mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Schwere Unwetter in Süditalien (Gelesen: 4909 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Schwere Unwetter in Süditalien
28.11.2003 um 10:34:11
 
Mehrere Verletzte durch Windhose - Feriendörfer verwüstet...

Artikel (der Standard):
http://derstandard.at/?id=1494683
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Schwere Unwetter in Süditalien
Antwort #1 - 28.11.2003 um 11:23:21
 
Die äolischen Inseln haben außer starkem Seegang glücklicherweise nichts abbekommen.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
stregabella
Platin Member
Verstorben
*****
Offline


Ciao Italia!          
        Ciao Sicilia!

Beiträge: 1082
Geschlecht: female
Re: Schwere Unwetter in Süditalien
Antwort #2 - 28.11.2003 um 15:50:27
 
Ciao,
Zum Glück habe ich heute einen Anruf aus Sizilien bekommen, so brauche ich mir da keine Sorgen zu machen.
Saluti
stregabella.
Zum Seitenanfang
 

Homepage 273874405 stregabella2003 stregabellla  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Schwere Unwetter in Süditalien
Antwort #3 - 28.11.2003 um 21:44:03
 
Die Naturkatastrophen in Süd- und Westsizilien, an der jonischen Küste Calabriens und der Basilikata haben auch ihren Ursprung in der rücksichtslosen Ausbeutung und Umformung der Natur durch den Menschen.
Die griechischen Kolonisten vor 2500 Jahren machten den Anfang, als sie die Wälder hinter der Küste abholzten, erfolgreich Getreide anbauten, denn die Böden waren fruchtbar. Nur waren keine Wälder mehr da (außer ganz oben in den Bergen), die das Wasser im Boden speichern konnten. Wenn der Regen ungebremst auf den kahlen Boden kommt, bilden sich schnell Spülfurchen, die zu reissenden Strömen aus Wasser, Erde, Gestrüpp werden, sich immer tiefer in den weichen Boden graben, die fruchtbare Erde wegschwemmen und alles mitreissen, was im Weg steht.
Die in der Antike so reichen Kornkammern Siziliens und Süditaliens sind heute Problemgebiete, veramt und fast jedes Jahr von Naturkatastrophen heimgesucht.
Was an Wäldern noch da ist, wird jeden Sommer von Waldbränden bedroht, die wieder sehr menschliche Ursachen haben (Streichholz + Gewinnstreben).
Und die traditionelle Landwirtschaft mit ihren Baumkulturen (Oliven, Orangen, Mandeln), die einen sekundären, vom Menschen geschaffenen Wald darstellt, gerät unter dem Druck einer globalisierten Agrarproduktion immer mehr ins Aus. Orangen aus Sizilien und Calabrien, Mandeln aus Apulien, Sizilien und den Abruzzen haben keine Chance gegen die Niedriglohnkonkurrenz aus Brasilien, Kalifornien.
Die mediterrane Landschaft mit ihrer Vielfalt , die unsere Sinne begeistert, wird immer mehr verschwinden. Dazu ein anderes Mal mehr.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Schwere Unwetter in Süditalien
Antwort #4 - 28.11.2003 um 21:58:19
 
Ciao anse,
Du legst immer wieder den Finger in die Wunde. Ist ja auch richtig so. Ich frage mich nur, weil unsere Generation nicht unbedingt Verursacher dieser Schäden ist, was können wir tun, um weiteren Schaden zu verhindern?
Ich jedenfalls kaufe keine Produkte, egal ob Früchte, Wein oder Öl, aus Übersee. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die typischen italienischen Produkte bei uns kaum mehr konkurieren können, leider.
Saluti
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Schwere Unwetter in Süditalien
Antwort #5 - 28.11.2003 um 23:54:03
 
Stimmt!
Wenn ich im November meine Zelte in Süditalien abbreche, werden auch Vorräte gemacht. Gut - ich bin privilegiert, weil ich die Fahrt mit einem VW-Bus mache, wo einiges reinpasst. Olivenöl aus Castellana Grotte/ Apulien und Bivongi/ Calabrien, Schaf- und Ziegenkäse aus dem tiefen Süden, anständiger Essig, vino pugliese e calabrese, roter Pfeffer (peperoncino), Kapern, dazu die eigenhändige Ernte an Origano, Salbei, wildem Fenchel.
Aber vor Ort gibt es kaum noch italienische Produkte außer dem üblichen Nutella-Barilla-Buitoni-Ferrero-Kram.
In der Zwischenzeit, also zu Hause, genieße ich die Produkte der näheren Heimat:
Streuobstwiesen im Südharz, wo allenfalls noch die Wildschweine ernten (wir haben vor 3 Wochen mehr als 200 kg Äpfel geerntet); Ziegenkäse und Zicklien aus Sophienhof/ Rothesütte, die Hühner und Enten aus Freilandhaltung in der ehemalienLPG Veckenstedt (WR)
Unsere italienischen Freunde müssen das auch essen.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Schwere Unwetter in Süditalien
Antwort #6 - 29.11.2003 um 00:41:00
 
Die Schlechtwetter betreffen ja längst nicht mehr nur die verkarsteten Landstriche Süditaliens, die Unwetter machen ja auch nicht vor Norditalien halt - die Katastrophen im Val D'Aosta oder auch in der Lombardei haben ja erst im letzten Jahr riesige Schäden angerichtet.

Aber um hier etwas zu ändern müsste eine Regierung eben weiter denken als bis zur nächsten Wahl - und genau hier haperts bei Silvio (und den meisten seiner Vorgänger) - die Entscheidungen, die hier getroffen werden müssten, sind zum Teil für die bevölkerung unbequem - das kostet Stimmen - und das letztlich die Mehrheit...

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Schwere Unwetter in Süditalien
Antwort #7 - 29.11.2003 um 00:52:44
 
Es ist beängstigend. Meine Freunde aus Alberobello haben erzählt, dass es heute in Neapel schrecklich geregnet habe. Mehr haben sie gar nicht mitbekommen.

Ich hoffe, dass ihnen Horrornachrichten aus ihrer Heimat erspart bleiben.

Das volle Auto, lieber Anse gehört einfach dazu. Ich konnte Deinen Bericht nur lächelnd abnicken. Bei uns kommt noch das Eingemachte dazu, weil unser lieber Gärtner so viele schöne Sachen in unserem Garten pflanzt, die ich natürlich nicht verrotten lassen möchte. Die Pelati alla mamma oder die Peperoncini tondi, die selbstgemachte Tomatensauce, Melanzane al funghetto, Peperoni naturale... und im Frühjahr alle Arten von Carciofi...

Also dafür darf das Auto auch mal ein kleines bisschen schwerer sein.

Zum Glück haben wir einen netten Italiener gefunden, der jeden Monat nach Apulien fährt und für seine Landsleute Privattransporte macht. Dem geben wir unseren Wein, das Öl, die Pasta und all das mit, was nicht mehr in unser Auto geht. Dann bleibt mehr Platz für frischwaren wie Schinken, Wurst und Käse und das Eingemachte.

Morgen Abend werden unsere Gäste mit den kleinen Puglieser "Schweinereien" gefüttert.

Ciao, amici, muss in die Koje. Morgen haben wir einen sehr harten Tag.

Buona notte e sogni d'oro

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Schwere Unwetter in Süditalien
Antwort #8 - 29.11.2003 um 08:42:07
 
Das macht ja richtig Appetit, wenn man Eure Aufzählungen an Leckerreien liest. Das geht uns wohl allen so, dass wir auf der Heimfahrt unser Auto vollpacken bis sich die Hinterachse biegt. Mal sehen wieviel Wein und Öl aus Apulien, Mandarinen und Zitronen aus Taormina, Kapern von den äolischen Inseln ich diesesmal wieder reinpacke?
Meist ist das Auto auf der Hinreise aber noch voller, weil dann Möbel von Ikea, Elektrogeräte von Siemens, Computerteile von xy ebenso gefragt sind.
Ciao und schönes Wochenende
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Schwere Unwetter in Süditalien
Antwort #9 - 29.11.2003 um 17:58:02
 
Liebe Leute,
Italien und Essen/ Trinken ist ein Thema, das so unerschöpflich ist, so anregt, dass wir ihm einen festen Platz in unserem Treffpunkt widmen - und nicht bei den Unwetterkatastrophen in Calabrien und Sizilien!
Ich mache jetzt mal den Anfang
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Schwere Unwetter in Süditalien
Antwort #10 - 01.12.2003 um 01:10:24
 
Ja, Federico, das kennen wir auch! Auf der Hinfahrt sind wir der reinste Bierlieferant, haben Schwarzbrot und Leberwurst geladen, dazu alles, was unsere Freunde sammel: Briefmarken, Bierdeckel, Heiligenbildchen, Streichhölzer und Servietten. Zudem gehen auch Kleidersäcke mit, die ein Freund in der Altstadt von Taranto entgegennimmt zur weiteren Verteilung. Na und den Rest hast du ja schon aufgezählt.

Was das Kochen angeht, so brauche ich eine schöpferische Pause. Habe gestern, am 29.11., ein irres Büffet gemacht. Das hat doch ein bisschen zuviel Kraft gekostet: 150 Polpettine piccole nel sugo di pomodoro, 45 Scaloppine al vino bianco, Parmigiana di Melanzane, Zucchine ripiene, Frittata di zucchine, Insalata di fave, Insalata di prosciutto, Tiramisu, Torta di cioccolata alla pera und gaaanz viele andere Sachen. Dazu habe ich Focaccia gebacken und Brot  und Kräuterbutter und Aioli gemacht....

Dazu 4 Schlafgäste, die kein Deutsch können...

Es ist wunderschön, aber auch troppo stressante. Und schlafen kann ich dann auch nicht.

Nächste Woche vielleicht...

Buona notte

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Schwere Unwetter in Süditalien
Antwort #11 - 01.12.2003 um 19:22:20
 
Ist doch irgendwie schön, lanonna, dieser sogenannte Kulturaustausch im Kofferraum unserer Transportfahrzeuge, oder?

Die schöpferische Kochpause sei Dir nach diesen anstrengenden Tagen herzlichst gegönnt.
Aber irgendwann wird unter "Genießen" ein großes Top-Rezept von lanonna erwartet. Laut lachend Laut lachend
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Schwere Unwetter in Süditalien
Antwort #12 - 01.12.2003 um 20:47:07
 
Um vorläufig die schweren Unwetter in Süditalien zu beenden: dort scheint wieder die Sonne, allerdings sind die Schäden in  der Landwirtschaft zum Teil sehr groß, so hat u.a. der Hagel die Artischockenernte im sardischen Campidano und Sulcis zerstört, wo ein Großteil der carciofi wächst, die man - meist in Norditalien verarbeitet - eingemacht im Glas bekommt oder als Cynar.
Eine Bitte noch - auch bei künftigen Unwettern, egal ob in Ligurien oder Süditalien: Lasst uns den Austausch über Leckereien wo anders vornehmen.
Anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Schwere Unwetter in Süditalien
Antwort #13 - 03.12.2003 um 16:10:55
 
Im Grunde gebe ich Dir recht, lieber Anse. Und dennoch glaube ich, dass es zum normalen Leben gehört, wenn man von einem Thema ins andere stolpert.  Schließlich ändert auch das Thema Essen und Genießen nichts an unserem gemeinsamen Mitgefühl und den gemeinsamen Ängsten.

Was die Rezepte angeht, lieber Federico, so werde ich mich vorerst sicher nicht damit befassen.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Schwere Unwetter in Süditalien
Antwort #14 - 03.12.2003 um 18:19:04
 
Das ist aber sehr schade, lanonna, dass Du uns nicht mit Deinen Rezepten überraschen möchtest, wo Dir doch der Ruf einer Superköchin vorauseilt.

Ich war eigentlich schon sehr gespannt, es müssen ja keine Fischrezepte  Laut lachend Laut lachend sein!
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Schwere Unwetter in Süditalien
Antwort #15 - 03.12.2003 um 23:55:20
 
Ja - da hat Frederico Recht - wir warten also alle gespannt auf Deine Leckereien - andernfalls werden wir Dich in Bergamo zum Zwangskochen verurteilen - ich finde da schon eine freie Küche...  Zwinkernd

Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Schwere Unwetter in Süditalien
Antwort #16 - 06.12.2003 um 18:31:18
 
Ach ja, wenn's sonst nichts ist!

Ich lebe momentan in tierischem Stress, weil am Dienstag unser Weihnachtskonzert startet. Die ganze Organisation liegt bei uns, das ein oder andere kann man zwar delegieren, aber es bleibt eine Menge zu tun.

Während ich schreibe, druckt der PC noch brav das Programm aus (120x). Papili ist ins Clubhaus gefahren und holt Teller und Gläser und was man sonst so braucht. Wenn die Druckerei durch ist, gehe ich in die Küche und mache Fagioli all'uccelletto. Das kann ich nämlich einfrieren. Außerdem muss ich noch Tischkarten schreiben. Gegen Mitternacht werden wir dann gemeinsam die Listen kontrollieren, was bereitsgepackt ist, was noch fehlt, wer was macht und wer wann zum Helfen kommt.

Wir hatten noch nie so viele Karten im Vorverkauf losgeschlagen und sind tierisch stolz. Wenn das so weitergeht, brauchen wir nächstes Jahr einen größeren Saal.

Das Rezept kriegt ihr unter dem Genießerthema.

Ciao, hebt einen netten Gedanken für mich auf

Lanonna wie immer - gestresst
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
traveller
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 810
Geschlecht: male
Re: Schwere Unwetter in Süditalien
Antwort #17 - 10.12.2003 um 01:18:36
 
Hallo,

diese Unwetter gibt es zu dieser Jahreszeit auch in Spanien und Portugal. Die letzten Jahre war ich häufig in den Wintermonaten dort unterwegs und was ich da alles erlebte.  Laut lachend Schockiert/Erstaunt weinend

Hab so einen Sturm an der Algarve in meinem Wohnmobil in einem Gedicht beschrieben:


Die Sintflut

Regen, Regen, Regen
nochmal Regen
Wind gepeitscht
übers Land ergießt.

Straßen zu Seen
Bäche zu Flüßen
alles knöcheltief naß
von Wasser durchtränkt.

Stundenlang Regen
und nochmal Regen
vom Sturm geschüttelt
die ganze Natur.

Die Sintflut
am aufgewühlten Meer
zwischen Häuserschluchten
stehe ich da und warte.

Bäche und Seen um mich
Wasserfall über mir
darin ich sitze
und warte.

Wohlig liegend im Mobil
lesend und dichtend
wartend auf Sonne
aufs Ende der Flut.


(Live erlebt am 21. Dezember 2000 in Monte Gordo an der Algarve in Portugal)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken