Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Italien >> Treffpunkt >> Landschildkröten in Italien
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1540900549

Beitrag begonnen von giliti am 30.10.2018 um 12:55:48

Titel: Landschildkröten in Italien
Beitrag von giliti am 30.10.2018 um 12:55:48
Hallo!
Wie bei meiner Vorstellung schon geschrieben, werde ich im kommenden Frühling nach Kalabrien reisen. Natürlich auch wegen dem wunderschönen Land, dem Meer und dem guten Essen  ;D
Vor allem aber bin ich auf der Suche nach besonderen Fotomotiven für mein nächstes Buch. Und zwar möchte ich Landschildkröten in ihrem natürlichen Lebensraum fotografieren. Ich weiß, dass es in Kalabrien nur noch wenige Tiere davon gibt, hoffe aber, dass sie nach den hohen Schutzbestimmungen die Population wieder etwas erholen konnte.
Hat jemand von euch schon einmal Tiere dort gefunden? - und wenn ja, dann WO?
Ich bin für jede Information sehr dankbar, vielleicht hat ja sogar der eine oder andere noch ein paar Foto von in Italien lebenden Landschildkröten.
lg
Christine

Titel: Re: Landschildkröten in Italien
Beitrag von anse am 09.11.2018 um 21:35:28
Ich habe eine. Ist etwa 70 Jahre alt und stammt aus dem Stuttgarter Zoo Wilhelma. Zur Zeit überwintert sie in unserem Keller, kommt dann je nach Wetter im April oder Anfang Mai raus in den Garten im Oberharz.

Landschildkröte in freier Wildbahn habe ich in Italien nur ein einziges Mal gesehen. In der Maremma in Süden der Toskana.

In Calabrien und Lucanien nie, wo ich rund 20 Jahre als Wanderführer und davor schon länger zu Fuß auch in potenziellen Landschildkrötenhabitats unterwegs war.
anse

Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.