mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Mozzarella, selbstgemacht   (Gelesen: 17945 mal)
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Mozzarella, selbstgemacht  
Antwort #15 - 15.04.2004 um 18:22:55
 
...darauf bin ich auch gleich gekommen! Was könnte es auch anderes sein?!?!?!?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Mozzarella, selbstgemacht  
Antwort #16 - 15.04.2004 um 18:26:11
 
@susi

bei dir isch des klar, du bisch ja aus schwaben
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Mozzarella, selbstgemacht  
Antwort #17 - 15.04.2004 um 18:31:37
 
...und was soll DAS jetzt wieder heissen, meinst Du, weil wir bei allem so "sparsam" sind?!?!?!?!  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Mozzarella, selbstgemacht  
Antwort #18 - 15.04.2004 um 18:34:31
 
ham se nicht bei euch aus langeweile die kehrwoche erfunden  ?? 8) 8) 8) Kuss
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Mozzarella, selbstgemacht  
Antwort #19 - 15.04.2004 um 19:03:20
 
Mit dem echten Mozzarella hat das meiner Meinung nach wenig zu tun. Die deutschen Mozzarellahersteller, die ja sogar in Italien höchst erfolgreich die Plastiktütenware verkaufen, verwenden allerdings auch als Säuerungsmittel Zitronensäure (vollsynthetisch).
Die kleinen Molkereien in Campanien, Apulien und Calabrien, die sogar aus Kuhmilch einen wunderbar aromatischen Mozzarella herstellen, machen das so:
Die handwarme Milch wird wie bei jeder Käseherstellung mit Kalbslab zum gerinnen gebracht. In Sekunden wird aus der Milch eine geronnene Masse, die „cagliata“. Die wird bei Mozzarella mit kochendem Wasser überbrüht und dann wird gerührt, wobei eine zähe, Fäden ziehende Masse entsteht, die „pasta filata“. Aus dem Strang werden dann von Hand Kugeln, Zöpfe etc. geformt, ein Vorgang, der wohl ans Gurgel zudrücken (ital. „mozzare“) erinnert, was dem Produkt seinen Namen gab (in Süditalien heißt er oft „fior di latte“.
Aufgehoben wird er in der gesalzenen Molke. Die frischen Mozzarelle aus den kleinen Molkereien sollten schnell gegessen werden.
Eine besondere Spezialität aus der Ebene von Paestum ist die Provola affumicata, eine ca. 500 – 700 Gramm schwere Mozzarellakugel, die im Rauch eines nassen Strohfeuers geräuchert wird.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Mozzarella, selbstgemacht  
Antwort #20 - 15.04.2004 um 19:04:11
 
siehste, die Kehrwoche ist noch ein Grund, warum ich zu den "Fischköpfen" gezogen bin - somit habe ich mehr Zeit für die "wichtigen" Dinge!  Kuss
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Mozzarella, selbstgemacht  
Antwort #21 - 15.04.2004 um 19:17:16
 
Hinzukommt, dass der Mozzarella aus Paestum vorwiegend bzw. ausschließlich aus Büffelmilch hergestellt wird.
In meiner "Hauskäserei" in Paestum befinden sich die Büffel in direkter Nachbarschaft zur Käserei und man kann die Büffelmilcherzeugung selbst beobachten. Der Mozzarella di buffalo schmeckt dementsprechend gut.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Mozzarella, selbstgemacht  
Antwort #22 - 15.04.2004 um 19:48:54
 
@Federico, als Mozzarella-Experte kannst du mir doch sicher auch sagen, wie ich den Mozzarella fritiert bekomme, ohne dass er zerläuft!?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Mozzarella, selbstgemacht  
Antwort #23 - 15.04.2004 um 21:14:37
 
Ich bin zwar nicht Federico, aber der kann sicher noch seine Variante beisteuern.
Das Rezept ist vorallem in Neapel und Campanien zu Hause, von wo ja auch ursprünglich der Mozzarella stammt. Der wurde übrigens zuerst aus Kuhmilch gemacht, von Kühen, die in den Bergen oberhalb von Sorrent auch heute noch weiden. Diese meist weißen oder hellgrauen Rinder geben wenig Milch, die dafür aber sehr eiweiß- und fettreich ist. Später, etwa vor 400 Jahren, wurden dann die Büffel in den sumpfigen Flussebenen des Garigliano, Volturno und Sele heimisch gemacht, die wegen der dort grassierenden Malaria völlig menschenleer waren. Von den Büffeln nahm man an, dass sie als Tiere aus den Tropen der Malaria widerstehen würden (taten sie auch, nicht aber die Hirten. Die starben wie die Fliegen). Und man entdeckte den Wohlgeschmack des Büffelmozzarella. Die Sorrentiner machten dann mehr die etwas festeren Käse wie Scamorza und Caciocavallo, die aus der gleichen Filata-Käsemasse hergestellt werden wie die Mozzarella, aber länger abhängen und stärker gesalzt werden.
Zuerst musst Du dem Mozzarella eine Kutsche bauen: das geht so. Eine zum Dreieck halbierte Kastenweißbrotscheibe kommt unter die dicke Mozzarellascheibe (der Insasse der Kutsche), darüber kommt als Dach eine weitere Brotscheibe - ach wichtig: das Brot sollte 1-2 Tage alt sein!Dann werden die vorbereiteten Kutschen mit samt den Insassen mit etwa Mehl bestäubt und werden dann mit einer Mischung aus Ei und Milch begossen. Wenn sie dann alle Flüssigkeit aufgesogen haben, geht es ab ins heiße Fett (Fritteuse oder große Pfanne mit reichlich Öl drin (wenn Pfanne wenden). Farbe: goldbraun!!! Nach dem Ausbacken abtropfen lassen - auch dann bleibt es eine Kalorienbombe, denn Mozzarella ist ein fettreicher Käse.
Und dann ganz schnell und heiß essen.
Anse
Wer es nicht zu Hause machen möchte, denn das Haus riecht nachher recht frittiert, sollte ein Garküchenbummel in Napoli einplanen: im Bahnhofsviertel, auf den Märkten, die in Neapel vormittags und am Abend  voll in Aktion sind, an der Porta Capuana.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
susiausoldenburg
Ex-Mitglied


Re: Mozzarella, selbstgemacht  
Antwort #24 - 15.04.2004 um 21:20:01
 
@anse: vielen Dank, werd ich auf jeden Fall versuchen. Und damit Du nicht aus der Übung kommst: Ein früherer Bekannter von mir hat immer die "Original-Pizza" (so nannte er das) gemacht, und zwar in der Pfanne. Ich hab das auch schon versucht, aber bei mir schmeckt das anders - irgendwie nicht italienisch!?!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Mozzarella, selbstgemacht  
Antwort #25 - 15.04.2004 um 21:22:53
 
Nicht ganz unwichtig: Die Mozzarella muss frisch sein, relativ kompakt. Die mit Zitronensäure-Salzwasser-Brühe vollgesoffene Kugel aus dem Plastebeutel macht aus der Brotkutsche Matschepampe und zerfließt vermutlich.
Büffelmozzarella würde ich nicht dafür nehmen. Der ist zu schade dafür, denn sein feiner Geschmack kommt am besten als Caprese zur Wirkung, oder Mozzarella, frisches Brot, un bel bicchiere di vino und sonst nichts.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Mozzarella, selbstgemacht  
Antwort #26 - 15.04.2004 um 23:04:58
 
Da habe ich nichts mehr hinzuzufügen, anse.
Du bist der größte Feinschmecker überhaupt! Laut lachend Laut lachend
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
traveller
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 810
Geschlecht: male
Re: Mozzarella, selbstgemacht  
Antwort #27 - 15.04.2004 um 23:16:42
 
Zitat:
siehste, die Kehrwoche ist noch ein Grund, warum ich zu den "Fischköpfen" gezogen bin - somit habe ich mehr Zeit für die "wichtigen" Dinge!  Kuss


Heidenei desch isch a Argument !  Zwinkernd

Die doof Kehrwoch goaht mir all drei Woche uff dem Geist!  Zwinkernd Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
caffefee
Platin Member
VIP
*****
Offline



Beiträge: 1369
Geschlecht: female
Re: Mozzarella, selbstgemacht  
Antwort #28 - 16.04.2004 um 08:29:53
 
....resta la domanda:

come faccio a trovare un buffala !?  ??? ??? ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Mozzarella, selbstgemacht  
Antwort #29 - 16.04.2004 um 09:08:38
 
Cara Nicoletta,
il problema si risolve facilmente in zona di produzione. Quelle più al nord sono la pianura di Fondi in provincia di Latina, la foce del Garigliano e le paludi del Candelaro in provincia di Foggia.
E' un prodotto poco resistente agli spostamenti lunghi.
Büffelmozzarella ist ebensowenig haltbar wie die traditionell hergestellte Kuhmilchmozzarella aus den Bergen von Sorrent, aus dem Valle Diano und aus der Sila.
Saluti Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken