mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Städte schmücken sich mit der Regenbogenfahne (Gelesen: 2595 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Städte schmücken sich mit der Regenbogenfahne
28.03.2003 um 23:09:14
 
Von rund 2,5 Millionen Balkonen hängt in Italien die "Pace"-Fahne herunter. Auch in Deutschland ist die Friedensfahne schon ein Verkaufsschlager...

Artikel (taz):
http://www.taz.de/pt/2003/03/29/a0085.nf/text

_____
Ihr könnt euch auch bei der Aktion beteiligen und hier eure Fahnen bestellen:
http://www.friedensfahnen.de/index.htm

...
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Städte schmücken sich mit der Regenbogenfahne
Antwort #1 - 01.04.2003 um 01:46:54
 
Hallo Klaus,

die abgebildete Fahne ist "nur" ein billiges Plagiat... - das Original hat den violetten Streifen ganz oben - nichts für ungut...

Der andere Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Städte schmücken sich mit der Regenbogenfahne
Antwort #2 - 01.04.2003 um 03:11:18
 
Anscheinend wird hier wegen Urheberrechts-Bedenken eine kleine Farbverschiebung vorgenommen.  Zwinkernd

Also hier nochmal das Original:
...

Ich weiß natürlich nicht, welche Fahne von friedensfahnen.de verschickt bzw. angeboten wird.

Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die Fahnen - die in der ersten Märzwoche bei meinem Aufenthalt bei La Spezia schon zu hunderten alle Balkone und Fenster schmückten - auch bei uns als Friedenszeichen so beliebt sein würden. Die englische Übersetzung von "PACE" bedeutet nämlich "Geschwindigkeit" bzw. "Tempo" und hat mit dem italienischen Wort für Frieden eher weniger gemein und man könnte die Aufschrift dann doch evtl. falsch verstehen.

Ciao Klaus
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
francesca
Junior Member
**
Offline


die mit dem italienischen
Herzen

Beiträge: 79
Geschlecht: female
Re: Städte schmücken sich mit der Regenbogenfahne
Antwort #3 - 01.04.2003 um 10:00:40
 
Darauf, daß man die Fahne in Deutschland bestellen kann, warte ich schon länger. Ich werde das sofort an die Schule meines Sohnes weitergeben.

Vielen Dank für die Info.

francesca
Zum Seitenanfang
 

Italien - eine Leidenschaft, die keine Leiden schafft, sondern das Leben zum Genuß machen kann!
francescakawa  
IP gespeichert
 
klaus20052
Ex-Mitglied


Re: Städte schmücken sich mit der Regenbogenfahne
Antwort #4 - 01.04.2003 um 23:28:28
 
Zum Thema Urheberrecht gab es hier in Italien wirklich nette Anekdoten in den Massenmedien: Zuerst stritten sich zwei angebliche "Erfinder" eben darum, wer die hübsche Fahne denn nun wirklich entworfen habe, bis einige kleine Lokalblätter dezent darauf hinwiesen, dass eben DIESE hüpsche Regenbogenfahne schon seit Mitte der 70er Jahre das weltweit (wohl offensichtlich im katholischen Italien nicht) bekannte Symbol der Schwulen und Lesben ist ... wenn auch ohne den Schriftzug "Pace". Ein besonders spöttischer Artikel ging sogar soweit zu fragen, ob nicht der Eindruck entstehen könnte, dass nur die Schwulen und Lesben Italiens für den Frieden einstehen.

Der Anzahl der Gezeigten Fahnen nach - und die hängen zumindest hier in Mailand an fast jedem Haus - müßte dann aber 80% der italienischen Bevölkerung schwul bzw. lesbisch sein - was ich nicht wirklich glaube...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Chris
Full Member
VIP
***
Offline


Viel Spaß!

Beiträge: 204
Geschlecht: male
Re: Städte schmücken sich mit der Regenbogenfahne
Antwort #5 - 02.04.2003 um 14:17:08
 
Guten Nachmittag!

Ich bin gegen den Krieg, aber ich habe keine Regenbogenfahne gehängt.
Unter ist die einzige Fahne, die ich gehängt habe:  Laut lachend Laut lachend

...
Zum Seitenanfang
 

Tutte le cose, anche le meno interessanti, o le più brutte, hanno un lato piacevole. Bisogna solo volerlo vedere (Hermann Hesse)
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken