mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Leben in Italien (Gelesen: 56332 mal)
blacky
Full Member
***
Offline


Nach 6 Jahren Italien
wieder zurueck in D  :-(

Beiträge: 180
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien
Antwort #30 - 22.01.2006 um 13:04:37
 
Hi Torsten, hast schon recht,
man sollte auch mal was riskieren.
Aber denke, es ist was anderes, wenn man wie Du
in D keinen Job hatte.
Dann wuerde ich auch sofort auswandern.
Ich meinte ja, wenn man in D einen Job hat, diesen aufgibt und dann nach Italien geht, ohne vorher dort einen zu haben.

Scheint bei Dir auch die Sonne,
hier ist super schoenes Wetter.
Gruss Blacky
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
DiscoverRome
Profi Member
Offline


Voglio una vita spericolata!

Beiträge: 662
Geschlecht: male
Re: Leben in Italien
Antwort #31 - 22.01.2006 um 13:29:37
 
Sonnenschein plus ökologischer Sonntag (Fahrverbot)! Besser könnt's gar nicht sein.

Gruß,
Torsten
Zum Seitenanfang
 

Mein neues Italienblog unter http://viverelitalia.wordpress.com
Homepage  
IP gespeichert
 
Yen_Si
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 445
Geschlecht: male
Re: Leben in Italien
Antwort #32 - 22.01.2006 um 16:40:11
 
Pidgin-Sprachen sind Sprachen welche ein Gemisch aus Händen, Füßen, Englisch, Muttersprache, Achselzucken und diverse weitere Hilfen besteht. Zwinkernd

http://de.wikipedia.org/wiki/Pidgin
Zum Seitenanfang
 

Basta un niente per creare un prepotente &&tanti soldi e il successo tra la gente &&e la paura di non posseder più niente &&questo basta a infettar la sua mente &&
Homepage  
IP gespeichert
 
blacky
Full Member
***
Offline


Nach 6 Jahren Italien
wieder zurueck in D  :-(

Beiträge: 180
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien
Antwort #33 - 22.01.2006 um 17:38:26
 
Yen_Si schrieb am 22.01.2006 um 16:40:11:
Pidgin-Sprachen sind Sprachen welche ein Gemisch aus Händen, Füßen, Englisch, Muttersprache, Achselzucken und diverse weitere Hilfen besteht. Zwinkernd

http://de.wikipedia.org/wiki/Pidgin




Ahaaaaa.....! man lernt halt nie aus!
Ja, das genuegt doch auch eigentlich schon fuer
Italien, hihi.
Zwinkernd
Blacky
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
arca
Ex-Mitglied


Re: Leben in Italien
Antwort #34 - 22.01.2006 um 23:29:36
 
DiscoverRome schrieb am 22.01.2006 um 13:29:37:
Sonnenschein plus ökologischer Sonntag (Fahrverbot)! Besser könnt's gar nicht sein.

Gruß,
Torsten


Wie sind denn derzeit die Temperaturen in Italien ??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Leben in Italien
Antwort #35 - 23.01.2006 um 09:19:23
 
Eine Übersicht und viele Details:
www.tempoitalia.it
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Leben in Italien
Antwort #36 - 23.01.2006 um 21:38:45
 
Ohne Job nach Italien zu gehen ist kritisch.
Auch hier gibt es viele Arbeitslose.

Entweder kannst Du etwas, was die Italiener nicht koennen oder Du brauchst gute Beziehungen.

Besser sich konkret auf Stellenangebote bewerben oder im Internet sich die potenzialen Arbeitgeber heraussuchen und die anschreiben. Aber ohne gute Italienisch-Kenntnisse ??? Da musst Du verflixt gute Fachkenntnisse haben, damit Du trotzdem Arbeit findest.
Ich hatte vor vielen Jahren dieses Glueck, da mein Profil - bis auf die Italienisch-Kenntnisse- genau der ausgeschrieben Arbeitsstelle entsprach. Aber jetzt mit der Krise im "Nord-Est" waere es fast unmoeglich hier mit Pidgin-Italienisch Arbeit zu finden.

Leider komme ich seit einigen Jahren praktisch gar nicht mehr nach Deutschland  weinend. Brot, Leberkaese (fuer Nicht-Bayern Fleischkaese) Leberwurst, Augustiner Edelstoff kann ich also nicht importieren. Aber wenn das Heimweh zu gross ist, machen wir einen Kurzurlaub in Kaernten - da sieht es genauso aus wie in meiner oberbayerischen Heimat.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
arca
Ex-Mitglied


Re: Leben in Italien
Antwort #37 - 24.01.2006 um 10:20:46
 
anse schrieb am 23.01.2006 um 09:19:23:
Eine Übersicht und viele Details:
www.tempoitalia.it


Ohh, da müsste man derzeit bis Sizilia, um zu angenehmen 10 Grad zu kommen.  Smiley
Auch Italien ist grossteils im Einfluss der sibirischen Kälte, die uns gerade zittern lässt.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
arca
Ex-Mitglied


Re: Leben in Italien
Antwort #38 - 24.01.2006 um 10:25:12
 
castelvecchio schrieb am 23.01.2006 um 21:38:45:
Leider komme ich seit einigen Jahren praktisch gar nicht mehr nach Deutschland  weinend. Brot, Leberkaese (fuer Nicht-Bayern Fleischkaese) Leberwurst, Augustiner Edelstoff kann ich also nicht importieren. Aber wenn das Heimweh zu gross ist, machen wir einen Kurzurlaub in Kaernten - da sieht es genauso aus wie in meiner oberbayerischen Heimat.  Smiley


Liefert da LIDL noch nichts von deutschen Herstellern hin ??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
blacky
Full Member
***
Offline


Nach 6 Jahren Italien
wieder zurueck in D  :-(

Beiträge: 180
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien
Antwort #39 - 24.01.2006 um 13:55:11
 
Doch, doch, arca, die gibt es schon hier im Lidl.
Aber halt doch nicht alles... unentschlossen
Aber macht nix...
das italienische Essen ist sowie nicht zu ueberbieten
und das Beste was es gibt.
Wenn man das tagtaeglich hat, kann man schon
stolz sein...!!! Laut lachend
VG
Blacky
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
blacky
Full Member
***
Offline


Nach 6 Jahren Italien
wieder zurueck in D  :-(

Beiträge: 180
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien
Antwort #40 - 24.01.2006 um 13:56:07
 
castelvecchio schrieb am 23.01.2006 um 21:38:45:
Ohne Job nach Italien zu gehen ist kritisch.
Auch hier gibt es viele Arbeitslose.

Entweder kannst Du etwas, was die Italiener nicht koennen oder Du brauchst gute Beziehungen.

Besser sich konkret auf Stellenangebote bewerben oder im Internet sich die potenzialen Arbeitgeber heraussuchen und die anschreiben. Aber ohne gute Italienisch-Kenntnisse ??? Da musst Du verflixt gute Fachkenntnisse haben, damit Du trotzdem Arbeit findest.
Ich hatte vor vielen Jahren dieses Glueck, da mein Profil - bis auf die Italienisch-Kenntnisse- genau der ausgeschrieben Arbeitsstelle entsprach. Aber jetzt mit der Krise im "Nord-Est" waere es fast unmoeglich hier mit Pidgin-Italienisch Arbeit zu finden.





Da stimme ich Dir 100%ig zu, castel.
Gruss Blacky
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
DiscoverRome
Profi Member
Offline


Voglio una vita spericolata!

Beiträge: 662
Geschlecht: male
Re: Leben in Italien
Antwort #41 - 24.01.2006 um 22:10:33
 
castelvecchio schrieb am 23.01.2006 um 21:38:45:
Entweder kannst Du etwas, was die Italiener nicht koennen oder Du brauchst gute Beziehungen.



Und viele von uns können was, was Italiener nicht können: Deutsch! Wer auch noch Italienisch kann, kann sich ruhigen Gewissens bei deutschen, in Italien ansässigen, Firmen bewerben. Da wird dann auch gerne Mal aufs "Original" zurückgegriffen, um etwas "Ordnung" in die Bude zu bringen.

Gruß,
Torsten
Zum Seitenanfang
 

Mein neues Italienblog unter http://viverelitalia.wordpress.com
Homepage  
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Leben in Italien
Antwort #42 - 25.01.2006 um 20:18:28
 
DiscoverRome schrieb am 24.01.2006 um 22:10:33:
Und viele von uns können was, was Italiener nicht können: Deutsch! Wer auch noch Italienisch kann, kann sich ruhigen Gewissens bei deutschen, in Italien ansässigen, Firmen bewerben. Da wird dann auch gerne Mal aufs "Original" zurückgegriffen, um etwas "Ordnung" in die Bude zu bringen.


Eine deutsche Firma kann eine Moeglichkeit sein, Arbeit zu finden. Die deutschen Firmen glauben oft, dass deutsche Mitarbeiter den Laden "auf Vordermann bringen".  Laut lachend
Das klappt
nie
, denn ein einzelner kann nicht 200, 500, 1000 oder 3000 Kollegen aendern. Schon zweimal nicht, wenn das italienische Management nicht mitzieht. Und die werden sich davor hueten: italienische Flexibilitaet vertraegt sich schlecht mit deutscher Planung.

Ich arbeite auch bei einer nicht-italienischen Firmen, die sich erfolgreich allen Versuchen widersetzt, an nordeuropaeischen Arbeitsstil angepasst zu werden. Nicht ganz, manche Veraenderungen - so nach 10 Jahren - sind feststellbar.

Aber alle deutschen Kollegen, die nach dem Ich-kam-sah-siegte-Prinzip auftraten, sind wieder nach D zurueckgekehrt.  Zunge
In Italien arbeiten und leben heisst sich der Mentalitaet anpassen - oder man bleibt sehr frustriert.
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Leben in Italien
Antwort #43 - 25.01.2006 um 20:22:52
 
blacky schrieb am 24.01.2006 um 13:55:11:
das italienische Essen ist sowie nicht zu ueberbieten
und das Beste was es gibt.
Wenn man das tagtaeglich hat, kann man schon
stolz sein...!!! Laut lachend
VG
Blacky

Italienisches Essen ist gut, aber so hin und wieder ein schoener Krustenschweinebraten mit Augustiner Edelstoff oder Franziskaner Weissbier (gibt es nicht beim Lidl) sind auch nicht zu verachten.

Und auch die Italiener (zumindest die, die ein wenig weltoffen sind) schaetzen eine Krautpfanne mit geraeuchertem Wammerl, Kassler, Selchfleisch...
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Leben in Italien
Antwort #44 - 25.01.2006 um 20:42:45
 
Ich lebe ja nicht in Italien, sondern bin dort nur 6 Monate im Jahr. Als Reiseleiter und Organisator habe ich mit deutschen Gästen zu tun und mit italienischen Partnern (Hotel, Bus und andere Transporte, Restaurants, Veranstalter lokaler Freizeitprogramme, Wanderführer, Händler und andere). Das läuft ganz anders als in D.
Zuerst muss man mit allen jede Aktion, Lieferung etc. persönlich und rechtzeitig besprechen. Einfach anrufen reicht oft nicht. Man möchte und muss sich kennenlernen. Und das hat den Riesenvorteil, dass man sich unter Freunden und Bekannten auch kurzfristige, absolut unvorhergesehene Wünsche nicht abschlägt, sondern die Sache irgendwie hinkriegt. Außerdem kennen alle ihre Grenzen und Möglichkeiten, weil man sich kennt.
Und selbst in schier auswegslosen Situationen, wenn man mit staatlichen Bürokratien zu tun hat (die sind absolut stur, noch unbeweglicher als der Buchstabe des Gesetzes!), lässt sich was bewegen, meist mit einem großen Bogen um Normen und Vorschriften, wenn man Freunde im Hintergrund hat. Mit Korruption und Vetternwirtschaft hat das nichts zu tun. Es werden Wege freigemacht, man wird als vertrauenswürdiger Gegenüber vorgestellt, der in diesem einen konkreten Fall etwas braucht, aber nicht generell das Vertrauen ausnützt.
Das italiensiche System erfordert generell mehr Mitdenken, auch mehr persönlichen Einsatz an Zeit. Für Faulpelze und Denkfaule ist der deutsche Dienstweg besser und erst recht bequemert, aber in Italien wenig erfolgversprechend.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken