mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Bicherin Rezept gesucht (Gelesen: 12868 mal)
fragolino
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 63
Geschlecht: male
Bicherin Rezept gesucht
21.12.2005 um 15:59:36
 
Mein kleiner ganz spezieller Weihnachtswunsch: Das Originalrezept des "Bicherin", einer lecker Turiner Spezialität des gleichnamigen Cafes - aus Espresso, Kakao und Sahne/Milch.  Weiß wer was genaues?

Grüße Fragolino
Zum Seitenanfang
 

Se non è vero, e molto ben trovato!
 
IP gespeichert
 
fragola
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 348
Re: Bicherin Rezept gesucht
Antwort #1 - 21.12.2005 um 17:44:25
 
Bicerin, fragolino . Zwinkernd
Das ist der bekannte gianduiotto- Likör ! Gianduiotti kennst Du doch, die leckeren Pralinen.
Mehr dazu :
http://www.kenrockwell.com/best/06/img_1846.htm
http://www.liquorifrescura.it/Shop/prodotti.asp?Cat=liquorivari&id=227
Den bicerin (Aussprache = bitscherìn) kenne ich aus dem Trentino.
Zum Seitenanfang
 

&&
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Bicherin Rezept gesucht
Antwort #2 - 21.12.2005 um 18:20:28
 
Ich nehme an, dass dein Italienisch für ein Rezept reicht. Dann gehe in google.it und gib ein:

ricetta bicerin

Es kommen die Rezepte für eine person bis zu einer irren Torte und dazu die Geschichte des Rezeptes.

Habe im Moment zu wenig Zeit, um alles zu übersetzen. Aber gespeichert habe ich mir die Seiten, da sie sehr interessant sind.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
fragolino
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 63
Geschlecht: male
Re: Bicherin Rezept gesucht
Antwort #3 - 21.12.2005 um 19:10:45
 
Hallo die Damen,
diesmal gehen die Punkte noch nicht an Fragola, aus mir unerfindlichen Gründen verbindet sie mit mir wohl nur alkoholische Getränke Zwinkernd Das ch gehört dazu.

Der Bicherin ist eine Turiner Spezialität, als Mutter gilt wohl das dortige´Cafe Al Bicherin. www.bicherin.it Folgendes steht dort dazu dazu unter Produkte/bicherin (siehe unten)
Also Top-Geheimsache 8). Aber ich dürfte ja doch mittlerweile hier den Ruf genießen, keine simplen Fragen zu stellen, oder  ???

google.it kucke ich morgen, da jetzt Feierabend.
Aber die Nuss knacken wir auch noch!

Ciao e a presto!
fragolino


La storica bevanda torinese, evoluzione della settecentesca “bavareisa”, è nata proprio in questo locale, che da allora ne porta il nome e che ne conserva gelosamente la tradizionale ricetta. È una bollente squisitezza composta di caffè espresso appena fatto, cioccolata (preparata con un procedimento segreto) e fresca crema di latte. Servito in alti bicchieri che permettono di ammirarne la corposità e lo stuzzicante melange di colori, il bicerin è un piacere tutto da scoprire per chi ama viziare il palato.
Zum Seitenanfang
 

Se non è vero, e molto ben trovato!
 
IP gespeichert
 
fragolino
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 63
Geschlecht: male
Re: Bicherin Rezept gesucht
Antwort #4 - 21.12.2005 um 19:16:26
 
Mea Culpa: Doch bicerin. ohne mit ch. entsprechend www.bicerin.it
Bin gleich morgen  zum Augenarzt. Wenn ich einen finde.

Stupido fragolino
Zum Seitenanfang
 

Se non è vero, e molto ben trovato!
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Bicherin Rezept gesucht
Antwort #5 - 21.12.2005 um 21:57:24
 
Viel Spaß dabei! kriegen wir die Leckerei beim Ausprobieren der Stühle?

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
fragola
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 348
Re: Bicherin Rezept gesucht
Antwort #6 - 22.12.2005 um 09:01:38
 
Die Flasche die ich Dir "angeboten" habe beinhaltet nur die Zutaten des bicerin, ohne Alkohol.
Warum er dort als Likör bezeichnet wird, weiss ich nicht.
Das Originalrezept wirst Du nicht auftreiben können. Die genauen Zutaten sind geheim wie die der Coca Cola und alle Mitarbeiter der Firma/der Firmen wo bicerin hergestellt wird u.s.w. (steht auch in der von Dir angegebenen homepage ) sind verpflichtet den Mund zu halten... .
Zum Seitenanfang
 

&&
 
IP gespeichert
 
fragolino
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 63
Geschlecht: male
Re: Bicherin Rezept gesucht
Antwort #7 - 22.12.2005 um 09:40:10
 
Scusa, Fragola....ich war da gestern wohl ein wenig zu hektisch und hätte mal genauer hinsehen sollen... Traurig

Aber die Flasche nebst Anbieter sahen einfach zu alk-afin aus Zwinkernd

Fazit: Selbstmachen wäre natürlich erste Wahl, weil so vorfabriziert aus der Flasche.....

Salute
fragolino
Zum Seitenanfang
 

Se non è vero, e molto ben trovato!
 
IP gespeichert
 
fragola
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 348
Re: Bicherin Rezept gesucht
Antwort #8 - 23.12.2005 um 08:38:03
 
fragolino schrieb am 22.12.2005 um 09:40:10:
Scusa, Fragola....ich war da gestern wohl ein wenig zu hektisch und hätte mal genauer hinsehen sollen... Traurig

Aber die Flasche nebst Anbieter sahen einfach zu alk-afin aus Zwinkernd

Fazit: Selbstmachen wäre natürlich erste Wahl, weil so vorfabriziert aus der Flasche.....

Salute
fragolino

Hektisch übern Ecktisch, ja ja. Laut lachend
Sieht wirklich alk-afin (wie Du sagst ) aus.
Ich erinnere mich nämlich daran den bicerin mal bei einer Freundin meiner Oma getrunken zu haben. Lange lange her, aber da war kein Alk drin.
Diese Freundin hatte eine Flasche mit der sie in der Küche verschwand und nach einer Weile mit den Worten auftauchte "so, jetzt trinken wir nen bicerin". Das sah dann in etwa so aus wie auf dem Foto.
Die Milch/Sahne, oder was auch immer ,hat sie hinzugefügt denke ich.
In der Flasche ist (?) also nur der "Kaffee-nochwasmix".
Tja, wenn das Rezept ein Staatsgeheimnis ist kann man wohl nichts machen.
Ach ja , das Wort "bicerin" bedeutet (in mehreren Dialekten) "Gläschen".
Zum Seitenanfang
 

&&
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Bicherin Rezept gesucht
Antwort #9 - 23.12.2005 um 23:13:43
 
Wie schon gesagt, ich habe genügend Rezepte gefunden, die alle sehr ähnlich oder sogar gleich sind. Muss sie nur übersetzen - demnächst in diesem Theater.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
fragola
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 348
Re: Bicherin Rezept gesucht
Antwort #10 - 27.12.2005 um 10:02:11
 
...in questo teatro  ???
Ricetta :
caffè espresso appena fatto
cioccolata (preparata con un procedimento SEGRETO)
fresca crema di latte
Zum Seitenanfang
 

&&
 
IP gespeichert
 
fragolino
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 63
Geschlecht: male
Re: Bicherin Rezept gesucht
Antwort #11 - 27.12.2005 um 14:30:23
 
Ein Zusatz "secreto" erinnert mich immer an einen Spielfilm mit Luis de Funes, da ist er glaub ich Glashüttenbesitzer und hat ein super-stabiles Glas erfunden. Das wohlgehütete Geheimnis dieses Glas stellt sich dann als einmal Reinspucken raus.
Laut lachend fragolino
Zum Seitenanfang
 

Se non è vero, e molto ben trovato!
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Bicherin Rezept gesucht
Antwort #12 - 27.12.2005 um 22:34:02
 
Bicerin di Cavour

1 Tässchen heißer und starker bereits gezuckerter Espresso, 80 g Schmelzschokolade, ¼ l Milch, ½ TL Mondamin, 2-3 TL Zucker, Schlagsahne.

Die Schokolade fein zerbröckeln und in der heißen Milch auflösen. Dann Zucker und Mondamin zufügen und kurz aufkochen. Die Mischung in ein feuerfestes Glas geben, den heißen gezuckerten Espresso zufügen und mit der geschlagenen Sahne verzieren.


Saluti


Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
fragola
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 348
Re: Bicherin Rezept gesucht
Antwort #13 - 28.12.2005 um 11:57:50
 
Ist das die deutsche Variante ? Laut lachend
Fragolino, sende denen eine Email.
E meglio così, credimi.
O Signor.....! ::
Zum Seitenanfang
 

&&
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Bicherin Rezept gesucht
Antwort #14 - 28.12.2005 um 15:42:17
 
Das ist nicht die deutsche Variante. Weil ich Mondamin schrieb? Damit ist Kartoffelmehl gemeint - fecola di patate -. Das Rezept stammt aus dem italienischen Internet von der bicerinSeite.

Auch das segreto habe ich inzwischen gelüftet:

Es wurden stets die Schokoladenbohnen vor Ort geröstet. Die richtige Röstung ergibt den entsprechenden Geschmack.

Im übrigen bin ich auf Hinweise gestoßen, dass man verschiedentlich die Vollmilch mit flüssiger Sahne gemischt hat.

Vielleicht solltet ihr selber mal durchs italienische Netz sürfen, dann stoßt ihr auf die Seiten, die ich auch gefunden habe. Es macht zwar etwas Arbeit und kostet auch Zeit, aber dann können ja mal andere lästern.

Es ist nicht meine Art, eingedeutschte Rezepte weiterzugeben.

Guten Appetit

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken