mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Rezept für Focaccia (Gelesen: 7573 mal)
carmella
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 14
Rezept für Focaccia
13.06.2003 um 12:20:01
 
Hallo an alle Italien Liebhaber,

sicher kann mir jemand von euch sagen wie man einen Teig für Focaccia herstellt.

Ich war dieses Jahr in Ligurien und die haben massenhaft davon verkauft und weils Ligurien war, natürlich mit Pesto obendrauf.

Jezt möchte ich das mal probieren.

Danke für Tipps
ciao
carmella
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Gina_Maria
Ex-Mitglied


Re: Rezept für Focaccia
Antwort #1 - 13.06.2003 um 13:52:15
 
Hallo Carmella,

ich habe einfach mach über die Suchmaschine "Google" das Wort Focaccia eingegeben. Dort findest Du dann irrsinnig viele verschiedene Rezepte. Vielleicht ist ja was dabei, was Dir am besten gefällt.

Ich habe noch keine selbst gemacht, deshalb kann ich Dir auch kein "Geheimrezept" anbieten, aber ich denke, Du findest da schon was.

Na dann, fröhliches backen.

Gruß
Gina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sonsalein
Senior Member
VIP
****
Offline



Beiträge: 377
Geschlecht: female
Re: Rezept für Focaccia
Antwort #2 - 13.06.2003 um 22:51:58
 
Ciao Carmella!

Als ich vor ein paar Jahren das erste Mal in Ligurien war, hab ich mich auch gleich in die Focaccia verliebt. Mmmmhhhh!!!! Wenn ich schon dran denke! Ich mochte die mit Zwiebeln so gerne, und dann noch kalten Schinken drauf ... leeeeeckeeeer!

Daheim hab ich mir dann natürlich gleich ein Buch über Pizza, Focaccia & Co. gekauft und eine ausprobiert. Aber der Hefeteig ist bei mir nicht aufgegangen... Griesgrämig Vielleicht lag's an dem außergewöhnlichen Mehl, oder auch an meiner Hefeteig-Unfähigkeit. Seither hab ich's NIE wieder versucht.

Falls du also ein "für alle Köche passendes" Rezept findest, würd ich mich freuen, wenn du's mir weiterempfiehlst!

Liebe Grüsse, viel Glück bei der Suche und viel Spaß beim Kochen!

Sonja
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Stefania
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 70
Geschlecht: female
Re: Rezept für Focaccia
Antwort #3 - 14.06.2003 um 14:45:04
 
Ciao!

Hab ein ganz tolles Focaccia-Rezept aus Ligurien: Focaccia al formaggio! (Aus "Die echte italienische Küche - ein suuuuper-geniales Kochbuch, ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche!!!):

Focaccia al formaggio

Zutaten für 6 Portionen.
250 g Ziegenfrischkäse (oder sehr frischer Blauschimmelkäse)
200g Mehl
etwa 100 ml feines Olivenöl
1/2 TL Salz

1. Teig: 200 g Mehl mit 50 ml Olivenöl mischen u. verkneten. So viel kaltes Wasser hinzufügen, dass ein glatter Teig entsteht. Zu einer Kugel formen, in eine Plastiktüte wickeln u. ca. 1 Std. ruhen lassen.

2. Teig kräftig durchkneten, zu 2 Kugeln formen u. nochmal 5 Min. ruhen lassen. Eine Teigportion dünn ausrollen u. mit den Händen so dünn wie möglich ausziehen. Backofen vorheizen.

3. Teig in einer gut gefetteten großen runden Backform oder auf einem normalem Backblech ausbreiten.

4. Ziegenkäse würfeln u. auf dem Teig verteilen. Mit der 2., ebenso dünn ausgezogenen Teigplatte abdecken, Ränder andrücken. Mit der Fingerspitze an einigen Stellen markstückgroße Vertiefungen eindrücken. Teigoberfläche mit Salz bestreuen und mit dem restlichen Öl beträufeln. Öl mit der Handfläche auf dem Teig verteilen, Käsestücken dabei leicht zerdrücken.

5. Für ca. 10 min. in den sehr heißen Backofen schieben (Gas: Stufe 6) bis die Oberfläche schön gebräunt ist. In große Stücke schneiden und sofort servieren.

BUON APPETITO !

Wenn Ihr`s probiert habt, berichtet mal! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Stefania
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sonsalein
Senior Member
VIP
****
Offline



Beiträge: 377
Geschlecht: female
Re: Rezept für Focaccia
Antwort #4 - 14.06.2003 um 18:11:37
 
Danke, danke!

Ich werd's mal probieren und sofort berichten.

Ich freu mich schon!

Grüsse, Sonja
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
carmella
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 14
Re: Rezept für Focaccia
Antwort #5 - 16.06.2003 um 12:53:21
 
Hallo Sonsalein und Stefania,

ich habe im Netz ein Rezept gefunden, das ich am Wochenende probiert habe.

500 g Mehl
300 ml Wasser
250 g Quark
1 Hefewürfel
2 EL Olivenöl
Salz

Hefe im Wasser anrühren und mit dem Rest vermengen bzw. kneten. Dann auf einem Blech ausbreiten und abgedeckt, 30 Min. ruhen lassen. (Bei mir ist der Teig um das doppelte aufgegangen.) Dann habe ich so Löcher eingedrückt, und noch ein bischen Olivenöl und Pesto darauf verteilt und dann so ca. 30 Min. gebacken.

Trotzdem hat die Focaccia in Italien besser geschmeckt. Sollte man den Pesto vielleicht erst kurz vor dem Fertigbacken darauf tun? Oder fehlt nur die italienische Luft?

Saluti Carmella Smiley Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken