mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
lebenshaltungskosten?? (Gelesen: 18928 mal)
lela
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 6
lebenshaltungskosten??
03.11.2002 um 12:59:53
 
weiß jemand näheres über die lebenshaltungskosten in der umgebung von rom?
was kostet z.B. ein stück butter, oder wie hoch sind die gebühren der müllabfuhr?
habe im net gesucht und da heißt es sie seien vergleichbar mit deutschland, speziell im lazio sollen sie besonders hoch sein.
weiß jemand genaueres, ich versuche nämlich gerade mein jahr in italien finanziell etwas genauer zu planen...bleibt leider nicht aus!

über hilfe und infos würde ich mich sehr freuen,
vielen dank im voraus,
lela Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: lebenshaltungskosten??
Antwort #1 - 04.11.2002 um 02:08:41
 
Die Müllabfuhr wird nach qm des Hauses berechnet. Ich nehme an, dass das auch für Wohnungen gilt. Dafür wird der Dreck täglich abgeholt - abends ab 10.00 Uhr. Im Sommer darf man seinen Müll erst ab 20.00 Uhr entsorgen wegen des Gestanks.

Das sind meine Erfahrungen aus Apulien.

Die Lebenahaltungskosten sind tatsächlich ähnlich wie bei uns. Butter ist allerdings teurer, wie im übrigen alle Milchprodukte. Vor allem im Süden Italiens isst man wenig Butter oder Sahne. Butterbrote in unserem Sinn kennt man nicht. Belegte Brötchen enthalten Wurst und/oder Käse und Tomate und/oder ein Blatt Salat.

Man isst eben doch etwas anders als bei uns. Und wenn es ganz schlimm wird: Leider hat MacDonald auch in Italien Einzug gehalten.

Übrigens Coca Cola ist auch tierisch teuer! Man trinkt eben Acqua minerale, meist naturale und nicht frizzante oder gassata.

Hilft Dir das ein bisschen weiter?

Cari saluti

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Angelina
Junior Member
**
Offline


Thast's me

Beiträge: 72
Geschlecht: female
Re: lebenshaltungskosten??
Antwort #2 - 04.11.2002 um 10:50:59
 
Kann dir die Tage mal genau sagen, was das leben da kostet. Meine Cousine lebt in Rom. Muß nur noch die Mailadresse raussuchen. Schreib's dir dann hier rein. Vielleicht schreibst du mir mal genau, welche Angaben dir fehlen, damit ich gezielt fragen kann.
Gruß
Angie
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
lela
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 6
Re: lebenshaltungskosten??
Antwort #3 - 04.11.2002 um 14:52:49
 
Smiley vielen lieben dank für eure antworten Smiley

@angelina
eigentlich interressiert mich so ziemlich alles,...
weggehen, einkaufen, tanken, kino, strom, gas, wasser,
müllabfuhr...
wäre für jede info dankbar.
vielen dank im voraus für deine mühe.
Zwinkernd lela
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Angelina
Junior Member
**
Offline


Thast's me

Beiträge: 72
Geschlecht: female
Re: lebenshaltungskosten??
Antwort #4 - 04.11.2002 um 16:47:08
 
Okay, werd mal nachfragen. Kann aber etwas dauern. muß erst die Mailadresse wiederfinden.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
muccapazza
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 10
Geschlecht: female
Re: lebenshaltungskosten??
Antwort #5 - 07.11.2002 um 16:40:04
 
Also, dann werde ich doch auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben.

Zu Wasser, Strom, Gas etc. kann ich nicht viel sagen. Aber ich kann Dir nur empfehlen, möglichst viel beim "Eurospin" einzukaufen. Das ist so eine Art Aldi. Die haben dort sehr viele deutsche und französische Milchprodukte, die günstig sind und gut schmecken.

Weggehen ist für Frauen oft billiger, da häufig in Discotheken kein Eintritt von Frauen genommen wird (zumindest an bestimmten Tagen).

Was Deine Mietzekatzen betrifft, wäre es sicher das Beste, Du könntest sie vielleicht bei Freunden oder Familie unterbringen, denn so eine Reise ist bestimmt sehr strapaziös für die Tiere. Aber wenn es gar nicht anders geht, würde ich Dir auch empfehlen zu fliegen. Eine Quarantäne gibt es wohl nicht. Ich wollte nämlich im Sommer auch meinen Stubentiger mit nach Rom nehmen. Bis 5 kg kann man die Katzen mit in den Passagierraum nehmen, aber bei zwei wird das wohl leider eher schwierig. Der Preis für den Katzentransport ist auch nicht ganz unerheblich. So ein Drittel des Flugtickets pro Katze.

Hey, ich gehe übrigens auch im Januar nach Lazio *freu riesig*!!!

Grüße von muccapazza
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
muccapazza
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 10
Geschlecht: female
Re: lebenshaltungskosten??
Antwort #6 - 07.11.2002 um 16:40:12
 
Also, dann werde ich doch auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben.

Zu Wasser, Strom, Gas etc. kann ich nicht viel sagen. Aber ich kann Dir nur empfehlen, möglichst viel beim "Eurospin" einzukaufen. Das ist so eine Art Aldi. Die haben dort sehr viele deutsche und französische Milchprodukte, die günstig sind und gut schmecken.

Weggehen ist für Frauen oft billiger, da häufig in Discotheken kein Eintritt von Frauen genommen wird (zumindest an bestimmten Tagen).

Was Deine Mietzekatzen betrifft, wäre es sicher das Beste, Du könntest sie vielleicht bei Freunden oder Familie unterbringen, denn so eine Reise ist bestimmt sehr strapaziös für die Tiere. Aber wenn es gar nicht anders geht, würde ich Dir auch empfehlen zu fliegen. Eine Quarantäne gibt es wohl nicht. Ich wollte nämlich im Sommer auch meinen Stubentiger mit nach Rom nehmen. Bis 5 kg kann man die Katzen mit in den Passagierraum nehmen, aber bei zwei wird das wohl leider eher schwierig. Der Preis für den Katzentransport ist auch nicht ganz unerheblich. So ein Drittel des Flugtickets pro Katze.

Hey, ich gehe übrigens auch im Januar nach Lazio *freu riesig*!!!

Grüße von muccapazza
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
muccapazza
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 10
Geschlecht: female
Re: lebenshaltungskosten??
Antwort #7 - 07.11.2002 um 16:41:11
 
Toll! Jetzt ist mein Beitrag auch noch zweimal drin. Ich bin doch wirklich blond!  Zunge
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Manuela
Newbies
*
Offline


bella italia

Beiträge: 44
Geschlecht: female
Re: lebenshaltungskosten??
Antwort #8 - 07.11.2002 um 18:33:53
 
also ich kann soweit sagen, tanken zum beispiel ist genauso teuer wie bei uns, manchmal sogar mehr- pizzarias und so sind oftmals preiswerter als hier. Supermarkt war ich auch, ich fands nicht gerade billig. Aber das war gleich nach der Euro-umstellung, wird sich wahrscheinlich auch wieder etwas gesenkt haben. Disco fand ich oftmals sehr teuer, aber wie hier schon geschrieben wurde kann ich auch bestätigen das es oft freien eintritt für frauen an bestimmten Tagen gibt.
Ich frage mal meine Leute was sie sonst so zahlen strom und so.Bis bald. Manuela
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Angelina
Junior Member
**
Offline


Thast's me

Beiträge: 72
Geschlecht: female
Re: lebenshaltungskosten??
Antwort #9 - 08.11.2002 um 11:14:40
 
Sag mal Lela, kannst du eigentlich italienisch? Sonst könntest du dich ja auch direkt an meine
Cousine wenden. Ich würde sie dann vorwarnen, daß du schreibst, und du könntest ihr die Fragen direkt mailen, ( wenn ich die Mailaddi finde). Werd heuet und am Wochenende mal danach suchen.
Gruß
Angie
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
lela
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 6
Re: lebenshaltungskosten??
Antwort #10 - 08.11.2002 um 18:20:40
 
hi angelina,

leider ist mein italienisch dafür bestimmt noch nicht gut genug, ich hoffe das ändert sich wenn ich dort bin.
falls du doch noch infos von deiner freundin bekommst wär`s echt klasse.
ansonsten werde ich dort dann schon merken was der spaß mich kosten wird, aber ich mache das auf jeden fall.
wird schon nicht so wild sein, hoffe ich jdenfalls.
liebe grüße,lela.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Chiara_Caterina
Junior Member
**
Offline


Bella Italia!!!!

Beiträge: 52
Geschlecht: female
Re: lebenshaltungskosten??
Antwort #11 - 08.11.2002 um 23:00:16
 
hi,

ich habe mich hier ja lange nicht mehr sehen lasen, aber ich möchte jetzt auch mal "meinen senf dazu geben". das leben hier in rom ist sehr teuer, ich kann nicht sagen genau, wie viel es ist in deutschland alles, aber gerade sprit, milchprodukte und oft auch Kleidung ist sehr teuer.
Da du gesagt hast, dass du kaum italiensich sprechen kannst, würde ich noch einemal viel lernen bevor du kommst, denn die meisten Italiener sprechen kaum  bis gar keine Englisch, darum ist es hier, besonders wenn du hier lebst, sehr wichtig, dass du sprechen kannst gut Italienisch, wirklich!!
Wenn du fragen hast, du kannst mich fragen.
Ciao,
Chiara
Zum Seitenanfang
 

Amare e non essere amati è tempo perso.
Homepage Totti1284  
IP gespeichert
 
lela
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 6
Re: lebenshaltungskosten??
Antwort #12 - 09.11.2002 um 22:09:04
 
hi chiara,

danke für deine antwort,
mein italienisch wird immer besser und ich glaube mein größtes problem ist die mangelnde praxis, in der theorie bin ich eigentlich ganz gut; ich bin ganz froh wenn die italiener nicht so viel englisch sprechen, da ich dann italienisch sprechen muß, das ist vielleicht am anfang etwas schwierig aber es wird schon gehen.
wohnst direkt in rom, oder auch etwas außerhalb?
ich werde an den lago di bracciano ziehen, falls das mit der wohnung dort klappt. ab januar, hoffe ich jedenfalls.
vielleicht sehen wir uns ja mal, wenn ich dort bin,würde mich sehr freuen,

liebe grüße,lela.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Chiara_Caterina
Junior Member
**
Offline


Bella Italia!!!!

Beiträge: 52
Geschlecht: female
Re: lebenshaltungskosten??
Antwort #13 - 10.11.2002 um 13:43:47
 
Ciao,

ich lebe in Casal palocco, dass ist in Ostia, in der Nähe des Flughafens.Aber ich gehe in Rom zu die Schule!!! Ich komme aber nicht aus Rom, ich bin in Neapel geboren, dass ist auch ein grund warum ich mich dort nicht immer so wohl fühle. Die Römer sind ziemlich arrogant und sie reden hier ganz anders, als ich es gewöhnt bin!!! Ist manchmal schon sher komisch und schwer für mich!!!!

Ciao,
Chiara
Zum Seitenanfang
 

Amare e non essere amati è tempo perso.
Homepage Totti1284  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: lebenshaltungskosten??
Antwort #14 - 12.11.2002 um 02:11:39
 
Ciao, Chiara! È sempre lo stesso! Ich kann gar nicht so irre viel Italienisch - und doch sind mir schon die komischsten Sachen passiert. Ich klinge gemischt Pugliese und Deutsch, weil ich das meist in Taranto gelernt habe. Kannst Du Dir vorstellen, wie ich mich in Norditalien fühle, wenn ich schief angeschaut werde?

Rom ist schön, aber wie Du schon sagst, teuer. Die Arroganz ist sicher nicht immer so gemeint. Ich habe sie auch in anderen regionen erlebt, immer da, wo viele Touristen sind und man versucht, ein wenig von den Eigenheiten der Gegend für sich zu behalten.

Dabei erinnere ich mich gern an einen netten römischen Studenten, der mich im Zug bis nach Deutschland begleitete... Ach, ja, lang ist es her... Damals war ich knapp 18 und er gerade mal 21. Es war sehr romantisch.

Ciao, cara, irgendwann komme ich wieder nach Rom und besuche all die schönen Ecken, von denen ich jetzt nur träume.  Smiley

Salutissimi

Lanonna  Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken