Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Italien >> Leben in Italien >> Wasserrechnung online bezahlen
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1559745510

Beitrag begonnen von JohannesG am 05.06.2019 um 16:38:30

Titel: Wasserrechnung online bezahlen
Beitrag von JohannesG am 05.06.2019 um 16:38:30
Kann mir jemand helfen? Ich habe es geschafft, mich online zu registrieren, Bolletta Web zu aktivieren, aber nun hänge ich. Wenn ich die Rechnung bezahlen will, bekomme ich die Optionen nexi und mybank, und eine Warnung, dass, wenn ich dreimal falsche Daten eingebe, es nicht mehr funktionieren wird.
Was ist nexi und mybank, und kann ich darüber aus D zahlen, entweder per SEPA, VISA oder PayPal? Wie geht das? Ich traue mich noch nicht weiter...

Danke
Johannes

Titel: Re: Wasserrechnung online bezahlen
Beitrag von asina am 09.06.2019 um 01:10:10
Ciao Johannes, nexi ist ein Kreditkartensystem der Sparkassen im Bereich Bozen. Sofern man dort ein Konto hat. Und mybank sollte eigentlich so sein: nach dem Auswählen der Bezahloption »MyBank« an der Kasse des Onlineshops und Auswahl des Finanzinstituts "wird automatisch über eine abgesicherte Verbindung auf das Online-Banking-Portal seiner Bank oder seines Zahlungsinstituts weitergeleitet. Die weiteren Schritte ähneln der bereits vertrauten Vorgehensweise beim Tätigen von Online-Überweisungen."
Vielleicht versteht der Wasser-Versorger sich als Onlineshop. Ansonsten die Bollette bei der poste italiane in bar begleichen. Das geht immer.
Buonasera, A.

Titel: Re: Wasserrechnung online bezahlen
Beitrag von pittiplatsch am 09.06.2019 um 16:35:12
Nexi gibt es nicht nur in Bozen, sondern auch sonst überall in Italien. Ich erwarte von denen in Kürze eine Karte, die sie im Auftrag einer anderen Bank verschicken. Vermutlich regulieren die einfach die Zahlungssysteme für den Wasserversorger, ich würde einfach mal raufklicken.

https://it.wikipedia.org/wiki/Nexi

Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.