mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Alles wird teurer - auch die Autobahnmaut... (Gelesen: 7694 mal)
klaus20052
Ex-Mitglied


Alles wird teurer - auch die Autobahnmaut...
02.02.2004 um 00:14:30
 
...und zwar ab Juli um ca. 3%.

Dies wurde heute in Rom bekannt gegeben.

(Quelle: ANSA-ROMA)

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Alles wird teurer - auch die Autobahnmaut...
Antwort #1 - 02.02.2004 um 00:41:00
 
Na, danke! Auch das noch! Als ob es nicht schon teuer genug ist. Aber wir weden eben noch mehr viel, viel schönere Nebenstrecken fahren, traumhafte Erlebnisse haben, nette Leute kennen lernen und die Maut den anderen überlassen.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Samuel
Platin Member
VIP
*****
Offline


Viva la Toscana!

Beiträge: 1152
Geschlecht: male
Re: Alles wird teurer - auch die Autobahnmaut...
Antwort #2 - 02.02.2004 um 08:28:41
 
Ich bin die letzten Male nur noch mit dem Zug nach Italien gefahren. Zug und Flugzeug sind mittlerweile sowieso viel billiger.

Samuel
Zum Seitenanfang
 

L'Italia avanti tutto! L'Italia sopra tutto! (Giosuè Carducci)
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Alles wird teurer - auch die Autobahnmaut...
Antwort #3 - 02.02.2004 um 18:19:08
 
Das bringt mir nichts, Samuel. Ich muss Italien jedesmal neu von Norden bis Süden erleben, erschnuppern und genießen. Und dann ist ja das Auto auch pickepacke voll mit Bier und Gummibärchen und ähnlichen Wünschen unserer Freunde. Und auf der Rückfahrt ist es noch voller mit Wein und Öl und Pasta und Eingemachtem und Geschenken...

Also eigentlich brauche ich einen eigenen Kleintransporter.

Und dann dauert die Rückreise mit dem Auto auch etwas länger, ist genussreicher und vermindert den Trennungsschmerz, weil ich noch einmal von Süden bis Norden eine Menge sehen und erleben kann.

Also doch Auto und Nebenstraßen und viele viele Glücksgefühle.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Alles wird teurer - auch die Autobahnmaut...
Antwort #4 - 02.02.2004 um 23:15:54
 
Also gibt es für die Apulienfraktion (wir sind viel mehr im noch unentdeckten Trend, haben den beseren Wein, das bessere Öl und auch die besseren Gemüse und Früchte, über Brot und Pasta brauchen wir gar nicht streiten) den mautfreien Idealweg mit viel Emotion:
3 Startpunkte: LE, TA, MT und BA Süd: Altamura(dort Brot einkaufen, es ist aus Hartweizenmehl gebacken und hält lange und ist der Wohlgeruch eines Getreidefeldes bei der Ernte. Dann weiter Richtung Foggia über Spinazzola/ Minervino Murgia.
BA Nord: nach Minervino (da lässt sich Castel del Monte einbauen).
Von beiden jetzt weiter nach Foggia, wo die SS 17 nach Campobasso und L'Aquila beginnt, eine Fahrt durch wenig bekanntes Italien (Molise, Abruzzen, Sabinerland und südliches Umbrien). Weiter über Rieti, Spoleto, Perugia nach Cesena und Ravenna, von dort auf der Romea nach Padova, von dort über Bassano del Grappa und das Valsugana nach Trento, wo die Wege nach D. ict zwangsläufig über de Autostrada führen Ich fahre ft it großen Genuss durch val di Non nach Meran und dann weiter durch den Vinschgau über den Reschenpass.

Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Alles wird teurer - auch die Autobahnmaut...
Antwort #5 - 03.02.2004 um 16:31:45
 
Wenn ich das lese, möchte ich am liebsten gleich losfahren. Augenrollen Augenrollen

Leider muss ich mich aber noch bis Anfang Mai gedulden. Dafür bleibe ich dann aber auch
2 Monate (!)

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Alles wird teurer - auch die Autobahnmaut...
Antwort #6 - 04.02.2004 um 01:05:44
 
Und dann verabreden wir uns, Federico!

Übrigens, das Brot von Altamura ist kaum zu schlagen! Dazu frische Tomaten und mein geliebtes Olivenöl von Caroli und ein schöner Primitivo di Manduria...

Da fehlt dann nur noch der traumhafte Sonnenuntergang über dem Meer!

Federico, warte, warte noch ein Weilchen...

Und wo steckst du im Mai, Anse?

Ciao

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Alles wird teurer - auch die Autobahnmaut...
Antwort #7 - 04.02.2004 um 01:21:00
 
Hallo Lanonna,

es ist ja schön, zwischen den Zeilen lesen zu können, dass Du schon an ein Care-paket für mich gedacht hast...  Durchgedreht hast.

Je nach dem, wie Euer reiseplan aussieht, könnten wir uns ja auch zu einem Mittag- oder Abendessen nach Bergamo begeben - Casoncelli verputzen - ich kenne da eine erstklassische Casoncelli-Quelle...

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Alles wird teurer - auch die Autobahnmaut...
Antwort #8 - 04.02.2004 um 16:08:13
 
Ich bin im Mai und Juni in Calabrien, zuerst an verschiedenen Orten des Pollino-Nationalparks (ich führe eine 14-Tagetour) von Jonischen zum Tyrrhenischen Meer über die Berge und durch die Wälder. Danach bin ich in Cirella, wo ich noch zwei weitere Wandergruppen betreue, die ebenfalls 14 Tage bleiben.
Im Herbst bin ich dann noch einmal in Calabrien (und Lukanien, Apulien, Sizilien). Bis Ende April ist erst einmal Fleiß an Schreibtisch angesagt!
Gruß Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Alles wird teurer - auch die Autobahnmaut...
Antwort #9 - 04.02.2004 um 18:26:46
 
Also irgendwie kriegen wir alle auf die Reihe! Zum Glück haben wir ja telefonini und hoffentlich alle Nummern ausgetauscht. Werde ich vor Abfahrt überprüfen.

Mh Casoncelli...

ich habe Hunger! Dabei muss ich jetzt zu einer Vorstandssitzung, wo wir unser Jahresprogramm  einschließlich Apulenreise und Venedig-Wochenende besprechen müssen. Und stellt euch vor, wir denken auch schon an die nächste Weihnachtsfeier!

Lanonna (stressgeplagt)
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Alles wird teurer - auch die Autobahnmaut...
Antwort #10 - 04.02.2004 um 19:22:11
 
Hallo, ich freue mich schon auf unser Treffen in Calabrien im Mai d.J.
Anse hatte schon mal einen Treffpunkt vorgeschlagen. Hab' ihn leiter nicht mehr im Kopf. Vielleicht sollten wir uns Ort und Zeit nochmal austauschen. Ich werde von Stromboli über Messina, Villa S. Giovanni mit dem Zug anreisen und vsl. eine oder auch zwei Nächte bleiben.
Der Zeitpunkt im Mai ist mir eigentlich nicht so wichtig, da ich ab 08. Mai unten bin. Möglichst aber nicht gleich in den ersten Tagen um den 8. Mai.
Wie schauts bei Euch aus lanonna, bzw. anse?
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Alles wird teurer - auch die Autobahnmaut...
Antwort #11 - 04.02.2004 um 19:31:34
 
Der Ort ist Grisolia. Quartier gibt es in der näheren Umgebung. Am Meer in Cirella und Diamante, oberhalb der Küste (Agriturismo, Case private) in Maierà, Cirella und Orsomarso. Sehr vielleicht auch in Grisolia. Wir bleiben in Kontakt.
Wer interessiert ist, bekommt rechtzeitig die Nummer meines telefonino per Kurznachricht.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Alles wird teurer - auch die Autobahnmaut...
Antwort #12 - 05.02.2004 um 00:17:05
 
Wunderbar! In den ersten Maitagen werden wir auch sehr beschäftigt sein, weil unser Freund wahrscheinlich ein großes spettacolo hat. Da dürfen wir nicht fehlen, weder Papili mit der Videocamera noch ich mit dem Fotoapparat und einer offiziellen Rede in der Tasche.

Alles andere können wir sicher kurzfristig von Italien aus beleuchten. Dabei sollten wir Tropea nicht außer acht lassen. Der ist bestimmt gern mit dabei.

So, jetzt geht es an das protokoll der Sitzung und dann ab ins Bett!

Ciao

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Alles wird teurer - auch die Autobahnmaut...
Antwort #13 - 05.02.2004 um 18:27:54
 
Ja, Tropea sollten wir nicht vergessen und wir sollten möglichst bereits von hier aus einen groben Zeitrahmen abstecken.
Ich wäre ab 15. Mai pronto.

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Alles wird teurer - auch die Autobahnmaut...
Antwort #14 - 05.02.2004 um 19:01:45
 
Einverstanden. VFielleicht sollten wir Tropea, der ja Familie hat, fragen, wie es für ihn am praktischsten ist. Wir anderen sind ja sicher eher mal für einen Tag flexibel.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken