mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 
Thema versenden Drucken
Spaetzle mit jaegersosse (Gelesen: 52012 mal)
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Spaetzle mit jaegersosse
Antwort #75 - 17.04.2004 um 15:08:38
 
kannst du mir vielleicht per mail was schicken??? ich werde dafür jetzt auch für dich in meine hängematte liegen und die sonne genießen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Spaetzle mit jaegersosse
Antwort #76 - 17.04.2004 um 15:13:53
 
hmmmmm, mal kucken, wie ich das in mein pc reinkrieg - vielleicht durchs cdromlaufwerk

besser du beamst dich her, es is genug da

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Spaetzle mit jaegersosse
Antwort #77 - 17.04.2004 um 15:27:16
 
ich werd jetzt einfach auf meiner Hängematte davon träumen und nebenher fussball gucken!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Spaetzle mit jaegersosse
Antwort #78 - 17.04.2004 um 15:49:49
 
Wenn die Füße/Beine des Polipo oder des Calamare wie Gummi schmecken liegt das am Koch und nicht am Tier. Gut zubereitet schmecken sie recht zart mit einem leichten Biß, der muss sein.  Laut lachend
Ciao
Federico

Bei mir gibts heute als Antipasto Spargel mit Olivenöl und Parmesan
Prima und seconda Piatti: Spaghetti mit Bärlauchpesto (wer kennt den ital. Ausdruck für Bärlauch?).
Dazu gibts einen Primitivo di Manduria.
Auf weitere piatti muss ich wegen meiner Linie leider verzichten. ???
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Spaetzle mit jaegersosse
Antwort #79 - 17.04.2004 um 15:57:45
 
Ciao Federico,

ich kannte "Bärlauch" nicht mal auf Deutsch, bis ich es nicht vor ein paar Wochen hier gelesen habe. Und wenn's wir's wörtlich übersetzen ("porro dell'orso"  Zwinkernd) dann wird das wohl nicht so recht passen.
Vielleicht weiss es ja anse!

Hier gab's übrigens heute ganz simple Spaghetti alla carbonara, ohne antipasto, secondo oder dolce. Das hätt' ich bei der Portion auch nicht mehr geschafft...  Augenrollen

Saluti,
Marea

(P.S.: die äolischen Kapern würde ich zu gerne mal probieren...)
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Spaetzle mit jaegersosse
Antwort #80 - 17.04.2004 um 16:09:53
 
Ich würde eher sagen "porro del aglio" oder ist das eine Dopplung weil in aglio schon das Wort Lauch steckt? Das zeugt schmeckt halt stark nach Knoblauch.

Meine 2003 er Ernte der Capperi geht stark zur Neige. Ich schicke Dir aber gerne im Juli welche, wenn ich wieder Frische mitgebracht habe. Erinnere mich dann bitte nochmal, Marea.

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Spaetzle mit jaegersosse
Antwort #81 - 17.04.2004 um 16:20:07
 
Ich hab's gefunden: aglio orsino!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Spaetzle mit jaegersosse
Antwort #82 - 17.04.2004 um 16:57:08
 
Meine Wörterbücher haben gestreikt! Wo hast du das denn gefunden, Marea?

So, jetzt aber erst einmal das Jägersaucenrezept ohne Tütchenzugabe:

Jägersauce

Zutaten (für 4 Personen): 200 gr Pilze, 1 Zwiebel, 1 Möhre, 1 Knoblauchzehe, 50 g durchwachsenen Speck, 450 ml Wild- oder Fleischfond, 1 dl Rotwein, 1 El Cognac, 100 g Sahne, 1 El To-matenmark, Salz, Pfeffer.

Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden, die geputzte Möhre, die gepellte Zwiebel und Knoblauchzehe in Würfel, ebenso den durchwachsenen Speck. Die Speckwürfel in einer Kasserolle auslassen, dann die Pilze, Möhren-, Zwiebel- und Knoblauchwürfel zugeben und solange schmoren, bis die Zwiebelwürfel glasig sind. Das Tomatenmark unterrühren und dieses leicht "anbrennen" lassen, dadurch bekommt die Jägersauce eine leicht braune Farbe. Dann mit dem Rotwein ablöschen und ihn komplett einkochen lassen und wieder leicht "anbrennen". Danach mit dem Wildfond ablöschen, diesen auf die Hälfte einkochen lassen, dann die Sahne zugeben und so lange einkochen lassen, bis die Sauce cremig wird. Mit Salz, Pfeffer und dem Cognac abschmecken.

Bei uns gibt es heute Abend grünen Spargel alla Ducale, das ist das Rezept aus dem 16. Jahrhundert. Anschließend gibt es Mozzarella e pomodori gratinati und zu allem frisches selbstgebackenes Weißbrot.  Dazu trinken wir einen Frizzante aus Lizzano. Zum Nachtisch schlagen wir noch mal bei meinem Super-Tiramisu zu.

Dann werden wir wohl einen Liquore di caffè di D. benötigen.

Die Pasta haben wir auf morgen Mittag verschoben. Ich habe noch eine echte Bolognese. Dem folgt dann ein Filetto alla Modena, als Beilage Rosmarinkartoffel und überbackener Blattspinat. Nachtisch Mandarinenquark.
Zu diesem Essen gehört ein Roter, ein feiner Salice Salemtino oder ein Don Peppe aus Locorotondo.

Einverstanden?

Lanonna  Durchgedreht

Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Spaetzle mit jaegersosse
Antwort #83 - 17.04.2004 um 17:21:27
 
Lanonna, nachdem mir Federico geschrieben hat, dass dieses Lauch-Grünzeug nach Knoblauch schmeckt, hab' ich mal in google unter "aglio selvatico" gesucht... und da stand dann auch der orsino dabei.

Im Übrigen... Euer Speiseplan für's Wochenende klingt verlockend.
Filetto alla Modena? Hört sich irgendwie nach aceto balsamico an...

Baci,
Marea
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Spaetzle mit jaegersosse
Antwort #84 - 17.04.2004 um 17:30:39
 
Richtig. Das Rezept habe ich von einem Koch aus Modenea, den ich in einem Super-Ristorante irgendwo am Rand der Stadt in seiner Küche besucht habe. Er war nicht bereit, etwas anderes für uns zu machen, weil es schon so spät war. Also habe ich gesagt, wenn ich schon auf die Auswahl vrzichte, dann brauche ich auch das Rezept.

Keine schlechte Idee, nicht wahr?

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Spaetzle mit jaegersosse
Antwort #85 - 17.04.2004 um 18:19:00
 
Danke für den aglio orsino.
Ich denke aber, dass das in Süditalien kaum jemand kennt. Werd's mal testen.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Spaetzle mit jaegersosse
Antwort #86 - 17.04.2004 um 19:17:33
 
Die Wälder hier haben einen hellgrünen Teppich - alles Ramseln, wie man hier Alium ursinum nennt. Ein Pesto oder Lammkeule mit Ramseln, geschmacklich abgemildert Löwenzahn und Brennnesseln oder den Kräutermix in eine Kartoffelsuppe geben, oder Gnocchi ....
Unsere Schlachter verwursten die Ramseln mit reichlich Erfolg, inzwischen auch TV-wirksam.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Cernia
Senior Member
****
Offline


Gruesse aus der ewigen
Stadt

Beiträge: 332
Geschlecht: female
Re: Spaetzle mit jaegersosse
Antwort #87 - 17.04.2004 um 22:38:19
 
@ lanonna:
grazie fuer das Rezept! ich werde es probieren...

nonna, weisst du? als Italienischkochin bist du besser als ich!   Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Il mare è tutto azzurro&&Il mare è tutto calmo&&Nel cuore è quasi un urlo&&Di gioia. E' tutto calmo&&(Sandro Penna)
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Spaetzle mit jaegersosse
Antwort #88 - 17.04.2004 um 22:52:06
 
Frage an anse:
Kennt man in Calabrien den Bärlauch, die Ramseln, das alium ursinum bzw. den aglio orsino?
Jetzt haben wir schon 4 Bezeichnungen für das gute Kraut.  Laut lachend
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Spaetzle mit jaegersosse
Antwort #89 - 18.04.2004 um 00:14:43
 
Ciao, Cernia,

Kochen war schon immer mein Hobby. Und die italienische Küche habe ich schon als Kind heiß und innig geliebt. meine Mutti wusste schon, wie man gute pasta und die richtigen Saucen kocht.

Meine ersten Lehrstunden erhielt ich von der Freundin meiner Mutter 1966 in Bari.

Und seither erkämpfe ich mir den Zutritt zu jedem Koch.

Saluitissimi

Lanonna   Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 
Thema versenden Drucken