mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Suche Rezept für Marmelata di Cipolla (Gelesen: 6141 mal)
MatteoMariella
Full Member
***
Offline



Beiträge: 102
in der Nähe von Nürnberg
Geschlecht: female
Suche Rezept für Marmelata di Cipolla
11.07.2005 um 15:37:25
 
Ich hab mir aus Tropea u.a.  3 kg rote Zwiebeln mitgebracht, und nun würde ich gerne selber diese leckere Zwiebelmarmelade versuchen. Bei Google.it habe ich total unterschiedliche Rezepte (z.T. mit Ei?!)gefunden. Weiß hier jemand, wie die kalabresische Original-Variante geht?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
stregabella
Platin Member
Verstorben
*****
Offline


Ciao Italia!          
        Ciao Sicilia!

Beiträge: 1082
Geschlecht: female
Re: Suche Rezept für Marmelata di Cipolla
Antwort #1 - 11.07.2005 um 16:14:44
 
ciao,
weiss nicht, ob das original ist:
http://www.aiutooo.it/article18693.html
Solche Sachen suche ich nie bei google, aber bei virgilio. Bei allem, was mit Italien zu tun hat, sind die besser.
Saluti
stregabella.
Zum Seitenanfang
 

Homepage 273874405 stregabella2003 stregabellla  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Suche Rezept für Marmelata di Cipolla
Antwort #2 - 11.07.2005 um 17:14:48
 
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Suche Rezept für Marmelata di Cipolla
Antwort #3 - 11.07.2005 um 17:50:22
 
Die Zwiebeln aus Tropea sind echt ein Traum und haben mich damals auch sehr fasziniert.
Ob man jetzt unbedingt Marmelade daraus machen sollte, bleibt Geschmacksache  Laut lachend

ciao
federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Suche Rezept für Marmelata di Cipolla
Antwort #4 - 11.07.2005 um 18:06:02
 
Fast alle, die sie probiert haben, verfallen ihr. Ebenso der Marmellata di Peperoncino. Süß und Zwiebel ist durchaus eine harmonische Kombination, besonders bei den milden roten Zwiebeln aus Calabrien.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
papili
Profi Member
VIP
Offline


Wer selbst arbeitet, verliert
die Übersicht!

Beiträge: 552
Geschlecht: male
Re: Suche Rezept für Marmelata di Cipolla
Antwort #5 - 12.07.2005 um 01:31:44
 
Liebe Schlumpfine,
möglicherweise hast du bei deiner Suche einen Schreibfehler gemacht. Marmellata mit zwei L. Auch hast du vielleicht uva mit uova verwechselt, denn es gibt Rezepte mit uva passata.
Hier ein Original-rezept:
Quella che vi proponiamo è la marmellata di cipolle. Davvero squisita. Ottima per accompagnare i formaggi stagionati: pecorino, caprino, straordinario con il gorgonzola piccante o con il roquefort. Da non disdegnare con la cacciagione o con l'arrosto di maiale.


1 kg di cipolle
600 gr di zucchero
un po' di sale
qualche foglia di alloro
Unire tutti gli ingredienti in una pentola, fare macerare le cipolle. Cuocere a fuoco lentissimo sino a quanto il composto assume la consistenza di una marmellata. Invasate. Volendo si può aggiungere un po' di aceto durante la cottura e delle uvette, va a gusto.

http://www.cooker.net/cooker/cooker.nsf/frmx?open&url=http://www.cooker.net/cook...

Lanonna hat für Cipolle Rosso noch ein anderes fantastiches Rezept, keine Marmelade. Aber es ist einfach göttlich, was man mit den Cipolle Rosso di Tropea anfangen kann.

Papili
Zum Seitenanfang
 

Probleme werden gelöst, wenn sie anstehen!
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Suche Rezept für Marmelata di Cipolla
Antwort #6 - 12.07.2005 um 08:40:21
 
Ja, man kann sie süßsauer als Ganzes einlegen, dann dürfen die Zwiebeln aber nicht allzu groß sein.
Die brauchen im Übrigen nicht zwingend aus Tropea und Umgebung kommen, wichtig ist nur Sandboden wie beispielsweise in der Küstenebene von Nocera Terinese und Campora San Giovanni (nördlich von Lamezia) oder der Flussebene des Lao bei Scalea. Aus letzterer stammen meine roten Zwiebeln.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken