mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Leben in Italien (Gelesen: 56637 mal)
blacky
Full Member
***
Offline


Nach 6 Jahren Italien
wieder zurueck in D  :-(

Beiträge: 180
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien
Antwort #45 - 26.01.2006 um 20:54:08
 
"Italienisches Essen ist gut, aber so hin und wieder ein schoener Krustenschweinebraten mit Augustiner Edelstoff oder Franziskaner Weissbier (gibt es nicht beim Lidl) sind auch nicht zu verachten.

Und auch die Italiener (zumindest die, die ein wenig weltoffen sind) schaetzen eine Krautpfanne mit geraeuchertem Wammerl, Kassler, Selchfleisch... "

Ja Castel, wie recht Du hast.
Habe mir jetzt grad ein leckeres Pizzaiola gekocht...
nach sizilianischem Rezept. Total einfach, aber super lecker. Und sicher, ich krieg auch oft die Krise
(naja, vielleicht nicht sooo oft, aber manchmal Smiley)
weil mir auch nach leckerem deftigen deutschem Essen geluestet... Hier in der Naehe da gibts sogar ein
"deutsches" Restaurant, genannt den Franziskaner
(kennt das jemand? gibts auch in Milano).
Da gibts dann frisch aufgebackte Bezn,
und bayrische Gerichte. Da ist auch immer gestopft
voll! Ok, es ist natuerlich nicht so gut wies Original,
aber immerhin! Manchmal treibt es mich halt auch dahin...was will man machen!  Laut lachend
Gruss aus dem total verschneiten Varese
Blacky

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
blacky
Full Member
***
Offline


Nach 6 Jahren Italien
wieder zurueck in D  :-(

Beiträge: 180
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien
Antwort #46 - 26.01.2006 um 20:55:28
 
Da faellt mir noch so ne Frage ein...
Ihr ebenfalls in Italien lebenden...
geht es Euch wie mir, und denkt und traeumt ihr
bereits in italienisch?
Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Leben in Italien
Antwort #47 - 26.01.2006 um 22:52:40
 
So nach einer Woche klappt dann die Umstellung im Kopf und in den Träumen.
Deutsche Küche bei calabro-lukanisch-apulischen Freunden war immer nur begrenzt erfolgreich. Die absoluten Renner: Kartoffelpuffer, Zwiebelkuchen und Graupensuppe (aber bitte kein grauer Schleim!). Da Kartoffelsalat auch zuu den Spezialitäten von Grisolia zählt, habe ich da keine Defizite.
Nach langem Dasein in Italien sehnt man sich schon nach manchem vertrauten Geschmack: Sülze (auch wenn es soetwas mancherorts gibt wie im Nordosten Siziliens oder in Viterbo und den Abruzzen). Oder eine mit Äpfeln und altbackenem Brot gefüllte Ente ... Der dafür unbedingt erforderliche Beifuß wächst auch inj Italien, sogar im tiefsten Süden und heisst dort Artemisia wie die antike Stadt auf dem Felsplateau oberhalb von Madonna del Pettoruto bei San Sosti (CS), - ich fiebere schon den Schluchten des Torrente Rosa entgegen, 1000 m tief, Urwald, ein uralter Pilgerweg und eine Verbindung zwischen den beiden Meeren.

Oder nach all der guten calabro-lukanischen Soppressata und Salsiccia kommt die Sehnsucht nach einer eichsfelder oder göttinger Stracken.
Oder statt Pecorino Harzer Käse, klar - das ist ein Heimspiel (das ich auch nur daheim genieße).
Nur noch 2 Monate, dann geht es wieder nach Sizilien und Calabrien, wan man sich, wie der wackere Fußgänger Johann Gottfried Seume "Spaziergang von Leipzig nach Syrakus", 1802) im Reisetagebuch feststellte, den Magen mit Makkaronen verkleistere (und er noch auf manch wackeres deutsches Kartoffelgericht hoffte). Und dabei hatte die Kartoffelesserei in Neapel und Süditalien schon 250 Jahre früher als in Sachsen begonnen.
Seume ist durchaus ein Lesetipp. Die Gedichte im antiken Stil kann man auslassen oder auch nicht. Aber er ist fast alles zuz Fuß gegangen, auf dem Rückweg noch mit einem Abstecher über Paris, und das alles mit einem Paar Schuhe.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien
Antwort #48 - 27.01.2006 um 17:52:20
 
Italienisch denken und träumen.... komisch, bei meinem "gemixten" Leben ist mir auch dabei ein Mix noch nie schwer gefallen!

Ich sage eher "ei" statt "au", wenn mir was wehtut - im Leben wie im Traum.

Ciao

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
toppolina
Profi Member
VIP
Offline


La vita é bella

Beiträge: 516
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien
Antwort #49 - 27.01.2006 um 18:59:32
 
@blacky:

jaaaaaaaa ich kenne das franziskaner. vor 2 jahren war ich mit meiner italienischen freundin dort. schon jahrelang sollte ich mit dorthin gehen, aber immer wenn ich bei ihr war, war alles ausgebucht.

als es dann endlich soweit war, habe ich nicht schlecht geschaut. die bedienungen im dirndl, die einrichtung wie in einem biergarten.....doch das beste kommt noch. das bier kommt aus kulmbach, aus meiner heimat. ist echt der wahnsinn! das lokal war dann auch ganz gut besucht und die italiener hatten mächtig viel spass!

ich esse ganz klar lieber italienisch wenn ich in italien bin, aber wenn man dort wohnt, ist das kapuziner eine gute alternative!

liebe grüsse ins verschneite norditalien (hab grad nachrichten gesehen)!

toppolina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
blacky
Full Member
***
Offline


Nach 6 Jahren Italien
wieder zurueck in D  :-(

Beiträge: 180
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien
Antwort #50 - 27.01.2006 um 20:17:23
 
Hi Toppolina, ach was, Du kennst den Franziskaner?
Lustig!!!
Wenn Du mal in der Naehe bist, dann wissen wir dann ja schon, was wir machen koennen:
- Hammam fuer Dich (und mich)
- Franziskaner fuer mich (und Dich).

Wann kommst Du?
Laut lachend

Blacky
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
toppolina
Profi Member
VIP
Offline


La vita é bella

Beiträge: 516
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien
Antwort #51 - 27.01.2006 um 21:11:32
 
sobald wie möglich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Durchgedreht Laut lachend

ich möchte dieses jahr schon wieder in deine gegend! ist ja sehr schön dort!
leider kann ich noch nichts genaues sagen........wegen dem neuen job und so. will da nicht gleich mit urlaubsforderungen kommen. Laut lachend

aber das machen wir auf jeden fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
arca
Ex-Mitglied


Re: Leben in Italien
Antwort #52 - 29.01.2006 um 23:45:23
 
castelvecchio schrieb am 25.01.2006 um 20:18:28:
Eine deutsche Firma kann eine Moeglichkeit sein, Arbeit zu finden. Die deutschen Firmen glauben oft, dass deutsche Mitarbeiter den Laden "auf Vordermann bringen".  Laut lachend


Für kurze Zeit schaffen die deutschen Mitarbeiter für Zwei und dann passen sie sich der südländischen Mentalität an oder gehen wieder heim.  Zwinkernd

Trotzdem sind Deutsche in Süditalien in manchen Branchen durchaus gefragt.  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Leben in Italien
Antwort #53 - 30.01.2006 um 20:26:46
 
pittiplatsch schrieb am 30.01.2006 um 00:31:46:
in welchen? im norden auch? ich mach mir langsam gedanken über meine zukunft...

Vielleicht findest Du da das Richtige:
http://www.investinitaly.de/context_sectorprofiles02.jsp?ID_LINK=403&area=18
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken