mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Gefühlte Verkehrssicherheit: Italien vorn (Gelesen: 1440 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Gefühlte Verkehrssicherheit: Italien vorn
27.07.2004 um 10:24:51
 
Außerhalb von Deutschlands Grenzen gibt es nur Raser, Bremser und Kurvenkünstler, dieses Bild ist jetzt als Klischee entlarvt worden...

Artikel (Auto-Presse):
http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=3155
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Gefühlte Verkehrssicherheit: Italien vorn
Antwort #1 - 27.07.2004 um 20:13:20
 
Na ja, man kann viel sagen über die Fahrqualitäten der Italiener.
Ich bin mir da selbst nicht so sicher, da mir glücklicherweise in Italien noch nie was mit dem Auto passiert ist und dies seit immerhin 30 Jahren.

Andererseits fahren die Italiener schon deutlich impulsiver als wir in Deutschland, reagieren dafür aber wieder extrem schnell.

Stadtfahrten durch Neapel oder Palermo sind für mich aber immer noch recht stressig und nicht immer ein reines Vergnügen.  Laut lachend

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Gefühlte Verkehrssicherheit: Italien vorn
Antwort #2 - 27.07.2004 um 21:35:16
 
Ich habe den Verkehr in D und I bisher auch unfallfrei überstanden. Aber in I nervt einiges: Sicherheitsabstand oft unbekannt, Überholen auf Verdacht ohne die Übersicht auf das entgegenkommende Verkehrsgeschehen, Kurvenschneiden, die völlige Unfähigkeit mit Staus umzugehen - Verengungen auf Autobahnen und Schnellstraßen führen zum Kollaps.
Das ist allerdings sehr ähnlich in D/ exDDR.

Was positiv in I ist: die 130 km/h als offizielles Limit auf den autostrade sorgen für einen weitgehend entspannten Verkehrsfluss, wenn einen nicht gerade ein TIR, ein Bisonte della Strada auf der Autobahn ganz souverän mit 130 überholt. Bis Salerno gibt es Kontrollen auf der Autobahn, südlich davon wohl nicht.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Luna96
Full Member
***
Offline


Friedrich Overbeck: Italia
e Germania

Beiträge: 124
Geschlecht: female
Re: Gefühlte Verkehrssicherheit: Italien vorn
Antwort #3 - 27.07.2004 um 23:36:24
 
[quote author=anse
Bis Salerno gibt es Kontrollen auf der Autobahn, südlich davon wohl nicht.
Anse [/quote]

... komisch, dabei habe ich im Urlaub in einer italienischen Zeitschrift, die in der Bar rumlag, gelesen, dass die Autobahnpolizei auf den Streckenabschnitt südlich von Salerno jetzt mit Lamborghini ausgestattet ist  Schockiert/Erstaunt
da müsste es den Jungs doch besonders viel Spaß machen !  Laut lachend

Gruß, Luna

(? wieso funktioniert das mit dem Zitat im Kästchen jetzt nicht ?)
Zum Seitenanfang
 

Non è bello ciò che bello, ma è bello ciò che piace !&&&&
 
IP gespeichert
 
santa_cristina
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 371
Geschlecht: female
Re: Gefühlte Verkehrssicherheit: Italien vorn
Antwort #4 - 28.07.2004 um 11:43:06
 
Dabei muss man wohl bedenken, dass es sich bei den Befragten wohl zumeinst um Urlauber handelt, die vor allem Autobahn fahren. Da geht es in der Tat langsamer zu als in Deutschland, zumal auch 70 km/h-Fahrer und LKW's gern die linke Spur bevorzugen. Auch ansonsten finde ich den Fahrstil eher egoistisch und nich gerade zum sicher fühlen; Blinker werden eher ungern benutzt, man fährt auch mal kilometerweit über zwei Spuren, im Stadtverkehr guckt der Großteil lieber nicht in den Spiegel, bleibt irgendwo stehen und reißt irgendwo die Tür auf, egal, ob sich dadurch Staus bilden, man Einfahrten blockiert etc. Ich find I toll, aber unbedingt den Verkehr zu loben und zu preisen.. naja.
Santa Cristina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken