mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Deutschland geht gegen Hitler-Wein aus Italien vor (Gelesen: 2363 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Deutschland geht gegen Hitler-Wein aus Italien vor
08.09.2003 um 12:22:41
 
Beschwerde über Flaschen mit Nazi-Bildern - Vertrieb läuft über Firma mit staatlicher Beteiligung...

Artikel (der Standard):
http://derstandard.at/?id=1409935
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Deutschland geht gegen Hitler-Wein aus Italien
Antwort #1 - 09.09.2003 um 18:47:04
 
Es ist traurig, dass man den guten italienischen Wein so verschandelt und noch schlimmer ist es, dass es Kunden gibt, die solche Produkte auch noch kaufen.

???

Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Deutschland geht gegen Hitler-Wein aus Italien
Antwort #2 - 09.09.2003 um 23:42:50
 
Ich empfinde solche Dinge auch als ganz besonders schlimm.

Aber auch in diesem Urlaub musste ich lernen,dass die Italiener eine ganz andere, sehr lockere und völlig unkomplizierte Denkweise in Sachen Hitler haben. Zudem werden sie mit alten Filmen aus der Zeit zugeschmissen. Es gibt viele, die glauben, dass "Heil" ein völlig normaler Tagesgruß ist. Man vergleicht den Hitlergruß oftmals mit dem "Ave, Caesar". Man hat einfach kein Verständnis für unsere ablehnende Haltung.

Ich persönlich kämpfe stets gegen diese Einstellung und hoffe, dass ich meinen Freunden begreiflich machen kann, dass die Ablehnung von allem, was an diese schreckliche Zeit erinnert, unserem freiheitlichen Denken entspricht und nicht eine neue Art der Unterdrückung darstellt.

Unter diesen Gesichtspunkten sind auch die Flasche "Duce-Wein" und andere Auswüchse zu betrachten, die sicher abzulehnen sind. Aber man sollte nicht zuviel Aufhebens darum machen, um diese Flaschen nicht wichtiger zu machen, als sie sind. Vor allem aber: bitte nicht kaufen!!!!

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Deutschland geht gegen Hitler-Wein aus Italien
Antwort #3 - 10.09.2003 um 11:38:40
 
Hallo Lanonna,
das ist mir etwas zuviel der Entschuldigung für unsere italienischen Freunde, die sicherlich in manchen Dingen etwas unbedarfter sind als wir, aber immerhin hatte Italien auch seinen Duce und wenn nicht alle im Geschichtsunterricht geschlafen haben, werden sie Caesar- und Hitlergruß hoffentlich noch auseinander halten können. Meines Erachtens ist es einfach eine Faulheit des Denkens. Aber wir kämpfen ja beide dagegen an, in der Hoffnung, hier etwas zu bewegen.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Deutschland geht gegen Hitler-Wein aus Italien
Antwort #4 - 14.09.2003 um 13:10:44
 
Es hat nichts mit Faulheit zu tun, und entschuldigen will ich schon gar nichts - nur erklären. Sie können nicht unterscheiden, sie verstehen es aus ihrem eigenen Selbstverständnis nicht.  Natürlich wollen sie den Duce nicht mehr, zumindest der größte Teil der Italiener, aber sie sehen ihn wie Caesar als ein Stück Geschichte und seine Anhänger als ein Trüppchen mit eigener Meinung.  Sie gehen mit diesen Dingen leichter, vielleicht auch leichtfertiger um als wir.

Du kannst nur immer wieder mit Nachdruck erklären und versuchen, für Deine Haltung Verständnis zu bekommen. Sie werden nicken und ein freundliches Schweigen als Antwort bereit haben. Und in diesem Schweigen steckt das kleine italienische Wörtchen "ma" = aber. Und das heißt nichts anderes, als dass sie nicht verstehen, dass wir andere Einstellung nicht respektieren wollen, die in diese Richtung gehen.

Kämpf weiter, Federico! Ich tue es auch! Aber vergiss nicht: Die Italiener sind zäh!

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Deutschland geht gegen Hitler-Wein aus Italien
Antwort #5 - 14.09.2003 um 14:00:27
 
Scusa, lanonna, wenn ich da nochmal nachhake, ma...ich respektiere doch die Einstellungen vieler unserer Freunde, finde aber trotzdem, dass diese Einstellung teilweise unmöglich ist. Wenn Du sagst, sie können nicht unterscheiden, dann will ich das einfach nicht glauben. Eine breite Masse ist einfach zu bequem darüber ernsthaft nachzudenken. Was ist aber mit den schweigenden Intelektuellen? Sind die auch zu faul, oder bereits schon wieder mit dem System verwachsen?
Es muss ja nicht gleich die Mafia sein, oder vielleicht doch? Böse Zungen behaupten, Berlusconi wurde von der Mafia aufgebaut und wird jetzt entsprechend benutzt. Alles sehr, sehr unschön, leider.
Ciao
Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Deutschland geht gegen Hitler-Wein aus Italien
Antwort #6 - 14.09.2003 um 19:09:01
 
Es braucht alles ein bisschen Zeit, Federico. Im Moment geht es bei vielen eher ums Überleben. Also weiter unterstützen und gut zureden, erklären und nie aufgeben - vor allem nicht die Hoffnung!

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken