mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
schneller nach italien ?? (Gelesen: 1685 mal)
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
schneller nach italien ??
01.05.2004 um 09:57:28
 
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: schneller nach italien ??
Antwort #1 - 01.05.2004 um 12:26:03
 
Der Brennertunnel wird mit Sicherheit zu einer deutlichen Verbesserung der derzeitigen Situation beitragen, die schon fast unerträglich geworden ist, denn der Brenner ist das Nadelöhr über die Alpen geworden
Das Blockieren der Grünen ist für mich unverständlich, denn es bedeutet eine weitere Verzögerung des schon lange angedachten und notwendigen Projektes.
Die Bauphase ist sicher eine schwierige Phase, dafür werden die Anlieger aber anschließend auch auf Dauer entlastet.

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: schneller nach italien ??
Antwort #2 - 01.05.2004 um 16:13:01
 
Ich sehe im Bau von Eisenbahn-Basistunnels (Brenner und Gotthard) die einzige Möglichkeit, die Bergregionen langfristig von dem zerstörerischen Verkehr zu entlasten, der aus Alpenlandschaften Verkehrstrassen gemacht hat. Sicher wird es in der Bauzeit dort nicht ruhig zugehen, aber danach werden sich Menschen und Natur wieder erholen.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: schneller nach italien ??
Antwort #3 - 01.05.2004 um 17:42:43
 
Schön, dass wir hier einer Meinung sind anse, ich dachte schon, das Thema geht eventuell wieder so aus, wie bei der Brücke nach Messina.  Durchgedreht Durchgedreht

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: schneller nach italien ??
Antwort #4 - 01.05.2004 um 17:50:48
 
Ich bin nicht aus Prinzip gegen Technik und Infrastrukturen. Ich habe nur etwas gegen potenzielle Bauruinen und Fässer ohne Boden. Und bei den Riesenkosten muss man auch Kosten und Nutzen in Beziehung setzen. Da sieht es für die beiden Basistunnels ganz anders aus als für die Brücke, allein schon, wenn man von der Masse des Güter- und Personenverkehrs ausgeht.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: schneller nach italien ??
Antwort #5 - 01.05.2004 um 17:59:54
 
Sicher richtig, anse.
Ich fürchte nur, dass die Mittel für den Brenner-Basis-Tunnel, an dem schon viele Jahre geplant wird, irgendwann ausgehen werden.
Die Finanzierung war bisher schon das große Problem, weshalb das Projekt nicht angegangen wurde.
Soweit ich das überschauen kann, hat Italien hier einen besonders großen Teil der Kosten zu tragen.
Da kann man nur hoffen, dass die Verträge "wasserdicht" sind und nicht später ein Land auf einem halben Tunnel sitzen bleibt.
Bei der Brücke ist die Finanzierung etwas leichter, weil die eben nicht mehrstaatlich geprägt ist.

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken