mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Venedig plant Bau einer U-Bahn (Gelesen: 1809 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Venedig plant Bau einer U-Bahn
01.12.2004 um 01:43:08
 
Venedig (APA) - Der Bürgermeister von Venedig und EU- Parlamentarier, Paolo Costa, drängt auf den Bau einer U-Bahn-Linie in Venedig...

Artikel (OÖnachrichten):
http://www.nachrichten.at/apanews/apac/317509?PHPSESSID=d2c24840205a687f9a62c06f...
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Venedig plant Bau einer U-Bahn
Antwort #1 - 01.12.2004 um 19:13:08
 
Sollte das nicht besser U-Boot-Bahn heißen  Laut lachend
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Luigi
Ex-Mitglied


Re: Venedig plant Bau einer U-Bahn
Antwort #2 - 01.12.2004 um 23:02:31
 
Irgendwie kapier ich das auch noch nicht ??? Augenrollen.
Deine 'Wortschöpfung' ist jedenfalls nicht übel. Du ärgerst dich wahrscheinlich grün und blau, wenn daraus irgend jemand tatsächlich was brauchbares macht Zwinkernd Laut lachend Zunge
tanti saluti
Luigi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Venedig plant Bau einer U-Bahn
Antwort #3 - 02.12.2004 um 07:44:55
 
oh Luigi  Zwinkernd

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Venedig plant Bau einer U-Bahn
Antwort #4 - 02.12.2004 um 09:43:03
 
Technisch ist das wahrscheinlich sogar möglich. In Hamburg, das ja auch eine recht wässrige Stadt ist, ist eine S-Bahn-Linie auch mitten durch die Alster gebaut worden.
Ob das Megaprojekt für Venedig sinnvoll ist, ist allerdings fraglich. Zumal das Argument der Erschütterungen, die es beim Bau und beim Betrieb der Bahn gibt, in einer Stadt, die auf Pfählen steht, bedenkenswert ist.
Zudem: ich finde es schöner, mich mit dem Schiff der Stadt, den Inseln anzunähern und nicht ab in den Untergrund verbannt zu werden.
Bescheidene Frage: Wer soll das eigentlich bezahlen? Wo jetzt wahrscheinlich mangels Geld das Megaprojekt der Brücke über die Meerenge von Reggio und Messina zu den Akten gelegt worden ist.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Venedig plant Bau einer U-Bahn
Antwort #5 - 02.12.2004 um 18:01:22
 
Schade eigentlich um die Brücke nach Messina, dass sie wiedereinmal vertagt wird.
Jetzt wirds schon langsam eng, ob wir dieses Bauwerk überhaupt noch erleben.  ???
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Venedig plant Bau einer U-Bahn
Antwort #6 - 02.12.2004 um 22:20:42
 
Ciao Federico,
ich habe im Oktober die halbe Stunde auf der Fähre von Villa San Giovanni nach Messina und umgekehrt genossen, den Blick auf die Berge von Calabrien ud Sizilien, die näher kamen oder sich entfernten, den Blick in die Weite des Jonischen Meeres und auf die engste Stelle der Meerenge, wo noch keine Brücke den Blick versperrt. Zugegeben, - die Zufahrt zu den Schiffsanlegern in Villa S.G. (katastrophal) und in ME (auch nicht toll) könnte besser sein, ist aber wahrscheinlich ein Stück authentisches Italien.
Leere Staatskassen und Steuerreformen für die Ultrareichen sind manchmal ein Segen für Umwelt und Erhalt von Landschaft und ihrer gewachsenen Schönheit.
Stell Dir mal vor, was an die Stelle der Überfahrt mit der Fähre (mit allem Warten und Drum und Dran) tritt, - 5 Minuten Autobahn mit dreifacher Leitplanke, die selbst dem Brummifahrer den Blick auf die Landschaft links und rechts der Fahrbahn versperrt.
Meine beiden leider nicht sehr langen Reisen nach Sizilien in diesem Jahr haben mich wieder mal davon überzeugt: no al ponte.
Auch wenn die Fahrt von Cirella nach Sizilien wohl eine Stunde länger dauert.
Die Untergrund-Unterboot-Bahn in Venedig führt auf Abwege. Bei der Meerenge hatten die Planer auch den Tunnel in die Planungen einbezogen.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Venedig plant Bau einer U-Bahn
Antwort #7 - 03.12.2004 um 08:00:40
 
Hallo anse,
auch ich genieße jedesmal die schöne Fahrt über den Stretto. Das liegt aber auch daran, dass ich immer viel Zeit mitbringe.
Da wir die Diskussion hier schon mal hatten wäre es vielleicht tatsächlich die bessere Lösung, die Tunnelvariante näher zu beleuchten. Nach England hats technisch ja auch funktioniert, wenn es auch wirtschaftlich nicht das ist, was man sich versprach.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken