hilfe!
Antwort #3 - 06.02.2006 um 23:30:35
 
Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/geniessen/rezepte/53377/

Johann Lafer unser Kochspezialist.

Papili
Zum Seitenanfang
 

Probleme werden gelöst, wenn sie anstehen!
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Hilfe!
Antwort #4 - 06.02.2006 um 23:34:23
 
Da kannst du mal sehen! Wir sind ein super Team! Haben beide das selbe Rezept gefunden.

Ich habe allerdings die Hippen - in meinem Verständnis Waffelröllchen, aber glatt - noch nicht gefunden.

Ist aber sicher auhg nach diesem Rezept machbar.

Ciao

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Hilfe!
Antwort #5 - 07.02.2006 um 09:07:45
 
Mille grazie!
Schon erstaunlich, was im Land, wo die Hirsche röhren, alles an Rezepten heimisch geworden ist.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Hilfe!
Antwort #6 - 07.02.2006 um 10:36:29
 
... diese Dinger wurden doch vor kurzem in der Freitags-Kerner-Kochsendung von Sarah Wiener bereitet, und wen`s denn interessiert, hier das Rezept:

100 g sehr jg. Grano Padano (ca. 9 - 10 M. alt)
1 EL Sesam
1 EL schwarzer Kümme1 reife Avocado
2 EL Limettensaft
2 Zehen Knobi
un pò Salz
Pfeffer (evtl. Cayenne)
3 Tomaten
3 Karotten

Die Hippen:
Eine gr. beschichtete Pfanne mit Backpapier auslegen. Darauf aus Alu gefertigte Ringe, Durchm. 5 - 6 cm, stellen. Den Boden der Ringe mit Sesam od. schwarzem Kümmel bestreuen, danach den restlichen Boden mit sehr fein geriebenem Grano Padano bestreuen und bei mittl. Hitze schmelzen lassen. Das Papier rausnehmen, die Ringe abnehmen, den Käse leicht abkühlen lassen und die noch biegsamen KÄSEHIPPEN über einen dicken Kochlöffelstiel o.ä, biegen, so dass ein Röhrchen entsteht. Diese Röhrchen mit Avocado füllen ...

Avocado schälen und das Fleisch m. Pürierstab fein zerdrücken. 2 EL Limettensaft und 2 feingehackte Knobizehen dazumischen. Alles salzen, pfeffern und zusätzl. mit einer Prise Cayennepfeffer abschmecken, Die Masse in einen Spritzsack füllen.

buon appetito
Marilena


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marilena
Platin Member
VIP
*****
Offline


i tempi sono cambiati

Beiträge: 1255
Geschlecht: female
Re: Hilfe!
Antwort #7 - 07.02.2006 um 10:39:44
 
P.S.
die Tomaten und Karottenstifte dienten dann nur zur anschließenden "Verzierung"  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Hilfe!
Antwort #8 - 07.02.2006 um 12:11:51
 
oder vielleicht einfach ein Druckfehler, happen...
oder hessisch... werd mal meinen Asiano fragen...
info folgt

caffefee  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Hilfe!
Antwort #9 - 07.02.2006 um 12:57:06
 
Nein, Hippen stimmt schon. Und Marilena hat genau das Rezept geschrieben, das ich gesucht habe!

Hippen ist ein sehr altes Wort. Aus Parmesan sind sie eine Modeerscjheinung. Erstaunlich, dass im Land der röhrenden Hirsche diese Mode angekommen ist.

Man kann sie übrigens auch aus einer Mischung aus Gouda und Alt Amsterdam machen nach obigem Rezept.

Buon Appetito!

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Hilfe!
Antwort #10 - 07.02.2006 um 13:02:47
 
P.S: Als Füllung empfiehlt sich auch eine Schinken-Mousse!

Das ist dann besonders edel. Man legt die gefüllten Hippen dann auf ein Rucola-Bet, das mit einem feinen Balsamico-Dressing besprüht und mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer gwürzt wurde. Darf aber nicht zu feucht sein, als wirklich nur leicht besprühen, sonst weichen die Hippen auf. Drumherum rote Farbtupfer = halbe Cocktailtomaten dekorieren und nach Wunsch auch noch ein paar Parmesan-Raspeln zugeben.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Hilfe!
Antwort #11 - 07.02.2006 um 17:32:12
 
So, und hier ist auch noch das Rezept für die Mousse di Prosciutto!

Schinken-Mousse Italienisch

250 g gekochten Schinken, 30 g geriebenen Parmesankäse, 50 ml Milch, 100 g weiche Butter, Salz nach Geschmack.

Den Schinken pürieren. Die anderen Zutaten hinzufügen und mit dem zerkleinerten Schinken gut vermischen.

In kleine mit Folie ausgeschlagene Förmchen geben und ein paar Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.

Wenn die Mousse cremiger sein soll, etwas mehr Milch unterrühren.

Buon Appetito

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken