mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Spaghettirezept Süditalien gesucht (Gelesen: 10865 mal)
sm-volker
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 47
Spaghettirezept Süditalien gesucht
01.08.2005 um 19:02:26
 
Vor fast 35. Jahren bekam in in Positano Spaghetti kredenzt, Auf den Spaghettis lag ein Päcken, das man öffnete und ich glaube, dass darin eine Sosse mit Muscheln und Meerestieren war. Ich weiss nicht mehr , was genau drin war und aus was das Päckchen war, mit diesem leckeren Inhalt. Kennt jemand ein ähliches Rezept? .
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sm-volker
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 47
Re: Spaghettirezept Süditalien gesucht
Antwort #1 - 01.08.2005 um 20:14:50
 
Das waren, glaube ich Miesmuscheln Calamare und ? . Das Ganze war in Alufolie auf die Spaghettis gelegt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Spaghettirezept Süditalien gesucht
Antwort #2 - 01.08.2005 um 20:55:14
 
Versuche es doch einmal so:
In einer Pfanne halbierte Pomodorini im Olivenöl anschmoren, Knoblauch darf nicht fehlen.
Muscheln (besser "vongole"), Petersilie, kleine Stückchen von Calamari und Garnelen und eventuell etwas in Stückchen geschnittenen Kabeljau mit Olivenöl in Alufolie packen und behutsam gar werden lassen. Wenn die Pasta (am besten Linguine, Vermicelli oder Spaghetti) gar ist, alles zusammen anrichten: zuerst die Pasta auf den Teller, dann die Tomaten und dann die Meerestiere. Und dann frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer drüber.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Spaghettirezept Süditalien gesucht
Antwort #3 - 02.08.2005 um 20:00:20
 
Das mit der Alufolie kann aber muss nicht sein. Mir wäre viel wichtiger, dass in anses genannten Rezept die Vongole frisch mit Schale und nicht aus dem Glas sind.
Die lebenden Vongole gut waschen abbürsten und in kaltem Salzwasser zwei Stunden stehen lassen. Dann die Vongole in kochender Brühe mit Weisswein und Gewürzen nach Geschmack garen. Mit Tomatensauce und Knoblauch über die Pasta geben. Fertig!

ciao
federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Spaghettirezept Süditalien gesucht
Antwort #4 - 02.08.2005 um 20:20:30
 
Du Folterknecht! Wo soll ich hier mitten im deutschen Mittelgebirge frische Vongole herbekommen. Mi viene l'acquolina in bocca.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
erdingerweiss
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 281
Geschlecht: male
Re: Spaghettirezept Süditalien gesucht
Antwort #5 - 02.08.2005 um 20:28:05
 
Heissen tuts wohl "Spaghetti al cartoccio".
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Spaghettirezept Süditalien gesucht
Antwort #6 - 02.08.2005 um 22:27:36
 
Namen sind Schall und Rauch, bedeutet für mich, sowas, wie "Spaghetti im Karton Laut lachend Laut lachend"
Hauptsache es schmeckt nicht nach Karton. Aber das hat ja jeder selbst im Griff.

ciao
federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Spaghettirezept Süditalien gesucht
Antwort #7 - 02.08.2005 um 23:01:45
 
also anse, wie das kleine Alupäckchen langsam garen?
In der Pfanne? In den Tomaten? Oder in heißem Wasser?
Saluti
joelline
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Spaghettirezept Süditalien gesucht
Antwort #8 - 02.08.2005 um 23:43:11
 
in der Pfanne.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
sm-volker
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 47
Re: Spaghettirezept Süditalien gesucht
Antwort #9 - 03.08.2005 um 07:42:54
 
Vielen Dank!

Durch diese "Zutaten" von Euch lässt es sich nun doch gut rekonstruieren.
Zwiebel Knoblauch anbraten, Meeresfrüchte (gibt es gefroren) mit anbraten und mit Weisswein und Sahne
ablöschen. (Evtl. Rosmarin/Tomate dazu)
Das in der Alufolie kredenzt, ist schon ein toller Anblick (auch gewesen) und eine kleine, attraktive Überraschung für Gäste.
Mir langt das so, nicht dass wir noch zum Kochforum werden.
Vielen Dank
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
BiancaC
Profi Member
Offline



Beiträge: 933
Geschlecht: female
Re: Spaghettirezept Süditalien gesucht
Antwort #10 - 04.08.2005 um 18:20:13
 
Ach Kochforum ist doch auch was schönes. Hier gab es schon eine Menge guter Vorschläge die Nachahmung gefunden haben und immer lecker waren und immer Hungrig auf mehr gemacht haben.

Im Moment esse ich viel Spaghetti mit Zucchini. Aus Meeresfrüchten mache ich mir nicht so viel.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sm-volker
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 47
Re: Spaghettirezept Süditalien gesucht
Antwort #11 - 04.08.2005 um 18:46:15
 
Ein Kochforum ist wirklich was Tolles. Hole mir im Forum "Chefkoch" immer einfache, hauptsächlich ital Rezepte.
Da fragte übrigens jemand, warum in der Folie auf den Spaghettis anrichten?
ZwinkerndEffekt: ich habe das über 30 Jahre im Hinterkopf behalten und ich werde das bestimmt mal machen, wenn Gäste da sind.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Spaghettirezept Süditalien gesucht
Antwort #12 - 04.08.2005 um 19:02:45
 
Hier im Forum hat es auch schon angeregtes Küchengeplauder gegeben, fast immer mit reichlicher Beteiligung.
Zucchini haben jetzt Hochsaison. Wichtig ist, dass sie klein und zart sind. Ich habe vor 3 Wochen welche eingelegt nach einem calabro-sizilianischen Rezept:
Zuerst werden sie in schmale Streifen geschnitten und eingesalzen in ein Kunststoffsieb gelegt, können dann 12-24 Stunden abtropfen, werden dann ausgepresst und wandern für weitere 12 Stunden in Weissweinessig. Danach lässt man sie wieder abtropfen (und mit auspressen nach helfen ist nicht verkehrt. Dann kommen sie mit Peperoncino, Knoblauch und frischer Minze in Gläser und das Ganze wird mit Olivenöl aufgefüllt. Nach 4 Wochen kann man sie essen. Länger als 3 Monate sollte man sie nicht aufheben.
Und mein schnelles Nudelrezept: In schmale Streifen schneiden, in eine Pfanne mit Olivenöl geben, schwarze Oliven, Knoblauch und frische Minze dazu, wenn man mag und hat halbierte Pomodorini. Dazu Spaghetti, Vermicelli oder Linguine, frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und Parmesan oder Ricotta salata drüber. Ein Festessen.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
sm-volker
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 47
Re: Spaghettirezept Süditalien gesucht
Antwort #13 - 05.08.2005 um 07:53:14
 
Na, da will ich mich auch noch etwas darauf einlassen.

Bin Hausmann und werde heute abende das Nudelgericht machen, das Du als zwetes Rezept aufgeführt hast.
Habe rund 30 längere und kürzere Urlaube in Italien verbracht - aber Minze ist mir da in den Küchen nicht
untergekommen oder ich habs nicht bemerkt?!
Habe noch nie mit Minze gekocht und finde das interessant. Umgang damit. Zerrrupfst Du die Minze kurz vor Fertigstellung, dass das Ganze relativ roh bleibt und nimmst Du da nur 1 oder 2 Blätter oder mehr?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Spaghettirezept Süditalien gesucht
Antwort #14 - 05.08.2005 um 09:05:01
 
Frische Minze wird besonders viel in Sizilien verwendet, vermutlich eine der vielen Hinterlassenschaften der Araber und nordafrikanischen Berber, deren Herrschaft über die Insel zwar 1000 Jahre zurückliegt, aber im Alltag spürt man immer noch viel Orient. Ganz besonders im Westen und Süden der Insel.
Ganz wichtig: die Minze kommt zum Schluss frisch geschnitten ans Essen, nur mitziehen lassen, nicht kochen!
Gutes Gelingen und guten Apetit!
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken