mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Demo gegen Hängebrücke Sizilien - Festland (Gelesen: 2285 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Demo gegen Hängebrücke Sizilien - Festland
09.12.2004 um 10:44:12
 
Tausende demonstrieren auf Sizilien gegen Hängebrücke nach Italien

Rom (AFP) - Mehrere tausend Menschen haben am Mittwoch auf Sizilien gegen eine geplante Hängebrücke protestiert, welche die Insel mit dem italienischen Festland verbinden soll...

Artikel (Yahoo):
http://de.news.yahoo.com/041208/286/4bwwl.html
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Hängebrücke Sizilien - Festland
Antwort #1 - 09.12.2004 um 11:59:53
 
Infos, Hintergrund aus Sicht der Brückengegner findet ihr (nur in italiano) auf
www.noponte.org
und wer die giganten Ausmaße der Brücke sehen möchte geht auf die Seite der Befürworter
www.strettodimessina.it

Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
lorenza
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 404
Re: Demo gegen Hängebrücke Sizilien - Festland
Antwort #2 - 09.12.2004 um 17:55:41
 
Sieht ja imposant aus diese Brücke ! Für jemand wie mich, der ein Jahr direkt daneben gewohnt hat ist diese Brücke wirklich nur sehr sehr schwer vorstellbar.

Wollen die Sizilianer überhaupt mit dem Festland verbunden werden ?  Passt irgendwie so gar nicht zu ihrer Mentalität. Wie wollen das denn die Brückenplaner mit den starken Winden regeln, die dort ab und an durch die Meerenge pfeifen ? Nicht umsonst hat es damals schon den armen Odysseus von Sizilien nach Kalabrien und wieder zurück geweht  !
Lorenza
Zum Seitenanfang
 

Ognuno sta da solo sul cuor della terra, traffitto da un raggio di sole, ed è subito sera.
 
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Hängebrücke Sizilien - Festland
Antwort #3 - 09.12.2004 um 19:21:22
 
Die Techniker halten es für möglich. Windböen bis 250 km/ h sind eingeplant. Eine Sache hat man bezeichnender Weise nicht in die Berechnungen einbezogen: Stahl und Beton altern. Und irgendwann wird es gealterte Teile geben, die sich nicht einfach reparieren lassen. Den Aspekt Terror und den Aspekt Mafia hat man hübsch außen vor gelassen. Die Mafia will am Bau reich und mächtig werden. Messina ist in den letzten Jahrzehnten systematisch von den calabrischen Clans aus RC, Gioia Tauro, Africo und der Locride "erobert" worden. Und Terror und Erpressung kann dann auch von den "Ehrenwerten" kommen, die 1994 in Florenz gezeigt haben, dass sie auch mit Sprengstoff zum Zewck der Erpressung umgehen können.

Verbraucherfreundlich wird die Brücke nicht unbedingt sein, denn sie wird mehr kosten als jetzt die Fähre.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Luigi
Ex-Mitglied


Re: Demo gegen Hängebrücke Sizilien - Festland
Antwort #4 - 10.12.2004 um 00:37:39
 
...eine neue Golden Gate...das hat schon was!!
Aufbruch, Veränderung, Vision, Zukunft...alles Schlagworte die dem Süden gut anstehen würden.
Aber Calabria und Sicilia, wie ich sie liebe, sind dann futsch Griesgrämig
....und man könnte endlich díe Fortsetzung von Lampedusa's Gattopardo schreiben unentschlossen
aber auf mich hört ja niemand, Gott sei Dank Zwinkernd
Luigi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Hängebrücke Sizilien - Festland
Antwort #5 - 10.12.2004 um 10:14:55
 
Die Gegner der Brücke machen zu Recht nicht nur auf direkten Risiken (Erdbeben, Wind, Terror, soziale Verwüstung durch weiteres Erstarken der Mafia) aufmerksam, sie mahnen auch die Verwendung vorhandener Resourcen an und verweisen dann auch noch auf die Verwüstung dieser einzigartigen Landschaft von Meer, Gebirgen, Vulkan und Vulkaninseln im Hintergrund.
Resourcen sind beispielsweise Häfen, die bisher nicht für den Fährverkehr genutzt werden wie Milazzo, Catania und Gioia Tauo, was die Nadelöhre Messina und Villa San Giovanni entlasten würden. Dort wäre mit einer Umgestaltung der Zubringer Autobahn/ Hafen auch ein Beitrag zur besseren Abwicklung des Verkehrsaufkommen getan, z.B. die idiotische Vorfahrtsregelung in Villa S.G. wo der Verkehr von den Fähren zur Autobahn an einem Stoppschild oft in langen Staus zum Stehen kommt, weil eine gut befahrene innerörtliche Straße die Vorfahrt hat.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
angela
Newbies
*
Offline



Beiträge: 8
Re: Demo gegen Hängebrücke Sizilien - Festland
Antwort #6 - 10.12.2004 um 18:58:02
 
Meine Schwester lebt in Calabrien. Sie hat an der Demonstration Mitte August in A.Catella teilgenommen. Die Leute dort waren sehr zurückhaltend und während dem Demonstrationszug durch das Ort, war es wie im Film :die Fensterläden wurden zugemacht und kein Mensch des Ortes  war auf der Strasse. Die Menschen dort haben Angst  (Mafia) und es ist ihnen teilweise nicht bewußt welches verheerende Ausmaß es für die Landschaft ist und das sie dadurch ihr Zuhause verlieren. Und es dann  beim Bau der Brücke zu Zwangsumsiedlungen  kommen wird. Sie werben das Arbeitsplätze geschaffen werden, Tatsache ist das jede Menge Arbeitsplätze  der Fährengesellschaft verloren gehen und  den Bauern das fruchtbare Land. Die Gewinner werden die skrupellose Bauunternehmer sein die mit der Mafia zusammenarbeiten oder besser schon der Mafia angehören. Es wird so sein wie in den 70jahren beim Autobahnbau  der "Strada del Sol" wo die Gelder in den Händen der Mafia gelangten und heute sieht man noch teilweise unvollständige Ruinen die mitten in der Landschaft auftauchen, unvollständige Stassenbrücken... Na, unendlich ist das ganze...zum erzählen...aber  ich wollte damit auch sagen, dass diese Geschichte mit dem Brückenbau wahrscheinlich auch gar nicht zu Ende vollbracht wird und nur der Schaden der Natur von kilometerlangen Strecken der Betonpfeiler und Baugelände da sein wird und viele Leute die ihr Haus und Land verloren haben zum Tausch einer Trabantensiedlung. Sieht beeindruckend aus die Brücke !? Ja, wenn man nicht die Hintergründe von diesem schlechtem Märchen kennt. Vielleicht doch ganz gut mal in die Seite die Oben schon erwähnt wurde von Anse," Noponte" zu gehen und sich erkundigen warum die Leute gegen den Bau dieser monströsen Brücke sind. Und mir ist es schon aus den Gründen der Wissenschaft her unmöglich vorstellbar, dass die Brücke überhaupt  bestehen kann. Durch den starken Kanalstrom und diese Erde hinzu erdbebengefährdet ist, so  das hier und da mal Erdstöße vorkommen können.  Auf jeden Fall hat mich diese Sache  ganz schön bewegt als ich davon erfahren habe welches schlechtes Ausmaß dieser Bau haben wird.
Grüße Angela
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Hängebrücke Sizilien - Festland
Antwort #7 - 10.12.2004 um 20:38:37
 
Mit dem Brückenbau wird noch mehr Angst umgehen, werden die Menschen noch schweigsamer.
Mafia ist Terror und Unterdrückung, legt sich wie eine Schimmelschicht über alles, tötet Kreativität, zerstört die Noch-Schönheit der süditalienischen und sizilianischen Landschaft, die zur ausgeplünderten Ware wird.
Mit den 5 Milliarden Euro, die für den Brückenbau veranschlagt werden, wird die Mafia in der Region endgültig die Alleinherrschaft übernehmen. Ob das Geld reicht, ob die Brücke nicht als halbfertige Bauruine stehen bleibt, da bin ich skeptisch. Wenn ich mir den Fortgang der Modernisierung der Autobahn Salerno - Reggio ansehe, an der inzwischen bald mehr Staatsanwälte und Untersuchungsrichter daran arbeiten als Ingenieure ..., dann sehe ich da schwarz.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Demo gegen Hängebrücke Sizilien - Festland
Antwort #8 - 11.12.2004 um 19:54:34
 
Da wir das Thema schon mal ausgiebig diskutiert hatten und es meiner Meinung nach sicher auch posititive Aspekte bzgl. des Brückenbaus gibt, will ich hier nicht unnötig Öl ins Feuer gießen.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken