mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Teures Pflaster Südtirol (Gelesen: 2607 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Teures Pflaster Südtirol
03.12.2003 um 11:49:41
 
Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) hat in den vergangenen Wochen, zusammen mit der Europäischen Verbraucherberatung in der Außenstelle Innsbruck, den halbjährigen Preisvergleich durchgeführt...

Artikel (Südtirol Online):
http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?KatID=ca&ArtID=38140
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Teures Pflaster Südtirol
Antwort #1 - 03.12.2003 um 17:31:20
 
...aber wer will schn nach Südtirol? Da können wir ja gleich in Österreich bleiben...
Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Teures Pflaster Südtirol
Antwort #2 - 03.12.2003 um 18:13:29
 
Finde ich nicht. Ich bin jedesmal beim Durchfahren beeindruckt von der schönen Alpenszenerie und den großartigen Zeugnissen von weit über 1000 Jahren Kunst, dem guten Essen - da findet eine Begegnung verschiedener Kulturen statt.
Teuer ist es, aber der ganze Norden Italiens ist nicht gerade billig.
Und wer schöne Ferien in Südtirol mit direktem Zugang zu den Menschen machen möchte, wählt den Agriturismo - das liegt in dem weiten Feld zwischen Weingut im Etschtal und Einödhof ganz oben in den Bergen. Ferienmachen ist dort oft unerwartet billig.
Infos im web:
www.bauernhofurlaub.com
www.roterhahn.it oder in italiano www.gallorosso.it
Versuchs mal, Klaus - vielleicht mit dem Vinschgau - Valle Venosta. Das ist richtig schöne Provinz, was für Landpomeranzen, wie ich das bin.
Klar - auf Südtirol folgen die Abruzzen, Apulien und noch weiter weg.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Teures Pflaster Südtirol
Antwort #3 - 03.12.2003 um 18:28:22
 
Südtirol hat seinen eigenen Reiz und ist nicht mit Österreich zu vergleichen.
Allein schon die Lage südlich der Alpen bringt ein wesentlich anderes, angenehmers Klima den Südtirolern.
Die Preise - zumindest die in der Gastronomie - sind an der Qualität gemessen nicht soooo schlecht. Wo in Italien findet man solch ein Frühstück, wie in Südtirol? Dass dies dann 3 Euro mehr kostet als ein Frühstück in Sizilien find' ich mehr als gerechtfertigt.

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Teures Pflaster Südtirol
Antwort #4 - 03.12.2003 um 23:57:29
 
Naja - wir sollten dennoch im Auge behalten, dass auch die "nur 3 Euro" 6 Mark oder 6000 Lire wären - dafür bekam man in Vor-Euro-Zeiten selbst in Deutschland ein anständiges Frühstück.

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Teures Pflaster Südtirol
Antwort #5 - 04.12.2003 um 08:16:34
 
Das das mit der Euroumrechnung nicht mehr so richtig stimmt haben wir alle zwischenzeitlich bemerkt.

Die 3 Euro nannte ich auch nur beispielhaft um zu zeigen, dass man in Südtirol selbst in einfachen Hotels sehr sehr gut verpflegt wird, was im Süden des Landes nicht immer der Fall ist.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Teures Pflaster Südtirol
Antwort #6 - 04.12.2003 um 09:41:04
 
Und erst recht, wenn ihr auf dem Bauernhof übernachtet. Da hält das Frühstück oft bis zum Abend vor. Es gibt meist selbstgemachte Sachen, meist Marmelade oder Milchprodukte, oft kommt das Brot sogar noch aus dem eigenen Backofen. Und die Preise sind oft sehr moderat, ab 15 Euro für Übernachtung mit Frühstück außerhalb der Hochsaison.
Soweit zu Südtirol, ich ziehe mich jetzt wieder in den vertrauteren Süden Italiens zurück, leider nur im Kopf.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Teures Pflaster Südtirol
Antwort #7 - 04.12.2003 um 10:57:36
 
Das ist auch gut so, anse, denn den meisten von uns liegt natürlich der Süden Italiens trotz der größeren Entfernung näher als der Norden und die Küche von Südtirol läßt sich trotz ihrer hohen Qualität kaum mit der Sizilianischen oder Apulischen vergleichen. So ein richtiges frisches Schwertfischsteak schaffen die Kollegen in Südtirol sicher nicht.  Laut lachend Laut lachend

Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Teures Pflaster Südtirol
Antwort #8 - 04.12.2003 um 11:14:34
 
Ciao Federico,
mir liegt der Schwertfisch mehr als kleine Roulade ("involtini di pesce spada") in einer süß-sauren Tomatensoße, die geliebten Kapern sind da mit von der Partie. Ich habe das vor Jahren in Tindari in einem Lokal gegessen, das es leider nicht mehr gibt.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Teures Pflaster Südtirol
Antwort #9 - 04.12.2003 um 12:57:03
 
Schwertfisch darf man mir in jeder Art servieren. Es ist richtig, dass er manchmal mit Sauce zubereitet noch besser schmeckt, insbesondere dann, wenn man ihn gebraten zu lange in der Pfanne läßt.
Aber es gibt ja so viele Arten guter Fischgerichte, da ist der Schwertfisch zwar ein sehr guter Fisch, aber nicht immer der Beste.
Wenn ich Glück habe und einen S. Pietro (Petersfisch) bekomme, dann ziehe ich den z.B. einem Pesce Spada vor.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken