Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Italien >> Leben in Italien >> Scuola Superiore
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1538556576

Beitrag begonnen von Stowasser am 03.10.2018 um 10:49:36

Titel: Scuola Superiore
Beitrag von Stowasser am 03.10.2018 um 10:49:36
Guten Morgen liebe Forenteilnehmer,

ich bin neu hier und werde mich erst einmal genüsslich durchs Forum lesen.  :)
Zuvor habe ich jedoch eine brennende Frage:
Was ist eine Scuola Superiore?
Ich habe recherchiert aber verstehe das, was ich dort gelesen habe, nicht so ganz. Ich benötige nämlich einen Vergleich zum deutschen Schulsystem. Entspricht die Scuola Superiore nun einer Realschule oder eher der Sekundarstufe I an einem Gymnasium oder ist es gar Sekundarstufe II (also 11 - 13) ? Ganz herzlichen Dank vorab! LG :-*

Titel: Re: Scuola Superiore
Beitrag von Claudio am 08.10.2018 um 19:11:47
Ich glaube eher, dass die Scuola Superiore eine Hochschule ist, siehe hier:

https://www.santannapisa.it/it/formazione/masters-degree-computer-science-and-networking

Die Scuola Superiore Sant'Anna in Pisa ist eine weltweit anerkannte Elitehochschule und bietet diverse Master Studiengänge in den Bereichen Computer, Wirtschaft und Wissenschaften an, siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Scuola_Superiore_Sant%E2%80%99Anna

Titel: Re: Scuola Superiore
Beitrag von viola b. am 13.10.2018 um 20:16:43
Es gibt bei Wikipedia einen aktuellen und übersichtlichen Artikel zum "Bildungssystem in Italien" und den Begrifflichkeiten, da findest du auch die jeweilige Übersetzung.

Titel: Re: Scuola Superiore
Beitrag von saltimbocca am 26.01.2019 um 20:53:27
Ich nehme an, dass das Thema bereits erledigt ist, aber vielleicht stellt sich ja die Frage auch in Zukunft wieder. Soweit ich weiß gibt es Eliteschulen, die sich Scuole Superiori nennen, aber unter dem Begriff Scuole Superiori versteht man auch die Gymnasium-Sekundarstufe. In Italien geht man fünf Jahre lang in die Grundschule, dann drei Jahre lang in die Mittelschule (ist für alle gleich) und dann sucht man sich im Idealfall die passendste Scuola Superiore aus. Davon gibt es immer mehr. Ich weiß nur nicht, ob in diesen Begriff auch die Berufsschulen fallen oder nicht.

Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.