mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 14 15 16 17 
Thema versenden Drucken
Sammel-Thread 4 (Gelesen: 133433 mal)
alberto
Full Member
***
Offline



Beiträge: 120
Geschlecht: male
Re: Sammel-Thread 4
Antwort #225 - 26.11.2002 um 13:13:33
 
Hallo meine lieben!

Mein Gott, gestern Abend war ich vielleicht wütend. Ich hab an einem neuen Design für meine Homepage gebastelt und wie ich fertig war und auch alles abgespeichert hatte, hatte die Kiste einen Totalabsturz. Macht ja nichts sag ich mir und starte eben neu. Alles ok. Und dann der Schock: Alle Dateien die irgendwas mit Internet zu tun haben sind WEG!! Ich habe einen fürchterlichen Wutanfall gekriegt.  Ärgerlich Ärgerlich Die Kiste hat nun einen ziemlichen Dachschaden, sprich Beule in ihrem Gehäuse. Ich hab dann meine Arbeit doch noch fertiggestellt mit einem nicht ganz so tollen Design. Aber immerhin für mich einfacher zu editieren als vorher.
Und wenn ich da so lese, was deiner Tochter morgen widerfahren wird, liebe lanonna: Alle Zähne ziehen! Ich muss ehrlich sagen, ich schäme mich für meinen Wutanfall.  Traurig Wie gut es mir doch geht.

Ich hätte übrigens auch gern gehört, wie DirkS russisch singt, das hätte mich sicher schnell wieder aufgestellt! Laut lachend

Ciao, meine lieben und einen wundervollen, Sorgenlosen Tag wünscht euch
alberto
Zum Seitenanfang
 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. &&&& Antoine de Saint-Exupéry
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
IlCiclone
Newbies
*
Offline



Beiträge: 45
Geschlecht: female
Re: Sammel-Thread 4
Antwort #226 - 26.11.2002 um 13:53:34
 
@Gina Maria (und alle, die es sonst noch interessiert)

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.

Andere Länder, andere Sitten... das Sprichwort stimmt 100%-ig und fängt bereits mit dem Advent an. Wie es in anderen Teilen Italiens aussieht, weiss ich nicht, meine Erfahrungen mit Weihnachten hier in Triest bzw. Friuli-Venezia-Giulia in der Familie von meinem Freund sind folgende:

Der Advent wird, zumindest in meinem Umfeld, überhaupt übergangen. Schon seit drei Jahren versuche ich, einige Bräuche aus Österreich zu „importieren“ – zur Freude der Neffen von meinem Freund: sie bekommen nämlich jetzt immer einen prall gefüllten Adventskalender. Den kennt man zwar, er ist aber nicht üblich.
Auch ein Adventskranz ist nicht Brauch und ich habe trotz langem Suchen noch keinen gefunden; ich bastle ihn somit halt meistens selbst oder lasse ihn mir von meiner Familie oder Freunden schicken.
Adventsfeiern bzw. Adventsingen finden höchstens im österreichischen und deutschen Kulturinstitut statt, werden von den Italienern heiss begehrt, selbst kämen sie aber nie auf die Idee, so etwas zu veranstalten  Zwinkernd Der Advent hat hier (leider) überhaupt keine Tradition.

Das Weihnachtsfest selbst wird bei uns am 25. Dezember gefeiert, ich habe aber zahlreiche Freunde, die schon am 24. feiern. Das Fest läuft im Prinzip so ab, wie ich es von zu Hause gewohnt war: am Vormittag „Christbaum“ schmücken, ein reichliches Mittagessen mit der ganzen Familie (Fleisch), am Nachmittag Bescherung, ein noch reichlicheres Abendessen (Fisch) und gegen 23.00 Uhr Christmette.
Die Geschenke bringt Babbo Natale, der Weihnachtsmann, unser Christkind mit seinem weissen Kleidchen und den schönen goldenen Engelslocken kennt man nicht.
Was den „Christbaum“ betrifft, so sind echte Bäume (Tannen, Fichten, u.ä.) eher selten, meistens sind sie aus Plastik und was noch schlimmer ist, es werden alle nur denkbaren Bäume „missbraucht“. Letztes Jahr durften wir einen Ficus, d.h. einen stinknormalen Gummibaum schmücken. Ich habe nur einen einzigen Weihnachtswunsch für dieses Jahr: ICH WILL EINEN RICHTIGEN TANNENBAUM MIT VIELEN GRÜNEN, HERUNTERFALLENDEN NADELN !!  Laut lachend Laut lachend
Bei der Bescherung geht es hier nur um die Geschenküberreichung. Die Lichter am Christbaum (brennt ein Gummibaum eigentlich??) sind schon den ganzen Tag eingeschalten (sie sind ja auch künstlich) und Weihnachtslieder hört man nur im Einkaufszentrum.

Das ist momentan mein Weihnachten... leider nicht mehr so, wie ich es aus meiner Kindheit und Jugend gewöhnt bin und wie ich es mit meiner eigenen Familie gerne wieder feiern werde.  weinend
Vielleicht weiss ja jemand etwas Schöneres über italienische Weihnachten.

Ich wünsche Euch vorab schon mal einen gesegneten Advent und wenn Ihr die erste Kerze anzündet, denkt bitte an mich.

Christina
(Il Ciclone)
Zum Seitenanfang
 

El paraiso no es un lugar donde ir, sino una sensación para vivir
 
IP gespeichert
 
Gina_Maria
Ex-Mitglied


Re: Sammel-Thread 4
Antwort #227 - 26.11.2002 um 14:20:19
 
Danke Claudio und Lanonna, jetzt habe ich es begriffen.

Danke auch an Christina, ich hätte mir das etwas anders vorgestellt. Ich dachte mir, in dem Land, wo der Papst residiert, wo doch alles so katholisch ist, ist das Adventsfest und Weichnachten viel romantischer. So kann man sich täuschen. Schade, daß Ihr keinen richtigen Weihnachtsbaum habt, ohne so ein "Bäumchen" kann ich es mir gar nicht vorstellen.

Ich freue mich schon aufs Wochenende, da gehts nämlich zum Weihnachtsmarkt. Glühwein, was leckeres zum Essen usw. Irgendwie gehört das für mich dazu.

Bis dann
Gina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DirkS
Full Member
***
Offline



Beiträge: 152
Geschlecht: male
Re: Sammel-Thread 4
Antwort #228 - 26.11.2002 um 15:34:14
 
Nun bin ich aber platt, dachte auch in Italien hätte das Weihnachtsfest einen größeren Stellenwert und wird richtig groß gefeiert.

Was haltet ihr davon wenn wir alle als deutsche Weihnachtengel in unser Lieblingsland reisen und den Italienern zeigen wie man ein Weihnachten vielleicht noch schöner machen kann?!?!.

Wir bringen auch richtige grüne Tannenzweige, oder? Zwinkernd

Ich verpreche Euch allen auch die Rolle mit dem Singen zu übernehmen ... ihr hättet dann wohl alle die Aufgabe die Leute rimgsum festzuhalten bis ich damit fertig bin  Laut lachend Laut lachend Laut lachend.
Mit Lannonas Profis kann ich natürlich nicht mithalten, verspreche aber mir die größte Mühe zu geben und auf vollster Baßkehle loszumachen  Laut lachend.

Also wenn ich Euch damit Computerkummer, Ängstlichkeit von großen Arztbesuchen abnehmen kann ... meldet Euch  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Chiara_Caterina
Junior Member
**
Offline


Bella Italia!!!!

Beiträge: 52
Geschlecht: female
Re: Sammel-Thread 4
Antwort #229 - 26.11.2002 um 16:10:01
 
Ich versuche zu erlären, wie unser Weihnachtsfest ist!!!

Wir bekommen bereits Geschenke vor heiligabend, das erste mal an "San Nicola"(6.12), dann an "San Lucia"(13.12)...
Man feiert Weihnachten mit deinen Familie und Freunden.
Man sagt hier:"Weihnachten mit deinen Familie, Ostern mit wem du möchtest".

Weihnachten beginnt mit dem ersten Advent, hier ist es oft üblich einen Adventskranz zu haben(wir haben einen)...
Am schönsten ist, dass wir "un presepio" haben, die gibt es in so gut wie jeder familie...Unsere hat einen Wasserfall und viele kleine Häuser, sie ist sehr groß und sehr schön!!!
Auch die Kirchen und Häuser werden geschmückt...
Viele Kinder( auch mein kleiner Bruder) zieht von einem Haus zum anderen und singen Weihnachtslieder!!
Die Kinder schreibt Briefen an den Weihnachtsmann, worin sie versprecht immer nett und brav zu sein, was sie natürlich sonst nie sind!!!
Einen echten Weihnachtsbaum gibt es natürlich auch, er wird (bei uns) mit Engeln, Weihnachtskugeln und Lichteren geschmückt!!!
24 Stunden vor Heiligabend fasten wir( es gehört zum katholischen Glauben),  am 24. dezember wird der Baum geschmücket und am Abend gibt es ein traditionelles Essen, bei uns gibt es Fisch.
Um 24 Uhr gehen wir in die Kirche.
Dann wird geschlafen und am 25. december gibt es morgens geschenke, die papa natale gebracht hat.
es gibt "Panetone" und man wünscht sich "buon natale".
Manchmal geht man nocheinmal in die kirche am 25., meist mit dem Papa, denn mamma macht meistens das Festessen, während wir sind in der kirche.
Dann werden noch Olivenbäumchen im kamin verbrannt.
So feiern wir das Fest des "il bambino gesu".

Am 6. Januar gibt s nocheinmal geschenke, diesmal von "la befana", sie zieht von haus zu haus und gibt artigen kindern, Süßigkeiten und nichtartigen gibt sie kohle!!!
Zum Seitenanfang
 

Amare e non essere amati è tempo perso.
Homepage Totti1284  
IP gespeichert
 
Pascal
Senior Member
VIP
****
Offline



Beiträge: 312
Geschlecht: male
Re: Sammel-Thread 4
Antwort #230 - 26.11.2002 um 16:46:28
 
Wie doch die Zeit vergeht! Noch nicht mal mehr einen Monat und es ist Weihnachten! Und wie verschieden doch auch die Bräuche sind...

Wo ich gerade an den 6. Dezember denke: Wie heisst denn eigentlich in Deutschland der schwarze Geselle des Samichlauses (bzw. St. Nikolauses)? Mir fällt der name einfach nicht mehr ein. Wir nennen ihn Schmutzli... Nur so ein Gedanke, der mir in den Kopf geschossen ist. Na ja, vielleicht fällt er mir wieder ein.

Ich wünsche euch einen schönen Feierabend.  Durchgedreht

ciao,
Pascal
Zum Seitenanfang
 

Es ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Chiara_Caterina
Junior Member
**
Offline


Bella Italia!!!!

Beiträge: 52
Geschlecht: female
Re: Sammel-Thread 4
Antwort #231 - 26.11.2002 um 17:10:14
 
Der heißt "knecht ruprecht".
Zum Seitenanfang
 

Amare e non essere amati è tempo perso.
Homepage Totti1284  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Sammel-Thread 4
Antwort #232 - 27.11.2002 um 01:48:45
 
Armer Alberto! Ich kann Dich so gut verstehen! Vor dem großen Absturz habe ich eine irre Panik.

Liebe Chiara, wie schön hast Du Euer Weihnachtsfest beschrieben! Ich will noch hinzufügen, dass es ausgesprochen schöne Weihnachtslieder in Italien gibt, z.B. "Tu scendi dalle stelle".

Sicher wird in den Familien untrschiedlich gefeiert, und es gibt viele, die sich an Plastikbäumen erfreuen. Doch das tut der Liebe zum Fest keinen Abbruch. Es givt in den verschiedenen Regionen viele Traditionen, die wir nicht kennen, die im Allgemeinen eng mit dem katholischen Glauben verbunden sind. Bei uns ist leider vieles von der "alten, schönen" Weihnachtszeit verloren gegangen. Kein Wunder, wenn man bereit im Oktober Weihnachtsmänner Marzipanbrote und Christstollen kaufen kann, wenn viel zu früh die Lichter leuchten, bis man sie gar nicht mehr wahrnimmt, wenn die Geschenke immer größer und teurer werden und die ehrliche Herzlichkeit damit verdeckt wird...

Wer kennt denn noch wirklich die alten Lieder und Gedixhte - nicht nur Bruchstücke?

Und wer von uns wäre bereit, bei Wind und Wetter jeden Morgen vom 1.bis 24.12. in die Kirche zu gehen?

Wie sieht es aus mit unseren Krippen? Sind es nicht für viele bereits Kitschgegenstände und Staubfänger?

Also bitte, Hochmut kommt vor dem Fall!

Und Dir, liebe Ciclone, wünsche ich, dass sich Dein Weihnachtswunsch erfüllt und Du den Deinen ein bisschen Weihnachtsfreude "unserr" Art beibringen kannst.

Übrigens, meine verstorbene Ex-Schwiegermutter konnte auch nicht Weihnachten feiern. Es war zwar kein Gummibaum, aber Plastik, und die Geschenke wollte sie am liebsten schon im Treppenhaus loswerden - Weihnachten als lästige Pflicht.  Schade, nicht wahr?

Nochmals Danke für den guten Tipp "Stille Nacht..." Die Seite ist umwerfend.

So, und nun warte ich auf Euer aller Lieblings-Plätzchen-Rezept! Chiara, auch von Dir! Bitte, bitte!

Und jetzt geht es ab in die Koje - eine Runde schneller schlafen, damit ich morgen fit bin für Arzt, Tagesklinik und Rabauken!

Ciao, Ihr Liebe, ich wünsche Euch allen einen Stern am Himmel, der Eure Wünsche erfüllt, Euch fröhlich macht und allen Ärger und alle Traurigkeit von Euch nimmt.

Und für Binca soll er ganz besonders strahlen!

Lanonna   Kuss
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Sammel-Thread 4
Antwort #233 - 27.11.2002 um 01:50:16
 
@Bianca, ich wollte Dich nicht um das A bringen!
Verzeihung!

Lanonna   Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Gina_Maria
Ex-Mitglied


Re: Sammel-Thread 4
Antwort #234 - 27.11.2002 um 08:21:53
 
Guten Morgen alle zusammen,

also, so wie Chiara ihr Weihnachtsfest beschrieben hat, gefällt es mir schon viel besser. Da sieht man mal, wie unterschiedlich in den verschiedenen Regionen Weihnachten gefeiert wird.

Aber ich glaube, daß nicht nur bei uns in Deutschland das Fest zum Kommerz geworden ist. Sicherlich ist es in Italien nicht viel anders. Es kommt ja auch immer darauf an, was man selbst daraus macht. Bei uns ist es zumindest so, daß wir auf Geschenke (mit Ausnahme meiner 2 Nichten und meinem Neffen) schon seit Jahren verzichten. Wir treffen uns am Heilig Abend mit der ganzen Familie bei uns zuhause. Seit einiger Zeit treffen wir uns schon am frühen Nachmittag. Ich mache dann einen schönen Weihnachtskaffe und so gegen 19.00 h ziehen alle wieder nachhause, damit jeder den Abend noch so gestalten kann, wie er möchte.

Ich hab noch eine Frage. Am 7.12. habe ich abends ca. 20 Gäste bei mir zuhause (mein Schatz feiert Geburtstag). Jedes Jahr frage ich mich, was man zum Essen anbieten kann. Bald habe ich alles durch. Habt Ihr nicht eine Idee? Es sollte gut vorzubereiten sein, damit ich nicht den ganzen Abend in der Küche stehen muß.

So, jetzt hab ich langsam Hunger und ich muß mir noch schnell ein Brötchen kaufen.

Ach ja, drückt mir die Daumen, mein Auto (13 Jahre) ist heute in der Inspektion und zu TÜF. Hoffentlich kann ich noch 2 Jahre weiterfahren.

Bis dann
Gina

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
BiancaC
Profi Member
Offline



Beiträge: 933
Geschlecht: female
Re: Sammel-Thread 4
Antwort #235 - 27.11.2002 um 09:58:04
 
Guten Morgen.

Also Gina, mein Auto ist fast 15 Jahre, hat noch ein Jahr TÜV und ist letztens auch noch über die AU gekommen. Nur Mut, dein Auto wird dich schon nicht im Stich lassen.

Also wenn ich so eure Weihnachtserzählungen lese, kommt bei mir richtig vorfreude auf. Am heilig Abend muß mein Mann meist bis mittags noch arbeiten (Einzelhandel) Zunge, dann gibt es meist nur Suppe. Da ich dann den Baum nicht selber aufstellen muß und schmücken muß, tun wir dies immer das Wochenende vor dem 24. Abends gibt es bei uns meist Fisch. Seit zwei- drei Jahren schenken wir uns nur Kleinigekeiten die von Herzen kommen. Das reicht uns. Ansonsten haben wir ja uns. Den rest des Abends genießen wir so wie wir wollen. Wir haben nur einen Bedingung an unser Heiligabendessen festgelegt. Jeder von uns beiden muß sich raus putzen. Also ich zieh ein schönes Kleid an und Schmuck und mein Mann hat einen Anzug an. Jaja lacht nur, aber es soll ja was besonderes sein, auch wenn mann zu Hause bleibt. Am ersten Feiertag sind wir bei meinen Eltern, er sei denn sie ergreifen die Flucht und fahren in den Urlaub wie dieses Jahr. Am zweiten Feiertag fahren wir in die Pfalz zu meinen Schwiegereltern, Truthanessen. Dies dauert immer mehrere Stunden, da die Familie von meinem Mann eine Großfamilie ist. Bis alles sitzen und dann alle einzelne Gänge durch sind, sind meist mit Kaffee trinken drei - vier Stunden vergangen. So sehr ich seine Familie mag, an diesem Tag bin ich immer froh wenn der ganze Trubel vorbei ist. Geschenke gibt es bei dieser Feier nur für Kinder und die Kinder schenken Opa und Oma was. Aber ansonsten ist es ein reihnes Familientreffen wo mal alle wieder zusammen sind.

@Lanonna, tu hast recht wenn du fragst wer noch alle alten Weihnachtslieder bzw. -gedichte von anfang an bis ende durchbringt. Ich gestehe, daß es mir sehr schwer fallen würde, bei vielen Liedern und Gedichten. Bin halt nicht musikalisch. Hatte schon Schwierigkeiten  den russischen Text zu lesen, und frage mich wo her der Dirk das kann. Mein Schulrussisch ist eine Weile her und erst im zweiten Anlauf hab ichs ohne Probleme und hasperle lesen können.

So nun hab ich genug geschrieben.

Bis Später Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
DirkS
Full Member
***
Offline



Beiträge: 152
Geschlecht: male
Re: Sammel-Thread 4
Antwort #236 - 27.11.2002 um 11:00:04
 
Hallo und guten Tag,

wie bei vielen von Euch auch, ist mein Weihnachten auch immer ganz eng in Familie.
Ein zwei Tage vorher erledige ich immer einen Marathon an Telefonanrufen und wünsch vielen, die mir am Herzen liegen, persönlich eine schöne Weihnachtszeit.  Kartengrüße gibt es auch, aber ein kurzes persönliches Gespräch ist doch viel schöner finde ich.
Vormittags wird der Baum geschmückt und irgendwie gibt es immer etwas Weihnachtshektik.
Auch wir kaufen keinen Stollen und Weihnachtsgebäck eher als im Dezember und der Stollenanschnitt kommt am 24. nachmittags und danach einen Spaziergang (hoffentlich mal mit Schnee).
Ein opulentes Mahl gibt es bei uns nicht am 24.
Klassisch ist da meist Kartoffelsalat (und den kann meine Mutter sowas von gut) und so Würstchen, wo ich nicht weiß wie sie wirklich heißen (jedenfalls werden sie erst in der Pfanne richtig fest .... mh, klingt komisch schmeckt aber Smiley).

Ich persönlich bedauere es sehr, denn schon seit ein paar Jahren versuche ich es auch mal ohne Geschenke, bzw. nur mit einer Kleinigkeit. Leider halten sich nicht immer alle Lieben dran und wenn man dann nix hat tut es mir auch wieder nicht gut.
Außerdem, eine Kleinigkeit die von Herzen kommt, hat einen viel größeren Wert als riesengroße Geschenkkartons.
Die einzige die immer 3 oder 4 Geschenke bekommt ist mein Hund. Natürlich bekommt sie die auch verpackt und die liegen untern Tannenbaum. Ist so süß wenn sie dann am auspacken ist und sich freut und durch die Bude hechelt Smiley.

Etwas sentimental bin ich eigentlich immer in diesen Tagen und denke auch an die, denen es nicht so gut geht, oder vielleicht sogar allein sind. Leider mach ich das auch zu selten und lass mich vom täglichen Einerlei auffressen.

@Bianca:
Mein Russisch ist auch schon eine Weile her, aber es hat mir immer Spaß gemacht und finde es ist echt ne lustige Sprache.

Ciao Ciao
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Pascal
Senior Member
VIP
****
Offline



Beiträge: 312
Geschlecht: male
Re: Sammel-Thread 4
Antwort #237 - 27.11.2002 um 11:32:56
 
Hallo ihr Lieben!


Ihr habt ja ganz schön was geschrieben, da komm ich gar nicht mehr nach in meiner knapp bemessenen Zeit Zwinkernd Aber was ich so mitbekommen habe: Dirk, das Teufelchen scheint gar nicht zu dir zu passen Laut lachend
Und russisch kann ich wirklich kein Wort. Dirk oder Bianca oder wer auch immer sonst noch russisch spricht, soll doch bitte mal den Text vorlesen und dabei so laut schreien, dass mans auch noch bei mir hören kann Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Bis später
Pascal
Zum Seitenanfang
 

Es ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht.
 
IP gespeichert
 
Gina_Maria
Ex-Mitglied


Re: Sammel-Thread 4
Antwort #238 - 27.11.2002 um 14:51:15
 
Hallo,

noch was weihnachtliches. Hoffentlich läuft Euch bei Lesen schon das Wasser im Mund zusammen.

Ich habe die Plätzchen leider noch nicht selber gemacht, werde es aber, wenn ich Zeit finde, mal ausprobieren.

Espresso-Schoko-Plätzchen

Zutaten:
Für ca. 50 St.
 100 g Butter oder Margarine
 100 g Zucker
 100 g brauner Zucker
 1/4 Tl. Salz
 1/2 Tl. gemahlene Vanille
 1 Ei
 150 g Mehl
 1 Tl. Backpulver
 2 El. Espresso-Pulver (Instant)
 100 g gehackte Mandeln
 50 g weisse Kuvertüre
 50 g halbbittere Kuvertüre

Zubereitung:
Weiche Butter mit beiden Zuckersorten schaumig schlagen.
Salz, Vanille u. Ei zugeben, weiterschlagen.
Mehl, Backpulver, Kakao u. Espresso-Pulver mischen, unter den Teig rühren. Zuletzt die Mandeln u. grob zerhackte Kuvertüre mit dem Rührlöffel unter den Teig heben.
Mindestens 30 Min. kühl stellen.
Dann knapp walnussgrosse Kugeln formen, mit genügend Abstand nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180° (E), Stufe 2 (G) oder 160° Umluft etwa 12 bis 15 Min. backen

Amaretti aus Italien

Zutaten:
 300 g süße Mandeln, gemahlen
 250 g Zucker
 2 Eiweiß
 kleine Oblaten

Zubereitung:
Das Eiweiß mit dem Zucker steifschlagen. Die Mandeln dazugeben. Nußgroße Häufchen formen und auf die Oblaten setzen. Bei 150 Grad 15 - 20 min. backen.

Pinien-Plätzchen

Zutaten:
Für ca. 35 Stück
 100 g Pinienkerne
 200 g Mehl
 150 g Butter
 75 g Zucker
 Orangenschalen-Aroma
 1 Pk. Vanillinzucker
 2 Eigelbe
 1 El. Puderzucker
 1 El. Kakao

Zubereitung:
60 g Pinienkerne grob hacken. Mehl, Fett, Zucker, Orangenschalen-Aroma, Vanillinzucker und gehackte Pinienkerne mit dem Knethaken des Handrührergerätes verkneten. Teig zu einer Kugel formen und, in Folie gewickelt, eine Stunde kalt stellen.
Backofen auf 200°C vorheizen. Teig zu einer fingerdicken Rolle formen, diese in 5 cm lange Stücke schneiden und auf Blech mit Backpapier legen.
Mit Eigelb bestreichen, mit den restlichen Pinienkernen verzieren.
10-15 min. backen. Abkühlen lassen, mit Puderzucker oder Kakao besieben

Italienische Schokoladenmakronen Brutti ma buoni

Zutaten:
 250 g Haselnusskerne
 200 g Mandeln; gemahlen
 200 g Mandeln; gehackt
 500 g Puderzucker
 2 Pk. Vanillinzucker
 6 Tr. Bittermandelöl; Tr.=Tropfen
 1 Tl. Zimt
 1 El. Orangenschale; dünn abgeriebene
 1 Tl. Instantkaffee
 50 g Kakaopulver
 200 g Eiweiss; ca. 7 Eier Kl. 3
 85 Backopladen; kleine runde

Zubereitung:
Die Haselnusskerne auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 10-12 Minuten rösten. Die Nüsse in einem Sieb abkühlen lassen. Die braunen Häutchen abreiben, die Nusskerne grob hacken.
Gemahlene und gehackte Mandeln, Puderzucker, Vanillinzucker, Bittermandelöl, Zimt Orangenschalen, Instantkaffee, Kakaopulver und Eiweiss in einen Schneekessel geben und mit einem Holzlöffel gut durchrühren. Im Wasserbad bei mittlerer Temperatur unter ständigem Rühren 8-10 Minuten erwärmen. Den Schneekessel aus dem Wasserbad nehmen, die Masse mit dem Holzlöffel so lange rühren, bis sie erkaltet ist. Nüsse unterrühren.
Die Backopladen auf 2 Backbleche verteilen. Jeweils 1 gehäuften Tl. der Masse auf eine Oplade geben (man muss mit dem Daumen ein bischen nachhelfen). Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 180 Grad 20 Minuten backen.

Mailänder Marzipangebäck

Zutaten:
 250 g Margarine
 250 g Zucker
 2 Eier
 2 cl Rosenwasser
 125 g Marzipanmasse
 500 g Mehl
 1 Tl. Backpulver
 100 g Schoko-Fettglasur
 Walnusshälften
 Mandelhälften
 Liebesperlen
 Alufolie

Zubereitung:
Das weiche Fett mit Zucker, Eier und Rosenwasser vermengen.
Zerkrümeltes Marzipan, gesiebtes Mehl und Backpulver dazugeben und rasch einen Mürbeteig kneten.
Zur Kugel formen, in Alufolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Teig ca. 1/2 cm dünn ausrollen, verschiedene Formen ausstechen und auf ungefettetem Backblech im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 7 bis 10 Minuten backen. Schoko-Glasur im Wasserbad auflösen und die Plätzchen damit überziehen. Mit Walnuss- und Mandelhälften bzw. Liebesperlen garnieren.

Viel Spaß beim backen.

Gina

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Gina_Maria
Ex-Mitglied


Re: Sammel-Thread 4
Antwort #239 - 27.11.2002 um 14:53:26
 
Nochmal ich,

ich habe die Rezepte einfach hier reinkopiert, ich weis nicht, warum so komische Zahlen vor den Zutaten zu sehen sind. Sie bedeuten natürlich nichts.

Ciao Gina
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 14 15 16 17 
Thema versenden Drucken