Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Italien >> Treffpunkt >> Hochzeitsgeschenk Essigfass
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1562919102

Beitrag begonnen von Chrisi am 12.07.2019 um 10:11:41

Titel: Hochzeitsgeschenk Essigfass
Beitrag von Chrisi am 12.07.2019 um 10:11:41
Hallo die Runde,

wir sind im August auf eine Hochzeit in Sizilien eingeladen. Mein Mann behauptet (hat er anscheinend in einem Fernsehbeitrag gesehen) dass es dort Tradition ist, ein Essigfass zu schenken. Seit Tagen suche ich nun im Internet nach irgendeiner Bestätigung dieser Aussage ;-)
Kann mir bitte zufällig irgendjemand weiterhelfen?!

Danke vorab!!

Titel: Hochzeitsgeschenk Essigfass - ich glaube nicht
Beitrag von Claudio am 15.07.2019 um 10:44:44
Ein Essigfass als traditionelles Hochzeitsgeschenk, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn, dann müsste diese Tradition in einem begrenzten lokalen Gebiet üblich sein.

Wir hatten hier schon mal eine Diskussion über ein Geschenk für eine sizilianische Hochzeit:
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1152626776

Vielleicht kannst du dir ja Anregungen holen.

Viel Spaß in Sizilien!

Titel: Re: Hochzeitsgeschenk Essigfass
Beitrag von Chrisi am 22.07.2019 um 12:03:04
Vielen Dank für den Hinweis und nachdem bis jetzt anscheinden niemand von diesem Brauch weiss, werden wir uns für ein Geldgeschenk entscheiden.

Titel: Re: Hochzeitsgeschenk Essigfass
Beitrag von Hedwig am 23.07.2019 um 16:53:54
Essigfässer zur Hochzeit verschenken nur die Essigfabrikanten an ihre Kinder.
So wurde es uns erzählt, als wir 2016 eine kleine Essigfabrik besichtigt haben.
Wird in der Familie ein Kind geboren, so wird für dieses Kind ein Essigfass befüllt.
Heiratet dieses Kind dann bekommt es dieses Fass als Hochzeitsgeschenk.
Geldgeschenke kann man doch auch schön verpacken! Bloß nicht den nackten Umschlag schenken!

Titel: Re: Hochzeitsgeschenk Essigfass
Beitrag von Chrisi am 24.07.2019 um 12:30:40
Hallo Hedwig, vielen Dank für die Info, das ist für mich einleuchtend! :)


Hedwig schrieb am 23.07.2019 um 16:53:54:
Essigfässer zur Hochzeit verschenken nur die Essigfabrikanten an ihre Kinder.
So wurde es uns erzählt, als wir 2016 eine kleine Essigfabrik besichtigt haben.
Wird in der Familie ein Kind geboren, so wird für dieses Kind ein Essigfass befüllt.
Heiratet dieses Kind dann bekommt es dieses Fass als Hochzeitsgeschenk.
Geldgeschenke kann man doch auch schön verpacken! Bloß nicht den nackten Umschlag schenken!


Titel: Re: Hochzeitsgeschenk Essigfass
Beitrag von San Domici am 16.10.2019 um 11:49:13
Verschenkt wird meist der Tochter nach alter Tradition (vorwiegend der Emilia Romagna) eine ganze Essigbatterie, bestehend auf ca. 5 bis 7 kleineren Holzfässern, welche bei der Geburt aufgesetzt wurden. Bei der Hochzeit ist der Essig soweit gereift, dass dieser als traditioneller Balsamico durchgeht. Das ist dann so wie die Aussteuer bei uns in Deutschland - denn eine solche gut geführte Fassreihe erzielt auf dem Markt zwischen 3.000 bis 10.000 EUR - je nach Qualität.

Hier sieht man einen Vater der sowas gerade für sein Neugeborens aufgesetzt hat und sich dabei freut: facebook.com/dimma.piu/posts/1026260800900845/

Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.